• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzriese (RR Einsteiger) sucht erschwingliches RR

Warum muss es denn ein Online-Shop sein?

Ansonsten kann ich den Beitrag von @Grifoncino zu 100% unterschreiben.
Muss natürlich kein Online-Shop sein, aber laut Stevens Händlersuche gibt es nur einen Händler bei mir, der aber eher schlechte Rezensionen bekommt. Wobei ich zu dem theoretisch dennoch schauen könnte, weil er im selben Ort wie der Händler mit dem Cannondale ist.
Und achja dann gibt es noch einen Händler, der nach meinem Metro Einkauf am WE, direkt gegenüber war, wo ich mir aber dachte „Nur Bergamont und Orbea Aufkleber am Schaufenster, da wird wohl nichts dabei sein“🥴
 

Anzeige

Re: Sitzriese (RR Einsteiger) sucht erschwingliches RR
Muss natürlich kein Online-Shop sein, aber laut Stevens Händlersuche gibt es nur einen Händler bei mir, der aber eher schlechte Rezensionen bekommt. Wobei ich zu dem theoretisch dennoch schauen könnte, weil er im selben Ort wie der Händler mit dem Cannondale ist.
Und achja dann gibt es noch einen Händler, der nach meinem Metro Einkauf am WE, direkt gegenüber war, wo ich mir aber dachte „Nur Bergamont und Orbea Aufkleber am Schaufenster, da wird wohl nichts dabei sein“🥴
Zu Bergamont kann ich nix sagen, aber was ist an Orbea auszusetzen?
 
Naja, Rose ist ein Versender wie Canyon und Radon.
Orbea ist eine gute, alte Fachhandelsmarke wie Cannondale, Speci oder BMC.
Da zahlt man halt bisschen was für den Namen mit.

Wolltest du nicht eine "gute Marke" haben? :rolleyes:


Meine 2 Cents: Das erste RR billig kaufen und die ersten paar tausend km abschrubben. Erst dann weiß man, auf was man bein zweiten RR achten muss und auf was man die Schwerpunkte setzt.
 
Naja, Rose ist ein Versender wie Canyon und Radon.
Orbea ist eine gute, alte Fachhandelsmarke wie Cannondale, Speci oder BMC.
Da zahlt man halt bisschen was für den Namen mit.

Wolltest du nicht eine "gute Marke" haben? :rolleyes:


Meine 2 Cents: Das erste RR billig kaufen und die ersten paar tausend km abschrubben. Erst dann weiß man, auf was man bein zweiten RR achten muss und auf was man die Schwerpunkte setzt.
Für mich persönlich haben sich Rose und vor allem Canyon längst zu „Guten Marken“ entwickelt, die den Big Playern in nicht wirklich viel nachstehen, ganz im Gegenteil

Dafür ist mir mein Geld aber irgendwie zu schade, klar das würde Sinn machen, aber wenn ich sehe was man für bspw. 800€ auf Kleinanzeigen bekommt, dann naja. Meistens ziemlich abgerockte Teile oder uralte Modelle, bei beiden habe ich meine Zweifel, dass ich diesen Sommer ohne größere Reparaturen fahren könnte. Außerdem hätte ich keine Lust, dass bei 70 km/h bergab irgendein Teil seinen Geist aufgibt, da fühle ich mich bei einem neueren Rad deutlich sicherer
 
Für mich persönlich haben sich Rose und vor allem Canyon längst zu „Guten Marken“ entwickelt, die den Big Playern in nicht wirklich viel nachstehen, ganz im Gegenteil
Und das wissen die auch, deswegen ist die P/L eben auch nicht mehr wirklich gut.
Eine Alternative wäre Decathlon mit den Van Rysel Bikes. Aber die willst du ja nicht.

Aha, einem neuen Bike, zusammengeschraubt von einem Billig-Fließbandarbeiter traust du also mehr, als einem gebrauchten, das jemand schon tausende km dauergetestet hat? 🤷‍♂️


Naja, dann kauf halt jetzt als total unerfahrener ein neues Superbike, und stell nach 5 Touren fest, dass du was anderes brauchst und verlier viel Geld. Your Choice.

Willst du eigentlich jetzt im Frühling anfangen, oder eher im Herbst, bzw Frühling 2024?
 
Für mich persönlich haben sich Rose und vor allem Canyon längst zu „Guten Marken“ entwickelt, die den Big Playern in nicht wirklich viel nachstehen, ganz im Gegenteil

Dafür ist mir mein Geld aber irgendwie zu schade, klar das würde Sinn machen, aber wenn ich sehe was man für bspw. 800€ auf Kleinanzeigen bekommt, dann naja. Meistens ziemlich abgerockte Teile oder uralte Modelle, bei beiden habe ich meine Zweifel, dass ich diesen Sommer ohne größere Reparaturen fahren könnte. Außerdem hätte ich keine Lust, dass bei 70 km/h bergab irgendein Teil seinen Geist aufgibt, da fühle ich mich bei einem neueren Rad deutlich sicherer
Jetzt schau, dass Du das Cannondale in den beiden RHs bei dem Händler fährst. Wenn Du mit der für Dich besseren RH bei dem Händler auch preislich klar kommst, kauf das Ding bei dem. Da machst Du schon einmal nichts falsch und Du hast bei Problemem mit dem Rad immer einen Ansprechpartner in der Nähe.
Klappt das nicht, bau Dir eine Entscheidungsmatrix mit den bisherigen Infos zu den infrage kommenden Rädern und Bewertung der für Dich wichtigen Punkte.
Immer im Hinterkopf behalten: Was brauchst Du, was willst Du und was kannst Du bezahlen?
Btw.: Von Stevens gibt es auch noch das "Stelvio", Alurahmen mit kompletter 105er - allerdings Felgenbremse - für ~ 1,4 - 1,5T€
https://zweiradladen-aurich.de/shop/modelljahr/2022/stevens-stelvio-rennrad-2022/
 
Jetzt schau, dass Du das Cannondale in den beiden RHs bei dem Händler fährst. Wenn Du mit der für Dich besseren RH bei dem Händler auch preislich klar kommst, kauf das Ding bei dem. Da machst Du schon einmal nichts falsch und Du hast bei Problemem mit dem Rad immer einen Ansprechpartner in der Nähe.
Klappt das nicht, bau Dir eine Entscheidungsmatrix mit den bisherigen Infos zu den infrage kommenden Rädern und Bewertung der für Dich wichtigen Punkte.
Immer im Hinterkopf behalten: Was brauchst Du, was willst Du und was kannst Du bezahlen?
Btw.: Von Stevens gibt es auch noch das "Stelvio", Alurahmen mit kompletter 105er - allerdings Felgenbremse - für ~ 1,4 - 1,5T€
https://zweiradladen-aurich.de/shop/modelljahr/2022/stevens-stelvio-rennrad-2022/
Mache ich. Heute hat der Händler angerufen, das Rad ist jetzt aufgebaut. Leider hat er aber diese Woche keine Termine mehr frei, daher werde ich es erst nächsten Dienstag anschauen.

Das Stelvio habe ich mir auch schon angesehen, optisch zumindest etwas besser als das Aspin in Oma Silber, aber leider immer noch der einfache Rahmen der einfach aus runden Rohren zusammengeschweißt wurde, recht modern schaut das leider nicht aus.
 
Schau dir doch noch einmal das Radon an.

https://www.bike-discount.de/de/radon-r1-disc-ultegra-2
  • Alu
  • Disc
  • Ultegra Gruppe
  • Fulcum 900 Laufräder
  • Steckachse
  • Einsteiger Übersetzung
  • alle Rahmengrößen lieferbar
  • 1799€

Ich habe Thread nicht komplett durchgelesen, entschuldige wenn es jetzt schon ausgeschlossen ist.
Danke für deinen Tipp, an sich ein prima Tipp. Ist aber leider aufgrund des Gewichts bzw. der Rahmen Qualität mehr oder weniger ausgeschlossen.
 
Mache ich. Heute hat der Händler angerufen, das Rad ist jetzt aufgebaut. Leider hat er aber diese Woche keine Termine mehr frei, daher werde ich es erst nächsten Dienstag anschauen.

Das Stelvio habe ich mir auch schon angesehen, optisch zumindest etwas besser als das Aspin in Oma Silber, aber leider immer noch der einfache Rahmen der einfach aus runden Rohren zusammengeschweißt wurde, recht modern schaut das leider nicht aus.
Was ist denn an einem Rundrohr in Bezug auf Steifigkeit zu Gewicht auszusetzen? Komplizierte Formen gehen eh nur mit carbon.
Die Legierung, das Innere (Konifizierung) und die Qualität der Schweissung zählen doch erstmal. Nicht der Look, oder der feuerrote Lack (...).
Wenn es Dich interessiert
https://gadgetadvisor.com/bike-advisor/aluminium-frames-6061-vs-7005-which-is-the-best/?amp=1
 
Was ist denn an einem Rundrohr in Bezug auf Steifigkeit zu Gewicht auszusetzen? Komplizierte Formen gehen eh nur mit carbon.
Die Legierung, das Innere (Konifizierung) und die Qualität der Schweissung zählen doch erstmal. Nicht der Look, oder der feuerrote Lack (...).
Wenn es Dich interessiert
https://gadgetadvisor.com/bike-advisor/aluminium-frames-6061-vs-7005-which-is-the-best/?amp=1
Da hast du schon Recht, die Qualität ist mir auch wichtiger als die Optik. Aber ganz zu vernachlässigen ist die Optik ja auch nicht und da sehen komplett runde Rohre einfach ziemlich altbacken aus.
Mittlerweile bin ich aber soweit, dass ich mir das Stevens Aspin kaufen würde wenn es denn hydraulische Discs hätte, vor allem nachdem ich hier folgenden Thread durchlesen habe, bin ich noch überzeugter von der Disc Bremse.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-felgen-vs-scheibenbremsen-laufrädern.179104/
Ursprünglich wollte ich eine Disc Bremse aufgrund ihrer Funktion egal bei welchem Wetter und weil das Laufrad bei einer Disc Bremse nicht verschleißt. Nach diesem Thread ist hinzugekommen, dass es ja (angeblich) in naher Zukunft keine ordentlichen Ersatzteile (z.B. LFR) für Felgenbremsen mehr gibt und wenn man das Rad gebraucht verkaufen will, niemand auf ein System scharf sein wird, was dann an neuen RR wahrscheinlich nicht mehr verbaut sein wird.
 
Was hat der Rahmen für Qualitätsprobleme?
Qualitätsprobleme direkt hat er wohl nicht, aber andere User haben den Rahmen als Schwachstelle an dem Rad ausgemacht, da er recht schwer ist und qualitativ wahrscheinlich auch etwas hinter anderen Herstellern liegt.

EDIT:
Ich habe mir das Radon nochmal auf der Zunge zergehen lassen und für diesen Preis eine volle Ultegra Gruppe, halbwegs ordentliche Laufräder (denke ich) und eine für mich besser geeignete Geo als wohl das Cannondale und Rose und das alles im Budget.
Aber 9kg für das Rad in Größe 50 sind schon krass schwer (denke ich). Daher meine Frage: woher kommt das enorme Gewicht? Ist der Rahmen wirklich so schwer? Wo wird der 58er Rahmen vom Gewicht ca. landen? Ein Rennrad über 10 Kilo stelle ich mir nichts besonders spritzig vor, liege ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die am RADON verbauten Laufräder wiegen knapp 2kg. An Sattelstütze, Sattel, Reifen, Schläuche, Lenker und Vorbau kann man mit Sicherheit auch Gewicht sparen.

Klar ist weniger Gewicht besser aber ich bin das erste Jahr mit einem Rose Backroad AL und Straßenreifen unterwegs gewesen und hab mich wie der schnellste Mensch auf Erden gefühlt ;).

Ich denke, gerade vom MTB kommend, wird sich das trotz 10kg schnell genug anfühlen.
Mit leichten Laufrädern wird sich auch ein 10kg spritziger anfühlen, aufgrund der niedrigeren rotierenden Massen.
 
Die am RADON verbauten Laufräder wiegen knapp 2kg. An Sattelstütze, Sattel, Reifen, Schläuche, Lenker und Vorbau kann man mit Sicherheit auch Gewicht sparen.

Klar ist weniger Gewicht besser aber ich bin das erste Jahr mit einem Rose Backroad AL und Straßenreifen unterwegs gewesen und hab mich wie der schnellste Mensch auf Erden gefühlt ;).

Ich denke, gerade vom MTB kommend, wird sich das trotz 10kg schnell genug anfühlen.
Mit leichten Laufrädern wird sich auch ein 10kg spritziger anfühlen, aufgrund der niedrigeren rotierenden Massen.
Danke für deine Antwort.
Das wären natürlich einige Änderungen, klar vieles sind sowieso Verschleißteile oder Teile die aus ergonomischen Gründen getauscht werden würden (zumindest eventuell), aber dann ist der gute Preis bald kein guter Preis mehr wenn man erst mehrere hunderte Euro investieren muss um auf unter 10 Kilo zu kommen.

Ja ich denke auch, dass mir das für den Anfang reichen würde. Aber ob es mir dann in 1/2 Jahren noch reicht, ist natürlich nicht sicher.
 
Warum soll es dir in einem halben Jahr nicht mehr reichen?
Machst du dann bei der Tour de France mit? 😄

Ich denke für das Geld kriegt man in 2023 kaum was besseres, wenn man Ultegra und Disc haben will.
Man kann halt kein <7kg Bike für 1799€ erwarten.
 
Warum soll es dir in einem halben Jahr nicht mehr reichen?
Machst du dann bei der Tour de France mit? 😄

Ich denke für das Geld kriegt man in 2023 kaum was besseres, wenn man Ultegra und Disc haben will.
Man kann halt kein <7kg Bike für 1799€ erwarten.
Naja man gewöhnt sich ja schnell an Dinge (in dem Fall die Geschwindigkeit) und möchte dann aber vielleicht noch mehr.

Ultegra muss es eigentlich gar nicht sein, ist aber nice to have. Und nein das erwarte ich beim besten Willen nicht, aber zumindest eine 9 vorm Komma wäre schön
 
Ich denke mit Training und steigender FTP wirst du sowieso schneller als durch paar hundert Gramm Gewichtsersparnis.

Aber ich will dich auch gar nicht unbedingt vom Radon überzeugen. Ich für meinen Teil finde es halt einen guten Deal, bei dem das Fahrrad auch lieferbar ist.
 
Zurück
Oben Unten