• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro SL vs. Canyon Endurace 7

https://www.canyon.com/de-de/rennrad/race-rennrad/ultimate/cf-sl/ultimate-cf-sl-7-disc/3072.html
Das ist das günstigste Race Rennrad, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Stack zu Reach bei ca. 1,48
Hat Canyon auch mal Rabattaktionen oder ist das eher nicht der Fall?
Ist von der Geometrie her besser. Preisnachlässe sind da aber kurzfristig nicht zu erwarten.
Hier kommt noch hinzu, dass eine Lenker-/Vorbaueinheit verbaut ist. Möchtest Du z.B. einen längeren Vorbau, einen anderen Vorbauwinkel oder einen anderen Lenker geht das ins Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 105 Ausstattung ist ein sehr heißer Kandidat, auch wenn der Rahmen sehr lieblos gestaltet ist und optisch generell nicht der Knüller ist.
Was sagen die anderen dazu?

Gewicht ab 9,25kg scheint mir etwas schwer, oder?
Die Größentabelle bei Radon zeigt Dein Dilemma - nach Schrittlänge 56er Rahmen, nach Körpergröße 58er.
Von der Geometrie her wäre das Rad in 58 für Dich nicht schlecht - länger und flacher als das Rose.
Die schweren - klassenüblichen - Laufräder und Reifen kannst Du später einmal tauschen. Die Eigenmarke - Anbauteile auch. Auf lange Sicht sehe ich den Rahmen als Schwachpunkt (Optik, Gewicht).
 
Die Größentabelle bei Radon zeigt Dein Dilemma - nach Schrittlänge 56er Rahmen, nach Körpergröße 58er.
Von der Geometrie her wäre das Rad in 58 für Dich nicht schlecht - länger und flacher als das Rose.
Die schweren - klassenüblichen - Laufräder und Reifen kannst Du später einmal tauschen. Die Eigenmarke - Anbauteile auch. Auf lange Sicht sehe ich den Rahmen als Schwachpunkt (Optik, Gewicht).
Danke für deine Einschätzung. Aktuell ist es ja sowieso nicht lieferbar, sprich ich werde mich weiterhin umschauen und hoffentlich etwas noch besseres finden.
 
Aber nochmal eine Verständnisfrage: Der Stack zu Reach sollte kleiner als 1,5 sein (laut Micha‘s Antwort)

Wenn ich jetzt das Canyon Ultimate, welches als Race RR klassifiziert ist, anschaue: Stack zu Reach 1,48 bei Größe L
Rose Pro SL: Stack zu Reach 1,48.

Was genau macht die Geometrie des Canyon dann zum Race RR bzw. besser geeignet für meine Proportionen? Was die Geo betrifft bin ich überhaupt nicht fit.
 
Aber nochmal eine Verständnisfrage: Der Stack zu Reach sollte kleiner als 1,5 sein (laut Micha‘s Antwort)

Wenn ich jetzt das Canyon Ultimate, welches als Race RR klassifiziert ist, anschaue: Stack zu Reach 1,48 bei Größe L
Rose Pro SL: Stack zu Reach 1,48.

Was genau macht die Geometrie des Canyon dann zum Race RR bzw. besser geeignet für meine Proportionen? Was die Geo betrifft bin ich überhaupt nicht fit.
Das ist ja das Verwirrende:
Das Canyon hat einen sehr flachen Vorbau - ~ -17°, das Rose +-5°, das kann man am Rose ändern
Das Rose hat aber auch noch eine hohe Steuersatz Abdeckkappe, die hat das Canyon nicht
1675941051834.gif
 

Anhänge

  • 1675941067507.gif
    1675941067507.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 62
Hör doch mal auf mit dieser beschixxen Stack to Reach Ratio.

Das nutzt dir doch nichts, wenn du Geometrie im allgemeinen gar nicht einordnen kannst.
 
Aber nochmal eine Verständnisfrage: Der Stack zu Reach sollte kleiner als 1,5 sein (laut Micha‘s Antwort)

Wenn ich jetzt das Canyon Ultimate, welches als Race RR klassifiziert ist, anschaue: Stack zu Reach 1,48 bei Größe L
Rose Pro SL: Stack zu Reach 1,48.

Was genau macht die Geometrie des Canyon dann zum Race RR bzw. besser geeignet für meine Proportionen? Was die Geo betrifft bin ich überhaupt nicht fit.
Wie @Micha0707 schon sagt: Das Stack to Reach Verhältnis hilft dir überhaupt nicht weiter wenn der absolute Reach zu lang oder der Stack zu niedrig ist. Das Verhältnis erlaubt eine grobe Einordnung des Rahmens, sollte aber niemals ein entscheidendes Kriterium beim Kauf sein.
 
Ich glaube diese komische Abdeckkappe, oder Turm, ist wiedermal das einzige was aus dem Rose Rad ein endu macht, ansonsten ist die Geo ja nicht unnormal.
Reicht aber aus um dem besorgtem Anfänger die Angst zu nehmen, entspanntes problemlos langes Fahren zu versprechen usw usw....was die halt hören wollen.
Das L vom canyon cf ist dem 59er von Rose sehr ähnlich. Leider spezififiziert Rose nur 1x5mm Spacer, Canyon 25mm.
Aber wenn man merkt das es zu aufrecht ist, kann man ja beim Rose Vorbauten mit höheren Winkeln nach unten ragend finden. Es gibt sicher auch andere Lagerabdeckungen, oder obere Steuersätze, die kürzer sind, die kosten nicht viel Geld. Ohne Schaftkürzen müssen dann halt viele Spacer obendrauf. Beim rose kann man aber letzlich, wie schon gesagt worden, viel mehr selber machen.
So ganz unmöglich ist die Körper Geometrie vom TO jetzt auch nicht, klar Typ Sitzriese aber es geht laut Statistiken auch krasser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was : Was mich leider am Rose pro sl irritiert ist das Gewicht von 8.5kg mit rim brake. Der Laufradsatz ist mit 1600g gar nicht mal so schwer. Vor 15 Jahren hatten Alu bikes in der Klasse 8.1kg, mit kleinen upgrades war man dann unter 8kg inkl. Pedale!
Wo kommt beim Rose das Gewicht her?
Das canyon cf ist 8.2kg mit disc (! Was nominell mind 300g schwerer ist als rim break), das ist ok für mich
 
Ich glaube diese komische Abdeckkappe, oder Turm, ist wiedermal das einzige was aus dem Rose Rad ein endu macht, ansonsten ist die Geo ja nicht unnormal.
Reicht aber aus um dem besorgtem Anfänger die Angst zu nehmen, entspanntes problemlos langes Fahren zu versprechen usw usw....was die halt hören wollen.
Das L vom canyon cf ist dem 59er von Rose sehr ähnlich. Leider spezififiziert Rose nur 1x5mm Spacer, Canyon 25mm.
Aber wenn man merkt das es zu aufrecht ist, kann man ja beim Rose Vorbauten mit höheren Winkeln nach unten ragend finden. Es gibt sicher auch andere Lagerabdeckungen, oder obere Steuersätze, die kürzer sind, die kosten nicht viel Geld. Ohne Schaftkürzen müssen dann halt viele Spacer obendrauf. Beim rose kann man aber letzlich, wie schon gesagt worden, viel mehr selber machen.
So ganz unmöglich ist die Körper Geometrie vom TO jetzt auch nicht, klar Typ Sitzriese aber es geht laut Statistiken auch krasser..
Also bist du der Meinung, dass das Rose Pro SL eventuell doch für mich in Frage kommen würde, aber dann dementsprechend umgebaut werden müsste?
 
Also bist du der Meinung, dass das Rose Pro SL eventuell doch für mich in Frage kommen würde, aber dann dementsprechend umgebaut werden müsste?
Wär jedenfalls einen Besuch bei Rose wert

Nachtrag: wer billig kauft kauft 2x!
Das canyon cf sl wär für mich die bessere Basis langfristig. Frage halt wie man dort anpassen kann im Fall des Falles..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär jedenfalls einen Besuch bei Rose wert

Nachtrag: wer billig kauft kauft 2x!
Das canyon cf sl wär für mich die bessere Basis langfristig. Frage halt wie man dort anpassen kann im Fall des Falles..
Alles klar, Danke

Und naja ich denke das Rose würde mir reichen, ist ja nicht so, dass das Rose ein „billiges“ Rennrad ist. Billig wäre für mich ein Rennrad wenn es 800€ kostet.
Die 500€ mehr für das Canyon sprengen das Budget eigentlich bei weitem. Vor allem weil ja noch Rennrad Kleidung, Pedale etc. hinzukommen.
 
Du meinst diese drei geschlitzten Spacer? Das könnte klappen. Dann aber Gabel um diese 2 cm kürzen, und dann besteht immer noch die Möglichkeit, einen -17° Vorbau zu montieren...

Anhang anzeigen 1215109
Die Gabel muss dann nicht zwingend gekürzt werden. Du könntest auch oben mit normalen 1 1/8 Spacern auffüllen. Vielleicht willst du ja irgendwann wieder hoch mit dem Lenker im Alter. 😁
 
Zurück
Oben Unten