• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzriese (RR Einsteiger) sucht erschwingliches RR

David911

Aktives Mitglied
Registriert
5 Februar 2023
Beiträge
155
Reaktionspunkte
47
Hi,

Ich habe bereits einen anderen Thread erstellt, in welchem ich wissen wollte ob das Rose Pro SL oder Canyon Endurace 7 besser ist. Ich dachte mir der RR Kauf wird ein Selbstläufer, ich frage nach der Expertise welches der beiden Räder die bessere Ausstattung bietet bzw. Besser zu meinem Körper passt.
Leider hat sich dabei herausgestellt, dass ich mir das alles viel zu einfach vorgestellt habe, da ich scheinbar ein sogenannter Sitzriese bin, zu dem nicht jedes Standard Rennrad passt. Vor allem von Endurace RR soll ich Abstand nehmen, weil diese mit ihrer Geo eher kontraproduktiv für meine Proportionen sind -> Problem hierbei: in meiner Preisklasse gibt es scheinbar keine Race Rennräder.
Da der andere Thread mittlerweile nur noch wenig mit seinem Titel zutun hat, dieser Thread, welcher besser zu meiner Misere passt.
(Der alte Thread, falls wer wissen möchte, was bereits empfohlen wurde: https://www.rennrad-news.de/forum/t...-canyon-endurace-7.184901/page-5#post-5602611)

Was ich suche:
  • Rennrad
  • Namhafter Hersteller (keine Decathlon Eigenmarke o.ä.)
  • Preis bis ca. 1.700€
  • Alu oder Carbon egal
  • Mindestens 105 Gruppe oder Rival
  • Disc Bremsen

Zu mir:
  • 1,89/1,90 Körpergröße
  • Schrittlänge: 86,5
  • Student der sein Budget leider nicht mal eben verdoppeln kann
  • Rennrad Einsteiger, noch nie auf einem RR gesessen
  • Leider keine Bekannte/Verwandte, die RR fahren bzw. ihre Expertise abgeben könnten
  • Oberpfälzer
 

Anzeige

Re: Sitzriese (RR Einsteiger) sucht erschwingliches RR
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grifoncino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grifoncino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bevor du Dir soviel Gedanken machst,fahr ein paar Räder Probe und horch in Dich rein was DIR am besten gefallen hat.

Daten,Fakten etc kann dein Empfinden nicht abbilden.
Was du in etwa brauchst weißt du ja ungefähr.

Frag hier 10 Leute und du wirst 10 Meinungen hören was du kaufen sollst.
 
Bevor du Dir soviel Gedanken machst,fahr ein paar Räder Probe und horch in Dich rein was DIR am besten gefallen hat.

Daten,Fakten etc kann dein Empfinden nicht abbilden.
Was du in etwa brauchst weißt du ja ungefähr.

Frag hier 10 Leute und du wirst 10 Meinungen hören was du kaufen sollst.
Da hast du wahrscheinlich Recht, besten Dank. Dann verlasse ich mich da etwas mehr auf meine Intuition.
 
Bin auch Sitzriese mit 197. Hatte ein altes Pro SL, was perfekt gepasst hat. Jetzt ein X-Lite 4 - siehe Profilbild. Auch das perfekt, aber ausserhalb Deines Budgets, sofern Neuware.

Bei dem Pro SL dürften die mittlerweile aber die Geo geändert haben - weniger sportlich. Auf keinen Fall der Rose-Beratung hinsichtlich Geo und Größenempfehlungen vertrauen - da gab es schon zuviel negative Erfahrungen. Ich hatte damals RH 63, jetzt 62, weil nicht größer verfügbar.
 
Willkommen in Club der Sitzriesen...
Vor ca. 20 Jahren hat mir Canyon kein Rad verkaufen wollen, weil sie mir meine Maße nicht glauben wollten. Generell ist die Auswahl für uns ziemlich beschränkt, wir brauchen die Race-Geometrien selbst um normal entspannt sitzen zu können.
Solange Du nicht weißt, was Du brauchst (Stack-Reach, Überhöhung usw.) würde, ich auch Probefahrten anraten. 1.700 ist ne Menge Kohle.
 
Willkommen in Club der Sitzriesen...
Vor ca. 20 Jahren hat mir Canyon kein Rad verkaufen wollen, weil sie mir meine Maße nicht glauben wollten. Generell ist die Auswahl für uns ziemlich beschränkt, wir brauchen die Race-Geometrien selbst um normal entspannt sitzen zu können.
Solange Du nicht weißt, was Du brauchst (Stack-Reach, Überhöhung usw.) würde, ich auch Probefahrten anraten. 1.700 ist ne Menge Kohle.
Beruhigend, dass es hier im Forum einige Sitzriesen zu geben scheint, welche alle mit dem selben Problem zu kämpfen hatten/haben. 😖
 
Es kommt aber drauf an, wie sportlich man sitzen will. Sitzriese heisst langer Rumpf. Bedeutet für Race-Haltung sehr langes Oberrohr und langer Vorbau. Fährt man recht aufgerichtet, braucht man die Länge da nicht so extrem.
 
Es kommt aber drauf an, wie sportlich man sitzen will. Sitzriese heisst langer Rumpf. Bedeutet für Race-Haltung sehr langes Oberrohr und langer Vorbau. Fährt man recht aufgerichtet, braucht man die Länge da nicht so extrem.
Als RR Anfänger möchte ich natürlich nicht extrem gestreckt auf dem Rad sitzen, aber eine sportliche Sitzposition sollte es auf jeden Fall sein.
So wie du auf deinem Profilbild vllt sogar noch eine Nuance aufrechter, wäre erstrebenswert für mich.
 
Bei einer Probefahrt kann man ansatzweise merken, ob man sich auf dem Rad wohlfühlt. Was ein Anfänger aber eher schwer beurteilen kann, wie sportlich es sein soll. Damit hängt am Ende aber zusammen, wie schnell man unterwegs ist. Wenn einem das Tempo nicht so wichtig ist, kann man auch als Sitzriese eine entspanntere Geometrie wählen. Mich würde dabei aber immer der Gedanke nerven, dass mich der Fahrtwind überproportional ausbremst.
Ein Pro-SL könnte evtl. passen, wenn man eine kleinere Größe mit einem längeren Vorbau kombiniert. Die verschiedenen Geometrien kannst du z.B. bei https://bike-stats.de/ vergleichen.
 
Ein wirkliches Problem ist es ja nicht, wenigstens können wir Hosen kaufen und einfach kürzen. Für Langbeiner sieht das anders aus.
Lass Dir einfach nicht von einem altbackenen Händler ein Rad andrehen nach dem Motto „1,90m, da brauchst Du einen 62er- oder 64er Rahmen!“
 
Bei einer Probefahrt kann man ansatzweise merken, ob man sich auf dem Rad wohlfühlt. Was ein Anfänger aber eher schwer beurteilen kann, wie sportlich es sein soll. Damit hängt am Ende aber zusammen, wie schnell man unterwegs ist. Wenn einem das Tempo nicht so wichtig ist, kann man auch als Sitzriese eine entspanntere Geometrie wählen. Mich würde dabei aber immer der Gedanke nerven, dass mich der Fahrtwind überproportional ausbremst.
Ein Pro-SL könnte evtl. passen, wenn man eine kleinere Größe mit einem längeren Vorbau kombiniert. Die verschiedenen Geometrien kannst du z.B. bei https://bike-stats.de/ vergleichen.
Danke für den Tipp mit dem Vergleich von Geometrien, ich verbringe aktuell sehr viel Zeit einzelne Geometrien zu vergleichen und da ist das ständige tauschen zwischen den Tabs sehr nervig.
Ich möchte keine Wettbewerbe o.ä. fahren (zumindest habe ich das bisher nicht geplant), ein flottes Vorankommen ist mir aber schon wichtig. Sprich ich möchte so ein Mittelding was die Sitzposition betrifft.
 
Ein wirkliches Problem ist es ja nicht, wenigstens können wir Hosen kaufen und einfach kürzen. Für Langbeiner sieht das anders aus.
Lass Dir einfach nicht von einem altbackenen Händler ein Rad andrehen nach dem Motto „1,90m, da brauchst Du einen 62er- oder 64er Rahmen!“
Da durfte ich leider schon Erfahrung machen. „Bei deiner Größe auf jeden Fall einen 60er Rahmen“
Zum Glück haben mich die lagernden Räder alle nicht wirklich überzeugt, ansonsten hätte ich mich wohl auf den Verkäufer verlassen.
 
Ok es sprengt das Budget bei weitem, aber vom Prinzip: Oltre ' 23
https://www.bianchi.com/store/de_EN/ysb26-oltre-105di212spcompactdiscbrake-9.html
59er nominell mit nur 55 Stack aber über 400 reach. Vielleicht geht sogar flacherer Vorbau. Ein bisschen mehr sloping wär gut.
Leider findet man sowas gebraucht nur sehr selten. Wenn ich mir den Gebrauchtmarkt bei mir in der Umgebung anschaue, finde ich hauptsächlich Rennräder, die älter sind als ich selbst … zumindest schauen sie so aus.
Aber laut einem Händler bei welchem ich war, sind Rennräder mittlerweile ja eh nur noch eine extreme Nische. Er meinte, dass Rennräder gerade einmal einen Prozent der Fahrräder in Deutschland ausmachen. Das würde ja bedeuten, dass nur jedes 100. Fahrrad ein Rennrad wäre :eek:
 
CB0848D6-E815-46F9-BDF1-4E98842DD504.png


Wenn ich die Geometrie des Rose Pro SL RH 59 mit dem Cube Agree C62 aus 2017 RH 58 (welches in meiner Nähe gebraucht angeboten wird) vergleiche, scheinen die beiden Geometrien für mich Laie sehr ähnlich.
Daher meine Frage: Wäre es möglich nach Probefahrt vom Cube auf das Rose zu schließen? Sprich wenn ich merke, das Cube gefällt/passt mir von der Körperhaltung, zu sagen, dass das Rose dann auch passen wird? Oder sind die wenigen mm Unterschiede zwischen den beiden da so gravierend?
 
Anhang anzeigen 1215696

Wenn ich die Geometrie des Rose Pro SL RH 59 mit dem Cube Agree C62 aus 2017 RH 58 (welches in meiner Nähe gebraucht angeboten wird) vergleiche, scheinen die beiden Geometrien für mich Laie sehr ähnlich.
Daher meine Frage: Wäre es möglich nach Probefahrt vom Cube auf das Rose zu schließen? Sprich wenn ich merke, das Cube gefällt/passt mir von der Körperhaltung, zu sagen, dass das Rose dann auch passen wird? Oder sind die wenigen mm Unterschiede zwischen den beiden da so gravierend?
Hatte ich schon am Mittwoch geschrieben: Die Stack und Reach Werte sind beim Cube sehr ähnlich dem 59er Pro SL - mit dem Unterschied, dass die Steuersatz Abdeckkappe beim Rose sehr hoch baut und der "reale Stack" dadurch größer wird.
Da man beim SL 2cm Spacer entfernen kann, wirst Du eine sehr ähnliche Sitzposition hinbekommen wie auf dem Cube. Mach mit dem Cube eine Probefahrt, wenn Du Dich wohl darauf fühlst, kannst Du auch einmal checken, für welchen Preis er es Dir verkaufen würde. Auf jeden Fall können wir Dir hier anhand Deiner Eindrücke raten, wie Du das SL modifizieren müsstest, damit Du Dich darauf gut fühlst (und ob das Sinn macht).
 
Hatte ich schon am Mittwoch geschrieben: Die Stack und Reach Werte sind beim Cube sehr ähnlich dem 59er Pro SL - mit dem Unterschied, dass die Steuersatz Abdeckkappe beim Rose sehr hoch baut und der "reale Stack" dadurch größer wird.
Da man beim SL 2cm Spacer entfernen kann, wirst Du eine sehr ähnliche Sitzposition hinbekommen wie auf dem Cube. Mach mit dem Cube eine Probefahrt, wenn Du Dich wohl darauf fühlst, kannst Du auch einmal checken, für welchen Preis er es Dir verkaufen würde. Auf jeden Fall können wir Dir hier anhand Deiner Eindrücke raten, wie Du das SL modifizieren müsstest, damit Du Dich darauf gut fühlst (und ob das Sinn macht).
Bisher war ich leider noch nicht so geistesgegenwärtig um auf die Idee zu kommen, das Cube dann einfach als grobe Referenz für das Rose zu nehmen. Bzw. vllt gefällt mir das Cube in Natura ja doch so gut, dass es dann das wird.
Aber dann mache ich mal einen Termin zur Probefahrt aus. Danke
 
Zurück
Oben Unten