• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROSE PRO SL DISC 105 vs. Ultegra oder Alternative?

Apophis2068

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
10
Hallo in die Runde,

Will mir nach vielen Jahren wieder ein Rad zulegen und habe mich nach einigem recherchieren für ein Rennrad (anstelle Gravel) entschieden und bin nach einigem Suchen und Vergleichen beim ROSE PRO SL DISC hängen geblieben.

Bin nur gerade am überlegen, ob ich nun die Variante "ROSE PRO SL DISC 105" oder "ROSE PRO SL DISC Ultegra" nehmen soll. Hat da einer eine Meinung/Empfehlung pro/contra?

Ich bin 176cm groß und Schrittlänge 76cm. Laut Seite wird mir eine 51cm Rahmengröße empohlen. Hat jemand hier evtl. ähnliche Maße?

Bei Canyon habe ich auch geschaut, aber da ist ja so gut wie nichts lieferbar und ich wollte halt schon in der nächsten Zeit starten und weder im "September 2023" und erst recht nicht zwischen "Mai - August 2024", lol.

Oder gibt es noch eine "geheime" Empfehlung zu einer Alternative?

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen im voraus.
Liebe Gruß
 

Anzeige

Re: ROSE PRO SL DISC 105 vs. Ultegra oder Alternative?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jrich23

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würde zur 105er tendieren.
Ich persönlich spüre keine Unterschied zwischen 105 und Ultegra - weder beim Schalten, noch durch 100 (?) Gramm Mehrgewicht am Berg 😎

Beim teureren Carbonrenner würde ich ggf. anders entscheiden. Für den Alu-Einstiegsrenner ist die 105 super.

Je nach Einsatzgebiet wäre die Felgenbremsversion ein Alternativtipp: preislich derzeit so ziemlich unerreicht. Und wenn nicht im Dauerregen und bei vielen Höhenmetern, funktioniert die Felgenbremse gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jrich23

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die 105er reicht vollkommen, die ist mehr als solide. Je nach Terrain denk auch über das 105er mit Felgenbremse nach. Ist mein erstes Rennrad, war damals 500€ günstiger und 500 g leichter als die Disk Variante, und ich hab im Hamburger Umland halt keine Abfahrten und fahre mehr bei Schönwetter. Wenn du die Disk nicht brauchst, ist das imo ne super Alternative.

Ansonsten ist das ProSL ein Super Rad, war vorab top eingestellt und wirklich easy aufzubauen. Ich habe nur die Mäntel auf Conti 4 Seasons gewechselt, Rest passt.
 
Also ich bin 175 cm und habe 82 Schrittlänge.
Ich fahre den 55er Rahmen. Habe allerdings den Vorbau von 10 auf 9cm gekürzt und die Sattelstütze gegen eine ohne Versatz getauscht und sitze jetzt mit 6,5 cm Überhöhung sehr gut auf dem Rad. Gefühlt würde ich an deiner Stelle auf den 53er Rahmen gehen, sonst sitzt du mit dem Oberkörper zu gestaucht auf dem Bike.
Fahre die 105 Version Alltags Felgenbremse und bin sehr zufrieden. Mit der anderen Sattelstütze (Carbon) Michelin Reifen (Power Cup) und Aerothan Schläuchen konnte ich Sindbad Gewicht ohne große Investitionen auf 8,2kg drücken, was ich für einen Alu Renner in der Preisklasse sehr gut finde.
 
Würde zur 105er tendieren.
Ich persönlich spüre keine Unterschied zwischen 105 und Ultegra - weder beim Schalten, noch durch 100 (?) Gramm Mehrgewicht am Berg 😎

Beim teureren Carbonrenner würde ich ggf. anders entscheiden. Für den Alu-Einstiegsrenner ist die 105 super.

Je nach Einsatzgebiet wäre die Felgenbremsversion ein Alternativtipp: preislich derzeit so ziemlich unerreicht. Und wenn nicht im Dauerregen und bei vielen Höhenmetern, funktioniert die Felgenbremse gut genug.

Die 105er reicht vollkommen, die ist mehr als solide. Je nach Terrain denk auch über das 105er mit Felgenbremse nach. Ist mein erstes Rennrad, war damals 500€ günstiger und 500 g leichter als die Disk Variante, und ich hab im Hamburger Umland halt keine Abfahrten und fahre mehr bei Schönwetter. Wenn du die Disk nicht brauchst, ist das imo ne super Alternative.

Ansonsten ist das ProSL ein Super Rad, war vorab top eingestellt und wirklich easy aufzubauen. Ich habe nur die Mäntel auf Conti 4 Seasons gewechselt, Rest passt.
Ja cool, vielen Dank, dann wird es die 105er.

Die günstigere Variante mit der Felgenbremse hat leider sowohl in grau als auch in rot eine Lieferzeit von 23 Wochen. So solange wollte ich dann doch nicht warten.
 
Ja cool, vielen Dank, dann wird es die 105er.

Die günstigere Variante mit der Felgenbremse hat leider sowohl in grau als auch in rot eine Lieferzeit von 23 Wochen. So solange wollte ich dann doch nicht warten.
Das verstehe ich gut!

Weiterer Vorteil der Disc Version:
Falls du dann irgendwann doch noch auf ein Carbonrad oder so switcht, kannst du das Rad mit Disc besser verkaufen als das mit Felgenbremse 😎
 
??? Da würde ich nochmal messen!
Bei mir sind es 77cm Schrittlänge auf 169cm - und ich habe kurze Beine. Dafür passt das Rose Reveal 50 sehr gut.
Danke für deine Sorge.
Aber die Messung stimmt. Ich würde gerne z.B. Jeans in der Länge W34/L32 tragen was ja so die Standardgröße ist. Aber ich nehme immer die W34/L30. Wobei ich sogar lieber die W34/L28 nehmen würde, aber die gibt es so gut wie nie. Also ich habe echt kurze Beine :)
 
Ok, da würde ich zu Probesitzen raten. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, mit höherem Rahmen zu fahren. Aber mit der Länge kannst du halt auch nur in Grenzen spielen (Vorbau, setback an Sattelstütze). Deine Armlänge könnte dabei auch ins Spiel kommen.
105 finde ich am Alu-/Einsteigerbike sehr passend, disc-Bremse wäre bei mir gesetzt.
Grüße von Tilmann
 
Hallo Allerseits,

wollte nochmal ne abschließende Rückmeldung geben. Das "ROSE PRO SL DISC 105" in 53 ist heute nachmittag eingetroffen, bin vom ersten Eindruck sehr zufrieden. Erstmal heute alles zusammen gebaut, Radcomputer eingerichtet, etc. Morgen wird dann das erste Mal draußen probieren.

Danke nochmal an alle fürs Kommentieren und Antworten!
 
Zurück
Oben Unten