Ich fahre nach ein paar Wechseln in den ersten Jahren meiner "Fahrradkarriere" inzwischen nur noch auf Leder mit Aussparung, wenn es mehr als 30 km werden. (192cm, 90kg)
Auf meinem Pendlerrad (
Sattel auf Lenkerhöhe), auf dem ich eigentlich nie mehr als 20km am Stück fahre, habe ich seit 4000km nen Brooks B17 Narrow. Dafür ist der super geeignet, wenn ich aber mehr als 30 km fahre, merke ich auch hier den Dammbereich unangenehm drückend.
Auf Langstrecke fahre ich jetzt auch seit 5000 km einen Brooks B17 Imperial Narrow. Also das gleiche Modell wie auf dem anderen Rad, nur mit Aussparung. Mit der Schnüren unten lässt sich ein Scheuern verhindern. Insgesamt ist der Imperial etwas weicher, als der normale und mit der Aussparung kann ich auch den ganzen Tag auf dem
Sattel verbringen.
ABER: Die Aussparung ist vorne spitz zulaufend. Wenn man über eine Unebenheit fährt, kann es unter Umständen "zwicken", wenn sich die Haut da einklemmt. Das finde ich unangenehm. Leider habe ich bisher keine gute Alternative gefunden und das tritt auch nur sehr selten auf, wenn man es kommen sieht.
Gelsättel schnüren mit immer die Beine ab, egal wie ich sie einstelle.
Habe seit kurzem noch den Gyes G6. Der ist ähnlich dem Brooks B17 imperial narrow, allerdings etwas länglicher, flacher und mit ovaler Aussparung. Vor allem ist das Leder deutlich weicher. Bei den Brooks Sätteln musste ich erstmal ein paar hundert km einsitzen, bis die Sitzknochen nach der Fahrt nicht mehr weh taten, dafür sehen die nach 4000km auch noch aus wie neu. Bei dem Gyes bin ich mir nicht sicher ob der auch so lange hält. Er sitzt sich auch etwas anders, man sitzt noch mehr auf den Sitzknochen und weniger auf dem Damm, weil er flacher geschnitten ist. Vielleicht ist das für dich das richtige. Den gibt es zur Zeit bei Sella Berolinum als "Mängelexemplar" für 25€. Habe genau davon eines erworben und den beschriebenen Mangel (schiefe Sitzstreben, die sich in der Stütze ohnehin gerade ziehen) kann ich nicht sehen oder spüren.
Zum Thema:
Hier mein nicht mehr junges aber noch jungfräuliches Brevetrad (Mit B17 Imperial Narrow). Bis zur "Entjungferung" (hoffentlich beim 200er Hamburg-Brevet Ende März) Werden noch ein paar Änderungen vorgenommen, aber es fährt schonmal super und der Winter ist (leider) lang.
Bei der ersten Ausfahrt mit Kamera (nicht die Handyknipse) mache ich auch ein paar anständige Fotos.
Weitere Bilder und Infos im Alteisenforum:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-532#post-3291657
Eine 175er Kurbel mit 39er KB ist schon unterwegs und eine kleinere Rolle für den Dynamo habe ich auch schon entdeckt.