Da hier Sitzprobleme bzw. Erfahrungen zur Verringerung derselben nicht so selten sein dürften, frage ich hier mal um Rat:
Ich fahre gar keine Brevets, in den letzten 2 Jahrzehnten maximal 100 km am Stück, habe aber nach "so einer langen" Tour (teils schon bei halb so langen Strecken) ein Wundreiben im Schambereich, so dass ich den nächsten Tag dann besser pausiere, damit das nicht schlimmer wird.
Folgend ein paar Details zu meiner Situation:
- knapp 1,90 m groß, knapp 80 kg schwer
- fahre relativ langsam (ca. 24er Schnitt im Flachen)
- Jahreskilometer ca. 2500 - 3000 km, davon ca. die Hälfte Alltagskurzstrecken von 1 - 2 km mehrfach fast täglich
- Rücken ca. 45-50 Grad zur Vertikalen geneigt; Neigung vorwiegend durch gekipptes Becken und nicht durch Rundrücken, dadurch aber hohe Belastung des Schambereichs
- normale unterschiedliche Fahrradhosen mit Einsatz (bei längeren Strecken vorher gewaschen, nicht zuvor schon mal benutzt)
- problematisch ist bei mir immer der Schambereich (Haut wird wund inkl. Haarbalgentzündungen), mit den Sitzknochen habe ich eher keine Probleme
- mach gerne unregelmäßig mal ab und zu eine "längere" Tour von 60 - 80 km, bei der dann die Probleme auftreten
- fahre immer mal wieder kurz im Stehen, um den Sitzbereich zu entlasten
- schon einige Sättel ausprobiert, unter anderen:
- Turbo und Rolls allgemein relativ bequem
- SQ Lab 604 und 611 schlechter (im Schambereich nicht weniger entlastend als Turbo/Rolls)
- gebrauchter sehr weicher Brooks B17 (Standard); ist zu dreieckig-> Flanken scheuern innen an Oberschenkeln
- neuer Brooks B17 (Standard), nur testweise gefahren (ungefettet), relativ hart, im Schambereich unbequemer als Turbo/Rolls, für erste wieder demontiert
- ein Brooks Colt ging gar nicht, sehr hart, fühlte sich im Schambereich auch "eckig" an
- Sitzcremes etc. habe ich noch nicht probiert
Was könnte ich tun, um das Problem zu mindern?
a)
Sattel
- gibt es andere Sättel, die eindeutig mehr zum Testen zu empfehlen sind (z.B. im Vergleich zum B17?)
- würde ungern weiter Geld für Satteltests versenken
- hat es Aufsicht auf Erfolg, den neuen B17 zu fetten/einzureiten, wenn er mir neu deutlich unkomfortabler ist als ein Turbo/Rolls?
b) Sonstiges
- aufrechter sitzen? (wenn es keine andere Lösung gibt, würde ich das notgedrungen (-> Optik des Rades leidet) testen)
- Sitzcreme etc.?
- nach der Tour duschen/waschen, eincremen/pflegen (womit)?
Sonstige Tips oder Kommentare? Ich gebe die Hoffnung auf Besserung nicht auf.
Grüße
Alexander