• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
anstatt auf Dächern herumzuturnen oder Paletten zusammenzutackern?
Naja jetzt unterschätzt du aber die Vielfalt der Ausbildungsberufe.
Anlagenmechatroniker in, Elektroniker in, Biologielaborant in, Vermessungstechniker in. Nicht alle jobs müssen of Montage in den Westen und da auf Dächer rumturnen. Manche landen auch in Instituten, Gesundheitsämtern und und und....
Ein wunderbares Beispiel dafür, dass unsere staatliche Alimentierung offenbar zu hoch ausfällt....
Eher dafür, dass Ausbildungsberufe zu Unrecht ein Immageproblem haben.
 
Naja jetzt unterschätzt du aber die Vielfalt der Ausbildungsberufe.
Anlagenmechatroniker in, Elektroniker in, Biologielaborant in, Vermessungstechniker in. Nicht alle jobs müssen of Montage in den Westen und da auf Dächer rumturnen. Manche landen auch in Instituten, Gesundheitsämtern und und und....

Eher dafür, dass Ausbildungsberufe zu Unrecht ein Immageproblem haben.
Das ist das, was der Betrieb hier im Ort an Holzhandwerk hauptsächlich macht. Die Schreinerei, die es vor ein paar Jahren noch gab, hat keinen Nachfolger gefunden...
Wie gesagt, ich bin selbst Handwerker und es ging um Handwerk und körperliche Arbeit, nicht generell Ausbildungsberufe. Ich bin absolut nicht gegen Handwerk, aber jemandem, dem alle Möglichkeiten offenstehen, würde ich es schlicht nicht empfehlen...

Viele Grüße,
Georg
 
Das ist das, was der Betrieb hier im Ort an Holzhandwerk hauptsächlich macht. Die Schreinerei, die es vor ein paar Jahren noch gab, hat keinen Nachfolger gefunden...
Wie gesagt, ich bin selbst Handwerker und es ging um Handwerk und körperliche Arbeit, nicht generell Ausbildungsberufe. Ich bin absolut nicht gegen Handwerk, aber jemandem, dem alle Möglichkeiten offenstehen, würde ich es schlicht nicht empfehlen...

Viele Grüße,
Georg
Es gibt relativ wenige Berufe, welche nicht in den nächsten Jahrzehnten wegautomatisiert werden, handwerkliche Berufe gehören jedoch dazu. Demgegenüber stehen wahrscheinlich 80% der jetzigen Bürojobs, die eigentlich nicht wirklich gebraucht werden bzw besser und billiger von Maschinen ausgeübt werden können. Insbesondere in der Verwaltung.

Wer also nicht wirklich in der Lage und willens ist ganz oben im "akademischen" Bereich mitzuspielen, sollte aus strategischen Gründen lieber einen handwerklichen Beruf ergreifen.
 
mag die spd r auch ich glaub mich zu erinnern das bei gcn mal gesagt wurde das damit sogar einmal die tour gewonnen wurde, das mit den schuhen stimmt da man, da man schuhe braucht die 2 bohrungen nebeneiander haben ich hab selbst 3 paar adidas schuhe die das haben. bohrmuster erkennt man ja an den cleats
...ich glaub', Armstrong ist zu 9fach-Zeiten mit SPD-R gefahren.
 
Die Diskussion, welchen Berufsweg man einschlagen sollte, ist ja nicht neu!
Generell sollte man, wenn Kinder vorhanden sind, ihnen die best mögliche Ausbildung zugute kommen lassen!
Evtl. auch mit liebevollem Druck und oder Nachhilfe - falls sie Probleme mit dem ganzen theoretischen Sch... haben.
Danach steht ihnen die Welt offen, ob Studium oder Berufsausbildung.

Ein Sportskamerad ist Dipl. Kaufmann und hat jetzt den Handwerksbetrieb seines Vaters übernommen, wo er auch immer schon aushilfsmäßig mitgearbeitet hatte.
 
Ist schon immer wieder interessant, wie die Themen hier im Biete-Faden in völlig andere Richtungen entgleiten. :)
(auch wenn mich persönlich nicht alle "Entgleisungen" interessieren, wie jetzt gerade aus beruflichen Gründen in diesem Fall) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt Du würdest auch einen handwerklichen Beruf empfehlen, den Du selbst nicht ausführst? An der Möglichkeit kann es ja nicht mangeln. Zur Not kann ich Dir hier im Ort einen Job im Holzhandwerk vermitteln, die suchen eigentlich immer.
Und nicht falsch verstehen: Auch ich bin sehr zufrieden mit meinem handwerklichen Beruf (der aber auch nicht rein handwerklich ist). Aber den jemandem zu empfehlen, der eine Tätigkeit sucht, die ihn möglichst gut durchs Leben bringt?

Viele Grüße,
Georg
...na ja, ich kann ja niemandem eine berufliche Tätigkeit empfehlen, der ich selbst nie nachgegangen bin; das habe ich ja auch nicht behauptet. Es ging mir darum, dass ICH (!) eine handwerkliche Tätigkeit einem Bürojob trotz geringer Verdienst- und Aufstiegsperspektiven im Handwerk jederzeit vorziehen würde. Neben finanziellem Anspruch und Anspruch auf gesellschaftliche Anerkennung ist das doch primär eine Typ-Frage! Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die in ihrer Bürotätigkeit so etwas wie Erfüllung verspüren... mich würde ein solcher Job aber kaputt machen. Meine Frau (Akademikerinnen und Leiterin der Buchhaltung eines mittelständischen IT-Unternehmens) ist froh, nicht meinen Job (Notfallsanitäter und Praxisanleiter im Rettungsdienst) machen zu müssen... und ich bin froh, nicht ihren Job erledigen zu müssen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...na ja, ich kann ja niemandem eine berufliche Tätigkeit empfehlen, der ich selbst nie nachgegangen bin; das habe ich ja auch nicht behauptet. Es ging mir darum, dass ICH (!) eine handwerkliche Tätigkeit einem Bürojob trotz geringer Verdienst- und Aufstiegsperspektiven im Handwerk jederzeit vorziehen würde. Neben finanziellem Anspruch und Anspruch auf gesellschaftliche Anerkennung ist das doch primär eine Typ-Frage! Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die in ihrer Bürotätigkeit so etwas wie Erfüllung verspüren... mich würde ein solcher Job aber kaputt machen. Meine Frau (Akademikerinnen und Leiterin der Buchhaltung eines mittelständischen IT-Unternehmens) ist froh, nicht meinen Job (Notfallsanitäter und Praxisanleiter im Rettungsdienst) machen zu müssen... und ich bin froh, nicht ihren Job erledigen zu müssen!!!
Genau so sehe ich es auch. Jobwahl sollte sich nach Talent und Interesse richten, der falsche Kandidat im zukunftsträchtigen Job wird nicht erfolgreich und vor allem nicht zufrieden sein !!
 
Weil hier ja eh schon ziemlich Offtopic angesagt. Passt nicht ganz hier rein, aber besser als die meisten anderen Beiträge der vergangenen zwei Seiten.

Cubetto Stahlrahmen mit Gabel und Record


VB 444,- Euro

Viele Bilder und genaue Informationen gibt es unter:


https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1537167-cubetto-stahlrahmen-mit-gabel-und-record-steuersatz

tmp-cam-1615472696809581003.jpg
 
Wenn man mit Ü 50 noch nen Handwerkerjob bei der DB bekommt is das schon ein 6 Richtige
Man muss sich nicht mit dem Cordhut Scheff absabbeln ,wenn jeder 2.Satz mit
" Al mien Geld" anfängt
 
Möglich, das ich das "SuS" oben falsch als "Schülerinnen und Schüler" interpretiert habe und fälschlich von einer zu erwartenden Pension ausgegangen bin.
Ansonsten kenne ich den Unterschied.

Viele Grüße,
Georg
Bin leider, wie viele meiner Kollegen, nicht verbeamtet.
 
Zurück
Oben Unten