• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ja alles richtig, aber was kam aus Wolfsburg, für mich kamen die Innovationen zu der Zeit aus Neckarsulm, ohne die Übernahme von der Union möchte ich mal gerne wissen, was da so aus WOB gekommen wäre :rolleyes:.
Ist ja nach 20.00 Uhr:

Aus NSU kamen in meinen Augen nur Dinge wie die technische Sackgasse Wankelmotor und der K70.
Die Dinge die VW gerettet haben kamen wohl aus Ingolstadt. Audi 50 => Polo, Audi 80 => Passat, EA 801 und EA827 Motor. Die Golf Karosse hat man dann ja selber in WOB mit viel Hilfe von Guigaro geschafft.
Interessant ist vor diesem Hintergrund auch, dass VW lange einen Vertrag mit Porsche hatte, dass alle Weiterentwicklungen von Porsche kommen, was dann zu so grandiosen Lösungen wie dem EA266 geführt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_EA_266
Der Vertrag war neben den 5 DM pro Käfer als Patentgebühren an das Ingenieurbüro Porsche gedacht ...

Oliver
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ist ja nach 20.00 Uhr:

Aus NSU kamen in meinen Augen nur Dinge wie die technische Sackgasse Wankelmotor und der K70.
Die Dinge die VW gerettet haben kamen wohl aus Ingolstadt. Audi 50 => Polo, Audi 80 => Passat, EA 801 und EA827 Motor. Die Golf Karosse hat man dann ja selber in WOB mit viel Hilfe von Guigaro geschafft.
Interessant ist vor diesem Hintergrund auch, dass VW lange einen Vertrag mit Porsche hatte, dass alle Weiterentwicklungen von Porsche kommen, was dann zu so grandiosen Lösungen wie dem EA266 geführt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_EA_266
Der Vertrag war neben den 5 DM pro Käfer als Patentgebühren an das Ingenieurbüro Porsche gedacht ...

Oliver
Na gut, für mich ist Neckarsulm und Ingolstadt eins, und schön das die Wolfsburger auch noch Zuffenhausen in der Hand hatten.
 
Na gut, für mich ist Neckarsulm und Ingolstadt eins, und schön das die Wolfsburger auch noch Zuffenhausen in der Hand hatten.
Für die Aussage wirst Du in beiden Städten an den Pranger gestellt und mit Katzenscheisse beworfen !!!!

Mit Zuffenhausen war eher umgekehrt, VW musste zahlen, egal was für einen Quatsch die gemacht haben ....
 
Meine DX Nabe hatte ich am Marin. Damit sind wir von MH aus zum Bodensee gefahren (plus ~200km vorher zum Testen).
Das Scheißding war der einzige Defekt auf der Fahrt. Freilaufdefekt in Speyer. Die Klinken rutschten vorwärts durch.
Allerdings läuft die Nabe nach Austausch 25 Jahre später immer noch am Rad meiner Tochter.
Tadellos übrigens.
Eine feine Sache fürs Reiserad.
 
vielleicht kennt noch jemand den Amalfi CS 1800, der stellt alles in den Schatten.
So richtig "neutral" war das allerdings nicht dargestellt in PS wie immer behauptet wurde, sofort war die Assoziation mit Fiat, Alfa usw. im Kopf
Ich hatte Citroen-Taxen XM Bj90 C5 Bj2001 C8 Bj 2006 und immer wieder kam die Frage "Zidröhn, das sind doch die mit der silbernen Zitrone?" Das war der GS in den 1970rn. Man darf die Auswirkung der Medien nicht unterschätzen. Die ADAC Postille hat, meine ich deutschlandweit die größte Verbreitung. Gibt es die noch allmonatlich als Print ins Haus? Seit ich sie nicht mehr beziehe habe ich zwar manchmal gerade gar keinen Plan was fürn Auto da meinen Weg kreuzt. Dafür geht es ruhuger zu, mein neues Auto ist auch nach einigen Jahren noch "mein neues Auto" ;-)
 
Ich hatte Citroen-Taxen XM Bj90 C5 Bj2001 C8 Bj 2006 und immer wieder kam die Frage "Zidröhn, das sind doch die mit der silbernen Zitrone?" Das war der GS in den 1970rn. Man darf die Auswirkung der Medien nicht unterschätzen. Die ADAC Postille hat, meine ich deutschlandweit die größte Verbreitung. Gibt es die noch allmonatlich als Print ins Haus? Seit ich sie nicht mehr beziehe habe ich zwar manchmal gerade gar keinen Plan was fürn Auto da meinen Weg kreuzt. Dafür geht es ruhuger zu, mein neues Auto ist auch nach einigen Jahren noch "mein neues Auto" ;-)
Unsere Familienautos waren seit Anfang der Siebziger (GSA) immer Citroen. Als Kind habe ich sie gehasst, da die Federung für permanente Übelkeit der Passagiere im Fond gesorgt hat. Den CX GTI fand ich dann richtig cool.
 
Ich hatte Citroen-Taxen XM Bj90 C5 Bj2001 C8 Bj 2006 und immer wieder kam die Frage "Zidröhn, das sind doch die mit der silbernen Zitrone?" Das war der GS in den 1970rn. Man darf die Auswirkung der Medien nicht unterschätzen. Die ADAC Postille hat, meine ich deutschlandweit die größte Verbreitung. Gibt es die noch allmonatlich als Print ins Haus? Seit ich sie nicht mehr beziehe habe ich zwar manchmal gerade gar keinen Plan was fürn Auto da meinen Weg kreuzt. Dafür geht es ruhuger zu, mein neues Auto ist auch nach einigen Jahren noch "mein neues Auto" ;-)
Nee, den Versand der Postille haben sie eingestellt.
Mußt Du jetzt selbst in der Geschäftsstelle abholen, oder bei irgend einem Discounter an der Kasse.
Für die Idee hat ein Berater bestimmt ein schönes Sümmchen eingesteckt.
 
Und am Prototype von 1969 kann man schon einige Details vom Gti sehen.
Den Schneeschieber schwarz
die Radlaufverbreiterungen schwarz
die Kunststoffleiste schwarz

1969_vw-golf-mk1-prototype.jpg
Mooment mal...
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Trabant_P1100_front_20040924.jpg
 
ich find es interessant, dass das Design Ähnlichkeiten besitzt. Ansonsten wiederkäuen die Designer ja ganz offensichtlich gern bzw. werden Fenstergrafiken zum Stilmerkmal der Modellreihe (Golf). Der EA 266 kam dan beim Polo irgendwann wieder - als es statt Coupe und Steilheck nur noch eine, unpraktische, Karosserieform gab. Da bin ich mal beim Trampen mit großem Rucksack mitgenommen worden, der den Kofferraum des Polos komplett ausfüllte. Ups, sowas hatte ich (verwöhntes Westwohlstandskind) noch nie gesehen.
 
Wäre interessant, wenn des Kapitel mal aufgeklärt werden würde.
Laut Text war der später:

"Nach einem gescheiterten Gemeinschaftsprojekt des RGW-Autos wurde 1973 ein neues Projekt in Angriff genommen. Der P610 sollte wie das RGW-Auto in Zusammenarbeit zwischen dem Automobilwerk Eisenach (AWE) und Sachsenring – sowie in loser Kooperation mit Škoda – erfolgen. Trotz der Entwicklung mehrerer erfolgversprechender Prototypen wurde das Projekt 1979 ohne Ergebnis gestoppt."
 
Jetzt bloß kein Berater Bashing :cool: das ist wie bei den Hunden, das Problemkind ist am anderen Ende der Leine.

Sorry for OT
NeeNeeNee, die Berater mögen zwar nicht die Ursache des ursprünglichen Problems sein, aber sind nicht selten der Anfang wesentlich größerer. Dazu sind sie natürlich für nichts verantwortlich und statt für Wettbewerbsvorteile ihrer Klienten sorgen sie nur dafür, dass alle das Gleiche machen. Ja, ist plakativ, aber auch nicht mehr als das Zitat 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
NeeNeeNee, die Berater mögen zwar nicht die Ursache des ursprünglichen Problems, aber nicht selten der Anfang wesentlich größerer. Dazu sind sie natürlich für nichts verantwortlich und statt für Wettbewerbsvorteile ihrer Klienten sorgen sie nur dafür, dass alle das Gleiche machen. Ja, ist plakativ, aber auch nicht mehr als das Zitat 😉
Beratung = Management ohne Verantwortung. Deshalb treffen Berater ja auch keine Entscheidungen.
 
Wäre der erste, der wieder was im Sinne des Thementitels anzubieten hat, bitte so freundlich mir eine PN zu schreiben? ;-)
 
Zurück
Oben Unten