• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ja abba man kann jetzt auch nicht eine Schweißnaht am Titanrahmen, mit der an einem Alurahmen vergleichen, weil du Bingham ins Spiel gebracht hast.

Da haste vollkommen recht.
Dort ging es mir wirklich um die Optik der Schweissnaht. Die is teilweise sehr nah am Roboterschweissen dran.

So wirklich schöne ästhetische Schweissnähte gibts bei Alu auch net
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Bei meinen Schweißlehrgängen wurden die Nähte abgeschliffen um zu sehen ob die nur „aufgeklebt“ waren, oder wirklich mit dem Material verbschmolzen/verbunden sind. Abgeschliffene Nähte sind für mich kein Zeichen von vertuschen. Eher umgekehrt. Eine schöne Raupe legen ist nicht so schwer. Eine einwandfreie Verbindung der Materialien ohne Schwächung der zu verbindenden schon….
Bei HD ( Kraftwerken )Leitungen Nähte schönen absolut verboten
Wurzellage ( Wig ) wird geröntgt ebenso Decklage
 
Bei HD ( Kraftwerken )Leitungen Nähte schönen absolut verboten
Wurzellage ( Wig ) wird geröntgt ebenso Decklage
Stimmt. Bei Lehrgängen allerdings zu aufwändig und unnötig. Zumindest bei den Anfängern. Meine Rechtsschweißnähte an Gasleitungen MUSSTEN sogar geröntgt werden…aber wie bei vielen Dingen, gibt es auch beim Schweißen viele Möglichkeiten. Die Einen haben es so gelernt, die Anderen so. Hauptsache es hält…😜
 
Stimmt. Bei Lehrgängen allerdings zu aufwändig und unnötig. Zumindest bei den Anfängern. Meine Rechtsschweißnähte an Gasleitungen MUSSTEN sogar geröntgt werden…aber wie bei vielen Dingen, gibt es auch beim Schweißen viele Möglichkeiten. Die Einen haben es so gelernt, die Anderen so. Hauptsache es hält…😜
Warst du beim DVS in Altona?
 
Warst du beim DVS in Altona?
Nee. Als Anfänger reichte der DVS in Lüneburg. In den Räumen der BBS wurden die Lehrgänge durchgeführt. Die Lehrgänge für die Gasleitungen und einige andere hab ich in Wolfsburg gemacht…ich glaube in den Werkstätten der Handwerkskammer….
 
Biete ein paar nachgemachte Aufkleber für entspr. Modelle / für den Fahrer, der ohne Typenbezeichnung
am Rahmen am Sonntag an der Eisdiele ins Schwitzen kommt 😰

Nur passend für Bianchi (nicht Peugeot oder Chesini oder Cinelli)
  • Aufkleber auf Modellbaufolie gedruckt (dürfte lackschonend genug sein)
  • Blauton kommt gut hin - nicht zu hell
  • so gut und exakt ausgeschnitten wie es nur ging
  • Kauf aus Italien etc. sind überdimensioniert (hab da welche hier für 12-15€ pro Stück)
  • richtige Maße über Seiten-Verhältnisse rausgekriegt
  • Schrift rekonstruiert und absichtlich auch etwas unperfekt gehalten

    Fazit: korrekte Schriftgröße, guter Blauton; exakt die Schriftart, die man damals verwendet hat.
7€ + BriefPorto

üpoüp.png
oküpk.png
 
habe noch abzugeben:

BIANCHI Rekord 905 Rahmenset, Columbus Cromor,
Ende 1980er, 61c-t, OR 58 c-c, 128mm EB, ITA
Substanziell gut, grob gereinigt, ein paar Flugroststellen, zum Restaurieren oder so wie es ist
als Stadt-/Gebrauchsrad, ohne den 105er Steuersatz und mit dem ITM Bianchi Vorbau und dem Lenker,
110.-€


zzgl. Versand per Hermes




mehr fotos hier: https://fotos.rennrad-news.de/s/12812
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich grad das Geseiere schrub ist bei mir endlich der Groschen gefallen, warum es hier nach 8 immer eskaliert. Hat auch nur 2 Glas Wein und 2 Pastis gedauert. Hängt wohl irgendwie damit zusammen. 🤔

crestfallen
 
Wo ich grad das Geseiere schrub ist bei mir endlich der Groschen gefallen, warum es hier nach 8 immer eskaliert. Hat auch nur 2 Glas Wein und 2 Pastis gedauert. Hängt wohl irgendwie damit zusammen. 🤔

crestfallen
Komisch, aufm Oktoberfest gibts auch mehr Schlägereien als beim Frühappell der Augustinermönche.. ;):bier:

(Aus der Reihe: schräge Analogien für Einsteiger.. ;)
 
2 Glas Wein und 2 Pastis gedauert


Die sind auch keine Entschuldigung für "schrub". Das Wort bereitet mir jedes Mal schon fast körperliche Schmerzen. Ich glaube, wenn so etwas geschrieben wird, stirbt auch jedes Mal ein süßer Hamster oder Meerschweinchen von einem 5-jährigen Mädchen, einem Waisenkind sogar. Ich fürchte jedoch, daß "schrub" irgendwann im Duden aufgenommen wird. "Macht halt Sinn" und ist nicht der "einzigste" Fehler im Duden. ;)
 
Die sind auch keine Entschuldigung für "schrub". Das Wort bereitet mir jedes Mal schon fast körperliche Schmerzen. Ich glaube, wenn so etwas geschrieben wird, stirbt auch jedes Mal ein süßer Hamster oder Meerschweinchen von einem 5-jährigen Mädchen, einem Waisenkind sogar. Ich fürchte jedoch, daß "schrub" irgendwann im Duden aufgenommen wird. "Macht halt Sinn" und ist nicht der "einzigste" Fehler im Duden. ;)
Das ist wiederum eine Steilvorlage hier alle Hass-Schreibweisen, ätzenden Redewendungen, scheiss Frisör-Namen und und.. aufzuzählen.
Aber ich verkneifs mir.. da kannst du lauern, bis du kal bist.. :D
 
Die sind auch keine Entschuldigung für "schrub". Das Wort bereitet mir jedes Mal schon fast körperliche Schmerzen. Ich glaube, wenn so etwas geschrieben wird, stirbt auch jedes Mal ein süßer Hamster oder Meerschweinchen von einem 5-jährigen Mädchen, einem Waisenkind sogar. Ich fürchte jedoch, daß "schrub" irgendwann im Duden aufgenommen wird. "Macht halt Sinn" und ist nicht der "einzigste" Fehler im Duden. ;)
Hab lange überlegt, soweit der Zustand es zuließ, ob ich es schreibe. :D
Ist das nicht längst "standart"?

crestfallen
 
Weil ihr die Diskussion Gestern ohne mich geführt habt....

WIRKLICH viel zu billig. Einlagern, abwarten. Aktuell sind die noch in der Werttalsohle. In 10 Jahren sieht das ganz anders aus, denke ich.

würde ich glatt gegen wetten.
aus diesen fetten schweißraupen wird nie ein schmetterling.

safety edit: :D

hier mal ordentlich ausgeführte schweißnähte:

sind allerdings französischer herkunft, man müsste über seinen schatten springen...

Vielleicht wird der Principia im Laufe der Jahre im Preis etwas anziehen. Die Rahmen waren zu ihrer Zeit ein Maßstab. Wenn man auf diese Raupen steht. Ich finde da allerdings die Sachen von Nicolai (Argon Road) einen Tick feiner.
Aber vom Ding her wird der nie richtig teuer. Alu war eine kurze Zeit im hochwertigen Rennradbau und das zu Recht.

Wenn man allerdings auf sauber(!) verschliffene Nähte steht, dann fallen mir die frühen Gary Klein oder - besser! - die frühen Müsing ein.

Außerdem: Ich war damals immer sehr erstaunt, wie extrem sauber die Taiwanesen die Tange-Prestige-Rohre zusammengeschweißt haben. Auch bei Alu konnten die das besser, als so manche US-amerikanische oder europäische "Manufakturen".

Wiedemauchsei:
Wenn man Bock auf einen Aluminiumklassiker hat, ist der Principia sicher keine so schlechte Wahl.
Mir isser zu klein und ich stehe nicht auf Raupen, deshalb habe ich mich für einen Müsing entschieden. Damit ist das Thema "Alu" für mich erledigt:

494193-zh94yk7lvvxm-img_0899-medium.jpg


Achso - Preispflicht... Ich sach ma... 5000,- EUR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten