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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ja , gespachtelt , das verschleifen von Nähten aus ästetischen Gründen finde ich abwegig , gefährlich .Gerede da wo die Naht endet und da Rohr anfängt wir auch von der Rohrwandung Material abgetragen , geht gar nicht anders .
Ich meine das Canondale damit mal echte Probleme hatte .
 
Wieso? Solange du an der Schweißnaht mehr Querschnitt lässt, als das Rohr hat und die Sache sauber durchgeschweißt ist...?
Gefährlich isses nur dann, wenn man unsaubere bzw. ungenügende/dilettantische Nähte kaschieren will...? Dann ist aber das Schleifen nicht das ursprüngliche Problem.
 
Weil ihr die Diskussion Gestern ohne mich geführt habt....







Vielleicht wird der Principia im Laufe der Jahre im Preis etwas anziehen. Die Rahmen waren zu ihrer Zeit ein Maßstab. Wenn man auf diese Raupen steht. Ich finde da allerdings die Sachen von Nicolai (Argon Road) einen Tick feiner.
Aber vom Ding her wird der nie richtig teuer. Alu war eine kurze Zeit im hochwertigen Rennradbau und das zu Recht.

Wenn man allerdings auf sauber(!) verschliffene Nähte steht, dann fallen mir die frühen Gary Klein oder - besser! - die frühen Müsing ein.

Außerdem: Ich war damals immer sehr erstaunt, wie extrem sauber die Taiwanesen die Tange-Prestige-Rohre zusammengeschweißt haben. Auch bei Alu konnten die das besser, als so manche US-amerikanische oder europäische "Manufakturen".

Wiedemauchsei:
Wenn man Bock auf einen Aluminiumklassiker hat, ist der Principia sicher keine so schlechte Wahl.
Mir isser zu klein und ich stehe nicht auf Raupen, deshalb habe ich mich für einen Müsing entschieden. Damit ist das Thema "Alu" für mich erledigt:

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Achso - Preispflicht... Ich sach ma... 5000,- EUR ;)
Das ist wirklich ein sehr schönes Müsing, erinnert mich an mein früheres weißes Cayo (mit schwarzer Schrift).
Ist das auch ein Cayo?
 
Macht Rose auch so.
Blöderweise reißt irgendwann der Spachtel und es sieht nach Bruch aus.
 
Es würde mich nicht überraschen wenn das Müsing nicht auch gespachtelt ist. Die Konturen wo Sitzsteben, OR und Sattelrohr sich treffen sind mit Spachtel einfacher zu modellieren als per auftragschweißen und verschleifen.
 
Wieso? Solange du an der Schweißnaht mehr Querschnitt lässt, als das Rohr hat und die Sache sauber durchgeschweißt ist...?
Gefährlich isses nur dann, wenn man unsaubere bzw. ungenügende/dilettantische Nähte kaschieren will...? Dann ist aber das Schleifen nicht das ursprüngliche Problem.

Das ist ja das Schöne an unserem Hobby.
Die meisten Brocken die wir verwenden haben schon etlich Jahre auf dem Buckel.
Das kann ein Nachteil sein bei Teilen die alter und z.B. das Delerin irgendwann bricht, aber es kann auch ein Vorteil sein.
Wenn ein Rahmen 30 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat und auch bereits ordentlich bewegt wurde, dürften die meisten Qualitätsmängel bei der Herstellung bereits im Ausschuss gelandet sein und wir können ihn unbesorgt bewegen.

Mille - Greetings
@L€X
 
Biete ein paar nachgemachte Aufkleber für entspr. Modelle / für den Fahrer, der ohne Typenbezeichnung
am Rahmen am Sonntag an der Eisdiele ins Schwitzen kommt 😰

Nur passend für Bianchi (nicht Peugeot oder Chesini oder Cinelli)
  • Aufkleber auf Modellbaufolie gedruckt (dürfte lackschonend genug sein)
  • Blauton kommt gut hin - nicht zu hell
  • so gut und exakt ausgeschnitten wie es nur ging
  • Kauf aus Italien etc. sind überdimensioniert (hab da welche hier für 12-15€ pro Stück)
  • richtige Maße über Seiten-Verhältnisse rausgekriegt
  • Schrift rekonstruiert und absichtlich auch etwas unperfekt gehalten

    Fazit: korrekte Schriftgröße, guter Blauton; exakt die Schriftart, die man damals verwendet hat.
7€ + BriefPorto

Anhang anzeigen 962454 Anhang anzeigen 962455
Specialissima X4 hast Du nicht zufällig im Angebot?
 
Schau mal wieviele Golfs, Polos, Audis du noch aus dem Baujahr 1978 findest.

Der Alfasud war aber wirklich schlimm. Was schade ist, weil der Wagen mir sonst sympatisch ist. Boxer, guter CW Wert, vergleichsweise sportlich, Entwickler mit Erfahrung bei Porsche und VW....
 
zwei Naben Deore DX. vorn und hinten. silbern. Wenn gewünscht mit sieben oder zehnfach Kranz. Es passen von sieben bis zehnfach Kränze!
Einbauweite 132. Die passt sowohl in 130mm als auch in 135mm Rahmen.
36 Loch
30,-

Deore DX Steuersatz, in gutem Zustand,1". Robuster als normale weil größere Kugeln!
20,-
Deore Schremshebel 3*7,
30,-
 
Principia hat doch aber auch so schön verschliffene Rahmen gemacht, war das vor der Raupenzeit?

Ich kenne die nur als "Raupen"...

Es gibt auch nicht sichtbare Nähte von den Dänen . Die sind dann MIG geschweißt und verspachtelt. Also im Grunde das Gegenteil von verschliffen.
Den Principia 700 Rahmen gibts doch grad 5 Bilder vor dem Rsl, das ist der Vorgänger. Ich muss abends mehr trinken, dann vergesse ich sowas auch schneller 🍻🍻
 
Der Alfasud war aber wirklich schlimm. Was schade ist, weil der Wagen mir sonst sympatisch ist. Boxer, guter CW Wert, vergleichsweise sportlich, Entwickler mit Erfahrung bei Porsche und VW....
Ein Bekannter sagte mal, der Alfasud fährt so geil wie ein Mini, aber auch wie ein Auto...

Recht hat er.
 
vielleicht kennt noch jemand den Amalfi CS 1800, der stellt alles in den Schatten.
So richtig "neutral" war das allerdings nicht dargestellt in PS wie immer behauptet wurde, sofort war die Assoziation mit Fiat, Alfa usw. im Kopf
 
Ein Bekannter sagte mal, der Alfasud fährt so geil wie ein Mini, aber auch wie ein Auto...

Recht hat er.

Einer aus meiner Stube beim Bund, hatte die 63PS Ausführung. Der sah für einen Alfa eigentlich recht bieder aus. Aber die PS standen gut im Futter!
Mit 4 Mann und Gepäck ab Wittlich mit Richtgeschwindigkeit die Eifel hoch, alle Achtung!
 
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