• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das ist nur Blendwerk für ungelernte….
1. Überall Kuhlen reingeschliffen und -geschwabbelt.
2. Kann man so die Naht kaum noch optisch bewerten.

Man schaut nach Einbrand ( den könnte man u.U. noch erahnen) und man schaut ob der Übergang vom Material in die Naht auch konkav, also richtig verschmolzen ist. Ob die Naht gleichmäßig ist usw.
Das sieht man alles nicht mehr wenn da rumgeschliffen ist.
Das weckt Misstrauen. Wer ordentlich schweißen kann, der zeigt es auch….
Nun ist @roykoeln‘s Rahmen m.E. aus einer Zeit wo es technisch kaum möglich war überhaupt halbwegs vorzeigbar Alu zu schweißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
...und die Preise sich über nacht verdoppelten. Eine Hose, die vorher 130 D-Mark kostete, kostete dann 130 Euro. Eine Kollegin (und nicht nur die) war fassungslos ob solcher Dreistheit einiger Ladeninhaber Ladeninhaber*innen Ladeninhabenden.
In Deutschland hatten sich die Preise doch angeblich nicht erhöht, wie kannst du nur! 🤔🤔
wenn man genau schaut, du sagst es ja selbst, die Zahl ist gleich geblieben 😎 Auf meiner Gehaltsabrechnung standen aber plötzlich andere Zahlen, hab ich bis heute nicht verstanden, wird schon richtig sein, es ging uns danach genauso gut, zumindest manchen, manchen auch besser
 
In Deutschland hatten sich die Preise doch angeblich nicht erhöht, wie kannst du nur! 🤔🤔
wenn man genau schaut, du sagst es ja selbst, die Zahl ist gleich geblieben 😎 Auf meiner Gehaltsabrechnung standen aber plötzlich andere Zahlen, hab ich bis heute nicht verstanden, wird schon richtig sein, es ging uns danach genauso gut, zumindest manchen, manchen auch besser

Das nannten die Fachleute dann "die eingebildete gefühlte Inflation".🤓
 
Das ist nur Blendwerk für ungelernte….
1. Überall Kuhlen reingeschliffen und -geschwabbelt.
2. Kann man so die Naht kaum noch optisch bewerten.

Man schaut nach Einbrand ( den könnte man u.U. noch erahnen) und man schaut ob der Übergang vom Material in die Naht auch konkav, also richtig verschmolzen ist. Ob die Naht gleichmäßig ist usw.
Das sieht man alles nicht mehr wenn da rumgeschliffen ist.
Das weckt Misstrauen. Wer ordentlich schweißen kann, der zeigt es auch….
Nun ist @roykoeln‘s Rahmen m.E. aus einer Zeit wo es technisch kaum möglich war überhaupt halbwegs vorzeigbar Alu zu schweißen.
Juchem in der Eifel war der erste in D der das vernünftig an Rahmen ( MTB ) mit
Al Schweißen hin bekommen hat
Sein Hauptgeschäft war GP Motorradrahmen zu bauen
 
Schlauchreifen— schlauchreifen—- schlauchreifen..

kleine wundertüte für Freunde des geklebten Reifens:

etliche Felgen, ein paar dürften ungefahren sein.
viel Mavic, dies und das..

Auf Wunsch mache ich auch einzelne Bilder, aber zerpflücken möchte ich nix..

Ich sage mal- all inkl. 88,88 Euro.
Tausche auch gerne gegen irgendwelchen Kram.
Noch zu haben.
78 inkl. Versand
 
hier mal ordentlich ausgeführte schweißnähte:

sind allerdings französischer herkunft, man müsste über seinen schatten springen...

Keine Frage, das ist eine aufwendige und sauber durchgeführte Arbeit.

Aber, die sind nachgeschliffen. Da ist es fast egal, wie knubbelig sie Schweißnähte ausgeführt wurden.
 
Keine Frage, das ist eine aufwendige und sauber durchgeführte Arbeit.

Aber, die sind nachgeschliffen. Da ist es fast egal, wie knubbelig sie Schweißnähte ausgeführt wurden.
Meist wurde bei dieser Konstruktion eine doppelte Schweißnaht gemacht. Die wussten in der Regel schon, was sie tun.
 
Bei meinen Schweißlehrgängen wurden die Nähte abgeschliffen um zu sehen ob die nur „aufgeklebt“ waren, oder wirklich mit dem Material verbschmolzen/verbunden sind. Abgeschliffene Nähte sind für mich kein Zeichen von vertuschen. Eher umgekehrt. Eine schöne Raupe legen ist nicht so schwer. Eine einwandfreie Verbindung der Materialien ohne Schwächung der zu verbindenden schon….
 
Bei meinen Schweißlehrgängen wurden die Nähte abgeschliffen um zu sehen ob die nur „aufgeklebt“ waren, oder wirklich mit dem Material verbschmolzen/verbunden sind. Abgeschliffene Nähte sind für mich kein Zeichen von vertuschen. Eher umgekehrt. Eine schöne Raupe legen ist nicht so schwer. Eine einwandfreie Verbindung der Materialien ohne Schwächung der zu verbindenden schon….

Eben!
Nur weil die Raupe schön is, is die Verbindung nicht gleich auch schön.
Auch wenn man von der Raupe schon einiges ablesen kann.

Hab auch schon einige Schweissverbindungen im CT begutachtet… bei manchen wäre der Kunde froh gewesen, wenn se angeschliffen worden wären
 
Zurück
Oben Unten