• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
@Axxl70 Danke für den Tip. Aktuell mal zerlegt. Zughalter am Oberrohr musste ich leider aufschneiden. Teilweise wirkt jetzt WD 40 ein, da geht schon einiges weg an Rost.
A941D60E-BEB1-4F13-AC1D-ADCD72790EAA.jpeg
 
@Axxl70 Danke für den Tip. Aktuell mal zerlegt. Zughalter am Oberrohr musste ich leider aufschneiden. Teilweise wirkt jetzt WD 40 ein, da geht schon einiges weg an Rost.
Anhang anzeigen 900191
Sieht schon sehr gut aus. Ab hier würde ich mit Politur arbeiten. Erst danach mit schärferen Waffen. Merke: immer von mild nach stark. Also jetzt am besten mit einer mittelabrasiven Politur den gesamten Rahmen inkl. der Rostflecken polieren.

https://www.ebay.de/itm/Lackreinige...8-f361-4e0a-9233-22ee102e2932&epid=1905703155
Danach erst mit Polierpaste die Stellen, die noch nicht sauber wurden. zB RotWeiss Polierpaste. Diese stellen müssen dann nochmals mit Lackreiniger poliert werden. Erst dann darf der Dremel dran, wo echte Roststellen sind (wirst sehen, das sind meist sehr kleine Stellen. Bitte vorher zeigen, nicht gleich den Dremel auspacken. Da muss man abwägen. Also Bilder schicken :). Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen wir denn davon auch noch mehr Fotos? inkl. der Nummern und des ganzen Elends? Ich liebe diese Vorher/nacher Vergleiche und diese Entstehungsgeschichten...

Sieht schon sehr gut aus. Ab hier würde ich mit Politur arbeiten. Erst danach mit schärferen Waffen. Merke: immer von mild nach stark. Also jetzt am besten mit einer mittelabrasiven Politur den gesamten Rahmen inkl. der Rostflecken polieren.

https://www.ebay.de/itm/Lackreinige...8-f361-4e0a-9233-22ee102e2932&epid=1905703155
Danach erst mit Polierpaste die Stellen, die noch nicht sauber wurden. zB RotWeiss Polierpaste. Diese stellen müssen dann nochmals mit Lackreiniger poliert werden. Erst dann darf der Dremel dran, wo echte Roststellen sind (wirst sehen, das sind meist sehr kleine Stellen. Bitte vorher zeigen, nicht gleich den adremel auspacken. Da muss man abwägen. Also Bilder schicken :). Viel Spass!
Danke für die Tips. Werde dann langsam anfangen und hier berichten wie gewünscht.

es handelt sich ja um das Specialissima Professionale welches ich im August 2019 erworben habe. Hier nochmal drei Bilder davon



4B7D40A7-BB95-4DF6-A49F-CD550008C495.jpeg
38929722-3125-4B78-AACD-4CDDC588FFE1.jpeg
5904C5AD-F37C-4861-A438-674DDA70949C.jpeg
 
Dann noch Bilder der Teile vom aktuellen Zustand nach der Zerlegung des Rades

D4FA04D9-10EC-4319-956B-731B3132F8E5.jpeg

3ttt mit Superleggero Lenker und Almarc Leder mit Superrecord Bremsgriffen, die alten Can
5D537057-6003-4E35-8E1C-E3EEB7BB9676.jpeg

Super
B3676F82-C260-4079-AC9A-2078C9652E08.jpeg

Schöne geflutete Sattelstütze
8CFF72DC-EA19-4B17-906B-CE4F0106D4B2.jpeg

Für mich eine der schönsten Bremsen der Welt
5D89E642-C121-4614-BBF1-C368CB72C44E.jpeg

3ttt Wildledersattel
B5674497-5B1D-484A-BE34-94CECF955138.jpeg

Die zweite Bremse
B55D9122-B989-4FB5-82A1-DAC24C126243.jpeg

Passendes Nuovo Record Schalt
05D9A2E9-39B6-4824-A3B6-0268C5D68B30.jpeg

der Umwerfer
2ED87842-1D50-42E0-BEB2-FD734CDC435E.jpeg

schöne ausgenommene Schalthebel
 
Schönes Projekt, da gibt es ordentlich was zu putzen und zu schrauben. So macht das Freude:)
Finde ich auch. Perfekt zum herrichten, nicht zuviel kaputt und nicht zu wenig zu machen, genau richtig. Die Reifen mit ein bisschen Reifenglanz aus dem Autozubehör auffrischen, dann gehen die auch wieder :D
 
Dann noch Bilder der Teile vom aktuellen Zustand nach der Zerlegung des Rades

Anhang anzeigen 900450
3ttt mit Superleggero Lenker und Almarc Leder mit Superrecord Bremsgriffen, die alten Can
Anhang anzeigen 900451
Super
Anhang anzeigen 900452
Schöne geflutete SattelstützeAnhang anzeigen 900453
Für mich eine der schönsten Bremsen der Welt
Anhang anzeigen 900454
3ttt Wildledersattel
Anhang anzeigen 900455
Die zweite Bremse
Anhang anzeigen 900456
Passendes Nuovo Record Schalt
Anhang anzeigen 900457
der Umwerfer
Anhang anzeigen 900458
schöne ausgenommene Schalthebel
Den Almarc-belederten Lenker bitte genau inspizieren. Die Gefahr der unsichtbaren Korrosion ist sehr hoch. Du siehst das, wenn du das Leder genau ansiehst, insbesondere an den Stellen, wo gegriffen wird. Sind dort leichte Erhöhungen sicht- und spürbar, würde ich den Lenker nicht mehr fahren. Das ist Alukorrosion. Ggf kannst Du aber vorsichtig die Naehte durchtrennen, das Leder mit Reinigungsbenzin säubern und in einen neuen Lenker einnähen. Das sollte gut funktionieren.
 
Finde ich auch. Perfekt zum herrichten, nicht zuviel kaputt und nicht zu wenig zu machen, genau richtig. Die Reifen mit ein bisschen Reifenglanz aus dem Autozubehör auffrischen, dann gehen die auch wieder :D
Reifen werden neu, da hatte ich leider bisher keine guten Erfahrungen. Das Rad wird ja auch gefahren.
Den Almarc-belederten Lenker bitte genau inspizieren. Die Gefahr der unsichtbaren Korrosion ist sehr hoch. Du siehst das, wenn du das Leder genau ansiehst, insbesondere an den Stellen, wo gegriffen wird. Sind dort leichte Erhöhungen sicht- und spürbar, würde ich den Lenker nicht mehr fahren. Das ist Alukorrosion. Ggf kannst Du aber vorsichtig die Naehte durchtrennen, das Leder mit Reinigungsbenzin säubern und in einen neuen Lenker einnähen. Das sollte gut funktionieren.
Das kannst Du dann mal im Biergarten machen 😉
 
Den Almarc-belederten Lenker bitte genau inspizieren. Die Gefahr der unsichtbaren Korrosion ist sehr hoch. Du siehst das, wenn du das Leder genau ansiehst, insbesondere an den Stellen, wo gegriffen wird. Sind dort leichte Erhöhungen sicht- und spürbar, würde ich den Lenker nicht mehr fahren. Das ist Alukorrosion. Ggf kannst Du aber vorsichtig die Naehte durchtrennen, das Leder mit Reinigungsbenzin säubern und in einen neuen Lenker einnähen. Das sollte gut funktionieren.
Diese Stellen (rot) würde ich mir genau ansehen...

D4FA04D9-10EC-4319-956B-731B3132F8E5_LI.jpg
 
Danke für die Tips. Werde dann langsam anfangen und hier berichten wie gewünscht.

es handelt sich ja um das Specialissima Professionale welches ich im August 2019 erworben habe. Hier nochmal drei Bilder davon



Anhang anzeigen 900444Anhang anzeigen 900445Anhang anzeigen 900448
Wow, die 76er Bremsen!!!😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍
Zeigste die Nummern?
Ach ja, mit den Bremsen war das kein Professionale, sondern das Super Leggera oder Barcellona. Sogar die Schalthebel original. Die anderen Teile sind etwas gemischt, teilweise für Barca, teils SL. Hmm. Würde ich aber trotzdem so lassen. Innenlager NR oder SR? Pedale SR oder SL?
 
Wow, die 76er Bremsen!!!😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍
Zeigste die Nummern?
Ach ja, mit den Bremsen war das kein Professionale, sondern das Super Leggera oder Barcellona. Sogar die Schalthebel original. Die anderen Teile sind etwas gemischt, teilweise für Barca, teils SL. Hmm. Würde ich aber trotzdem so lassen. Innenlager NR oder SR? Pedale SR oder SL?
Die Nummern müsstest Du schon haben aber die bekommst Du natürlich auch nochmal.
Bei den Teilen mache ich mal Bilder dann kannst Du mir die von Dir oben genannten Fragen ja vielleicht beantworten :)
 
Die Nummern müsstest Du schon haben aber die bekommst Du natürlich auch nochmal.
Bei den Teilen mache ich mal Bilder dann kannst Du mir die von Dir oben genannten Fragen ja vielleicht beantworten :)
Ich muss sagen, manchmal komm ich nicht mehr mit, bin durcheinander, wenn ich zu viele neue Bianchis sehe und dann vergesse ich das abspeichern. Oder aber ich vergesse, den Besitzer dazuzuschreiben und finde den Rahmen erst über die Nummern wieder. Ich brauche langsam einen Assistenten...
 
Hallo Speci-Fans, sagt mal, habt ihr einen Tipp,
wo ich mich noch nach SR-Steuersätzen umsehen könnte?
Finde derzeit eher wenig Auswahl. Oder hat hier jemand einen übrig?

Wonach sucht ihr aktuell so für eure Specis? Ich höre mich auch gern mal für eure Teile um.
 
Zurück
Oben Unten