• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Nach dem 928 SL widme ich mich mal wieder was älterem, was noch im Keller steht ... wie würdet Ihr dem Rost zu Leibe rücken?
56569533-B969-401B-BBCA-BBCB5FD98BEC.jpeg
39E75163-A7A6-4E70-8490-7D0C228F469B.jpeg
 
Nach dem 928 SL widme ich mich mal wieder was älterem, was noch im Keller steht ... wie würdet Ihr dem Rost zu Leibe rücken? Anhang anzeigen 896574Anhang anzeigen 896575
Also, erstmal komplett zerlegen. Dem Rost auf dem Lack würde ich zunächst mit einer milden Reinigung mit Wasser und Spüli auf die Pelle rücken. Danach Politur. Wenn dann immer noch Rost zu sehen ist, musst du entscheiden, wie weit du eingreifen willst. Das endet schnell bei Neulack, wenn du allen Rostunterwanderungen nachstellt. Daher Vorsicht. Ein gut gepflegter Rahmen, bei dem innen und aussen gut konserviert wird, hält auch mit dem leichten Flugrost sehr lange. Die Roststellen am Chrom bekämpft du am besten mit einem Dremel mit einem Messingbuerstenaufsatz, am zweitbesten mit Autosol. Das kannst du auch gut für die Aluteile benutzen. Den Rost an Stahlteilen kriegst du auch am besten mit Dremel und Messingbuerste ab. Das sieht nach einem tollen Projekt aus! 75-78er?
 
Krass, hab es mal gemacht, jetzt kann ich es auch sehen. Hab grad mal alle cookies, Verläufe usw. gelöscht. Wie kommt das und wie machen die das, ohne, dass ich es sehen kann? Klingt ja schon kriminell!

PS: Bremsen

Immernoch?
Jap, immer noch. Das ist wahrscheinlich der Algorithmus der R-N-Seite hier. Schlüsselworte werden farbig hervorgehoben und verlinkt. Hier Amazon mit 105ern. Aber ist eine Frechheit. Als würdest du 105er verlinken... Ist das nicht missbräuchlich? Es wirkt also für nicht eingeschriebene Leser so, als würdest du Werbung machen. Kein Mitspracherecht aber wir haben sucher alle zu Beginn Nutzerbedingungen akzeptiert. Als würdest du jemals Shimano ohne Kneifzange anfassen...

Sollen sie doch bei "Bremsen" mal die echten Panto-Bremsen verlinken. Das ist 'ne Sauerei.
Wieso krieg ich hier echte 105er von Amazon, aber keine echten Panto-Bremszangen verinkt :mad:

CampagYOLO Bruder ! 🫂

P.S. Panto-Bremsen 🙏
 
Also, erstmal komplett zerlegen. Dem Rost auf dem Lack würde ich zunächst mit einer milden Reinigung mit Wasser und Spüli auf die Pelle rücken. Danach Politur. Wenn dann immer noch Rost zu sehen ist, musst du entscheiden, wie weit du eingreifen willst. Das endet schnell bei Neulack, wenn du allen Rostunterwanderungen nachstellt. Daher Vorsicht. Ein gut gepflegter Rahmen, bei dem innen und aussen gut konserviert wird, hält auch mit dem leichten Flugrost sehr lange. Die Roststellen am Chrom bekämpft du am besten mit einem Dremel mit einem Messingbuerstenaufsatz, am zweitbesten mit Autosol. Das kannst du auch gut für die Aluteile benutzen. Den Rost an Stahlteilen kriegst du auch am besten mit Dremel und Messingbuerste ab. Das sieht nach einem tollen Projekt aus! 75-78er?
Danke für die ausführlichen Infos. Ja morgen gehts erst mal ans zerlegen. Richtig eingeschätzt ist von 1976.
 
Ich habe mir für mein Bianchi damals ein Rostentfernungsmittel gesucht, welches den Lack unangetastet lässt, insbesondere dessen Farbe nicht verändert. Dem Rahmen wurde darin dann einfach ein Tauchbad gegönnt. Bei mir hat das super funktioniert. Der Name des Mittels war Evapo Rust, aber keine Ahnung, ob die Rezeptur noch die gleiche ist, daher am Besten vorher an einer unauffälligen Stelle ausprobieren (Gabelschaft bspw.)
 
Jap, immer noch. Das ist wahrscheinlich der Algorithmus der R-N-Seite hier. Schlüsselworte werden farbig hervorgehoben und verlinkt. Hier Amazon mit 105ern. Aber ist eine Frechheit. Als würdest du 105er verlinken... Ist das nicht missbräuchlich? Es wirkt also für nicht eingeschriebene Leser so, als würdest du Werbung machen. Kein Mitspracherecht aber wir haben sucher alle zu Beginn Nutzerbedingungen akzeptiert. Als würdest du jemals Shimano ohne Kneifzange anfassen...

Sollen sie doch bei "Bremsen" mal die echten Panto-Bremsen verlinken. Das ist 'ne Sauerei.
Wieso krieg ich hier echte 105er von Amazon, aber keine echten Panto-Bremszangen verinkt :mad:

CampagYOLO Bruder ! 🫂

P.S. Panto-Bremsen 🙏
Das ist echt frech! Ich stelle immer alle Anbieter Einstellungen aus, hilft das? ^^
 
Zurück
Oben Unten