• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Bastel-Thread] Campagnolo Record Kurbel Umbau auf 3x / Dreifach

SirPolston

These go to eleven!
Registriert
19 Februar 2015
Beiträge
10.108
Reaktionspunkte
15.146
Ort
Olbernhau
Glück auf Radsport und Bastelfreunde.

Für mein NUOVO RABE möchte ich gerne eine 70‘s Campa Record Kurbel auf 3x umbauen. Ich habe noch keine Ahnung wie. Das es möglich ist habe ich schon im Netz gesehen, gab es so ich es recht erinnere auch von Werk aus.

Ich freue mich über Ideen, Anregungen und Beispiele. Ich denke handwerklich sollte das dann sicher machbar, bzw für mich umsetzbar sein.

Danke!

SPORT FREI!
 

Anzeige

Re: [Bastel-Thread] Campagnolo Record Kurbel Umbau auf 3x / Dreifach
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
# ( 181 ).png



# ( 182 ).png


Joo, gab es in zwei Versionen, eine davon auch mit sehr kleinem dritten Kettenblatt.
Ich denke mal das Du die meinst.
Dazu müssen vorne am Kurbelstern in den Ausfräsungen Löcher gebohrt werden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Anhang anzeigen 874913


Anhang anzeigen 874914

Joo, gab es in zwei Versionen, eine davon auch mit sehr kleinem dritten Kettenblatt.
Ich denke mal das Du die meinst.
Dazu müssen vorne am Kurbelstern in den Ausfräsungen Löcher gebohrt werden.
Genau, mit einem kleinen Blatt ... 32 oder 30 oder 28 ... sowas in der Richtung.

Ein Loch rein bohren und Gewinde schneiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
frag mal bei @byf tools inc. nach, er kann das sicher fachgerecht erledigen incl. der spacer.
aber weihnachten dauert dieses jahr drei tage, da kann man auch selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo mein Smartphone wieder etwas Empfang hat könnte ich auch im Inernet suchen.

http://www.redclovercomponents.com/blog/triplizing-a-campy-double-two-ways-to-go
🤔

Na das sollte doch gut machbar sein. Obwohl das schon ziemlich technisch ausschaut... ich würde da wohl auf eine aus Holz Gedrechselte Lehre setzen... nachwachsende Rohstoffe und so 😁

https://www.flickr.com/photos/8379107@N03/sets/72157622574585267🤔

Welcher BCD ist dann da „unten“ ?
 
BCD 110, sollte das sein. Da bestelle ich mir mal was... oder Suche? 28-32?

Jetzt habe ich 52/42 ... dann wäre 30 oder 30 sinnvoll ... das Nuovo Record Schaltwerk müsste ich dann wohl umbauen auf einen langen Käfig?
Bei 110 ist das kleinste mögliche ein 33 bei 94 lk gibt's ein ta mit 29
 
BCD 110, sollte das sein. Da bestelle ich mir mal was... oder Suche? 28-32?

Jetzt habe ich 52/42 ... dann wäre 30 oder 30 sinnvoll ... das Nuovo Record Schaltwerk müsste ich dann wohl umbauen auf einen langen Käfig?
Ja, zumindest wenn du hinten keinen Maiskolben fahren möchtest. Käfige gibt es von Soma ...
 
Ich habe mal eine Gipiemme Kurbel auf 3-fach umgebaut.
Zuerst war es gar nicht so einfach den Lochkreis korrekt anzureißen.
Letztendlich funktionierte es dann mittels einer Pappschablone.
Löcher bohren und Gewinde schneiden war dann kein Problem. Allerdings war die Rückseite der Kurbelarme, dort wo die Distanzhülsen aufliegen, nicht genau senkrecht zur Kurbelachse, sodass mit der Feile nachgeholfen werden musste.
 
Ich habe mal eine Gipiemme Kurbel auf 3-fach umgebaut.
Zuerst war es gar nicht so einfach den Lochkreis korrekt anzureißen.
Letztendlich funktionierte es dann mittels einer Pappschablone.
Löcher bohren und Gewinde schneiden war dann kein Problem. Allerdings war die Rückseite der Kurbelarme, dort wo die Distanzhülsen aufliegen, nicht genau senkrecht zur Kurbelachse, sodass mit der Feile nachgeholfen werden musste.
Danke für den Tipp.

Du meinst hier innen, da hast du gefeilt?

Welches Kettenblatt hast du hinzugefügt?
 
Danke für den Tipp.


Du meinst hier innen, da hast du gefeilt?

Welches Kettenblatt hast du hinzugefügt?
Ja, an den Kurbelarmen innen, da wo die Distanzhülsen aufliegen. Kann natürlich sein, dass das bei der Campa Kurbel nicht nötig ist.
Welches Kettenblatt genau weiß ich nicht. Ich schaue bei Gelegenheit mal nach.
Ach ja, was mir dazu noch eingefallen ist. Kurbelschrauben sind für ein Gewinde im Kurbelarm im Durchmesser zu groß, die würden zu sehr schwächen. Ich habe das Kettenblatt mit M6er Linsenkopfschrauben befestigt.
s-l1600-4.jpg
 
Theoretisch gibt es sowas auch fertig und ganz ohne Bohren, aber für den alten Lochkreis 144 ist es selten und teuer.

Variante 1 mit sonderbarer "Umgehung" der inneren Füßchen am Kettenblatt:
http://www.redclovercomponents.com/store/p11/144_BCD_Triplizer,_42_Teeth.html
UYh0gLZqVVsDbOBh1ClrAwgedcqo5DsxfmKbReDb8doEXWxVLIzqwL_dEilOtXW_n6-jz_TjXJ9nypiAVBvHZG1LciJTIBq3Gt_cJU05CcLqLcWBdQVZ9nOCJ8onzC67RLYPRYutsK3nftJpPuKk9DJxxFEE0WQb


Variante 2 mit kleinem Blatt "um eine halbe Position verdreht":
https://www.ebay.com/itm/Merz-Tripl...agnolo-100BCD-double-triple-USA-/284060692897
s-l1600.jpg


Variante 3 wäre wie 1, nur ohne die Löcher für die Füßchen. Finde ich für 144 leider nirgends.
Die Füßchen muss man dann halt wegfeilen, das hält aber trotzdem und stört die Kurbel nicht.
Beispielbild:
triplizer_Stronglight_1.jpg


Für das dritte Blatt würde ich Lochkreis 74 wählen, weil es den seit frühen MTB-Zeiten gibt und er sich dort jahrzehntelang gehalten hat. Kleinstmögliches Blatt müsste damit 26 oder 24 sein.

Und damit liegt die einfachste Lösung eigentlich schon auf der Hand:
  • mittleres Kettenblatt mit z.B. 42 Zähnen im kleinen Lochkreis 74 (oder 96, 110, ...) finden, das auf dem Weg zu den Zähnen keine zusätzlichen Aussparungen mehr hat (bei 74 mm wird das allerdings schwierig)
  • dort zuszätzliche Löcher für LK 144 bohren (altes Kettenblatt oder Kurbel dient als Bohrlehre)
  • Bohrungen mit dem Flachsenker bearbeiten, damit die Hülsen der Kurbelschrauben innen nicht so weit rausstehen (könnte bei 6- bis 8-fach aber auch egal sein)
  • Füßchen an der Kurbel wegfeilen
  • drittes Blatt mit Distanzhülsen von einer alten MTB-Kurbel ans so umgebaute mittlere Blatt schrauben
  • fertig
Dafür braucht man keine Gewindeschneider und hat die Kurbel weder optisch, noch technisch versaut, wenn sie doch mal wieder 2-fach verwendet werden soll.
Trotzdem empfehle ich für solche Operationen dringend eine ordentliche Tisch- oder Standbohrmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten