• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg 42-24 auf Dreifach Antrieb Beratung

Hallo okay super dann fasse ich mal zusammen:

Kurbel: Ultegra FC-6503 mit TA 24,38,48 Kettenblätter
Schaltwerk: MTB SGS x9 Schaltwerk mit 45T Kapazität z.B. Deore XT RD-M760 , Acera RD-T3000
(HIER sind definitiv keine Adapter für x10 notwendig für x10 STI's ???)
STI's: Ultegra 6600 3x10
Umwerfer: Ultegra FC-6603 besser einer mit niedrigerer max. Zahnanzahl z.B. FC-6503
(Ist der FC-6503 x9 kompatibel zu x10 ???)
Kassette: x10 11-32


Damit habe ich ein 3x10 Setup
mit
Vmin(TF=70 RPM) = 6.7 km/h Gewinn über alten Setup -1.24 km/h
Vmax(TF=105 RPM) = 58.7 km/h Gewinn über alten Setup 11.6 km/h
Vmin(TF= 90 RPM) = 8.65 km/h Gewinn über alten Setup -1.6 km/h
Vmax(TF= 90 RPM)= 50.3 km/h Gewinn über alten Setup 9.9 km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltwerk: MTB SGS x9 Schaltwerk mit 45T Kapazität z.B. XT,XTR, Acera (HIER sind definitiv keine Adapter für x10 notwendig für x10 STI's ???)
Kommt auf die STI an. Es gibt neuere STI (ich meine tiagra 10-fach, Sora 9-fach und alle 11-fach) bei denen das nicht funktioniert weil die Seileinholwege auf die neuen Schaltwerke angepasst wurden.
6600 würde aber problemlos funktionieren, genauso 7703.
Bei dem FD 6600 würde ich aber davon ausgehen, dass er für 52-39-30 ausgelegt ist, also inkompatibel zu deinem Kettenblattwunsch.
 
Hallo okay super dann fasse ich mal zusammen:

Kurbel: Ultegra FC-6503 mit TA 24,38,48 Kettenblätter
Schaltwerk: MTB SGS x9 Schaltwerk mit 45T Kapazität z.B. Deore XT RD-M760 , Acera RD-T3000
(HIER sind definitiv keine Adapter für x10 notwendig für x10 STI's ???)
STI's: Ultegra 6600 3x10
Umwerfer: Ultegra FC-6603 besser einer mit niedrigerer max. Zahnanzahl z.B. FC-6503
(Ist der FC-6503 x9 kompatibel zu x10 ???)
Kassette: x10 11-32


Damit habe ich ein 3x10 Setup
mit
Vmin(TF=70 RPM) = 6.7 km/h Gewinn über alten Setup -1.24 km/h
Vmax(TF=105 RPM) = 58.7 km/h Gewinn über alten Setup 11.6 km/h
Vmin(TF= 90 RPM) = 8.65 km/h Gewinn über alten Setup -1.6 km/h
Vmax(TF= 105 RPM)= 50.3 km/h Gewinn über alten Setup 9.9 km/h

Schaltwerk: nein, es braucht KEINEN Adapter für 9fach/10fach, wenn du das Shimano MTB 9fach Schaltwerk montierst (kein MTB 10fach SW!). Das Seileinzugverhältnis vom STI bleibt unverändert.

Umwerfer vorne: heißt FD (front derailleur). Ich würde für das 48er Kettenblatt einen 105er Umwerfer wählen, da dieser für ein "kleineres" großes KB spezifiziert wurde (max. 50 Z), der passt hier besser. Nimm den FD-5603.

Der linke STI heißt übrigens ST-6603, der rechte hingegen ST-6600.


Noch ein Tipp zur Kette:

bei mir hat sich die CN-6600 oder CN7801 weit besser bewährt als die CN-6700/6701 Kette. Letztere ist zwar länger haltbar, aber nicht für Triple konzipiert, weshalb sie etwas weniger Seitenbeweglichkeit hat. Bei mir hat sie deshalb nicht mehr aus kleine KB geschaltet. Sobald ich wieder eine CN-7801 montiert hatte (ohne irgendeine andere Einstellung zu verändern war wieder alles paletti).
:)
 
Glaub das wird schwer mit dem Budget. Hab hier noch ne 7803 Kurbel und linker 3 Fach STI dazu liegen. Wenn ich schaue was da mache Leute für haben wollen. Auch die Ultegra Teile sind sehr teuer wenn man sie denn bekommt.
 
Glaub das wird schwer mit dem Budget. Hab hier noch ne 7803 Kurbel und linker 3 Fach STI dazu liegen. Wenn ich schaue was da mache Leute für haben wollen. Auch die Ultegra Teile sind sehr teuer wenn man sie denn bekommt.
Ja, diese Teile werden mittlerweile sehr teurer bezahlt.
Ich weiß es weil ich solche verkauft habe. :)
Und originale Kettenblätter gibt es dafür auch nicht mehr.


edit: war Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE wird vermutlich statt dem kurzen Octalink Innenlager auch das längere 118,5 mm Triple Innenlager mit Octalink benötigen, wenn er die FC-6503 mit drei KBs fahren will. Das nur so nebenbei...
Ich denke, er wird das lange verbaut haben, weil er das innere Kettenblatt ja jetzt schon nutzt.
 
Okay alles klar.

Hier inklusive Verbesserungen und genauen Bezeichnungen ;):

Kurbel: Ultegra FC-6503 mit 130 LK TA Alize 48 T außen, 130 LK TA Alize 38 T mitte, LK 74 TA Zelito 24 T innen
Umwerfer: Ultegra FD-6503
Schaltwerk: XT RD-M760 SGS
Kassette: Tiagra CS-HG500 10x 11-32
STI's: Ultegra ST-6603, Ultegra ST-6600
Kette: CN-7801 oder CN-6600
Lager: BB-6500, 68, BC1.37 x24 mit 118.5

Sollte mit gebrauchtem Schaltwerk, STI's sogar knapp nur 300 € kosten.

Ich bedanke mich und werde natürlich berichten sobald montiert und test-gefahren ist.

@dasulf Ist bereits verbaut.

Dazu kommen Dura Ace 7700 Bremsen und Dura Ace 7900 C24 Laufräder. Was für ein Komponenten-Mix :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Triple STI in gutem Zustand, idealerweise ST-7703 günstig? :D
Ist wohl eher Wunschdenken ...

Ich meinte eher 2x11 STIs, z. B. aus der ersten Generation von einer Umrüstung.

Beim anderen bezahlt man bereits Sammlerpreise, das halte ich beim Rad generell für sinnfrei und wenn es nicht viel kosten soll, sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwerfer: Ultegra FD-5603
Der hat nur 20 Zähne Kapazität und heißt 105. Und nochmal: ich habe 26 Zähne vorgeschlagen, weil die allermeisten Umwerfer nur eine Kapazität von 22 Zähne haben und 48-22 nunmal 26 ist. Der für deine Belange beste Umwerfer wäre wohl der FD 6503. Der würde dann auch ultegra heißen.
Bzgl überwerfen: du musst den Umwerfer natürlich vernünftig montieren. Wenn jemand ein 52er Kettenblatt durch ein 50er austauscht, muß er auch den Umwerfer entsprechend tiefer montieren. Den Rest regeln die Begrenzungsschrauben und die Zugspannung. Zu speziellen Dreifachketten sag ich lieber nichts.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten ich arbeite diese mal ab:

@Rex du Schlägst 2x11 vor mit 42-24 und 11-32 vor. Damit gewinne ich einen Gang nach unten und einen nach oben. Die Vmax(TF =105 RPM)= 51.4 km/h ist mir zu wenig.

Schade, dass ein Gang nicht genügt.

Aber mal anders betrachtet, mit deiner jetzt entwickelten Lösung hast du im Vergleich zu meinem Vorschlag:

Vorteil:
  • 1.5 grosse Gänge mehr

Nachteile:
  • eine Kurbel die schlechter fahrbar ist als die jetzige, da 38er weniger universell als 42er
  • die Nachteile von 3fach
  • eine Kassette die für die Strasse etwas grob gestuft ist (dann kannst du wie bereits vorgeschlagen auch 11fach 11-34 mit 44-26 fahren, der Berggang bleibt und du gewinnst einen halben grossen Gang, d. h. nur noch einen grossen Gang mehr.)
  • ein Mischmasch von 9fach, 10fach aus Rennrad und MTB
  • umgebaut aber immer noch „alten Ramsch“ - die neuen Gruppen sind imho wesentliche Verbesserungen in sämtlichen Belangen

Da würden für mich Aufwand und Ertrag nicht zusammen passen. Den einen fehlenden Gang kompensierst du mit einer leicht höheren Trittfrequenz. (Deine TFmax ist sowieso sehr tief.)
 
@Rex Felice da gebe ich dir vollkommen recht. Ich werde es auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Problem bleibt doch, dass mein Freilauf doch nicht x11 kompatibel ist? Oder gibt es da eine spezielle 11-34 Kassette, Link?
 
Es gibt neuere STI (ich meine tiagra 10-fach, Sora 9-fach und alle 11-fach) bei denen das nicht funktioniert weil die Seileinholwege auf die neuen Schaltwerke angepasst wurden.
Die Tiagra 4700/GRX400 STI und die 11fach STI haben die neuen Seileinholwege. Sora 9fach wäre mir neu und glaube ich nicht, weil die neue R3000 abwärtskompatibel mit der alten Sora 3500 ist.
Tiagra 4600 hat auch noch den alten Seileinholweg.
 
Guten Abend,

ich habe noch etwas mit dem Ritzelrechner (Old_vs_new) optimiert:

Was haltet ihr von 3x10 mit 46-39-24 mit 11-30 Kassette, wo das original 12 T Ritzel gegen ein 11 T getauscht wurde?

Mit dem Umwerfer wird evtl. schwierig, weil nur 7 T Differenz.
 
Der hat nur 20 Zähne Kapazität und heißt 105. Und nochmal: ich habe 26 Zähne vorgeschlagen, weil die allermeisten Umwerfer nur eine Kapazität von 22 Zähne haben und 48-22 nunmal 26 ist. Der für deine Belange beste Umwerfer wäre wohl der FD 6503. Der würde dann auch ultegra heißen.
Bzgl überwerfen: du musst den Umwerfer natürlich vernünftig montieren. Wenn jemand ein 52er Kettenblatt durch ein 50er austauscht, muß er auch den Umwerfer entsprechend tiefer montieren. Den Rest regeln die Begrenzungsschrauben und die Zugspannung. Zu speziellen Dreifachketten sag ich lieber nichts.
Ganz schön überheblich, anderen Leuten zu unterstellen, sie würden nicht korrekt montieren!

Zum 6503 Umwerfer bei einem 10s Setup:
hier übersiehst du, dass dieser 9s Umwerfer innen zu breit ist für die deutlich schmalere 10s Kette. Was dazu führt, dass bei einer Triple Kurbel die Trimming Schritte nicht mehr sauber funktionieren (bei einer Zweifachkurbel lässt sich das problemlos durch die Anschläge innen/außen korrigieren, bei der Triple Kurbel jedoch nicht mehr).

Du hast auch nicht ausgeführt, ob deine Aussagen auf der Basis eigener Praxiserfahrung entspringen oder ob dies lediglich Theoretisieren/Gefasel ist.

Und zur CN-6701: lies besser erstmal die Tech Docs von Shimano, bevor du dich so arrogant äußerst! Hier hat Shimano explizit beim Erscheinen der 6700/6703 Gruppen darauf hingewiesen, dass die neue Kette nur für 2fach Betrieb konzipiert ist und bei Verwendung der 3fach Kurbel die älteren CN-6600 Kette zu verwenden sei.
Ich wollte es trotzdem mal testen und musste leider feststellen, dass die Performance tatsächlich schlechter war auf einer 3fach Kurbel. Insofern eigene Praxiserfahrung.
 
(...) Bei dem FD 6600 würde ich aber davon ausgehen, dass er für 52-39-30 ausgelegt ist, also inkompatibel zu deinem Kettenblattwunsch.

So ist auch mein Kenntnisstand.

Der FD-6603 ist für 13 Zähne mitte-gross und total 22 Zähne spezifiziert. Dazu die 9 Zähne mitte-klein, 13 + 9 = 22. Die gewünschten 24-38-48 liegen darüber.

Bei der Ultegra 66XXer-Serie gab es passend zum Umwerfer keine 3fach-Kurbeln mit 50er Kettenblatt. Das gab es meines Wissens nur bei der 105er.
 
(...) Was haltet ihr von 3x10 mit 46-39-24 mit 11-30 Kassette, wo das original 12 T Ritzel gegen ein 11 T getauscht wurde? (...)

Jetzt bist du innerhalb der offiziellen Umwerferkapazität, aber aus meiner Perspektive bleiben die bereits erwähnten Nachteile bestehen.

Kassette:
Wie gut es schaltet, wenn man ein Ritzel tauscht, muss man im Einzelfall überprüfen. Ist genau der Bereich, wo man eine feine Abstufung möchte und genau da baust du einen 2er-Sprung ein. Da fand ich 12-30 mit 48er KB irgendwie stimmiger.

Kurbel:
Je kleiner das grosse KB bei 3fach wird, desto weniger sehe ich den Sinn von 3fach. Ob du nun ein 46er bei 3fach oder ein 44er bei 2fach fährst, macht einen halben Gang aus. Das "kleine Grosse" bei 2fach montiert man, damit es universeller ist als 50 oder grösser und man i. d. R. dort drauf fährt. Bei 3fach hast du dazu das 39er (das dafür aber wiederum etwas zu klein ist). Darum kann man bei 3fach das grosse Kettenblatt für "Höchstgeschwindigkeit" auslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 6503 Umwerfer bei einem 10s Setup:
hier übersiehst du, dass dieser 9s Umwerfer innen zu breit ist für die deutlich schmalere 10s Kette. Was dazu führt, dass bei einer Triple Kurbel die Trimming Schritte nicht mehr sauber funktionieren (bei einer Zweifachkurbel lässt sich das problemlos durch die Anschläge innen/außen korrigieren, bei der Triple Kurbel jedoch nicht mehr).

Guter Hinweis, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dürfte schon bald 10 Jahre her sein als 9fach und 10 bei meinen Rennrädern aktuell waren...

Und zur CN-6701: lies besser erstmal die Tech Docs von Shimano, bevor du dich so arrogant äußerst! Hier hat Shimano explizit beim Erscheinen der 6700/6703 Gruppen darauf hingewiesen, dass die neue Kette nur für 2fach Betrieb konzipiert ist und bei Verwendung der 3fach Kurbel die älteren CN-6600 Kette zu verwenden sei.
Ich wollte es trotzdem mal testen und musste leider feststellen, dass die Performance tatsächlich schlechter war auf einer 3fach Kurbel. Insofern eigene Praxiserfahrung.

Richtig, das wurde so kommuniniert und stand in den Manuals.
 
Zurück
Oben Unten