Hallo,
ich fahre jetzt schon seit einiger Zeit meine mini Übersetzung (LINK) mit 42-24 Kettenblättern und 9-Fach 12-27 Kassette. Ich bin damit soweit hoch zufrieden.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich doch durch aus gerne ab 47 km/h mit 105 RPM Trittfrequenz (TF) noch mit treten möchte und dass ich bei Touren mit 3000 HM +++ doch noch einen kleineren Gang mir wünschen würde.
Deswegen möchte ich auf Dreifach umbauen. (BITTE keine 2-Fach vs 3-Fach Diskussion starten!!)
Dazu erst Mal mein bisheriges Setup/Fahrer Profil:
Umwerfer, Schaltwerk (kurz), STI’s, Bremsen alles 2-Fach: Dura Ace 7700
Kurbel: Ultegra 6503 mit nur zwei Kettenblättern (kleines, mittleres)
Kettenblätter: TA Kettenblatt Alize (42 T), Sugino SP-24 (24 T)
Ritzel: Ultegra 12-27 9-Fach whr. 6500
Laufräder: Dura Ace 7900 (C 24) mit 28 / 25-622
TF Mittel = 90 RPM
TF Max = 105 RPM
TF Min = 70 RPM
Touren: sehr viel Berg aber auch mal gerne lang, schnell und eben.
Meine Anforderungen/Ziele:
- 3-Fach Antrieb
- Upgrade auf 10-Fach oder gar 11-Fach (wenn man eh schon Mal aufrüstet)
- Mechanische Bremsen
- Sollte zu den Laufrädern bzw. dem Kassetten-Freilauf kompatibel sein
- Minimierung des „kleinsten“ Gangs
- Maximierung des „größten“ Gangs
- Schaltbremshebel System
- Möglichst im Stil der DA 7700, also eine klassische silberne Optik (diese Anforderung ist nicht unbedingt zu erfüllen)
- Möglichst keine „bastel“ Lösungen z.B. XT Schaltwert mit Adapter und Campa Umwerfer …
- Budget ca. 300 €
Um diese Anforderungen/Ziele zu erreichen brauche ich eure Hilfe!
Natürlich habe ich mich schon etwas schlau gemacht.
Mir sind folgende dreifach Gruppen bekannt:
Dura Ace 7703, 7803
Ultegra 6503, 6603, 6703
Tiagra ST-4703
Kommentar:
7703 und 6503 sind raus, weil 9-Fach. Oder gibt es Gründe sie doch in Erwägung zu ziehen?
7803 ist raus, weil teuer und schwer dran zu kommen.
Fragen:
1. Ultegra 6703 oder Ultegra 6603? Welche ist besser? Für die 6603 spricht die „klassische“ Optik.
2. Lieber „alte“ höherwertige Gruppe (z.B. Ultegra, Dura Ace) oder lieber neue niedrigere Gruppe (z.B. Tiagra ST-4703)?
3. Gibt es 3x11 bzw. sind irgendwie möglich?
4. Welche Gruppe/Komponenten, gern auch nicht Shimano (z.B. Micro Shift), mit welchen Kettenblättern und Kassette könnt ihr mir empfehlen um meine Anforderungen/Ziele zu erreichen?
5. Welche Kettenblatt-Ritzel Kombis sind möglich im Hinblick auf Kapazität Umwerfer, Schaltwerk, min. Zahndifferenz Großes-Mittleres Kettenblatt,…?
6. Wie genau hat man die min. Zahndifferenz zwischen großen und mittleren Kettenblatt einzuhalten (6603 z.B. 13 T)?
7. Was haltet ihr von der Kombi: Umwerfer, Schaltwerk, STI's von der 6603 mit meiner 6503 Kurbel mit 48-34-24 Kettenblättern mit 12-32 Kassette. Problem Schaltwerk Kapazität wird um 7 Überschritten (45 zu 38); Umwerfer Kapazität wird um 2 überschritten (24 zu 22).
Schon mal vielen Dank im Voraus!
ich fahre jetzt schon seit einiger Zeit meine mini Übersetzung (LINK) mit 42-24 Kettenblättern und 9-Fach 12-27 Kassette. Ich bin damit soweit hoch zufrieden.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich doch durch aus gerne ab 47 km/h mit 105 RPM Trittfrequenz (TF) noch mit treten möchte und dass ich bei Touren mit 3000 HM +++ doch noch einen kleineren Gang mir wünschen würde.
Deswegen möchte ich auf Dreifach umbauen. (BITTE keine 2-Fach vs 3-Fach Diskussion starten!!)
Dazu erst Mal mein bisheriges Setup/Fahrer Profil:
Umwerfer, Schaltwerk (kurz), STI’s, Bremsen alles 2-Fach: Dura Ace 7700
Kurbel: Ultegra 6503 mit nur zwei Kettenblättern (kleines, mittleres)
Kettenblätter: TA Kettenblatt Alize (42 T), Sugino SP-24 (24 T)
Ritzel: Ultegra 12-27 9-Fach whr. 6500
Laufräder: Dura Ace 7900 (C 24) mit 28 / 25-622
TF Mittel = 90 RPM
TF Max = 105 RPM
TF Min = 70 RPM
Touren: sehr viel Berg aber auch mal gerne lang, schnell und eben.
Meine Anforderungen/Ziele:
- 3-Fach Antrieb
- Upgrade auf 10-Fach oder gar 11-Fach (wenn man eh schon Mal aufrüstet)
- Mechanische Bremsen
- Sollte zu den Laufrädern bzw. dem Kassetten-Freilauf kompatibel sein
- Minimierung des „kleinsten“ Gangs
- Maximierung des „größten“ Gangs
- Schaltbremshebel System
- Möglichst im Stil der DA 7700, also eine klassische silberne Optik (diese Anforderung ist nicht unbedingt zu erfüllen)
- Möglichst keine „bastel“ Lösungen z.B. XT Schaltwert mit Adapter und Campa Umwerfer …
- Budget ca. 300 €
Um diese Anforderungen/Ziele zu erreichen brauche ich eure Hilfe!
Natürlich habe ich mich schon etwas schlau gemacht.
Mir sind folgende dreifach Gruppen bekannt:
Dura Ace 7703, 7803
Ultegra 6503, 6603, 6703
Tiagra ST-4703
Kommentar:
7703 und 6503 sind raus, weil 9-Fach. Oder gibt es Gründe sie doch in Erwägung zu ziehen?
7803 ist raus, weil teuer und schwer dran zu kommen.
Fragen:
1. Ultegra 6703 oder Ultegra 6603? Welche ist besser? Für die 6603 spricht die „klassische“ Optik.
2. Lieber „alte“ höherwertige Gruppe (z.B. Ultegra, Dura Ace) oder lieber neue niedrigere Gruppe (z.B. Tiagra ST-4703)?
3. Gibt es 3x11 bzw. sind irgendwie möglich?
4. Welche Gruppe/Komponenten, gern auch nicht Shimano (z.B. Micro Shift), mit welchen Kettenblättern und Kassette könnt ihr mir empfehlen um meine Anforderungen/Ziele zu erreichen?
5. Welche Kettenblatt-Ritzel Kombis sind möglich im Hinblick auf Kapazität Umwerfer, Schaltwerk, min. Zahndifferenz Großes-Mittleres Kettenblatt,…?
6. Wie genau hat man die min. Zahndifferenz zwischen großen und mittleren Kettenblatt einzuhalten (6603 z.B. 13 T)?
7. Was haltet ihr von der Kombi: Umwerfer, Schaltwerk, STI's von der 6603 mit meiner 6503 Kurbel mit 48-34-24 Kettenblättern mit 12-32 Kassette. Problem Schaltwerk Kapazität wird um 7 Überschritten (45 zu 38); Umwerfer Kapazität wird um 2 überschritten (24 zu 22).
Schon mal vielen Dank im Voraus!