• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg 42-24 auf Dreifach Antrieb Beratung

xVentusx

Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
52
Reaktionspunkte
5
Hallo,


ich fahre jetzt schon seit einiger Zeit meine mini Übersetzung (LINK) mit 42-24 Kettenblättern und 9-Fach 12-27 Kassette. Ich bin damit soweit hoch zufrieden.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich doch durch aus gerne ab 47 km/h mit 105 RPM Trittfrequenz (TF) noch mit treten möchte und dass ich bei Touren mit 3000 HM +++ doch noch einen kleineren Gang mir wünschen würde.

Deswegen möchte ich auf Dreifach umbauen. (BITTE keine 2-Fach vs 3-Fach Diskussion starten!!)

Dazu erst Mal mein bisheriges Setup/Fahrer Profil:

Umwerfer, Schaltwerk (kurz), STI’s, Bremsen alles 2-Fach: Dura Ace 7700

Kurbel: Ultegra 6503 mit nur zwei Kettenblättern (kleines, mittleres)

Kettenblätter: TA Kettenblatt Alize (42 T), Sugino SP-24 (24 T)

Ritzel: Ultegra 12-27 9-Fach whr. 6500

Laufräder: Dura Ace 7900 (C 24) mit 28 / 25-622

TF Mittel = 90 RPM

TF Max = 105 RPM

TF Min = 70 RPM

Touren: sehr viel Berg aber auch mal gerne lang, schnell und eben.

Meine Anforderungen/Ziele:

- 3-Fach Antrieb

- Upgrade auf 10-Fach oder gar 11-Fach (wenn man eh schon Mal aufrüstet)

- Mechanische Bremsen

- Sollte zu den Laufrädern bzw. dem Kassetten-Freilauf kompatibel sein

- Minimierung des „kleinsten“ Gangs

- Maximierung des „größten“ Gangs

- Schaltbremshebel System

- Möglichst im Stil der DA 7700, also eine klassische silberne Optik (diese Anforderung ist nicht unbedingt zu erfüllen)

- Möglichst keine „bastel“ Lösungen z.B. XT Schaltwert mit Adapter und Campa Umwerfer …

- Budget ca. 300 €

Um diese Anforderungen/Ziele zu erreichen brauche ich eure Hilfe!

Natürlich habe ich mich schon etwas schlau gemacht.

Mir sind folgende dreifach Gruppen bekannt:

Dura Ace 7703, 7803

Ultegra 6503, 6603, 6703

Tiagra ST-4703

Kommentar:

7703 und 6503 sind raus, weil 9-Fach. Oder gibt es Gründe sie doch in Erwägung zu ziehen?

7803 ist raus, weil teuer und schwer dran zu kommen.

Fragen:

1. Ultegra 6703 oder Ultegra 6603? Welche ist besser? Für die 6603 spricht die „klassische“ Optik.

2. Lieber „alte“ höherwertige Gruppe (z.B. Ultegra, Dura Ace) oder lieber neue niedrigere Gruppe (z.B. Tiagra ST-4703)?

3. Gibt es 3x11 bzw. sind irgendwie möglich?

4. Welche Gruppe/Komponenten, gern auch nicht Shimano (z.B. Micro Shift), mit welchen Kettenblättern und Kassette könnt ihr mir empfehlen um meine Anforderungen/Ziele zu erreichen?

5. Welche Kettenblatt-Ritzel Kombis sind möglich im Hinblick auf Kapazität Umwerfer, Schaltwerk, min. Zahndifferenz Großes-Mittleres Kettenblatt,…?

6. Wie genau hat man die min. Zahndifferenz zwischen großen und mittleren Kettenblatt einzuhalten (6603 z.B. 13 T)?

7. Was haltet ihr von der Kombi: Umwerfer, Schaltwerk, STI's von der 6603 mit meiner 6503 Kurbel mit 48-34-24 Kettenblättern mit 12-32 Kassette. Problem Schaltwerk Kapazität wird um 7 Überschritten (45 zu 38); Umwerfer Kapazität wird um 2 überschritten (24 zu 22).



Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Da hast du dir aber etwas vorgenommen.

Ist bei mir schon alles in Vergessenheit geraten, sind alles schon ältere Komponenten.

Du fährst bereits ein EDIT 24er 26er KB, da hat 3fach nicht mehr resp. weniger zu bieten. Ganz wichtig: Die späteren und teureren Gruppen hatten einen anderen Lochkreis resp. andere Befestigung des kleinen Kettenblattes, sodass nur das 30er geht. Das müsste auf 7803 und 6703 zutreffen, bei den anderen müsste man es abklären. 105 sollte gehen.

Die Umwerfer bei 3fach sind nicht so flexibel wie bei 2fach. Ein Freund fährt DA7703 Kurbel mit dem 9fach Ultegra-Umwerfer. Kurbel hat 5X-39-30 und Umwerfer ist für 5X-42-30 gemacht. Hat immer mal wieder unsaubere Schaltvorgänge. Von deiner Idee 48-34-24 würde ich mich deshalb verabschieden, das passt nicht zum Umwerfer. Abgesehen davon, dass sich das deutlich schlechter fährt als dein jetziges 42er. Das 42er ist das "perfekte Universalblatt", bei 48-34 hängst du viel mehr zwischen den Blättern.

Ich finde die Übersetzung der Kurbel top und würde einen anderen Weg gehen. Gar nicht auf 3fach sondern 2x11fach mit Kassette 11-32. Da hast du mit dem 11er Ritzel einen grösseren Gang und auch noch kleinere Gänge und hast aktuelle Technik. Alternativ noch 11-34, was mir persönlich bei 11fach aber zu grob gestuft ist. Bin mal 46-13 als grössten Gang gefahren, das entspricht 42-12, ich kann dich verstehen, dass dir etwas fehlt. Da macht ein Gang schon viel aus. Wie es vom Budget her passt müsste man ausrechnen, müsste aber ähnlich wie 3fach sein. Gibt es beides mit Felgenbremsen und passt auf den bestehenden Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
7. Was haltet ihr von der Kombi: Umwerfer, Schaltwerk, STI's von der 6603 mit meiner 6503 Kurbel mit 48-34-24 Kettenblättern mit 12-32 Kassette. Problem Schaltwerk Kapazität wird um 7 Überschritten (45 zu 38); Umwerfer Kapazität wird um 2 überschritten (24 zu 22).
An sich nicht schlecht, nur passt an die Kurbel als mittleres KB kein 34. IIRC sind da min 38 möglich.
Ob das Schaltwerk ein 32 Ritzel schafft muss man ausprobieren. Ich würde da doch mit einem MTB Schaltwerk arbeiten. zB das RD-T3000 silber, passt einigermaßen zur Optik, ist 100% kompatibel, also keine Bastelei, Kapazität passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine gewünschte KB kombination fällt mir nur die CARMINA mit verschraubtem Spider (Spider LKR 104 + 64) ein. Dann wird es aber mit deinem max 300.- Euro knapp.

https://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.htmlVorsicht, der Laden ist etwas eigen. Nur anfragen, wenn ernsthaftes Interesse am Kauf besteht. Aber er kennt sich aus, bei solchen Sonderwünschen wie deinen.
 
Ich fahre 3x10 Shimano am Urlsubsrad mit speziellem Mix:

ST-6703
FC-6603 mit 50/39/30
CS-M771-10 mit 11-32 Z
FD-5603
RD-6700-A GS
CN-7801
BR-9000


Ich bin super zufrieden mit diesrm Setup seit Jahren. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest folgendes machen (Achtung ist 2-fach). Deine Kurbel auf 28/44 umrüsten (sollte möglich sein), Schaltung auf 11-f umbauen und hinten 11-32. Wird aber mit 300,-- kaum gehen.
Ich stand letztes Jahr vor einem ähnlichen Problem (meine Kurbel hätte ich auch auf 3-f umbauen können, Schaltung war 9-f). Ich konnte die Kurbel (Sugino Alpina Octalink) mit längerem Innenlager auf 2-f 28/44 umbauen, die Schaltung habe ich auf Shimano 11-f umgerüstet (hinten 11-32, umgebaute Ultegra und Recon Monoblock)
Du hast jetzt 24/27 = 0,89, dann wären 28/32 =0,875. Du könntest vorne auch dein 24/42 behalten. Ergäbe mit einer 32Z Kassette eine noch kleinere Untersetzung. Oder hinten z.B. 11-28.
Vorne 28/44 und hinten 11/34 sollte auch gehen.
Bei 11-f musst du aber schauen, ob dein Freilauf die notwendige Breite hat. Wenn nicht gibt es aber Lösungen dafür.

edit: Dein Freilauf dürfte nur 10-f sein. Da brauchst du für 11-f spezielle Kassetten.
Von Sam gäbe es auch eine 11-36.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich nicht schlecht, nur passt an die Kurbel als mittleres KB kein 34. IIRC sind da min 38 möglich.
Ob das Schaltwerk ein 32 Ritzel schafft muss man ausprobieren. Ich würde da doch mit einem MTB Schaltwerk arbeiten. zB das RD-T3000 silber, passt einigermaßen zur Optik, ist 100% kompatibel, also keine Bastelei, Kapazität passt.

Stimmt, das kommt noch dazu. Wenn das mittlere ein 38er oder 39er ist, ergibt ein zu kleines als grosses KB wenig Sinn und wenn man 50 oder 52 fährt, braucht das wieder viel Schaltwerkskapazität. (Die Thematik Schaltweichen-Kompatiblität verschiedener Kettenblätter mal aussen vor.)

Geht denn bei 11fach noch MTB-Schaltwerk mit RR-Schalthebel? 9fach ging und bei 10fach konnte man doch noch irgendetwas mischen, 11fach mW. nicht mehr.
 
Stimmt, das kommt noch dazu. Wenn das mittlere ein 38er oder 39er ist, ergibt ein zu kleines als grosses KB wenig Sinn und wenn man 50 oder 52 fährt, braucht das wieder viel Schaltwerkskapazität. (Die Thematik Schaltweichen-Kompatiblität verschiedener Kettenblätter mal aussen vor.)

Geht denn bei 11fach noch MTB-Schaltwerk mit RR-Schalthebel? 9fach ging und bei 10fach konnte man doch noch irgendetwas mischen, 11fach mW. nicht mehr.
Das geht nur mit der Wolftooth Tanpan Umlenkrolle das MTB 11fach Schaltwerk mit den STI zu betreiben
 
Moinsen

Das Budget wird natürlich schon mit neuen STI quasi gesprengt.
Mein Vorschlag:
Linken STI 7703 besorgen, der passt dann optisch zu dem Rechten.
Dreifachumwerfer aus der älteren Generation mit oberen Abstand 10 und unterem 12.
Kettenblätter 48-38-26
Schaltwerk 7-9fach MTB
Kassette 9fach, gerne auch selbst zusammengesetzt bis 12 oder 13-32

Gruß
dasulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten ich arbeite diese mal ab:

@Rex du Schlägst 2x11 vor mit 42-24 und 11-32 vor. Damit gewinne ich einen Gang nach unten und einen nach oben. Die Vmax(TF =105 RPM)= 51.4 km/h ist mir zu wenig.

@prince67 Meine Ultegra 6503 Kurbel hat 74/110130 LK das heißt ich kann auf dem 110 130 LK bis unter auf 34 38 und auf dem LK 74 bis auf 24 T runter. Und wie kommst du drauf das diese Kombi nur mit der CARMINA geht? Oder verstehe ich was falsch?
Das empfohlene RD-T3000 ist top mit der Kapazität (45T) aber nicht x10.

Welches STI kompatible Schaltwerk hat eine 45T Kapazität?

Gibt es Kurbeln mit 5 Arm 110/74 LK?

@paye Danke für dein Setup aber wie andere schon angemerkt haben möchte ich ja in beide Richtungen mich erweitern.

@141p du schlägst 2x11 vor mit 44-28 und 11-32. Damit gewinne ich oben einen Gang nach unten nicht. Mit 11-34 gewinne ich nach zusätzlich einen nach unten. Aber hier ähnlich zu Rex's Kombi ist die Vmax zu gering.
11-36 wird von der Spreizung schon recht extrem gerade für mich der Drehzahlkonstant (TF = 90 RPM) fährt und nur den Gang regelt ^^.

@dasulf Die Kombi geht ja in die Richtung die ich vorgeschlagen habe. Was meinst du mit "Dreifachumwerfer aus der älteren Generation mit oberen Abstand 10 und unterem 12." ?



Allgemein lassen wir mal das Budget außen vor. Wie gesagt gebraucht sind die ja einiges günstiger.

Was ich jetzt mal schon mal mitnehmen kann x11 wird nicht gehen sonst bräuchte ich Spezial Kassetten oder neue Laufräder.

Was mir noch auf gefallen ist Shimano schreibt im der Doku des FD-6603, dass die min. Zahndifferenz Großes-Mittleres Kettenblatt 13T. Wie genau muss man diese einhalten? Gibt es andere 3-Fach Umwerfer mit 22 T Kapazität aber mit geringerem min. Zahndifferenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das als Empfehlung aufgefasst.



STIs könnte er evtl. günstig gebraucht bekommen, ein 105er Schaltwerk ist nicht teuer und Kette und Kassette sind Verschleissartikel.
Triple STI in gutem Zustand, idealerweise ST-7703 günstig? :D
Ist wohl eher Wunschdenken ...

Mal ganz davon abgesehen dass das 3x9 und 3x10 Zeug praktisch gar nicht mehr lieferbar ist als Neuware. Guck mal nach Ersatzkettenblättern für Dura Ace Triple und Ultegra Triple 7703/7803/6603. Gibts quasi nirgendwo mehr neu.


"Mein" Setup wäre mit einer 10s XT Kassette 11-36 i.V.m. einen langen Shimano MTB Schaltwerk der 9speed Baureihe, z.B. XT oder XTR mit GS Käfig bis 36 Z fahrbar, Gesamtkapazität des SW ist dann offiziell 45 Z.
Ich habe das XTR M972 GS einige Jahre auf meinem Setup gefahren, aber mir reicht eben die Kassette bis 32 Z gut.

Der TE muss vermutlich auch eine andere Kurbel erstehen wenn er auf 3x10 wechseln will.
3x11 geht wohl besser (nur noch?) mit Campa iirc.

Billig ist das alles keineswegs ...
 
@prince67 Meine Ultegra 6503 Kurbel hat 74/110 LK das heißt ich kann auf dem 110 LK bis unter auf 34 und auf dem LK 74 bis auf 24 T runter. Und wie kommst du drauf das diese Kombi nur mit der CARMINA geht? Oder verstehe ich was falsch?
Die 6503 hat 130/74LK
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/ev/FC-6503/EV-FC-6503-1702A.pdfIch hab geschrieben, dass mir nur die Carmina einfällt. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch mit anderen Kurbel geht. Nur eben nicht mit der FC-6503.
Das empfohlene RD-T3000 ist top mit der Kapazität (45T) aber nicht x10.
geht auch 10fach mit Road Schalthebeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten ich arbeite diese mal ab:

...

Welches STI kompatible Schaltwerk hat eine 45T Kapazität?

...

Was mir noch auf gefallen ist Shimano schreibt im der Doku des FD-6603, dass die min. Zahndifferenz Großes-Mittleres Kettenblatt 13T. Wie genau muss man diese einhalten? Gibt es andere 3-Fach Umwerfer mit 22 T Kapazität aber mit geringerem min. Zahndifferenz?

Ein Shimano MTB Schaltwerk 9s mit SGS Käfig kann das und hat 45 T Kapazität. XT oder XTR geht hier gut in der Praxis.

Trek-5-2-SL-505.jpg



Vergiss die Shimano Doku zur FC-6603!
Ich habe hier das orginale 52 Z KB durch ein Dura Ace 7800 KB mit 50 Z ersetzt und fahre es so seit ca. 30tkm, nun eben 50-39-30 Z.
Da der Ultegra Umwerfer FC-6603 die Kette immer wieder mal nach außen übers große KB drüber warf (er ist nur für 52 Z spezifiziert) habe ich den 105er Umwerfer (FD-5603 oder auch FD-5703 montiert, damit gibt es keiner Abwerfen mehr; diese Umwerfer sind für max. 50 Z KBs spezifiziert.


FC-6603-100.jpg

FC-6603-103.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vorgeschlagen habe. Was meinst du mit "Dreifachumwerfer aus der älteren Generation mit oberen Abstand 10 und unterem 12." ?
Die früheren Umwerfer sind auf einen Unterschied von 10 Zähnen zwischen großem und mittlerem Blatt und 12 Zähne zum kleinen Blatt ausgelegt sind (typisch 52-42-30), während die neuereren (inzwischen sicherlich auch schon alt) auf 13 Zähnen zwischen großem und mittlerem Blatt und 9 Zähne zum kleinen Blatt ausgelegt sind (typisch 52-39-30).

Die 6503 habe ich auch, Lochkreis ist 130/74. Deswegen habe ich auch 48-38-26 vorgeschlagen. Zum einen geht es bei LK 130 nicht kleiner als 38, zum anderen harmoniert oben 10 Abstand (siehe Umwerfer Empfehlung) und untenrum 12 meistens besser mit der Kassette (obenrum fein abgestuft mit 13-14-15 und untenrum mit 25-28-32).

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten