• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg 42-24 auf Dreifach Antrieb Beratung

Hallo,

bezüglich des Umwerfers bin ich jetzt etwas verwirrt. Wird jetzt der FD-6503 funktionieren, mit x10??

Die Teile trudeln alle so langsam ein. Werde, weil ich die Blätter eh da habe, erst mal 50-40-24 testen, ob es funktioniert und dann gegebenenfalls die Blätter wechseln.

@Landscape welchen Sora Umwerfer hast du genau?
 
Hallo,

bezüglich des Umwerfers bin ich jetzt etwas verwirrt. Wird jetzt der FD-6503 funktionieren, mit x10??

...



Na ja, natürlich funktioniert dieser 9speed Umwerfer halbwegs.
Aber sein Käfig ist innen etwas zu breit für die schmalere 10s Kette.
Mit Glück klappt es zufriedenstellend.
Oder auch nicht.
Ich habe es auch schon mit etwas Nachbiegen versucht, war nicht perfekt vom Ergebnis.

Weshalb ich persönlich lieber 10s Umwerfer am 10s Setup verwende
Die Überschreitung der nominalen Kapazität war hier noch nie problematisch bei mir, zB mit 26-39-50 beim FD-5603 (der nominal nur 20 Z kann).
Dafür passt damit das Trimming perfekt!
 
Ich habe die Ultegra 6603 3x10 Kurbel mit kleinem 5-Loch XTR Kettenblatt und komme auf 24-39-52 vorne. Damit kann ich quasi alles erschlagen, was auf mich zukommt. Hinten habe ich derzeit 11-28 mit Ultegra-Schaltwerk und mit 24-28 Übersetzung geht es oft wirklich gut in den Alpen.
Aber Du kannst problemlos ein Mullet aufbauen und nimmst für hinten ein Shimano 9s SGS MTB Schaltwerk, was mit 10s Ultegra zusammenarbeitet. Damit kannst Du 11-32 Kassetten hinten fahren (bei mir). Vermutlich gehen auch noch 11-34, da die Angaben bei Shimano immer sehr konservativ sind.
Auf www.ritzelrechner.de kannst Du das alles mal durchspielen.
 
Ein Shimano MTB Schaltwerk 9s mit SGS Käfig kann das und hat 45 T Kapazität. XT oder XTR geht hier gut in der Praxis.

Trek-5-2-SL-505.jpg



Vergiss die Shimano Doku zur FC-6603!
Ich habe hier das orginale 52 Z KB durch ein Dura Ace 7800 KB mit 50 Z ersetzt und fahre es so seit ca. 30tkm, nun eben 50-39-30 Z.
Da der Ultegra Umwerfer FC-6603 die Kette immer wieder mal nach außen übers große KB drüber warf (er ist nur für 52 Z spezifiziert) habe ich den 105er Umwerfer (FD-5603 oder auch FD-5703 montiert, damit gibt es keiner Abwerfen mehr; diese Umwerfer sind für max. 50 Z KBs spezifiziert.


FC-6603-100.jpg

FC-6603-103.jpg
Wenn Du vom 52er Kettenblatt auf das 48er runterrüstest, dann musst Du doch nur den Ultegra Umwerfer etwas tiefer setzen (1-2mm Abstand oberhalb der Zähne), damit er die Kette nicht über das Kettenblatt wirft.
 
Wenn Du vom 52er Kettenblatt auf das 48er runterrüstest, dann musst Du doch nur den Ultegra Umwerfer etwas tiefer setzen (1-2mm Abstand oberhalb der Zähne), damit er die Kette nicht über das Kettenblatt wirft.
Was meinst du wohl was ich gemacht habe?
Natürlich den Umwerfer 1mm über das gr KB gesetzt, parallel ausgerichtet, die Anschläge so eng wie möglich justiert. Half aber nix! So alle paar 100 km fiel die Kette 1x nach aussen drüber beim Schaltvorgang mit dem FD-6603.
War am anderen Rad mit FD-7803 auf 52 Z nie der Fall.
Seit ich den FD-6603 auf 50Z gegen einen FD-5603 getauscht habe gab es auf >20.000 km keinerlei Kettenabwürfe mehr.

Ich berichte hier über meine Praxiserfahrungen auf >200.000 km mit RR triple Antrieben.
Es ist eher ärgerlich unterstellt zu bekommen nicht zu wissen, wie ein Umwerfer korrekt zu justieren sei.
Da ich nebenbei auch noch mehrere RR mit 2x11 fahre sind mir auch die Unterschiede 2f vs 3f vertraut.
 
Was meinst du wohl was ich gemacht habe?
Natürlich den Umwerfer 1mm über das gr KB gesetzt, parallel ausgerichtet, die Anschläge so eng wie möglich justiert. Half aber nix! So alle paar 100 km fiel die Kette 1x nach aussen drüber beim Schaltvorgang mit dem FD-6603.
War am anderen Rad mit FD-7803 auf 52 Z nie der Fall.
Seit ich den FD-6603 auf 50Z gegen einen FD-5603 getauscht habe gab es auf >20.000 km keinerlei Kettenabwürfe mehr.

Ich berichte hier über meine Praxiserfahrungen auf >200.000 km mit RR triple Antrieben.
Es ist eher ärgerlich unterstellt zu bekommen nicht zu wissen, wie ein Umwerfer korrekt zu justieren sei.
Da ich nebenbei auch noch mehrere RR mit 2x11 fahre sind mir auch die Unterschiede 2f vs 3f vertraut.
Es tut mir echt leid, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. Ich fahre auch über 200.000km Dreifachkurbel und habe bisher nur Überwürfe übers große Kettenblatt gehabt, die an meiner eigenen schlechten Mon- und Justage lagen. Von daher habe ich dich nicht angreifen wollen, sondern aus meiner Erfahrung erzählt.
FD 6503 bin ich mit KMC 10-fach Ketten sicherlich über 50 - 90.000km ohne Probleme gefahren, bis das Rad gestohlen wurde.
Seitdem wilde Kombination mit 3×8-fach. Essenz: 11-fach Kette ist blöd mit 8-fach Werfer. Sonst auch mit alten ultegra, Sora und LX Umwerfern am STI und großen Kettenblatt zwischen 48 und 53 aber kleinstem meistens 30, von daher keine Erfahrung, wie weit das kleine Kettenblatt kleiner sein kann als spezifiziert.
Allerdings die Erfahrung, daß ein Umwerfer für 13 Zähne Abstand oben Probleme bereitet, wenn man nur 10 Zähne Abstand bei den beiden großen Kettenblättern installiert hat und umgekehrt.
Das größte Kettenblatt wird natürlich am besten geschaltet, wenn der Umwerfer den Radius knapp 2mm größer als das Kettenblatt hat. Aber auch da ist die Spezifikation sehr viel enger als der reale Radius. Ich schalte derzeit mit einem FD-M550 die Kombination 52-42-30. Spezifikation ist (meines Wissens nach) 48-38-28 biopace 3×7-fach. Meiner Meinung nach schaltet dieser Umwerfer mindestens genauso gut wie der FD-3303 Sora, der für 52-42-30 gebaut wurde. Eigentlich sogar etwas besser.
Hinten habe ich auch schon einige Schaltwerke durch, seit ca einem Jahr werkelt dort ein inverses MTB Schaltwerk mit 15-36 Kassette. (Ich fahre inzwischen große Teile mit Gepäck, deswegen war es für mich an der Zeit Untersetzungen zu bekommen).

Gruß
dasulf
 
Ich hätte es nicht erwähnt wenn meine eigene Praxiserfahrung nicht die Info der Shimano tech docs zum FD-6603 bestätigt hätte.
Ohne Not habe ich nicht einen Downgrade auf 105 gemacht!

Vieles funktioniert ja trotz gegenteiliger Herstelleraussage oft leidlich in der Praxis.
Aber eben nicht alles.
Und nicht bei jedem Setup gleichermaßen.
Ich fahre bzw fuhr von sortenreinen Antrieben bis zu wilden individuellen Mixes allerhand.
Diese Praxiserfahrungen zu teilen war hier das Anliegen.
Ob ich das hier in diesem Forum aber noch längerfristig machen werde muss ich mir noch gut überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für die ganzen Antworten 🙂

@MucPaul Welche restlichen Komponenten verwendest du Schaltwerk,Umwerfer,STI ?

Und

@paye ich hoffe, dass du auch in Zukunft deine großartige Erfahrung mit uns teils. Ohne deine und auch die Hilfe der anderen Mitglieder wäre diese doch sehr spezielle Komponenten Kombination nicht möglich gewesen.

Vielen lieben Dank!!!



Noch eine weitere Frage:

Welche Triple Kurbeln gibt es mit Lk 94/110 und LK 56/58 mit Octalink oder ISIS oder anderem Lager als Vierkant?
Ah am besten 5 Arm und Silber 😅.
 
Da ich in meinem anstehenden Alpentrip anders als auf früheren Hoteltouren diesmal Campinggepäck (Zelt, Kocher, etc.) mitnehmen will, habe ich jetzt an meiner Ultegra SL-Triple-Kurbel 24:39:50 montiert. Hinten ist ein XT 10fach Schaltwerk mit 11:36. Geschaltet wird mit Shimano 105er 5700 STIs. Kettenfänger ist auch montiert.

Man muss etwas nachziehen, wenn man vom 24er auf das 39er schaltet, aber ansonsten geht es. An anderen Rennrädern habe ich auch noch die hier erläuterte Variante (Triple, Wäscheleinen STI und 9fach XT-Schaltwerk mit 28:39:52 und 11:34 montiert. Jetzt wollte ich mal das Maximum an Untersetzung rausholen. Aufgrund der Erläuterungen hier (Danke dafür) habe ich mal das 24er KB probiert.

Der Vorteil, mit 5700er STIs und XT 10fach zu schalten, besteht imho darin, dass mangels Wäscheleinen vor dem Lenker die Lenkertasche unproblematisch ist und hinten 2 Zähne mehr vorhanden sind als beim 9fach XT-Schaltwerk. War etwas Arbeit bis ich die richtige Schalteinstellungen hinbekam (v. a. Umwerfereinstellung). Aber es scheint zu gehen.


Ja, auch bei mir ist die Lenkertasche am Urlaubsrad der Grund, warum ich von "Wäscheleine-STI" auf ST-6703 gewechselt bin.
Früher hatte ich eine Zeitlang 52-42-26Z gefahren, als 26er hatte mir ein XTR KB aus der M900 Baureihe gedient, welches jedoch verkehrt herum montiert werden musste, damit der Abstand zum mittleren KB perfekt stimmte (es ist nicht symmetrisch gefräst, hat einen kleinen Steg auf einer Seite).
Das ging schon zum Schalten, auch beim großen Schaltsprung.
Vorne fahre ich persönlich lieber 10-12 Zähne Sprung, z.B. eben 50-39 oder 50-40 oder 50-38 als 13-14 Zähne. Man muss weniger gegenschalten, auch wenn der Ritzelrechner ausspuckt, dass manche Gänge ähnlich seien.
 
Zurück
Oben Unten