• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Campagnolo Schalthebel & Schaltwerk für dreifach Kurbel?

ppdc

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich hab' schon einige Forenbeiträge durchforstet, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht.
Folgendes: Ich bin mit dem Stahlrenner vor drei Monaten nach Neuseeland gezogen und muss feststellen, dass man hier mit dem 2/9-Antrieb nicht sehr weit kommt (wenn man nicht ausschließlich im Stehen fahren möchte und Oberschenkel hat wie Hulk).
Also der Plan: Umbau auf dreifach.
Das Innenlager sollte passen, wenn man den diversen Ausführungen (keine Oversize-Rohre) trauen kann.
Kurbel & Umwerfer (Veloce) habe ich schon gefunden, nun die Frage welches Schaltwerk geeignet ist. Reicht mittellanger Käfig, welche Schaltwerke gibt es überhaupt in mittellang / lang? Würde der z.B. passen: https://www.ebay.de/itm/Campagnolo-Centaur-10fach-Schaltwerk-mittlerer-Kafig/113946368177 ?
Außerdem hat der rechte Ergo passenderweise gestern den Geist aufgegeben, also muss ich da Ersatz finden und bin mir auch hier nicht sicher welche Gruppe / Jahrgang für dreifach Kurbeln geeignet ist.

Zur Zeit montiert sind Record / Daytona (Schaltwerk) Teile, 39/52 - 13/26

Bonusfragen:
1. Der Defekt am rechten Schalthebel sah so aus, dass man durch Zug am Seilzug (oder beim Treten unter Last) hochschalten konnte auf die kleineren Ritzel - Welches Bauteil könnte dafür verantwortlich sein? (Ja, ich weiß, spekulative Frage ohne das Innenleben sehen zu können, aber vielleicht ist das ja ein Fall von 'Klar, kann nur an xxx liegen').
2. Wenn ich schon den ganzen Antrieb umbaue könnte man ja auch direkt auf 10-fach wechseln. Gute Idee? Oder schränkt mich das irgendwie in der Auswahl der Teile ein?

Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe das ist halbwegs verständlich und mir kann geholfen werden.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_9848.JPG
    IMG_9848.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_9849.JPG
    IMG_9849.JPG
    423,1 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_9850.JPG
    IMG_9850.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 184

Anzeige

Re: Welche Campagnolo Schalthebel & Schaltwerk für dreifach Kurbel?
Das Centaur-SW mittellang bin ich eine Weile (bis das Rad geklaut wurde) mit der Campa Racing T (zuerst 52/42/30, dann 50/40/30) gefahren. Geht. Ob 9, 10 oder 11fach ist dem SW wurscht. Der rechte Ergo schaltet das SW - ihm ist also egal, ob vorne 2fach oder 3fach ist. Der linke Ergo müsste jedoch 3fach-kompatibel sein. Auch der Umwerfer ist für 3fach ein anderer (höherer vertikaler Abstand der Leitbleche). Einfacher wäre der Umbau auf 2fach kompakt und hinten dann bis 32, das schafft das Centaur mittellang.

Bonusfrage 2: Ja, ich würde auf 10fach umbauen. Oder gleich auf 11fach. Aber mit 2fach kompakt. Am Gravel fahre ich Chorus 2x11, Kurbel ist 46/30 von FSA, SW Centaur mittel, Kassette 12-32. Am Renner: Campa-Kurbel 50/34, Ergos Chorus 2x11, kurzes Chorus-SW, Kassette 12-29.

Mit beiden Varianten kommt man anders Berge hoch als mit 39/26.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nach Neuseeland, da hast Du ja ne ganz schöne "Baustelle" mitgenommen.
Bei den ganzen Schadensfällen hätte ich Dir empfohlen, ein neuseeländisches Rad zu kaufen und den Sommer zu genießen.
Das Biemmezeta würde ich ohne Zeitdruck wieder in Stand setzen.

Den Umstieg auf 3-fach finde ich sinnvoll, hat sich bei mir am Urlaubsrad bewährt, man ist für fast alle Fälle vorbereitet.
Südlicher als Italien bin ich aber noch nicht gekommen. Für Dreifach gilt: Das Schaltwerk immer mit längst möglichem Käfig wählen.

Nun zum Setup:
1. Schaltet der Record Ergopower 3-fach? Das würde ich vor weiterer Investition ausprobieren.
2. Wie gut sind Campagnolo-Teile dort zu bekommen? Vor weiterer Planung / Investition solltest Du das abklären.
3. Ist ein teilweiser Umstieg auf Shimano denkbar?
Ich hab jahrelang die Campa 3fach Kurbel mit 8/3-fach Shimano Claris an XT-Schaltwerk gefahren. War eine gut billige Lösung, man muss aber Schaltungen einstellen können.

Bei komplettem Umstieg, solltest Du Dir mal Die 3-fach Tiagra 4700 / 4703 Gruppe 3x10-fach anschauen anschauen. Die kostet hier komplett um die 400 Euro. Innenlager musst Du abklären, vielleicht brauchst Du ein italienisches, ebenso ein neues Hinterrad wegen Kassette.

Ist für manche natürlich ein schwieriger Entschluss, von Campa auf Shimano umzusteigen, kann aber Aufgrund der Versorgungslage sinnvoll sein.

Bonusfragen:
1. Der Defekt am rechten Schalthebel sah so aus,
Dazu kann ich nichts sagen.
2. Wenn ich schon den ganzen Antrieb umbaue könnte man ja auch direkt auf 10-fach wechseln. Gute Idee? Oder schränkt mich das irgendwie in der Auswahl der Teile ein?
Ich empfehle Dir das Ganze vorher völlig unromantisch durchzurechnen und Alternativen in Betracht zu ziehen. Wenn ich es richtig sehe, gibt es auch Campagnolo 3/11-fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Einschätzungen

Einfacher wäre der Umbau auf 2fach kompakt und hinten dann bis 32, das schafft das Centaur mittellang.
Das hatte ich auch erwägt, aber vom Campa gibt es die Kompaktkurbeln für Vierkant-Lager nur in Carbon, das wäre teuer geworden und hätte am Stahlrenner auch nicht so passend ausgesehen. Die FSA-Kurbel wäre eine Alternative gewesen, daran hab' ich nicht gedacht, aber ich hab' jetzt sowieso schon die 3-fach Veloce ergattert, insofern ist die Entscheidung erstmal gefallen.

Hallo nach Neuseeland, da hast Du ja ne ganz schöne "Baustelle" mitgenommen.
Bei den ganzen Schadensfällen hätte ich Dir empfohlen, ein neuseeländisches Rad zu kaufen und den Sommer zu genießen.
Das Biemmezeta würde ich ohne Zeitdruck wieder in Stand setzen.
Ist eigentlich nur ein Schadensfall (der Ergo) und eine Baustelle habe ich ja jetzt erst daraus gemacht.
Wir sind für ein paar Jahre hier, klar ich hätte auch hier ein Rad kaufen können. Wäre aber deutlich teurer geworden als der Versand und außerdem ist ja auch das Gravelbike noch dabei, ich kann den Sommer also durchaus genießen ;)

1. Schaltet der Record Ergopower 3-fach? Das würde ich vor weiterer Investition ausprobieren.
Ja, würde er, aber ich muss ja sowieso einen ersetzen.
2. Wie gut sind Campagnolo-Teile dort zu bekommen? Vor weiterer Planung / Investition solltest Du das abklären.
3. Ist ein teilweiser Umstieg auf Shimano denkbar?
Ist für manche natürlich ein schwieriger Entschluss, von Campa auf Shimano umzusteigen, kann aber Aufgrund der Versorgungslage sinnvoll sein.
Campagnolo-Teile sind hier rar und schwer zu bekommen, aber ich habe das Rad jahrelang so aufgebaut und ja, mir würde das Herz bluten jetzt damit anzufangen Komponenten zu mischen. Dann bezahle ich lieber Auslandsporto.

Umbau auf 11-fach ist natürlich eine Verlockung, aber da stößt man auch schnell in anderer Preiskategorien vor und plötzlich ist alles nur noch Carbon. Ich denke mit 3/10 komme ich auch klar und die Berge hoch.

Vielen Dank!
 
und außerdem ist ja auch das Gravelbike noch dabei, ich kann den Sommer also durchaus genießen ;)
Das ist schon mal sehr gut. In diesem Fall kannst Du das Rennrad in aller Ruhe reparieren.
Ich denke mit 3/10 komme ich auch klar und die Berge hoch.
Denk ich auch und falls es Probleme gibt kannst Du das 30er noch gegen ein 26er tauschen, dann bist die im Untersetzungsbereich, hat mir schon geholfen ...
 
Denk ich auch und falls es Probleme gibt kannst Du das 30er noch gegen ein 26er tauschen, dann bist die im Untersetzungsbereich, hat mir schon geholfen ...
Ging das bei dir ohne Streifen/Aufliegen der Kette unten auf dem vorderen Umwerferblech bei klein/klein?
Mein Schrauber hat das zumindest bei 52/42/26 nicht hinbekommen. Schaltwerkskapazität mit 9fach Veloceschaltwerk war auch grenzwertig, mittlerweile habe ich allerdings ein 10fach Racing T Schaltwerk, da ist der Abstand der Leitrollen noch 4-5 mm größer.
 
Eine Option wäre bei diesem Rahmen übrigens auch, für den vorderen Umwerfer links einen Unterrohr-Schalthebel zu montieren.
So hatten es seinerzeit Armstrong, Beloki und Ullrich gefahren, damals allerdings aus Gewichtsgründen.
Bei dir erleichtert es die Teilewahl, da der Unterrohrhebel alle Sorten von Umwerfern (2- oder 3fach) problemlos schalten wird.
Für das Bremsen vorne und das Brems-/Schalten hinten kannst du rechts ja einen Bremsschalthebel nach Wahl verwenden.

iu
 
Ist das eine Campa-Kurbel? Ich kenne die nur mit dem 30er als kleinstem Blatt.
Das 30er KB hat den gleichen Lochkreis wie 26 Z oder sogar 24 Z. Man kann es also umbauen an der Kurbel, muss aber sehen, wie gut die Schaltperformance dann ist und ob man mit der Gesamtkapazität zurecht kommt.

Ich hatte an einer Campa Icarus Kurbel einige Jahre 50-40-26 montiert, hinten Campa Racing T Schaltwerk und vorne 3x8 Campa Ergopower, das Ganze hinten auf 7fach Shimano Kassette gefahren und XT Umwerfer. :)
 

Anhänge

  • Principia700_04.JPG
    Principia700_04.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 48
  • Principia700_05.JPG
    Principia700_05.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 31
  • Principia700_12.JPG
    Principia700_12.JPG
    350,9 KB · Aufrufe: 27
  • Principia700_15.JPG
    Principia700_15.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Campa-Kurbel? Ich kenne die nur mit dem 30er als kleinstem Blatt.
Campa Veloce Kurbel, allerdings mit 26er Blatt welches glaube von Gebhard war.
Das 30er KB hat den gleichen Lochkreis wie 26 Z oder sogar 24 Z. Man kann es also umbauen an der Kurbel, muss aber sehen, wie gut die Schaltperformance dann ist und ob man mit der Gesamtkapazität zurecht kommt.
Wir hatten es mit hinten 13-28 probiert. Natürlich sollte man klein/klein nicht fahren, aber es sollte halt gehen, falls man sich mal verschält. Mittlerweile fahre ich 52/42/30 mit einer 12-29 Kassete von Miche, die schält allerdings eher hart. Leichte Untersetzung hätte ich eigentlich schon gern, insbesondere mit Gepäck, bei LEL hatte ich immer wieder zu niedrige Trittfrequenz bzw. waren auch mal Schlangenlinien nötig, einmal musste ich sogar schieben, wie allerdings die meisten anderen auch (Gerüchte sagen bis zu 24% Steigung in Kombination mit 30-40 km/h Gegenwind).
 
Zurück
Oben Unten