• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baskenland-Rundfahrt 2022

Spannende letzte Etappe! Verdienter Sieger mit Martinez. , Evenepoel rutscht leider auf Platz 4 zurück ist aber heute stark gefahren finde ich.
 
Ineos hat mit GT und Tao, TDF bzw.Giro-Sieger, die Konkurrenz zermürbt. Dann mit Martinez vollendet. Remco ist, wie @R38 auch findet, stark unterwegs gewesen. Er ist ja noch jung...vll. hat er sich mit dem Sprint um Bonussekunden den Zahn selbst gezogenauf der letzten Etappe;-)
 
Starke Leistung von Martinez!
Ich hoffe Ineos setzt ihn beim Giro als Kapitän ein.
Wäre eigentlich sinnig; schon beim letzten Giro wirkte er teilweise stärker als Bernal...
Roglic scheint dagegen völlig von der Rolle zu sein; hoffentlich fängt er sich wieder.

Kann mir jemand sagen, zu welchem Zeitpunkt bzw. warum Roglic zurückgefallen ist? Ich konnte leider das Finale nicht sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am vorletzten Berg war er noch bei Evenepoel und Martinez. In der Abfahrt haben die beiden zu den Führenden aufgeschlossen und Roglic ist dabei abgefallen. Meine Vermutung wäre, dass Roglic in so einer Situation (es ging für ihn nicht mehr um den Rundfahrtsieg) nicht alles riskiert hat.
 
Martínez ist schon sehr stark, wie der letztes Jahr Bernal beim Giro gepusht hat war schon super, den Sieg nun hat er sich verdient denke ich.
 
Mich freuts auch für Martinez. Ich meine mich zu erinnern, dass mal die Rede davon war, dass er wieder den Giro fährt. Aber bei pcs steht er nun für die Tour drin. Aber die Meldung war auch glaube ich vor Bernals Sturz, durch den Ineos ja umplanen musste.
 
Am vorletzten Berg war er noch bei Evenepoel und Martinez. In der Abfahrt haben die beiden zu den Führenden aufgeschlossen und Roglic ist dabei abgefallen. Meine Vermutung wäre, dass Roglic in so einer Situation (es ging für ihn nicht mehr um den Rundfahrtsieg) nicht alles riskiert hat.
Ok, danke für die Info:) Ich war mir nicht sicher, ob er wieder bergauf größere Probleme hatte...

Ich habe mir grade nochmal das Finale angesehen: Täusche ich mich oder hat Vlasov genau in dem Moment attackiert, als Izagirre gestürzt ist? Wäre ja nicht gerade sehr fair...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Remco auch mental unheimlich stark.. wie er auch nach dem vorletzten Berg, wo er schon abgehängt wurde, Sekunde um Sekunde (ja, mit ein bisschen Martinez dabei) das Loch zur hochmotivierten Gruppe seiner größten Gegner wieder zugefahren hat. Auch am letzten Berg, nicht geplatzt, sondern trotzdem konstant weiter, wenn auch langsamer.. 24 Sekunden, okay, aber nicht aufgegeben. Die Berge, vor allem der Vorletzte, waren für seine Statur m.E. teils etwas zu steil.
 
War schon stark was Remco abgeliefert hat, zumal er viel zuviel Kraft in den Zwischensprints und Zielanfahrten für Allaphilppe verschwendet hat. Viellleicht erholt er sich davon auch sehr gut, aber bei den knappen Abständen und eventuell guten Platzierungen bei den Alaphilippes (Beinahe)-Siegen ohne Vorarbeit hätte er die Rundfahrt auch gewinnen können.
 
Ich habe mir grade nochmal das Finale angesehen: Täusche ich mich oder hat Vlasov genau in dem Moment attackiert, als Izagirre gestürzt ist? Wäre ja nicht gerade sehr fair...
Ich hab mir die Szene ein paar mal angeschaut. Mein Eindruck war:
Vlasov zieht das Tempo an und löst damit die Unruhe in der Gruppe aus, so dass Vingegard diesen Schlenker macht bei dem sich Izagirre an seinem Hinterrad aufhängt. Während dessen ist Vlasov schon ganz vorne und zieht sturr durch ohne sich umzuschauen. Schwer zu sagen ob er das mitbekommt was hinter ihm passiert. Als er das erste mal nach hinten schaut, sitzt Izagirre schon wieder auf dem Rad.
Wäre interessant zu erfahren was Vlasov bzw. Izagirre (und Vingegard) dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern sind ja auch relativ viele Fahrer aus dem Rennen ausgestiegen u.a. kämna und buchmann, die doch noch n stück von giro form entfernt sind.

Am Ende nur 54 Fahrer im Ziel
 
Roglic hat am steilen Berg Tempo gemacht um Vingegaards Konkurrenz müde zu machen, da hat Vlasov dann drüber attackiert weshalb es Roglic dann selbst nicht mit der Führungsgruppe über die Bergwertung geschafft. Der war gestern klar Helfer.

Remco ist innerhalb seiner Möglichkeiten wahnsinnig stark gefahren. Berghoch gut gepaced und bergab dann mit Druck und Aero wieder zurückgekommen. Dass er am letzten Berg dann von Bergziegen wie Vlasov und Martinez abgehangen wird, so what. Dafür ist er einfach noch zu schwer. Er ist ein muskulöserer Typ als die anderen, aber vielleicht kann er noch ein bisschen Gewicht machen um bei sowas wirklich mitfahren zu können.

Martinez sehe ich auch nicht unbedingt als Kapitän. Sehr starker Fahrer, aber drei Wochen Rundfahrt sind einfach nochmal was komplett anderes. Neben Bernal sah er zuletzt stärker aus. Helfer bekommen aber auch Auszeiten um ihren Job in bestimmten Phasen gut zu machen und müssen nicht wie der Leader jeden Tag voll bei der Sache sein.
Gibt ja einige Beispiele wo es ähnlich aussah. Wout Poels bspw. Vom Edelhelfer zum Kapitän. aber kann in der Rolle nicht überzeugen.
 
Er ist ein muskulöserer Typ als die anderen, aber vielleicht kann er noch ein bisschen Gewicht machen um bei sowas wirklich mitfahren zu können.
Ja, interessantes Thema bei ihm, JCL sprach das gestern auch kurz an, also was man mit ihm eigentlich vorhat, was er eigentlich will. Die belgischen Fans "beschweren sich", dass er keine (belgischen) Klassiker fährt, wo er ja gefühlt auch beste Karten hätte.. oder Paris Roubaix, einmal vorn allein, kriegt den ja keiner wieder.

Womöglich sind ihm die Monumente aber noch zu lang, oder man möchte ihn tatsächlich noch langsam aufbauen.. sollte man in den natürlichen Körperbau eingreifen, um einen Fahrertyp anzupassen? Auch schwieriges Thema. Er ist sicherlich ein Wunderkind, aber man merkt, was seine Stärken, und eben auch seine Schwächen sind. Die Tour ist halt erstmal sicherlich eine Zeit lang für das andere, slowenische Wunderkind reserviert, da gegenanzuarbeiten kann schnell zermürbend werden.

Und man kann vor lauter Wunderkindern ja auch gern mal etwas ungeduldig werden.. aber der ist immer noch 22, "normalerweise" würde man, wenn talentiert, jetzt so langsam aus der U23 ins Profilager wechseln, und dort erstmal seine Helferdienste verrichten.

Vom Edelhelfer zum Kapitän. aber kann in der Rolle nicht überzeugen.
Jipp, Mika Landa ist für mich auch so ein Beispiel, als Edelhelferhelfer wirkte er immer wie Ulle neben Bjarne Riis.. fährt Führungen, dreht sich um, und irgendwie keiner mehr da.. aber das als Kapitän unter Druck umzusetzen ist nochmal komplett was anderes.
 
..ach ja, und irgendwie doch geil, wie bei diesen einwöchigen Rundfahrten viel mehr gekämpft wird, weil die Abstände einfach kleiner sind. Wenn bei der TdF irgendwann ne Minute steht, gehts ja oft nur noch um Kontrolle und die Podiumsplätze. Aber das gestern, wie geil, dass da bis zum letzten Meter des Schlussanstieges alles offen war, und jeder alles in den Ring schmeißen musste was er hatte.
 
Schade für Movistar...haben sich leider an der letzten Abfahrt gegenseitig abgeräumt. Mas hat es nicht so schlimm erwischt wie Oliviera. Hoffe, dass er schnell wieder auf dem Rad sitzt!
 
..ach ja, und irgendwie doch geil, wie bei diesen einwöchigen Rundfahrten viel mehr gekämpft wird,
Ich gucke die mittlerweile auch viel lieber, Etappe für Etappe. Paris-Nizza, Katalonien, Basken, Romandie, Tour de Suisse, Dauphine und wie sie alle heißen sind alle viel spannender als die großen Rundfahrten. Da dürfen dann auch mal andere auf Sieg fahren, die "großen" sind oft erst noch im Formaufbau, usw...
Bei der Tour schaue ich mir oft nur die Zusammenfassung am Abend und die paar wichtigen Bergetappen komplett, das langt dann meistens.
 
Zurück
Oben Unten