• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baskenland-Rundfahrt 2022

So wie sich Roglic bei der Baskenland Rundfahrt präsentiert hat, braucht er bei der Tour gar nicht an den Start gehen.
Momentan sehe ich keinen Fahrer der Pogacar bei einer Rundfahrt das Wasser reichen kann. Während Roglic von Jahr zu Jahr scheinbar schwächer wird, wird Pogacar wahrscheinlich sogar noch stärker. Bei Evenepoel hatte man die Hoffnung gehabt, dass er ein Herausforderer für Pogacar werden kann, aber das hat sich nach seinen letzten Auftritten meiner Meinung nach auch erledigt.
 
So wie sich Roglic bei der Baskenland Rundfahrt präsentiert hat, braucht er bei der Tour gar nicht an den Start gehen.
Momentan sehe ich keinen Fahrer der Pogacar bei einer Rundfahrt das Wasser reichen kann. Während Roglic von Jahr zu Jahr scheinbar schwächer wird, wird Pogacar wahrscheinlich sogar noch stärker. Bei Evenepoel hatte man die Hoffnung gehabt, dass er ein Herausforderer für Pogacar werden kann, aber das hat sich nach seinen letzten Auftritten meiner Meinung nach auch erledigt.
Letztes Jahr war doch eigentlich Roglics stärkstes Jahr; wie du darauf kommst, dass er Jahr für Jahr schwächer wird, weiß ich wirklich nicht...
Der Auftritt im Baskenland war nicht gut, aber wir haben grade mal April; wer jetzt in Topform ist, muss das nicht unbedingt bei der Tour sein.... Selbiges gilt auch umgekehrt
 
Das mit der Stärke der Fahrer.. man guckt da zu oft auf den direkten Vergleich, womöglich sogar Watt/Kg, dabei ist eigentlich immer die entscheidende Frage, wer in der Lage ist, (über 3 Wochen) keine Schwäche zu zeigen, also keinen wirklich schwachen Tag zu haben. Und in der Hinsicht ist Pogacar schon der Maßstab.
 
Das mit der Stärke der Fahrer.. man guckt da zu oft auf den direkten Vergleich, womöglich sogar Watt/Kg, dabei ist eigentlich immer die entscheidende Frage, wer in der Lage ist, (über 3 Wochen) keine Schwäche zu zeigen, also keinen wirklich schwachen Tag zu haben. Und in der Hinsicht ist Pogacar schon der Maßstab.
Da hast du völlig Recht;) In Sachen Konstanz ist Pogacar bisher wirklich eine Bank. Solche Fahrer sind auch glaube ich ziemlich selten. Den schlimmsten Einbruch, an den ich mich so direkt erinnern konnte, hatte sicherlich Yates 2018 beim Giro, als er alles dominierte und dann völlig abschmierte...
 
Letztes Jahr war doch eigentlich Roglics stärkstes Jahr; wie du darauf kommst, dass er Jahr für Jahr schwächer wird, weiß ich wirklich nicht...
Der Auftritt im Baskenland war nicht gut, aber wir haben grade mal April; wer jetzt in Topform ist, muss das nicht unbedingt bei der Tour sein.... Selbiges gilt auch umgekehrt
Bis auf das olympische EZF sowie eine knapp gewonnen Vuelta hat er meiner Meinung auch letztes Jahr nicht so überzeugt. Baskenland hat er gewonnen. Das wars dann aber fast schon. An einzelnen Tagen zeigt er schon ein enormes Leistungsvermögen, aber es fehlt eindeutig an der Konstanz. Heuer hat er zwar P-N (im Gegensatz zum Vorjahr) gewonnen, aber auch nur weil er bei der letzten Etappe von WvA ins Ziel geschleppt wurde. Er macht immer wieder Fehler oder hat Einbrüche. Vor allem seit der Tour 2020. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: "Roglic kommt heuer bei der Tour nicht aufs Podium".
 
Da hast du völlig Recht;) In Sachen Konstanz ist Pogacar bisher wirklich eine Bank. Solche Fahrer sind auch glaube ich ziemlich selten. Den schlimmsten Einbruch, an den ich mich so direkt erinnern konnte, hatte sicherlich Yates 2018 beim Giro, als er alles dominierte und dann völlig abschmierte...
Dem Yates hätte damals nur mal jemand aus dem Team sagen sollen, das das eine 3wöchige Grand Tour ist und nicht nach einer Woche die Preise vergeben werden. 🤓
 
Bis auf das olympische EZF sowie eine knapp gewonnen Vuelta hat er meiner Meinung auch letztes Jahr nicht so überzeugt. Baskenland hat er gewonnen. Das wars dann aber fast schon. An einzelnen Tagen zeigt er schon ein enormes Leistungsvermögen, aber es fehlt eindeutig an der Konstanz. Heuer hat er zwar P-N (im Gegensatz zum Vorjahr) gewonnen, aber auch nur weil er bei der letzten Etappe von WvA ins Ziel geschleppt wurde. Er macht immer wieder Fehler oder hat Einbrüche. Vor allem seit der Tour 2020. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: "Roglic kommt heuer bei der Tour nicht aufs Podium".
Ganz ehrlich: Das er nicht konstant ist und Fehler macht unterschreibe ich sofort. Wie du seine Erfolge herunterspielst finde ich aber schon lustig. Beim Olympia war er im TT ganz klar überragend; die Vuelta hat er auch nur auf dem Papier knapp gewonnen: Er war durchgehend dominant und sein Vorsprung war letztlich auch nur deshalb so vergleichsweise klein, weil er immer wieder bewusst hat Leute fahren lassen. Zusätzlich hat er übrigens vier Etappen gewonnen...

Das sind übrigens seine Erfolge 21 (soviel zu "das wars dann aber fast schon"):
2021
Aber vielleicht kannst du die Erfolge ja auch abwerten....
 
Hast schon recht. Wahrscheinlich bin ich auch nur so kritisch, weil alle Roglic als Anwärter auf den Tour Sieg sehen und deshalb alle andere Siege nicht so geschätzt werden. Alle anderen Fahrer (außer Pogacar) würden sich über solche Siege freuen.
Vielleicht überrascht er mich heuer bei der Tour, aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass er nicht den Funken einer Chance hat gegen Pogacar.
 
Hast schon recht. Wahrscheinlich bin ich auch nur so kritisch, weil alle Roglic als Anwärter auf den Tour Sieg sehen und deshalb alle andere Siege nicht so geschätzt werden. Alle anderen Fahrer (außer Pogacar) würden sich über solche Siege freuen.
Vielleicht überrascht er mich heuer bei der Tour, aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass er nicht den Funken einer Chance hat gegen Pogacar.
Bei der Tour sehe ich seine Chancen auch begrenzt. Im TT wäre er sicher geringfügig besser; da er aber nicht konstant fährt würde das sicher nicht reichen. Ich gehe davon aus, dass er wenn er die Tour fährt auf Augenhöhe mit Pogacar ist, bis dann bei einer der späten Etappen ein ziemlicher Einbruch erfolgt, wie Roglic ihn praktisch immer hat; normal aber durch seine Zeitfahrstärke, Teamstärke etc. ausbaden kann... Da hätte er wohl besser voll auf die Vuelta gesetzt;)
Vielleicht sorgt er ja für eine Überraschung und man darf natürlich nie vergessen, dass auch ein Pogacar mal krank, verletzt, nicht in Form etc. sein kann auch wenn er das so offensichtlich bisher nie war und ich es ihm auch nicht wünsche...

P.S.: Die Siege von Roglic 2021 hätten sicher auch Pogacar gefallen, nicht nur den anderen Fahrern:D

Indurain empfiehlt Roglic übrigens sich ganz auf die Tour zu konzentrieren:
https://www.velonews.com/news/road/...-needs-to-focus-everything-on-tour-de-france/
Er hat aber auch gemerkt, dass Roglic ein Problem hat über drei Wochen die Konstanz zu bringen: “But we can see that it’s always hard for him to finish off a grand tour with all of his strength.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so; kann aber jeder beurteilen wie er will... Roglics Mannschaft war 2020 stark, aber er war bis zum vorletzten Tag auch der beste Fahrer...
Pogacar hatte damals 2 Minuten auf der Windkante wegen Reifenschaden verloren...
40 Sekunden "schenkten" JV ihm am nächsten Tag am Berg. Ansonsten gab es kaum Zeitdifferenzen 2020.
Letztes Jahr war der Kurs für Roglic optimal, er konnte aus bekannten Gründen kein Kapital draus schlagen. Er muss die stärke seines Teams nutzen oder auf Unerwartetes hoffen, sonst gewinnt er die Tour nie.
 
Meine Glaskugel sagt mir das Pogi Roglic auf dem Kopfsteinpflaster zwei Minuten abnimmt. Die Radbeherrschung wird diese Rundfahrt entscheiden.
Kann man noch genug in einem Tour-Forum diskutieren.
 
Meine Glaskugel sagt mir das Pogi Roglic auf dem Kopfsteinpflaster zwei Minuten abnimmt. Die Radbeherrschung wird diese Rundfahrt entscheiden.
Kann man noch genug in einem Tour-Forum diskutieren.
Ich zitiere mich mal selbst. Besserwissermodus. Sind ja noch zweieinhalb Wochen. Da kann auch TP was passieren. Er hat auch schwächere Tage.
 
Da kann auch TP was passieren.
Naja, irgendwie hat Pogi immer Glück.Und wie jemand hier schon mal geschrieben hat: wenn einer immer Glück hat, ist es kein Glück mehr sondern Können.

Wenn man gesehen hat, wir Pogi die letzten 50km sich da gestern alleine um seine Position, Verpflegung usw... gekümmert hat, das muss man doch anerkennen, auch wenn man ihn nicht mag und einfach nur "Chapeau" sagen.
Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern mit gewisser "Rennintelligenz", nenne ich das mal.


Hab mich in dem "richtigen" Faden auch schon mal zum Thema Glück und Pech ausgelassen:

Es gibt sie, diese Fahrer die oft Pech haben. Und dann gibt es andere, die immer Glück haben. Pogi scheint zu der zweiten Kategorie zu gehören.

edit: Ich stelle mir dann immer die Frage: Ist es wirklich immer nur "Glück" oder "Pech" ?

Manche scheinen halt eine Art Renninstinkt zu besitzen, wo sie schon im Vorraus ahnen wo eine gefährliche Situation enstehen könnte, wo man sich am besten im Peloton befindet und wo nicht, welches Hinterrad ok ist und welches man lieber meidet, usw.. usf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten