• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baskenland-Rundfahrt 2022

Future-Trunks

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
4.693
Reaktionspunkte
3.721
So schön zwischen den Klassikern gibt es auch noch Rundfahrt-Unterhaltung. Vom Montag bis Samstag läuft die Baskenland-Rundfahrt. 6 Etappen = 1 Zeitfahren + 5 eher bergige Etappen, nix für Sprinter dabei.

Favoriten: Roglic, Evenepoel, Vingegaard, A. Yates, Higuita

meiste Gesamtsiege:
Contador und Jose Gonzales je 4
Rominger und Kelly je 3
ehemalige Gesamtsieger am Start: Roglic (2), Izagirre (1)
deutsche Siege: Klöden 2

meiste Etappensiege
Kelly und Perurena je 11
Jalabert 9
Samuel Sanchez und Rominger je 8

meiste Etappensiege der Starter:
Roglic 4
Alaphilippe 3
sonst keiner mit mehr als 1

meiste deutsche Etappensiege:
Voigt und Martin je 4
Gölz und Schachmann je 3
deutsche Starter mit Etappensiegen: Buchmann 1

Es dreht sich vermutlich vor allem um die Frage, holt Roglic seinen 3. Sieg bei der Baskenland-Rundfahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich beginnt das Zeitfahren.

Roglic gg Evenepoel heißt es da.

Ob das auch das Duell um die Gesamtwertung ist, darf im Hinblick auf Tirreno-Adriatico angezweifelt werden.
 
Cavagna mit 58er Kettenblatt unterwegs beim ITT! :D

JCL: "Mit der Zeitfahrmaschine auf Kopfsteinpflaster ist keine so gute Idee!" :D

"Emu" Buchman gerade unterwegs und Alaphilippe!
 
Hondarribia - Hondarribia, 7,5km (ITT)
Wie in den beiden vergangenen Jahren startet die Baskenland-Rundfahrt mit einem Einzelzeitfahren. Der Prolog ist zwar nur 7,5 Kilometer lang, hat es dafür mit seinen drei kurzen Steigungen durchaus in sich. Nach 1700 Metern wartet eine 500 Meter lange, im Schnitt neun Prozent steile Rampe auf die Fahrer. Es folgen noch zwei kürzere Steigungen von fünf und sechs Prozent, so dass es schon am ersten Tag zu Zeitabständen kommen dürfte.
 
Hätte nicht gedacht das Roglic das ZF gewinnt und nicht Remco
 
Remco und Roglic waren die Einzigen die unter 10 Minuten geblieben sind. Also ich hätte auch auf Remco gesetzt, aber er fuhr doch im Gegensatz zu Roglic ziemlich unruhig mit aber kräftigen Beschleunigungen nach den Kurven. Zum Schluß wurde er vermutlich durch das Kopfsteinpflaster "ausgebremst"!? Da hatte Roglic mit seinen riesen Wackelhintern vermutlich mehr Grip (ist nicht despektierlich gemeint...sieht nur Sch...aus,sorry!)
 
So schön zwischen den Klassikern gibt es auch noch Rundfahrt-Unterhaltung. Vom Montag bis Samstag läuft die Baskenland-Rundfahrt. 6 Etappen = 1 Zeitfahren + 5 eher bergige Etappen, nix für Sprinter dabei.

Favoriten: Roglic, Evenepoel, Vingegaard, A. Yates, Higuita

meiste Gesamtsiege:
Contador und Jose Gonzales je 4
Rominger und Kelly je 3
ehemalige Gesamtsieger am Start: Roglic (2), Izagirre (1)
deutsche Siege: Klöden 2

meiste Etappensiege
Kelly und Perurena je 11
Jalabert 9
Samuel Sanchez und Rominger je 8

meiste Etappensiege der Starter:
Roglic 4
sonst keiner mit mehr als 1

meiste deutsche Etappensiege:
Voigt und Martin je 4
Gölz und Schachmann je 3
deutsche Starter mit Etappensiegen: Buchmann 1

Es dreht sich vermutlich vor allem um die Frage, holt Roglic seinen 3. Sieg bei der Baskenland-Rundfahrt
Für mich dreht sich die Frage eher darum, wer von den Startern wird für den Giro aufgestellt, also bspw. wie ist Emu Buchmann drauf....
 
JCL heute bei der Baskenlandrundfahrt: "Wenn mir einer von Quickstep gesagt hätte, dass sie 300m vor dem Ziel alle einholen dann hätte ich nur gesagt: Danke für das Gespräch!"

Ansonsten war wieder "nicht das Heu auf der selben Bühne" dabei und neu "Futterneid bei den spanischen Teams"
 
Das war eine Show heute...."4 Basken außer Rand und Band". Ruiz war mutig und ich hätte ihm den Sieg gegönnt, aber was sich insbesondere Caja Rural-Fahrer Amezqueta mit dem eigentlich besten Palmarès da erlaubt hat... Schon 30 km vor dem Ziel hinten draufliegen, immer nah am sterbenden Schwan und dann doch auch über die letzten Wellen brav am Hinterrad drüber. Kann verstehen, dass den Anderen der Kragen geplatzt ist, am Ende haben sie alle verloren. Dabei hatte das Feld das Thema bei über 2 Min. Rückstand gut 10km vor dem Ziel nach meinem Gefühl schon abgeschenkt. Hoffentlich kommt mir jetzt bloß keiner mit "das hat Quickstep ja perfekt getimt", ich konnte am Schluss nur die Blödheit der Ausreißer erkennen (inkl. ein paar herrlicher Diskussionen von Fahrer zu Fahrer und Teamfahrzeug zu Teamfahrzeug).
 
Alaphilippe scheint nun doch in Form zu sein. Bei dem Profil der weiteren Etappen ja ggf auch nicht sein letzter Sieg bei der Rundfahrt.
 
Alaphilippe scheint nun doch in Form zu sein. Bei dem Profil der weiteren Etappen ja ggf auch nicht sein letzter Sieg bei der Rundfahrt.
Ja, ist eigentlich schade, dass er das Zeitfahren so extrem entspannt gefahren ist, dass er in der Gesamtwertung völlig weg ist. Sonst hätte er es wenigstens kurz etwas spannender im GC machen können;)
 
Alaphilippe hatte beim Zeitfahren oben auf dem Anstieg sein Rad wechseln müssen. Warum war nicht im Bild zu sehen. Wieviel Zeit das gekostet hat ist demzufolge auch reine Spekulation.
 
Alaphilippe hatte beim Zeitfahren oben auf dem Anstieg sein Rad wechseln müssen. Warum war nicht im Bild zu sehen. Wieviel Zeit das gekostet hat ist demzufolge auch reine Spekulation.
Danke für die Info, das wusste ich nicht. Bei der Übertragung hatten die Kommentatoren darüber nur spekuliert, allerdings bei jedem Fahrer, der relativ langsam war (Higuita etc,);)
 
Das sah mir bei Alaphilippe heute danach aus, als hätte er auf der Zielgerade einen Gang zu dick gewählt. Obs daran lag, keine Ahnung, aber ist mir deutlich aufgefallen.
 
Martinez gewinnt knapp vor Alaphilippe.
Roglic sprintet wenigstens mal halbwegs ambitioniert mit;) Allerdings hatte ich das Gefühl, dass im etwas der Platz ausgegangen ist...
 
Alaphilippe scheint kleine Timing Probleme zu haben. Gestern zu früh, heute zu spät.
 
Zurück
Oben Unten