• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baskenland-Rundfahrt 2022

Gesamtwertung: 1. Martinez 2. Izagirre 3. Vlasov 4. Evenepoel 5. Bilbao 6. Vingegaard 7. Soler 8. Roglic
Glückwunsch an: :bier:
Martinez_2022.jpg

(c) Cor Vos
 
Hat einer diese komische Folklore-Tänzerin bei der Siegerehrung gesehen, vor der Bühne, die den Dreien da was vorgetanzt hat? Bissl komisch, hatte nen bissl von von Table-Dance.. nur dass die Typen oben standen..
 
Hat einer diese komische Folklore-Tänzerin bei der Siegerehrung gesehen, vor der Bühne, die den Dreien da was vorgetanzt hat? Bissl komisch, hatte nen bissl von von Table-Dance.. nur dass die Typen oben standen..
Du meinst das hier?
https://www.eurosport.de/radsport/b...ken-ehren-podiums-trio_vid1661456/video.shtml
War echt ein bisschen seltsam; der einzige der sich das angesehen hat vom Podium war glaub ich auch Izagirre und der kommt ja auch aus dem Baskenland;)
 
Hat einer diese komische Folklore-Tänzerin bei der Siegerehrung gesehen, vor der Bühne, die den Dreien da was vorgetanzt hat? Bissl komisch, hatte nen bissl von von Table-Dance.. nur dass die Typen oben standen..
...jetzt weiß ich auch warum Remco nicht gewinnen wollte. ;)
1. diese dämliche Mütze aufsetzen (sorry, soll nicht despektierlich gemeint sein!)
2. dann noch diesen Tanz[mit anzuschauen...] :D
 
...jetzt weiß ich auch warum Remco nicht gewinnen wollte. ;)
1. diese dämliche Mütze aufsetzen (sorry, soll nicht despektierlich gemeint sein!)
2. dann noch diesen Tanz[mit anzuschauen...] :D
Genau das habe ich mir auch schon gedacht; der ein oder andere will sicher gar nicht gewinnen um sich nicht lächerlich zu machen. Bei der Polenrundfahrt gibt es glaube ich auch so eine lustige Kopfbedeckung für den Sieger;)
 
Ich gucke die mittlerweile auch viel lieber, Etappe für Etappe. Paris-Nizza, Katalonien, Basken, Romandie, Tour de Suisse, Dauphine und wie sie alle heißen sind alle viel spannender als die großen Rundfahrten. Da dürfen dann auch mal andere auf Sieg fahren, die "großen" sind oft erst noch im Formaufbau, usw...
Bei der Tour schaue ich mir oft nur die Zusammenfassung am Abend und die paar wichtigen Bergetappen komplett, das langt dann meistens.
Ich glaube, es liegt nicht an den Rundfahrten sondern an Pogacar. Bei den Rundfahrten wo er am Start steht wird es schnell langweilig, weil er zu dominant ist und alle anderen sich nur den zweiten Platz ausfahren.
 
Nein bei der Tour ist bei 80-90% der Ausgaben der letzten 30 Jahre nach der hälfte der rundfahrt (spätestens nach 2 Wochen) eigentlich klar gewesen wer gewinnt, sofern kein sturz drohte. Bei Giro und Vuelta ist es deutlich weniger klar meist.

Aber dass ne halbe stunde vor Rundfahrtende noch 5 oder mehr Fahrer den Gesamtsieg einfahren können, wie bei dieser Baskenland Rundfahrt, kann von der Charakteristik einer Grand Tour dort schon gar nicht passieren, außer man macht die ersten 20 Etappen flach.
 
Nein bei der Tour ist bei 80-90% der Ausgaben der letzten 30 Jahre nach der hälfte der rundfahrt (spätestens nach 2 Wochen) eigentlich klar gewesen wer gewinnt, sofern kein sturz drohte. Bei Giro und Vuelta ist es deutlich weniger klar meist.

Aber dass ne halbe stunde vor Rundfahrtende noch 5 oder mehr Fahrer den Gesamtsieg einfahren können, wie bei dieser Baskenland Rundfahrt, kann von der Charakteristik einer Grand Tour dort schon gar nicht passieren, außer man macht die ersten 20 Etappen flach.
Das wär doch was, man macht mal ne Tour für die Sprinter;)
Generell wäre es doch eigentlich schön, wenn die Grand Tours wieder Mannschaftszeitfahren machen würden; die waren immer spektakulär und konnten auch immer wieder dem stärksten Fahrer ein Bein stellen....
 
Mh. Kann mich immer nur an mannschaftszeitfahren erinnern, wo der stärkste fahrer zufällig in der stärksten Mannschaft war und da schon den ersren vorsprung einheimste.

Aktuell könnte natürlich jumbo und ineos ggf UAE was abnehmen. Aber muss auch nicht so laufen.

Davon ab sind für mich die grand tours dennoch das highlight. Es geht halt um so viel mehr als nur den gesamtsieg. Eine platzierung unter den top10. Die Trikots, auch nur ein einzelner Etappensieg hat ne riesige Bedeutung, auf augenhöhe mit so manchem klassiker
 
Aktuell könnte natürlich jumbo und ineos ggf UAE was abnehmen.
Das wäre doch schon ein Grund, wieder ein Mannschafts-TT zu veranstalten:D
Beispielsweise hat 2019 Steven Kruijswijk den dritten Platz im GC vorallem durch die Leistung im Mannschaftszeitfahren bekommen...

 
Ja aber man weiß doch wie es läuft. Die etappenplanungen sind langfristig. Da wird dann wenn es heißt nächstes Jahr gibts n Mannschaftszeitfahren zu den top zeitfahrern pogacar, almeida, hirschi, mcnulty etc dann noch mal n küng und/oder sonstige zeitfahrcracks eingekauft und man legt dann dort die Grundlage für pogacars nächsten sieg. Ne bin kein freund von MFZ. Der teufel kackt auch da immer auf den größten Haufen
 
Ja aber man weiß doch wie es läuft. Die etappenplanungen sind langfristig. Da wird dann wenn es heißt nächstes Jahr gibts n Mannschaftszeitfahren zu den top zeitfahrern pogacar, almeida, hirschi, mcnulty etc dann noch mal n küng und/oder sonstige zeitfahrcracks eingekauft und man legt dann dort die Grundlage für pogacars nächsten sieg. Ne bin kein freund von MFZ. Der teufel kackt auch da immer auf den größten Haufen
Du hast natürlich Recht aber eine Sache darf man nicht vergessen: Gäbe es wieder ein Mannschafts-TT könnte beispielsweise UAE keine fast reine Bergfahrer-Mannschaft zur Tour schicken... Irgendwo müsste man dann eben Abstriche machen, was meiner Ansicht nach etwas Spannung mitbringen würde (zumal ein Team ja auch nicht mehr so viele Fahrer wie früher mitbringen darf).
 
Pogacar gewinnt nicht weil er das stärkste Team hat, sondern weil er der stärkste Fahrer ist. Seine erste Tour hat er quasi ohne Team gewonnen.
Das mit dem stärksten Team, das war eher zu Skyneos Zeiten der Fall. Der Kapitän war da austauschbar, egal ob Wiggins, Froome, Thomas, Bernal...
 
Pogacar gewinnt nicht weil er das stärkste Team hat, sondern weil er der stärkste Fahrer ist. Seine erste Tour hat er quasi ohne Team gewonnen.
Das mit dem stärksten Team, das war eher zu Skyneos Zeiten der Fall. Der Kapitän war da austauschbar, egal ob Wiggins, Froome, Thomas, Bernal...
Das lief aber auch alles über dieses leidige letzte Zeitfahren (am Tag zuvor konnte er bergauf ja nicht ganz mit Roglic mithalten etc.); wäre Roglic da nicht so eingebrochen (hätte er einen passenden Helm angehabt;))/ Pogacar da nicht hochgeflogen wäre er zweiter geworden. Bei der letzten Tour dagegen hat Pogacar dominiert und zwar auch mit seinem team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lief aber auch alles über dieses leidige letzte Zeitfahren;
Nein, das war die Manschaftsleistung von JV, dass Roglic zu der Zeit überhaupt erster war. Ich behaupte mal ohne WvA, Kuss und Dumoulin wäre Roglic vor dem Zeitfahren gar nicht auf Platz Eins.

Bei der letzten Tour dagegen hat Pogacar dominiert und zwar auch mit seinem team.
Das stimmt. UAE hat sich gut verstärkt, während JV mit dem Sturz von Roglic Pech hatte.

Egal wie man es dreht und wendet, momentan ist Pogacar der stärkste GT-Fahrer weit und breit mit einem ziemlich starken Team, jedoch nicht unbedingt stärker als JV oder Ineos. Ich glaube nicht, dass Roglic im 1:1 Duell Pogi die Stirn bieten kann. Dann schon eher (hoffentlich!) nächstes Jahr Bernal.
 
Nein, das war die Manschaftsleistung von JV, dass Roglic zu der Zeit überhaupt erster war. Ich behaupte mal ohne WvA, Kuss und Dumoulin wäre Roglic vor dem Zeitfahren gar nicht auf Platz Eins.
Sehe ich nicht so; kann aber jeder beurteilen wie er will... Roglics Mannschaft war 2020 stark, aber er war bis zum vorletzten Tag auch der beste Fahrer...
Egal wie man es dreht und wendet, momentan ist Pogacar der stärkste GT-Fahrer weit und breit mit einem ziemlich starken Team, jedoch nicht unbedingt stärker als JV oder Ineos. Ich glaube nicht, dass Roglic im 1:1 Duell Pogi die Stirn bieten kann. Dann schon eher (hoffentlich!) nächstes Jahr Bernal.
Wie du darauf kommst, dass Bernal stärker als Roglic ist, weiß beim besten Willen nicht. Schau dir mal die letzte Vuelta nochmal an; da sind beide aufeinander getroffen;)
Insgesamt glaube ich dass Roglic in Topform (nicht die Form der letzten Wochen) der einzige Fahrer zur Zeit ist, der auf Augenhöhe mit Pogacar ist. Er hat eben die beiden Schwächen, dass er oft stürzt und meist pro GT einen richtig schwarzen Tag hat...
 
Wie du darauf kommst, dass Bernal stärker als Roglic ist, weiß beim besten Willen nicht.
Da kann man natürlich lange darüber diskutieren ;) aber Bernal hat bisher die Tour und den Giro gewonnen, während Roglic "nur" die Vuelta, die nun mal die am schwächsten besetzte GT ist. Obendrein ist Bernal noch deutlich jünger, während bei Roglic die Uhr tickt... Versteh mich nicht falsch, ich mag Roglic und würde ihm den Toursieg gönnen, aber wenn es gegen Pogi regulär läuft, sehe ich das nicht kommen.
 
Da kann man natürlich lange darüber diskutieren ;) aber Bernal hat bisher die Tour und den Giro gewonnen, während Roglic "nur" die Vuelta, die nun mal die am schwächsten besetzte GT ist. Obendrein ist Bernal noch deutlich jünger, während bei Roglic die Uhr tickt... Versteh mich nicht falsch, ich mag Roglic und würde ihm den Toursieg gönnen, aber wenn es gegen Pogi regulär läuft, sehe ich das nicht kommen.
Na dann sparen wir uns besser die Diskussion;) Bei seinen GT-Siegen war die Konkurrenz für Bernal immer nur mäßig; dazu kommt, dass er bei seinem Tour-Sieg massiv dadurch profitierte, dass die Etappe, die ihm Gelb brachte, abgebrochen wurde... Meiner Ansicht nach, ist sein größtes Problem gegen Roglic und Pogacar, dass er nur mäßig TT fährt; da waren auch Froome und Thomas damals besser.
Dass der Tour-Sieg dieses Jahr für Roglic schwer wird (auch schwerer als die letzten Jahre) ist klar; an seiner Stelle hätte ich auch voll auf die Vuelta (oder den Giro) gesetzt, aber nunja, er weiß es wohl selbst am besten. Würde er nur die Vuelta fahren, hätte ich ihn zumindest dort als stärker als Pogacar eingeschätzt, da dieser ja auch die Tour voll fahren muss. Dadurch dass Roglic natürlich jetzt auch das Double fährt hat er im worst case zwei zweite Plätze...


Ich mag mich täuschen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Roglic etwas länger auf Topniveau fahren kann, als ein Fahrer der schon mit 20/ 21 voll dabei war, da er erst spät eingestiegen ist...

Edit:
@LuckyOne : Habe grade beim schauen auf GCN, diesen Ausschnitt wiedergefunden:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten