• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hm den Nagel im Kopp habt ihr alles schon selbst, ich geb nur Tipps, selten ungefragt 😏

War von meiner Seite aus auch absolut positiv gemeint 👍🏻
Ich bin was Leichtbau angeht aber ja eh verseucht, weil ich praktisch seit Beginn im Light-Bikes Forum aktiv war...da war der Wahnsinn ja ziemlich gebündelt 😁
 

Anzeige

Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
War von meiner Seite aus auch absolut positiv gemeint 👍🏻
Ich bin was Leichtbau angeht aber ja eh verseucht, weil ich praktisch seit Beginn im Light-Bikes Forum aktiv war...da war der Wahnsinn ja ziemlich gebündelt 😁
war und ist auch für mich ein Quell der information leider ein mit der zeit etwas fadenscheinig, zu den Hochzeiten hätten man da voll mitmischen können, die weight weenis sind auch nicht schlecht aber auch dort wird die luft ein wenig dünner seit dem der focus eher auf aero geht. und zu den teueren sachen, ich hab ja meinen materialwert schon mal überschlagen, für ein Rad von der Stange in der Gewichtsklasse ist heutzutage schon eher der Faktor 2 bis 2,5 fürs budget anzunehmen. also relativ gesehen gar nicht so schlimm
 
Deckt meine Erwartungshaltung einer solchen Verbindung mit Silberlot.
Ich habe heute mal Messinglot ausprobiert - das ist ja schon ein anderer Schnack.
Jetzt brauchte ich schon ne recht scharfe Flamme um die 1.5mm Vierkankrohre auf Temperatur zu bringen.
Nach dem ersten geglückten Versuch bin ich dann auf 1mm Vierkantrohr umgestiegen.
Unvollkommenere Lötung als mit dem Silber 55, aber deutlich höhere Festigkeit.
PXL_20240308_160059649.jpg

PXL_20240308_160107611.jpg


OK, mit jedem Mal kommt da mehr Gefühl für die Sache auf :)

Irgendwann kann ich es.
 
Ich habe heute mal Messinglot ausprobiert - das ist ja schon ein anderer Schnack.
Jetzt brauchte ich schon ne recht scharfe Flamme um die 1.5mm Vierkankrohre auf Temperatur zu bringen.
Nach dem ersten geglückten Versuch bin ich dann auf 1mm Vierkantrohr umgestiegen.
Unvollkommenere Lötung als mit dem Silber 55, aber deutlich höhere Festigkeit.
Anhang anzeigen 1405262
Anhang anzeigen 1405261

OK, mit jedem Mal kommt da mehr Gefühl für die Sache auf :)

Irgendwann kann ich es.
Idealer Weise is die Lötzone blank,also den Zunder vom Material

entfernen,Feile Flex
Sieht aus als wenn die richtige Arbeitstemperatur fehlt
 
Und nochmal Fontargen A314
PXL_20240308_162038323.jpg


War OK, denke ich.
Festigkeit auf einem anderen Level.
Gut, da habe ich mir dann wohl selbst herausgearbeitet, warum man für stumpfe Lötungen Messing nehmen sollte.
 
Doch das habe ich gemacht. Kommt vom Flussmittel.
Woran machst Du fest, dass noch Temperatur fehlt?
Bei Ner guten Lötung bricht man das Gegenstück nicht ab
Hier wurde nicht durchgehend genug warme eingebracht
Schau dir die Arbeitstemperatur von MS an

Die linke Skala is die richtige
" Schweißbrille" mit A 5 der A 6 Gläsern is hilfreich
anlassfarben-1-300px.png
PXL_20240308_160107611~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Löting war unvollkommen, ich weiss. An einer Seite könnte es geometrisch gar nicht gehen, an der anderen ist nur zufällig Lot reingelaufen.
Ergo: ich habe bewusst nur 2 von 4 Seiten verlötet.

Aber stimmt schon, das war noch ein ziemliches Rumgehampel mit der Temperatur. Für Messing klappt die nächstgrössere Düse besser.
 
So interessant ich es finde, sich bestimmte handwerkliche Fertigkeiten selber anzueignen, so sehr muss ich daran denken was alles Lehrberufe mit einer entsprechenden Ausbildungsdauer sind. Vielleicht liegt es daran, dass bei uns Schweißer beschäftigt sind, auf die im Falle eines Fall zugehen könnte.

Edit: Ich habe nachgefragt und mir erklären lassen, dass es für das Schweißen keine Ausbildung bedarf, es reicht das Ablegen einer Prüfung. Somit möchte ich meine Aussage einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So interessant ich es finde, sich bestimmte handwerkliche Fertigkeiten selber anzueignen, so sehr muss ich daran denken was alles Lehrberufe mit einer entsprechenden Ausbildungsdauer sind. Vielleicht liegt es daran, dass bei uns Schweißer beschäftigt sind, auf die im Falle eines Fall zugehen könnte.
Nur so
Schweißen und löten sind 2 paar verschiedene Schuhe
Ein Schweißer hat nicht zwingend löt Kenntnisse
 
So interessant ich es finde, sich bestimmte handwerkliche Fertigkeiten selber anzueignen, so sehr muss ich daran denken was alles Lehrberufe mit einer entsprechenden Ausbildungsdauer sind. Vielleicht liegt es daran, dass bei uns Schweißer beschäftigt sind, auf die im Falle eines Fall zugehen könnte.
Ich hatte in meiner Ausbildung auch ein paar Wochen Schweißen und Löten. Ist halt ewig her.
Ich stelle aber gerade fest, dass ich heute viel aufmerksamer und analytischer im Lernprozess unterwegs bin. Das war damals alles spielerischer.

Nach einer Woche Ecknähte dünner Bleche schweissen (Schubladen) könnte ich genau das ziemlich gut.
Und so ähnlich wird's auch sein, wenn regelmässig Muffen löte ....
 
So interessant ich es finde, sich bestimmte handwerkliche Fertigkeiten selber anzueignen, so sehr muss ich daran denken was alles Lehrberufe mit einer entsprechenden Ausbildungsdauer sind. Vielleicht liegt es daran, dass bei uns Schweißer beschäftigt sind, auf die im Falle eines Fall zugehen könnte.
Man sollte das vielleicht auch nicht so statisch sehen. Heute gibt es viele Möglichkeiten sich Wissen anzueignen und jeder hat eine andere Auffassungsgabe und dann braucht es halt noch Übung, Übung und Übung. Direkt mit einem Rahmen starten, wird wohl fast keiner machen und wenn, dann passieren hier die ersten Gehversuche doch (hoffentlich) auf eigene Gefahr. Ich zumindest würde noch keinem was löten, außer mir selbst, auch wenn ich schon gefragt wurde. Man sollte da realistisch bei seiner Selbsteinschätzung bleiben. Ich steh definitv noch am Anfang :cool:
 
Man sollte das vielleicht auch nicht so statisch sehen. Heute gibt es viele Möglichkeiten sich Wissen anzueignen und jeder hat eine andere Auffassungsgabe und dann braucht es halt noch Übung, Übung und Übung. Direkt mit einem Rahmen starten, wird wohl fast keiner machen und wenn, dann passieren hier die ersten Gehversuche doch (hoffentlich) auf eigene Gefahr. Ich zumindest würde noch keinem was löten, außer mir selbst, auch wenn ich schon gefragt wurde. Man sollte da realistisch bei seiner Selbsteinschätzung bleiben. Ich steh definitv noch am Anfang :cool:
Erfolgreiche Autodidakten gab es schon immer und die haben sicherlich einen großen Teil zum Fortschritt im Handwerk beigetragen, aber an Informationen zu gelangen ist natürlich trotzdem heutzutage leichter, da haste schon recht.
Die Weitergabe von Wissen und Fertigkeiten vom Meister zum Lehrling ist ja im Rahmenbau ein Klassiker und wird zurecht hoch geschätzt, ohne die Autodidakten, die dann u.U. mal was ganz Neues ausprobieren und eigene Wege gehen würde aber sicherlich etwas fehlen.
 
Erfolgreiche Autodidakten gab es schon immer und die haben sicherlich einen großen Teil zum Fortschritt im Handwerk beigetragen, aber an Informationen zu gelangen ist natürlich trotzdem heutzutage leichter, da haste schon recht.
Die Weitergabe von Wissen und Fertigkeiten vom Meister zum Lehrling ist ja im Rahmenbau ein Klassiker und wird zurecht hoch geschätzt, ohne die Autodidakten, die dann u.U. mal was ganz Neues ausprobieren und eigene Wege gehen würde aber sicherlich etwas fehlen.
Hab heute noch auf Insta gesehen, dass der Wissenstransfer zwischen Meister und Lehrling besonders hoch ist, wenn beide mittels Alufolie verbunden sind:
Screenshot_20240308_235537_Instagram.jpg
 
Edit: Ich habe nachgefragt und mir erklären lassen, dass es für das Schweißen keine Ausbildung bedarf, es reicht das Ablegen einer Prüfung. Somit möchte ich meine Aussage einschränken.
...ohne Ausbildung oder Lehrgang wird man eine qualifizierende Schweißerprüfung eher nicht bestehen können. Ich habe da schon welche abgelegt und das war nicht so trivial.

Für verschiedene Materialien, Lagen, Materialstärken, Schweißverfahren gibt es eine eigene Prüfung und auch Ausbildung.
Alleine die Schweißnahtvorbereitung ist ein Kapitel für sich. Da kann meiner Meinung ein Filmchen keine didaktische Anleitung am Objekt durch einen erfahrenen Ausbilder ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch Zufall, dass der Thread heute wieder ausgegraben wird, spielte ich doch gestern selbst mit dem Gedanke.

Momentan befinde ich mich etwas in einer Fahrradsinnkrise.

Es ist alles überholt und fahrbereit und da sehe ich auch schon das große Problem... ich kann mich nicht entscheiden. :cool: Mir fehlt die Abwechslung im Fuhrpark, um auch mal neue Wege zu erkunden und deswegen bin ich schwach geworden und hab mir was zum Graveln geholt. Neu, out of the box, aber wenigstens Stahl. Sorry. Mit dem erleichterten Hohlbein hab ich eine Runde gedreht, aber der große AHA Effekt blieb irgendwie aus. Mir ist es ehrlich gesagt wurscht ob das Rad 6,8 oder 9,8 kg wiegt, es muss sich gut anfühlen und mir gefallen.

Vom Raleigh Randonneur hatte ich mich gedanklich schon verabschiedet und vom Diamant ebenso, aber dann kam dieses Wochenende... Fenster putzen stand auf dem Plan (47 an der Zahl) und da fiel mir der Rando in die Hände, weil er sein Dasein auf der Fensterbank der Werkstatt fristete. Zur Seite geräumt. Gestern 10 Min. gehabt und spontan den Cantisockel angelötet, war ja alles schon seit langem vorbereitet. Jetzt will ich den natürlich auch rollen sehen, alle Teile hab ich schließlich längst zusammen und das fertige Rad vorm geistigen Auge 😍...

Es geht also weiter, die Tage ;)
 
Momentan befinde ich mich etwas in einer Fahrradsinnkrise.

;)
mir gehts da ähnlich, keine Sinnkrise aber irgendwie ist der appetit gestillt, ich hatte mir ja selbst verordnet bis 40 keine neunen Räder und diesen zeitraum werde ich noch verlängern. und spare dann auf so was
62c474440f032efbee7ce95f_Sturdy-Sturdy-2.jpg

Ich bin mit Tom bereits in Kontakt das wird dann mein letztes Rad, eines auf Maß.

Der Rest wird nur noch gewartet und vor allen dingen gefahren. ich hab noch einige Projekt am laufen, das colnago fertig machen, das pr 6000 etwas verjüngen und noch ein paar kleinigkeiten an 753er Raleigh und das pinarello endlich mal fertig machen und zu guter letzt noch das diamant 67, wo eigentlich alles da ist, man müsst es nur mal machen und löten wollte ich ja auch noch, ich hab noch eine desolaten Columbus Max Rahmen rumliegen, der noch einer auf bzw umarbeitung bedarf.


Sinnkriese also eher bei der N+1 Regel bzw dem Konsumgedanken der dahinter steckt. ich hab jede Radgattung die ich haben will vieles auch doppelt. was will man also mehr?...
 
Zurück
Oben Unten