• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
Die erste Woche ist überstanden und der Weg zur Arbeit eine wahre Freude. :D

Hier nun abschließend noch ein paar Bilder von meinem neuen Arbeitsrad und Rad für die ein oder andere Runde in Dunkelheit, eventuell. Die Überlegung war ja ursprünglich faul zu sein und einfach etwas neues zu kaufen, aber da hätte ich mich vermutlich mit geschämt, wenn mich damit jemand gesehen hätte ;)
Man hat ja einen Ruf zu verlieren. Neue Teile sollten es aber sein. Grobes Setup:

Gazelle Formula Rahmen
LRS mit KinLin XR 22T an Shutter Precision PV 8 und Selcof hinten
Panaracer GK Semislick Tubeless
Sram Apex 1x11 Gruppe
Kalloy Vorbau mit Syntace Racelite Lenker
Prohpete Frontlampe und Lightskin Sattelstütze mit integrierten LEDs für Dynamobetrieb
Brooks C17
45mm Pelago Bleche
Fouries Cantis
DIY Frontträger
ne Bimmel von Crane

und hier die Bilder

590947-3xlbvs66ejnd-gazelle_f_r7-large.jpg

590948-3pzfwysr0lwu-gazelle_f_r8-large.jpg

590949-w7dk7vce0zgv-gazelle_f_r2-large.jpg

590950-xcf6b2xdnwds-gazelle_f_r3-large.jpg

590951-sqp4jyxmmqmj-gazelle_f_r4-large.jpg

590952-4k5culvgvd72-gazelle_f_r5-large.jpg

590953-uk0zax086ktr-gazelle_f_r6-large.jpg

590954-fnqx836j9use-gazelle_f_r1-large.jpg
Top. Gefällt mir ausgesprochen. Form. Funktion. Design.

Ich werde übern Winter auch mal wieder schrauben... müssen 😁

S P O R T
F R E I !
 
Winterzeit = Bastelzeit

Jeden Winter gibt es ein kurzes Zeitfenster in dem ich irgendwie schwach werde. Die Gedanken kreisen und plötzlich sucht man nach Sachen, an die man am Vortag noch nicht im entferntesten gedacht hat. Unnötige Sachen!

Ich hing in der "Werkstatt" ab und habe die 3 hauptsächlich benutzen Räder (des letzten Jahres) gereinigt und gewartet. Ohne Not habe ich das Hohlbein vom Haken genommen, mein leichteste Rad, und mal an die Waage gehangen...

IMG_20231219_152859477.jpg


Super Wert für Stahl, aber klar, der Sattel, da geht ohne Probleme weniger. Größere Runden als 100km werde ich mit dem Rad nicht fahren, also könnte ich mir gewisse Kompromisse an der Stelle vorstellen, bzw. möchte ich an der Stelle noch mal einen Versuch starten.

Unter 7 kg wäre natürlich auch nett, aber leider habe ich die verbauten Teile nie einzeln gewogen, deswegen weiß ich nicht so ganz wo ich noch ansetzen soll. Egal, ein paar Teile sind im Zulauf und einige schon da. Ob's am Ende reicht?? Fakt ist, ich will hier keine Mondsummen versenken und auch nix bohren, feilen, etc. - einfach nur ein paar Teile angeln, tauschen und gut. Wenn's klappt, super, wenn nicht, auch gut.

Optisch wird es sicher keine Verbesserung. Egal, man kann nicht alles haben und ein Rückbau ist ja möglich.

Vermutlich machen mich diese ganzen Titanthreads mit ihren Waagen einfach verrückt und ich sollte die meiden 😵‍💫🥴
 
Hast du schon Zughüllen aus Alu verbaut? Ich meine nicht die alten wabbeligen CLB, sondern eher Nokon bzw. Jagwire oder Alligator Alugelenkhülle.
Dann fallen mir noch TPE-Schläuche ein, Veloflex Record-Reifen, ferner vllt. noch leichte Pedale.
 
Winterzeit = Bastelzeit

Jeden Winter gibt es ein kurzes Zeitfenster in dem ich irgendwie schwach werde. Die Gedanken kreisen und plötzlich sucht man nach Sachen, an die man am Vortag noch nicht im entferntesten gedacht hat. Unnötige Sachen!

Ich hing in der "Werkstatt" ab und habe die 3 hauptsächlich benutzen Räder (des letzten Jahres) gereinigt und gewartet. Ohne Not habe ich das Hohlbein vom Haken genommen, mein leichteste Rad, und mal an die Waage gehangen...

Anhang anzeigen 1380702

Super Wert für Stahl, aber klar, der Sattel, da geht ohne Probleme weniger. Größere Runden als 100km werde ich mit dem Rad nicht fahren, also könnte ich mir gewisse Kompromisse an der Stelle vorstellen, bzw. möchte ich an der Stelle noch mal einen Versuch starten.

Unter 7 kg wäre natürlich auch nett, aber leider habe ich die verbauten Teile nie einzeln gewogen, deswegen weiß ich nicht so ganz wo ich noch ansetzen soll. Egal, ein paar Teile sind im Zulauf und einige schon da. Ob's am Ende reicht?? Fakt ist, ich will hier keine Mondsummen versenken und auch nix bohren, feilen, etc. - einfach nur ein paar Teile angeln, tauschen und gut. Wenn's klappt, super, wenn nicht, auch gut.

Optisch wird es sicher keine Verbesserung. Egal, man kann nicht alles haben und ein Rückbau ist ja möglich.

Vermutlich machen mich diese ganzen Titanthreads mit ihren Waagen einfach verrückt und ich sollte die meiden 😵‍💫🥴
Ja das kann ich verstehen ist bei mir ja auch reichlich eskaliert,

Mach doch mal eine ist Aufstellung was dran ist. Bin mir grad nicht sicher ist das hohlbein das mit der columbus minimal oder verwechsle ich da gerade was?

Tpu bring immer Ersparnis, Schrauben tauschen bring in Summe auch was und ist nicht mehr so teuer wie früher.

650 g ist aber auch nicht gerade wenig zum sparen oder hast du irgendwo bewusst schwere Sachen verbaut? Jetzt ohne genaue Gewichte zu kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zügen und Hüllen geht sicher was, aber die sind ja noch fast neu, da geh ich nicht ran.

Pedale sind schon mit Titanachse und haben um die 200g, sofern ich mich richtig erinnere.

TPUs sind im Zulauf.

@Goderian - genau, das Rad mit der Minimal ist es. Im Album oder hier weiter vorne sind die Bilder.

Schwere Sachen eigentlich nicht, außer Sattel. Da hab ich einen Saevid Alien Short bestellt.

Aus den Kleinanzeigen hab ich einen Lenker geangelt.
Merida Team SL - mit 185g - Dazu muss ich leider den Vorbau tauschen. Kalloy Uno + Titanschrauben

Sattelstütze ist Titan mit Carbonwippe und Titanschrauben. Die könnte ich natürlich gegen Plaste tauschen, will ich aber aus optischen Grunden nicht.

Achja, andere Flaha + Aluschrauben
 
Naja das wird schwer weil die red standard maßig schon die leichteste Gruppe ist. beim Brooks lässt sich definitiv noch was holen. bei der Sattelstütze könnte man oben noch umbaun wie eine Darimo loop stütze.
bei Vorbau ist gegen kaloy sich auch noch was zu holen. deda oder syntace. oder wenns mehr sein darf extralite bei den Zughüllen würde ich mal bei Brügelmann schauen dort gibts momentan die Aligatorhüllen ilink für die bremse recht günstig in der mbt Version für 19 euro die schalthülle ilink mini auch für 27. viel günstiger wird es nicht und die inliner kann man tauschen und ist damit recht nachhaltig. tpu bring bei größeren reifen immer mehr dann können auch mal 200 gramm drin sein. aber alles in allen wirds schwer ohne wenigstens ein oder zwei highendteile
bei den hüllen locker 50g einsparen noch mal 30 wenn du auf powercordz gehst. bei den schrembern gibts Ti oder auch carbonschellen. an der schalterrei ist schon viel titan aber eben noch nicht alles die röllchen könnte man gegen leichtere aus delrin tauschen, die halten und sind leicht spart ungefähr das gewicht einer Rolle ein.
schrauben wo es geht von Ti auf Alu spart ebenfalls noch.

Pedale und schnellspanner könnte man noch was holen. und bei den kettenblättern die Red Kurbel ist nicht so schwer.

lager tauschen auf hybrid oder voll ceramic spart gewicht. das sind alles sachen die gehen nur mit teilen tauschen. im zweifel aber auch nur gegen geld
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade nochmal geschaut, weil mir der Sattel wirklich perfekt passt. hab meinen gebraucht gekauft aber es gibt ihn noch neu AX Lightnes Phoenix 66g das wären gegen den Brooks mit über 450g schon ein ordendlicher Satz nach vorn. aber eben 85kg fahrergewicht limit. bei mir mit 68kg funktioniert der sattel perfekt und ist auch wenn er nicht so aussieht, sogar bequemer als der flite den ich fast auf allen anderen rädern fahre
 
Peanuts, aber einen neuen (leichteren) Freilauf habe ich noch für die Bitex-Nabe bestellt. Der erste ist schon etwas eingelaufen und noch ohne die Verstärkungen. Beim durchwühlen der Sachen tat sich noch eine Red-Kassette auf :eek: Hab ich anscheinend mal gekauft und vergessen. Die könnte noch etwas gegenüber der verbauten DA bringen.

Der AX hat 125mm in der Breite :eek: neeee, viel zu schmal und wie ich schon schrieb - Saevid Alien Light Short ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Woche ist überstanden und der Weg zur Arbeit eine wahre Freude. :D

Hier nun abschließend noch ein paar Bilder von meinem neuen Arbeitsrad und Rad für die ein oder andere Runde in Dunkelheit, eventuell. Die Überlegung war ja ursprünglich faul zu sein und einfach etwas neues zu kaufen, aber da hätte ich mich vermutlich mit geschämt, wenn mich damit jemand gesehen hätte ;)
Man hat ja einen Ruf zu verlieren. Neue Teile sollten es aber sein. Grobes Setup:

Gazelle Formula Rahmen
LRS mit KinLin XR 22T an Shutter Precision PV 8 und Selcof hinten
Panaracer GK Semislick Tubeless
Sram Apex 1x11 Gruppe
Kalloy Vorbau mit Syntace Racelite Lenker
Prohpete Frontlampe und Lightskin Sattelstütze mit integrierten LEDs für Dynamobetrieb
Brooks C17
45mm Pelago Bleche
Fouries Cantis
DIY Frontträger
ne Bimmel von Crane

und hier die Bilder

590947-3xlbvs66ejnd-gazelle_f_r7-large.jpg

590948-3pzfwysr0lwu-gazelle_f_r8-large.jpg

590949-w7dk7vce0zgv-gazelle_f_r2-large.jpg

590950-xcf6b2xdnwds-gazelle_f_r3-large.jpg

590951-sqp4jyxmmqmj-gazelle_f_r4-large.jpg

590952-4k5culvgvd72-gazelle_f_r5-large.jpg

590953-uk0zax086ktr-gazelle_f_r6-large.jpg

590954-fnqx836j9use-gazelle_f_r1-large.jpg
Was wiegt dieses eigentlich?

Und viel Erfolg mit dem Hans!
 
Was wiegt dieses eigentlich?

Und viel Erfolg mit dem Hans!
11,54 kg mit allem Kram. Eine Seite vorher gibt es sogar ein Foto mit Waage, aber man erkennt es leider schlecht. Hatte mich überrascht!

Macht jeden Tag mega Freude damit zu fahren. Auch die 1x11 mit der Übersetzung gefällt mir richtig gut und ist mit der 8-fach Nexus nicht zu vergleichen.

IMG_20231113_150712296.jpg


Aber mit dem Hans musst du mir helfen, ... Häää ??🤔
 
Peanuts, aber einen neuen (leichteren) Freilauf habe ich noch für die Bitex-Nabe bestellt. Der erste ist schon etwas eingelaufen und noch ohne die Verstärkungen. Beim durchwühlen der Sachen tat sich noch eine Red-Kassette auf :eek: Hab ich anscheinend mal gekauft und vergessen. Die könnte noch etwas gegenüber der verbauten DA bringen.

Der AX hat 125mm in der Breite :eek: neeee, viel zu schmal und wie ich schon schrieb - Saevid Alien Light Short ;)
naja 72 g sind auch nicht zu verachten das hilft denk ich schon viel quasi fast die halbe miete.
zu den Schaltröllchen bin gestern etwas von glaubne abgefallen als ich mal nach den ultra pulleys von extralite geschaut hab die kosten jetzt fast das doppelte. sind aber über jeden zweifel erhaben und sparen gut 12g ein
Carbon Rölchen sind noch einen Ticken leichter. haben aber eine deutlich kürzere Standzeit.

die Schaltröllchen benutze ich übrigens auch an meinen pendlercrosser. bisher seit 3Jahren im werktäglichen Betrieb sommer wie winter. und man sieht bisher nur ganz leicht das sie überhaupt gefahren werden. von daher über jeden zweifel erhaben.

ach und zu den Spannern, du benutzt ja diese Schraubachsen, die sind auch ein gewichtstreiber. Tune Skyline gäbs die Teile auch in Leicht. bzw von J&L auch in Ti
 
Die Schaltröllchen hab ich gerade mal nachgeschaut, da werde ich vermutlich fast nichts sparen, aber ne ganze Menge Kohle vernichten. Da geh ich lieber mit der Familie mal schön essen ;)

@Goderian - die Tune hab ich unter Beobachtung, aber auch da sind Angebote selten und teuer. Blöde Frage: Ist da noch eine U-Scheibe zwischen Mutter und Rahmen oder schubbert die direkt am Rahmen (Lack), wenn man die fest zieht??? Warum findet man solche Spannachsen nur/überwiegend mit Stahlachsen?

Das 50er Red-Kettenblatt wollte ich noch gegen ein 48er Sram Powerglide wechseln, aber ob's was bringt, weiß ich nicht. Da geht es mir eher um die Übersetzung.

Nächste Woche sollten die Schläuche eintreffen und dann mach ich auch ein paar Bilder zu den gesammelten Werken und werde ein paar Gewichte festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist nicht schlecht, danke! Für einen "wirklichen" Sprung müssten es aber die Spannachsen sein, rein optisch finde ich die auch einfach schöner (cleaner look und so). Leichte Titanspanner liegen sogar noch hier. Es ist jetzt soweit alles da und ich werde nach und nach umbauen. Mehr stecke ich jetzt nicht rein..
 
2024_0124_00205800.jpg

2024_0130_23342500.jpg


So, die Teile sind getauscht und unterm Strich war/ist es natürlich doch mehr Aufwand als anfangs gedacht. Am 48er KB muss ich noch den Pin versetzen, da bei der Red die 5te Kurbelschraube ja verdeckt ist. Dann noch die Schaltzüge und das LB, fertig. Rein rechnerisch müsste ich dann etwa bei 6,8xx kg landen. Größte Ersparnis war natürlich der Sattel mit 317g, gefolgt von den Schläuchen + Felgenband mit etwa 220g. Lenker, Vorbau, Wahoo-Halter, anderer Expander + Aheadkappe, 48er KB, Kassette, Flahas + diverse Schrauben getauscht, bringt dann den Rest.

Ob ich leicht unter die 6,8 kg komme ... ??? Weiß ich noch nicht :D bzw. wird sich noch zeigen.

Die Sattelstütze musste ich leider doch tauschen und hab erstmal was aus dem Bestand genommen. Der neue Sattel baut leider einen cm tiefer und bei der lackierten Stütze hatte ich die Farbe, im Bereich der im Rahmen steckt, entfernt. Naja, ist jetzt halt so, hat aber wenigstens auch paar Gramm gebracht.

Drei Räder fit für die Saison gemacht und an dem bissl mehr geschraubt, reicht eigentlich für diesen Winter. :cool:
 
Zurück
Oben Unten