• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Randonneur mit Stahlrahmen - welche Rahmengröße?

Radflitz

Aktives Mitglied
Registriert
2 August 2021
Beiträge
247
Reaktionspunkte
30
Hi,

ich bräuchte mal Rat aus dem Forum und hoffe, dass es hier ins Unterforum am besten passt, sonst gerne verschieben.

Ich liebäugel schon länger damit, mir von Koga Miyata einen Randonneur zuzulegen, Baujahr ca. 2006, also in etwa dieses Modell (zwecks Ansicht der Rahmengeometrie):

https://www.stegink-bike.nl/admin/images/lar_1730DSCN2090.JPG
Nun bin ich mir unsicher, ob ich nach 57er oder 60er Rahmen Ausschau halten sollte. Dazwischen gib es bei dem Modell keine Größe.

Ich bin ca. 1,80 groß, bei einer Schrittlänge irgendwo zwischen 87 und 89 cm.
Am Koga Miyata Stahlrennrad fahre ich passend einen 59er Rahmen, da ist mir das 56er Oberrohr aber tendenziell eher etwas zu lang, trotz modernem Lenker mit eher knappem Reach.
Am moderneren Trekkingrad TS5 von Rabeneick (natürlich andere Geometrie) habe ich einen 55er Rahmen, der gut passt.

Was denkt ihr, könnte also für mich beim genannten Randonneur passen? 57er oder 60er Rahmen?

Perspektivisch möchte ich das Rad dann evtl. mit breiterem Rennlenker und STIs ausstatten, falls das für die Auswahl wichtig ist. Das soll aber nicht in einer deutlichen Überhöhung münden.

Und nochmal ganz generell: Das Rad soll mein Rabeneick TS5 Trekkingrad ersetzen, vermutlich vor allem aus Nostalgie. 😄 Aber als Ersatz würde sich der Randonneur doch wahrscheinlich auch objektiv ganz gut machen, oder? Für die Stadt mit Kindern, Hänger, Taschen, für den Arbeitsweg und alles weitere, wo das Rennrad nicht passt.

Über eure Einschätzungen würde ich mich freuen!

Danke und viele Grüße
 

Anzeige

Re: Koga Miyata Randonneur mit Stahlrahmen - welche Rahmengröße?
Hi,

ich bräuchte mal Rat aus dem Forum und hoffe, dass es hier ins Unterforum am besten passt, sonst gerne verschieben.

Ich liebäugel schon länger damit, mir von Koga Miyata einen Randonneur zuzulegen, Baujahr ca. 2006, also in etwa dieses Modell (zwecks Ansicht der Rahmengeometrie):

https://www.stegink-bike.nl/admin/images/lar_1730DSCN2090.JPG
Nun bin ich mir unsicher, ob ich nach 57er oder 60er Rahmen Ausschau halten sollte. Dazwischen gib es bei dem Modell keine Größe.

Ich bin ca. 1,80 groß, bei einer Schrittlänge irgendwo zwischen 87 und 89 cm.
Am Koga Miyata Stahlrennrad fahre ich passend einen 59er Rahmen, da ist mir das 56er Oberrohr aber tendenziell eher etwas zu lang, trotz modernem Lenker mit eher knappem Reach.
Am moderneren Trekkingrad TS5 von Rabeneick (natürlich andere Geometrie) habe ich einen 55er Rahmen, der gut passt.

Was denkt ihr, könnte also für mich beim genannten Randonneur passen? 57er oder 60er Rahmen?

Perspektivisch möchte ich das Rad dann evtl. mit breiterem Rennlenker und STIs ausstatten, falls das für die Auswahl wichtig ist. Das soll aber nicht in einer deutlichen Überhöhung münden.

Und nochmal ganz generell: Das Rad soll mein Rabeneick TS5 Trekkingrad ersetzen, vermutlich vor allem aus Nostalgie. 😄 Aber als Ersatz würde sich der Randonneur doch wahrscheinlich auch objektiv ganz gut machen, oder? Für die Stadt mit Kindern, Hänger, Taschen, für den Arbeitsweg und alles weitere, wo das Rennrad nicht passt.

Über eure Einschätzungen würde ich mich freuen!

Danke und viele Grüße
Wie ist denn die Länge der Oberrohre der Kogas? Vielleicht kommen auch beide nicht in Frage. Mit Dropbar sieht die Welt nochmal anders aus. Bei einem 60er Rahmen sin 56cm Oberrohr schon sehr kurz, da wirst du kaum was kürzeres finden
 
Bin knapp unter 1,80 m, Schrittlänge ähnlich deiner.
Mein Koga 'Vernunftsrad' mit RH 58 passt gut für mich, ist aber an der oberen Grenze.
Würde den kleineren Rahmen wählen, RH 60 ist für mich zwar irgendwie machbar, aber nicht gut und nicht lange...
 

Anhänge

  • 359.JPG
    359.JPG
    350 KB · Aufrufe: 100
Für einen 2006 er Koga wirst Du hier nicht viele Hinweise bekommen. Eigentlich sollte ein alter 60er gehen, sonst den 58er.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! Guter Hinweis zum Oberrohr.
Das 57er hat ein 56er Oberrohr, das Oberrohr vom 60er liegt bei 58cm. Da kommt dann wirklich nur das 57er in Frage.
Am Rennrad habe ich einen 100er Vorbau, das geht natürlich noch etwas kürzer.

Meint ihr, ein Droobar wäre an dem Rad bzw. Der Rahmengeometrie denn sinvoll nutzbar?

Fanke und viele Grüße
 
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! Guter Hinweis zum Oberrohr.
Das 57er hat ein 56er Oberrohr, das Oberrohr vom 60er liegt bei 58cm. Da kommt dann wirklich nur das 57er in Frage.
Am Rennrad habe ich einen 100er Vorbau, das geht natürlich noch etwas kürzer.

Meint ihr, ein Droobar wäre an dem Rad bzw. Der Rahmengeometrie denn sinvoll nutzbar?

Fanke und viele Grüße
Kommt immer auf Deine Sitzposition an, wenn Du aufrecht sitzen willst, ist ein Rennlenker ungeeignet. Kommt auch auf den Rennlenker an, da gib es auch große Unterschiede.
Wenn Du sitzen willst wie auf einem Tourenrad, ist es das beste sich ein Tourenrad zu kaufen.
 
Moin Radflitz,
generell: guter Plan. An sich würde ich vom Gefühl her den größeren Rahmen empfehlen. Im Zusammenspiel aus Vorbau/Ahead-Adapter/Lenker kann je nach Ausführung einiges eingestellt werden und auch eine relativ aufrechte Sitzposition realisiert werden, trotz Dropbar.
Einen Umbau ähnlich wie du ihn planst habe ich bereits gemacht, falls dir das als Beispiel hilft:
https://www.radforum.de/threads/315...a-randonneur?p=3390070&viewfull=1#post3390070Grüße!
 
Hallo,

super Aufbau! Danke für den Link. Ich bin mit dem Rad in 57cm jetzt ziemlich zufrieden. :)
Plane aber evtl. auch, einen Rennlenker zu verbauen, siehe hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/deore-xt-3x9-aus-2006-mit-rennlenker-und-stis.183674/

Mein Rad sollte deinem Modell entsprechen, auch wenn es etwas jünger ist (2006).

Ich bin mittlerweile doch nicht ganz sicher, ob ich wirklich auf einen Dropbar wechseln sollte, obwohl ich die Ergonomie beim Rennrad sehr mag.
Ich habe aber ein bisschen Sorge, dass ich dadurch doch zu viel Kontrolle verliere, insb. bei Fahrten in der Stadt, mit Gepäck, ggf. Kindersitz und/oder Hänger. Momentan fahre ich einen relativ gerade Lenker.
Kannst du dazu etwas sagen?

Und würdest du mir noch ein paar andere Fragen beantworten?

  • Welchen Ahead Adapter und welchen Vorbau hast du denn verbaut?
  • Laufen die 3x10 STI problemlos mit der 3x9 Schaltung? Und müsste es nicht eigentlich auch ohne den Schaltkonverter gut funktionieren?
  • für welchen Lenker hast du dich entschieden?
  • Welchen Ständer (hinten) und welche Schutzbleche hast du verbaut?
  • Hast du die Laufräder auch schon getauscht? Falls ja, gegen welche Modelle?
  • Und bist du mit den Bremsen zufrieden?

Sorry für die vielen Fragen, aber dein Post war einfach eine super Vorlage dafür. :)

Viele Grüße, viel Spaß mit dem tollen Rad und schon mal vielen Dank für deine Rückmeldung.
 
Moin,
die Ergonomie mit Dropbar ist natürlich klasse. Für meine Zwecke merke ich keine Einbußungen, außer die nicht optimale Bremsleistung (V-Brakes und STIs sind schwierig; nutze KoolStop, um die Bremsleistung zu maximieren). Fahre mit dem Rad grundsätzlich überall lang, von Stadt bis Land bergab mit hohen Geschwindigkeiten. Dabei auch viel mit Kinderanhänger und zum Einkaufen zusätzlich mit Taschen - das Zweirad zieht alles.

Um deine Fragen zu beantworten: generell habe ich auch einige Sachen über Kleinanzeigen bezogen; eben das genommen, was gerade zu veräußern war:
  • Ahead-Adapter: bySchulz (Adaption auf Standardmaß)
  • 3x10 läuft super mit 3x9-Schaltwerk hinten, ohne Schaltkonverter habe ich nicht getestet, allerdings konnte ich wegen der Rahmengeometrie den vorderen Umwerfer nicht mit Konverter ausstatten. Geht trotzdem, aber nicht optimal (muss etwas vorsichtig schalten)
  • Lenkerwahl war echt langwierig, habe mich für den folgenden entschieden, wichtig war mir hier ein Standardmaß durch den Vorbau (Thomson Elite x4, den kann ich mit seiner Kröpfung sogar umdrehen zum Anpassen der Sitzposition): Zipp Service Course 70 XPLR 31.8
  • Ständer gibt's nur noch Gebiet bei mir, alle andern durchgefallen (mit Dreieck-Klemmung am Rahmen)
  • Schutzbleche: ein Fass ohne Boden. Habe mangels Alternativen die SKS Bluemels matt genommen (wichtig: Breite sollte passen!) Machen so aber einen ganz guten Dienst.
  • Laufrad ist vorne noch geblieben, hinten bin ich beim Umbau auf Mavic 319 gegangen.
  • Bremsen sind wie gesagt so mittel, wie oben beschrieben. Da gibt es auch Konverter zu, vielleicht sollte ich davon noch welche integrieren. Ist halt alles sehr eng, auch sehr nah an den Schutzblechen dran, geht aber gerade so (fahre bis 70kmh berge runter...)

Noch ein paar schöne Festtage und Grüße zurück!
 
Zurück
Oben Unten