• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Merlin Titanium

Sobald das Syntace-Cockpit kommt wird das dann auch noch getauscht; die andere Gabel (LOOK HSC1) kommt im Dezember...

Das Rad wiegt jetzt 7,58kg; es fehlen nur noch der vordere Bremszug (Hülle habe ich schon mit gewogen) und das Lenkerband. Am Ende kommen womöglich sub 7,7kg raus. Das Gewicht interessiert mich bei meinen Klassikern ja eigentlich nie so richtig. Wenn ich etwas Leichtes fahren will, dann nehme ich mein SIMPLON Pavo mit 5,9kg. Wenn man - also ICH - dann aber merke, dass das Rad doch recht leicht wird, freut es mich natürlich!

Das SYNTACE-Cockpit und die LOOK Gabel werden das Rad wohl nicht schwerer mache ... hoffe ich zumindest.
7,7kg ist doch ein super Wert.
Für Titan leicht nehm ich eins der Ghisallo's mit 5,0kg.
Nur schneller fahr ich dadurch auch nicht...

1667995518939.png

7,7kg ist doch ein super Wert.
Für Titan leicht nehm ich eins der Ghisallo's mit 5,0kg.
Nur schneller fahr ich dadurch auch nicht...
Duhast ja auch nicht sooooo viele Berge bei dir. An 'ner Steigung, so >3,5km, >5%... da merkt man 'n Kilo mehr oder weniger schon. Ich wohnte eine Zeit lang in Groß-Gerau, da bin ich immer in den Odenwald gefahren...

20km Anfahrt, 70-1000km über die Hügel, 20km zurück... da merkte ich dann schon einen Unterschied, ob ich mit 'nen leichten Rad oder 'nem schweren unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet:
...ups, ja, eine 0 zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
...bei 'ner 1000km-Trainingseinheit durch die Berge könnte man die 40km An-/Abfahrt im Flachen vielleicht sogar vernachlässigen.

:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Duhast ja auch nicht sooooo viele Berge bei dir. An 'ner Steigung, so >3,5km, >5%... da merkt man 'n Kilo mehr oder weniger schon. Ich wohnte eine Zeit lang in Groß-Gerau, da bin ich immer in den Odenwald gefahren...

20km Anfahrt, 70-1000km über die Hügel, 20km zurück... da merkte ich dann schon einen Unterschied, ob ich mit 'nen leichten Rad oder 'nen schweren unterwegs war.
Du bist ja auch fit und schlank wie eine Gazelle!
Ich hingegen trage das Gewicht eines Ghisallo's in Form von zuviel Körpermasse mit mir rum...

So, die vermeintlich leichtere Lenker/Vorbau-Kombi ist heute angekommen.

SYNTACE F99-Vorbau + SYNTACE-Lenker:

99g + 240g = 339g

Der Lenker hat aber 42cm m-m, das ist mir ein wenig zu breit. Der, den ich von @Mischief bekomme sollte etwas schmaler sein...

...und wer weiß; vielleicht sogar auch noch leichter!?!

Zuletzt bearbeitet:
70-1000 Km

Ich denke das ist eine 0 zuviel :D

...ups, ja, eine 0 zu viel.
7 - 1000 Km finde ich ja nicht weniger beeindruckender ;)

Leichter als der Syntace-Lenker geht kaum, wenn es nicht Carbon sein soll und 26 mm Klemmung haben muss. Oder kennt jemand etwas leichteres?

Ja, da bleibt dann nur noch Carbon. Die Kombination aus Schmolkelenker (160 g) und Extralite Vorbau (79 g) sparen nochmal 105,1 g zu Syntace, die 5,1 g sind die 5 Hunderter die einem dann im Portemonnaie fehlen ...

Ich muss zugeben:

Bei den 99g für den F99 habe ich ein wenig geschummelt; da habe ich die silbernen Originalschrauben durch schwarze Titanschrauben ersetzt.

Hatte der f99 die nicht Standardmäßig?
Also Ti Schrauben?
...keine Ahnung.

Da muss ich die demontierten originalen Schrauben doch mal glatt aus meinem Schrauben-Kasten wieder raussuchen und das mal checken. Aber egal, ob die auch aus Titan waren, in schwarz sehen die an dem Vorbau/dem Rad besser aus!

...keine Ahnung.

Da muss ich die demontierten originalen Schrauben doch mal glatt aus meinem Schrauben-Kasten wieder raussuchen und das mal checken. Aber egal, ob die auch aus Titan waren, in schwarz sehen die an dem Vorbau/dem Rad besser aus!
Der F99 hatte Stahlschrauben, die Titan gab es als Kit zu kaufen. Ich habe mir immer Alu-Schrauben dazu gekauft...
Ach ja, beim F99 gab es ja mal eine Rückrufaktion, ich fand allerdings keinen Unterschied zwischen den alten und den ausgetauschten Vorbauten.

Habe mein Schraubenkâstchen jetzt durchwühlt; bei den Stahlschrauben waren tatsächlich zwei sehr leichte, nich-magnetische M5-Schrauben dabei, keine Ahnung ob die von dem Vorbau kamen... Vielleicht von der Vorbau/Lenkerschaft-Klemmung. Die vier Klemmschrauben für den Lenker waren aber definitiv weder aus Titan noch aus Aluminium.

...einige leichte, leicht-magnetische Schrauben, vermutlich aus Aluminiumlegierung, konnte ich dabei auch separieren.

Zurück