• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: KLEIN Quantum

.. weil dann ja schon der Aufbau des nächsten Rades naht. :D
nun .. das war ja höchstoffiziell der letzte Aufbau, den der Profiamateurjunkie vorgenommen hat. Er ist jetzt für einige Zeit in der Betty Ford und wird anschließend mittels einer lokalen Gruppe der AC sein Leben endgültig wieder in den Griff bekommen ..

Anzeige

Re: Aufbauthread: KLEIN Quantum
Für einen 1" Chris King Gripnut reichen 33mm.

Und ist der verbaute 105er nicht schon die Cartridge Version?

...wären womöglich auch zu aufdringlich, die weißen Hüllen. Aber am Herkelmann von [USER]perugino[/USER] gefällt mir das, ist aber auch ein völlig anderes Rad:

original_Herkelmann_X_3.jpg

original_Herkelmann_X_4.jpg

Alu --->Stahl / Äpfel--->Birnen.
Gegen das Herkelmann sieht irgendwie jedes Rad "alt" aus. :D
Gerade auch weil es ohne "Bling-Bling - Dura Ace" auskommt.
11 Punkte von 10. Einfach zeitlos schön und "wertig".
Da kann das Alu-Klein - ob nun mit weißen oder silbernen Außenhüllen - nicht ansatzweise mithalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun .. das war ja höchstoffiziell der letzte Aufbau, den der Profiamateurjunkie vorgenommen hat. Er ist jetzt für einige Zeit in der Betty Ford und wird anschließend mittels einer lokalen Gruppe der AC sein Leben endgültig wieder in den Griff bekommen ..
Ja, das stimmt fast zu 100%. Ein kleinerer Umbau steht womöglich noch an. Wenn ich Geld für eine 74er DuraAce mit STI habe, dann würde ich mein Herkelmann gerne nach obigen Vorbild umbauen. Neue, besser gesagt weitere Räder gibt es aber nicht! Für jedes Neue muß ein Altes gehen... und das fällt mir schon bei dem Simplon, von welchem ich mich jetzt zugunsten des KLEINs trennen werde, richtig, richtig schwer.

...und dann gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit, für irgendwelche Kollegen etwas Feines zusammenzustellen und aufzubauen, eben so wie das obige Herkelmann oder irgend so ein Müllabfuhr-orangenes Faggin :D, wessen Rad war das denn noch gleich?
:idee:

Für einen 1" Chris King Gripnut reichen 33mm.

Und ist der verbaute 105er nicht schon die Cartridge Version?
Ja, der verbaute 105er Steuersatz ist die Cartridge-Version, also ohne offene Kugeln oder Kugelring. Baut die Cartridge-Version höher?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, stimmt, jetzt fällt's mir wieder ein. Dieser komische Typ, der dachte, ich würde ihm noch irgendwann mal das Geld für den KLEIN-Rahmen geben ;)

Falls es irgendwen interessiert: 9,01kg, komplett wie auf den Bildern. Flaschenhalter (Elite Ciussi :D) fehlt noch.

Lass den Schriftzug weg, es reicht, wenn schon der Rahmen einen Namen hat. Alles andere geht in Richtung Kirmesbude. Die Stütze passt sehr gut zum Vorbau, gerade auch weil nix draufsteht.
Ich glaube, du hast recht. Das harmoniert so schon sehr, sehr gut miteinander, die Sattelstütze und der Vorbau; auch wenn "Kirmesbude" meiner Meinung noch ganz anders geht. So ein paar schicke Schriftzüge finde ich persönlich ja ganz nett. Hier könnte es aber tatsächlich stören...

Meinst du das hier, in der Mitte des Bildes? Ist mir gestern beim Fahren auch aufgefallen. Ich konnte kaum noch den Lenker normal greifen... geschweige schmerzfrei, unverkrampft weiterfahren,... musste aufgrund des Defektes das Training dann abbrechen und mit dem Zug nach hause fahren. o_O

medium_KL_Delle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Rad, toller Rahmen vor allem. Die Dura Ace 10-fach, och joah. Passt schon, sieht halt bereits ziemlich technisch aus mit diesen markanten STIs. Persönlich mag ich die 7700 lieber, aber die wäre zu glatt am Klein gewesen.
Könnten da hochprofilige Felgen gut aussehen?

Wie hast du denn das Innenlager/Kurbel-Problem gelöst, da war doch so ein recht langes, spezielles verbaut, wenn ich mich recht erinnere?

Ja, etwas höhere Felgenprofile wären nett. Habe ich aber nur in silbern (CXP 33). Im direkten Vergleich fand ich ganz schwarze Laufräder deutlich schöner, trotz des flacheren ( zu flachen) Felgenprofils. Eigentlich müssten da Laufräder wie ZIPP 303, also schwarz und gemäßigt aero, ran. Mit Laufräder mit schwarzen Felgen aber silbernen (ab-/angebremsten) Bremsflanken kann ich mich so gar nicht anfreunden. Deshalb sind hier auch Mavic Ceramicfelgen drin.
Das Problem mit der Kettenlinie habe ich bisher nur soweit "gelöst", als daß ich eine größere Kassette montiert habe, auf der ich 1-2 Ritzel weiter rechts fahre. Ist vielleicht noch nicht ganz optimal. Im Rahmen steckt (verpresst, verklebt) ein Lager für 'ne FC-740x, verbaut habe ich eine FC-7410. Ich hätte noch eine 4Kant-Campagnolo-Recordkurbel in Carbon in der Vitrine liegen... Was passiert, wenn ich 'ne Campagnolo-Kurbel (ISO) auf Shimano-Welle (JIS) montiere? Versuch macht klug. Schalten tu's aber wunderbar, alle Gänge sowohl auf dem kleinen KB als auch auf dem großen.
DuraAce 7700 hätte ich auch schicker und passender gefunden. Es lag aber noch eine komplette 7800 in der Vitrine, bis auf Kurbel. Aber die ist ja eh häßlich und hätte ja auch nicht gepasst.

Wenn du eine ISO-Kurbel auf eine JIS-Welle schiebst, wird sie noch weiter außen stehen als eine JIS-Kurbel. Also der gegenteilige Effekt.

Hatte zwei Gründe, warum ich die FC-7410 verbaut habe:

1. ich finde sie enorm schön
2. sie war halt da.

Mittelfristig werde ich da wohl etwas ändern, vermutlich eine FC-7402.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zwei Gründe, warum ich die [..]

1. ich finde sie enorm schön
2. sie war halt da.

Mittelfristig werde ich da wohl etwas ändern, [..]

Es zeugt schon von großer Hingabe, daß wir hier über unsere Räder sprechen, wie andere über ihre Frauen. :D

Hmm, dann muss ich mich mal beim Martin einschleimen, damit er mich wieder mag ... ;)

Eigentlich ein ganz feines Rad. Die Farbe ist klasse, technisch sicherlich alles 1a. Nur stören mich die STIs (ein bisschen) und die Ausfallenden (sehr). Die Ausfaller am Rahmen sehen so unheimlich massiv aus. Ansonsten ist das sehr schikk :).

Zurück