• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: KLEIN Quantum

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Registriert
27 November 2007
Beiträge
18.000
Reaktionspunkte
26.627
Eigentlich darf ich diesen Thread ja gar nicht starten, schließlich gehört der Rahmen nicht mir, zumindest noch nicht. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, [USER]EmEm[/USER] ist der Rahmen sehr wahrscheinlich zu groß, mir wird er passen. Wir haben den Deal, ihn zusammen mit meinen 7800er DuraAce-Teilen aufzubauen und dann beide mal probezufahren. Danach entscheiden wir, ob er mir meine Teile abkauft oder ich ihm seinen Rahmen.

So, und da ich ihm versprochen habe, daß das Rad am Sonntag noch nicht fertig dasteht, sondern wir zusammen daran schrauben, muss ich mir nun halt anders die Zeit vertreiben.
Ich habe ja auch immer noch im Hinterkopf, daß der nette EmEm womöglich doch noch auf die Idee kommen könnte, der Rahmen würde ihm passen.

So, genug geschwafelt. Der Rahmen steht nun seit heute bei mir und ich versorge euch mit EmEm's Bildern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbauthread: KLEIN Quantum
_57_2-jpg.125545
 
Yeah, gleiches Blau wie bei meinem :)
Schade dass du so ein ganz altes Modell hast bei dem die Züge noch nicht außen innen sind, die mit innen verlegten Zügen finde ich noch sexier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...die Farbe ist so hammer-mäßig sau-cool! Was da rankommt, darf ich hier eigentlich gar nicht schreiben. Ich fürchte, die Komponenten sind noch nicht einmal "Youngtimer-tauglich":

• Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen und STI's werden aus der 7800er DuraAce kommen
• die häßliche FC-7800 kommt da natürlich nicht ran, sondern eine FC-7402 oder eine FC-7410
• der geplante LRS besteht aus 7700er DuraAce-Naben und Mavic CXP 30/33 (?)
• Sattelstütze hätte ich gerne eine SP-7410, wenn ich eine finde
• Vorbau Cinelli Grammo
• Lenker Cinelli ?
Sattel Selle Italia SLR
 
Klingt gut. Aber anstatt der 74xx würde ich da lieber eine 7700 dran sehen. Oder was ganz Anderes: wie wärs denn mal mit ner Carmina?
 
...geht leider nicht, wegen verpresstem Lager. FC-7700 wäre sonst auch meine erste Wahl.
 
Yeah, gleiches Blau wie bei meinem :)
Schade dass du so ein ganz altes Modell hast bei dem die Züge noch nicht außen verlegt sind, die mit innen verlegten Zügen finde ich noch sexier.
Gibt es von deinem KLEIN denn schon Bilder? Also vom fertigen Rad meine ich. In deinem Album sieht die Lackierung doch deutlich anders aus,... liegt vielleicht am Kunstlicht. EmEm's Rahmen ist tatsächlich eine etwas ältere Version, dafür aber noch aus der Prä-Trek-Zeit, als KLEIN noch KLEIN (klein) war.
 
Meins ist auch noch ein echtes Klein!
Ist von 95, echte Änderungen gabs dann ab 97. Kauf durch Trek war wohl entweder 95 oder 96.
Es gibt ein Handybild. Muss ich mal rauskramen. Sieht mittlerweile aber anders aus.
IMG_1549.JPG
 
Yeah, gleiches Blau wie bei meinem :)
Schade dass du so ein ganz altes Modell hast bei dem die Züge noch nicht außen verlegt sind, die mit innen verlegten Zügen finde ich noch sexier.

Es gibt ein Modell, das beides hat:

Soweit ich mich erinnere, von '77, also lange vor Gründung der Firma Klein:

62cm early Klein 1.jpg
62cm early Klein 3.jpg
62cm early Klein 6.jpg
62cm early Klein 9.jpg


Die Bilder habe ich vor Jahren aus ner Auktion ausgeliehen, die Idee mit Pre-Production stammt von Wikipedia.
 
Ist euch dieses hier bekannt? Auf den ersten Blick wundert man sich, was der alte DA Kram daran soll. Schon erstaunlich, wie weit der feine Herr der Zeit voraus war.
 
Schade dass du so ein ganz altes Modell hast bei dem die Züge noch nicht außen innen sind, die mit innen verlegten Zügen finde ich noch sexier.
Sehe ich genau gegenteilig .. KLEIN hat es nicht geschafft die Innenverlegung optisch gefällig zu intergrieren. Die späteren Rahmen sehen an den Stellen einfach nur fürchterlich aus, die wundervollen Proportionen .. einfüch kapü .. außerdem hat er sich so an manchen modellen Sollbruchstellen eingehandelt.
Perfekt wäre in meinen Augen gewesen, keine Führungen für Schaltzughüllen am Oberrohr anzubringen, sondern vorn und hinten Anschläge zur Montage mit Kappen vorzusehen und am Rohr entlang den blanken Zug laufen zu lassen *seufz* .. für so einen Rahmen in dieser Farbe und meiner Größe wäre ich zu Dummheiten bereit, die selbst den Profi wie einen Amateur aussehen ließen .. oder so .. :)
 
Oh Mann, bin schon zwei Tage am überlegen, ob schwarze Felgen, schwarze Reifen, Sattel und Lenkerband nicht vielleicht doch besser aussähen. Zughüllen dann in silber/grau...

...oder doch weißes Lenkerband, weißer Sattel? Mit schwarzen Laufrädern?

...oder doch die CXP33?

Hilfe!!!!!!! So viele Kombinationsmöglichkeiten....

@[USER]EmEm[/USER]: Schwarze Zughüllen sind raus. Entweder richtig auffällig in weiß oder schlicht in der Farbe der Komponenten, also silber/grau.
 
Zurück
Oben Unten