• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine aktuellen gesammelten Projekte als Aufbauthread (0/5)

mrt1

Aum........
Registriert
21 Juli 2009
Beiträge
2.153
Reaktionspunkte
3.368
Ich komme einfach nicht in die Pötte mit meinen Projekten und jetzt ist hier auch noch so ein schreiender kleiner Kerl, der mich in Beschlag nimmt.

Um mich zu motivieren und vor allem um mehr aufzuzeichnen was gemacht werden muss usw. erstelle ich mir auch mal einen Thread (ähnlich wie manch andere hier). Ich erhoffe mir dadurch wertvolle Tipps und Geschmacksratschläge! Da ich in der Vergangenheit schon mal einen Aufbauthread angefangen habe, den aber nicht wirklich geführt habe, denke ich, dass alle Projekte zusammen mich dann doch motivieren mehr zu dokumentieren und ich spare dem Forum ein bisschen Platz ;-)

Auf gehts, hier sind meine 5 Projekte (eventuell sind es auch bald 6 :rolleyes:, ein Colnago Super lässt grüßen)

Von links nach rechts:

#1 Cinelli Supercorsa von 1985 - geplant ist eine komplette C-Record 1. Generation mit Cobaltos:
Was noch fehlt:
  • Kurbel
  • Innenlager ITA
  • Sattelstütze
  • Laufradsatz
  • Sattel: Hatte ich mir den Volare in weiß vorgestellt
#2 Zeus 2000 - hier ist alles schon da oder kommt in den nächsten Wochen. Ich muss mich noch entscheiden ob ich die komplett gelochte Version der 2000er Kurbel oder die nur halb gefräste nehme. Auch muss ich mich noch zwischen dem Cinelli Vorbau oder dem 3TTT Zeus Vorbau entscheiden

#3 Anselmo Special (1982) mit einer Flutung im Sattelrohr. Das wird mein Rahmen für die Berge, sofern ich es mal in die Berge schaffe.. Das Ruhrgebiet hat ja nur Halden oder das Sauerland mit seinen Hügeln.
Hier stelle ich mir einen Teilemix vor.
  • Schaltung: Campagnolo Super Record
  • Kurbel: Stronglight 107
  • Bremsen: Modolo Prof. entweder schwarz oder silber
  • Laufräder: Campa oder Pelissier schwarz Hochflansch
  • Sattel: Noch kein Plan
  • Sattelstütze: Zeus mit den Micro Flutungen (Das greift den Rahmen ganz gut auf, wie ich finde :D )
Es fehlt: Modolo Prof Bremsgriffe

#4 Eddy Merckx Professional
(1983) mit Startnummernbefestigung

Ganz klar: Campagnolo Super Record mit Panto-Teilen.
Hier hatte ich mir vorgestellt: Vorbau, Sattelstütze, Lenker und Bremsgriffe schwarz zu eloxieren und den Sattel sowie das Leder-Lenkerband weiß zu halten..
Schwarze Campagnolo Bremsen sind vorhanden.

Es fehlt: Schaltwerk Pat. 83, Panto-Kettenblatt (ebenfalls schwarz am besten, ansonsten eloxiere ich es)

#5 Guerciotti Spezialissima - ch baue den Rahmen erstmal nicht auf und werde ihn irgendwann verkaufen
________________________________________________________________

Wer Ideen und Anregungen hat, immer her damit :)

Namaste und so

Ole


20180814_114655.jpg
20180814_114702.jpg
20180814_114712.jpg
20180814_114715.jpg
20180814_114719.jpg
20180814_114728.jpg
20180814_114734.jpg
20180814_114739.jpg
20180814_114740.jpg
20180814_114743.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Rahmen, alle minteinander!

Haben das Cinelli, das Anselmo und das Guerciotti alle Neulack?
 
Das Tandem muss defintiv beim nächsten World-Klapp dabei sein!!
Und den Anselmo finde ich sehr interessant. Bei dem Name dachte ich ja bislang eher an heftigen Hardrock und bin gespannt auf die Story hinter der Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tandem muss defintiv beim nächsten World-Klapp dabei sein!!
Und den Anselmo finde ich sehr interessant. Bei dem Name dachte ich ja bislang eher an heftigen Hardrock und bin gespannt auf die Atory hinter der Marke.

Das ist von Steel-vintage:
"Anselmo classic road bicycle from mid 1980s. Anselmo was an Italian brand based on the Ligurian coast who produced high-quality road bicycles during the 1970s and 1980s.

This frame was actually built by Giovanni Losa, an expert frame builder from Erba (close to Milan) who also built several frames for Cinelli (including the Super Corsa from the 1990s until 2008) and Magni, among the others.

The frame and fork are made of light and durable Columbus SL steel tubes. The seat tube has rare aerodynamic form with deepening for the rear wheel to shorten the wheel base defining nice racing geometry."
 
Zuletzt bearbeitet:
Anselmo Vorher:
Der Chrom an der Sattelstrebe war hinüber (sieht man auf dem Foto nicht) und unter den Aufklebern war auch alles durch...
20180116_102151.jpg

Anselmo Nachher:
37296738_10160450557410391_7092870401780350976_n.jpg


Guerciotti vorher:
Gabel war komplett hinüber und auch der Rahmen war von oberflächlichen Rost befallen..
20180409_153909 - Copy.jpg
20180409_153912 - Copy.jpg

20180409_153956.jpg


Guerciotti nachher:
Inzwischen habe ich ihn von innen mit Fluidfilm versiegelt und vor dem neuen Lack auch rostbehandelt
37228687_10160446583895391_8180938969664454656_n.jpg


Cinelli Vorher:
Das typische Bild bei den Cinelli Frames der 80er Jahre: Der Lack fällt schon vom Hingucken ab..(Die Markierungen waren für den Lackierer ;) )
30074498_10215284620925275_772407569_o.jpg
 
Es geht weiter mit dem Zeus.

Ich hab mal meine gesammelten Zeus Teile zusammengepackt und hab jetzt die Qual der Wahl. Zunächst einmal die Totale:
20180819_151603.jpg

20180819_151606.jpg

Zunächst muss ich micht entscheiden welche Kurbel ich nehme.. Komplett geflutet oder nur teilweise..

Welcher Umwerfer?
20180819_151618.jpg

Dann muss ich mich für die Bremsen entscheiden
20180819_151631.jpg

Und natürlich auch die Art des Bremshebels
20180819_151647.jpg 20180819_151652.jpg

Dann die Frage nach dem schöneren Schaltwerk
20180819_151733.jpg

Pedale: Mit oder ohne Titan-Achse
Vorbau: Cinelli mit 3ttt Zeus gelabelt (passt von der Länge) oder der zu kurze 3ttt Panto ...
Sattel: Arius Carrera Spezial, Brooks Prof oder ein Arius gelabelter Zeus Sattel, in einem schlechtem Zustand (den muss ich mir aber noch ergattern)

Der Rest ist gesetzt:
20180819_151744.jpg 20180819_151820.jpg 20180819_151850(0).jpg
 
Das letzte fehlende Puzzleteil ist heute eingetroffen und ich kann endlich mit dem Zeus Aufbau beginnen. Natürlich nur wenn mich der kleine Familienzuwachs lässt..
20180825_165246.jpg
 
So ich hab endlich wieder eine Garage zum Basteln und kann mich dem ersten Projekt widmen:

Ein Zeus 2000 aus der Mitte der 70er

Die Gruppe liegt komplett in einer der Kisten und ich muss mich eigentlich nur noch ans Aufbauen machen. Der originale Lack ist ein helles grau mit leichten Glanzeffekt und eher schlicht, dementsprechend möchte ich das Lenkerband in einem dunklen rot wickeln, da auch die Muffen rot ausgemalt sind.

Die Anbauteile haben teilweise weiße Gummiüberzüge (Schnellspanner, Schalthebel) und ich würde diese gerne auch rot färben. Hat jemand schon mal sowas gemacht? Google sagt: Textilfarbe bei nahezu 100°..

20190403_122005.jpg
20190403_122009.jpg
 
Das sind allesamt die falschen Projekte! Kümmer dich lieber um den kleinen Kerl. Wenn du das Bedürfnis hast, an Fahrrädern zu schrauben, dan ist jetzt der richtige Zeitpunkt, einen Anhänger auszuwählen und zu montieren, später auch einen Kindersitz. Keiner der fraglos schönen Rahmen scheint dazu sonderlich geeignet zu sein.
 
Das sind allesamt die falschen Projekte! Kümmer dich lieber um den kleinen Kerl. Wenn du das Bedürfnis hast, an Fahrrädern zu schrauben, dan ist jetzt der richtige Zeitpunkt, einen Anhänger auszuwählen und zu montieren, später auch einen Kindersitz. Keiner der fraglos schönen Rahmen scheint dazu sonderlich geeignet zu sein.

Hey, keine Sorge.. der Kleine bekommt schon genug Aufmerksamkeit und ein Fahrrad für den Alltag mit Kind ist auch vorhanden. Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern um meine Projekte, die zwar sehr wenig Aufmerksamkeit kriegen aber dennoch ab und zu weitergebracht werden wollen. Danke aber für deine nett gemeinten erzieherischen Tipps :bier:
 
So der Aufbau schreitet voran:

Es fehlt noch die Wartung des Schraubkranzes und der Pedale.
20190422_121837.jpg
20190422_121842.jpg
20190422_121845.jpg


Und natürlich die Frage nach dem Lenkerband respektive der Zughüllen
20190422_111448.jpg
 
Zurück
Oben Unten