• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau SDC FR706.

Moin!

Also am 701er und 708er-Rahmen müssen semi-integrierte Steuersätze verbaut werden und am 706er ein voll-integrierter?
Kommt mir spanisch (griechisch) vor, da SDC in ihrem Katalog auch nur einen einzigen Steuesatz für alle Rahmen im Sortiment haben (semintegriert).

@vanillefresser:
Kann es sein, dass du einen vollintegrierten Steuersatz benutzt has (Lager direkt im Rahmen), da aber eigentlich noch Lagerschalen
reingehören und deswegen auch der Konus zu hoch auftägt (bzw. auftrug nach der Kürzung)?


Nur eine Vermutung, sieht auf dem Bild so aus.

Ich habe gestern den 706er Rahmen aufgebaut, als Steuersatz passte ein vollintegrierter 1 1/8 Standard Steuersatz.
 
Leutchen Leutchen,

Moin!

Also am 701er und 708er-Rahmen müssen semi-integrierte Steuersätze verbaut werden und am 706er ein voll-integrierter?
Kommt mir spanisch (griechisch) vor, da SDC in ihrem Katalog auch nur einen einzigen Steuesatz für alle Rahmen im Sortiment haben (semintegriert).

@vanillefresser:
Kann es sein, dass du einen vollintegrierten Steuersatz benutzt has (Lager direkt im Rahmen), da aber eigentlich noch Lagerschalen
reingehören und deswegen auch der Konus zu hoch auftägt (bzw. auftrug nach der Kürzung)?


Nur eine Vermutung, sieht auf dem Bild so aus.

Der FR706 benötigt tatsächlich einen integrierten Steuersatz, die Lagerschalen sind schon im Steuerrohr verklebt (sieht man auch auf meinen Fotos), da gibt´s nix mehr zum Einpressen von Lagerschalen eines semi-integrierten Steuersatz. Innenduchmesser der im Steuerrohr schon vorhandenen Lagerschalen beträgt wie von @Sephiras schon erwähnt 41mm. Ein semi-integrierter Steuersatz hat einzupressende Lagerschalen mit einem Aussendurchmesser von 44mm also ZS44.
Welcher Steuersatz am 701 oder 708 verbaut werden müssen kann ich dir nicht sagen, weil´s mich einfach nicht interessiert hat.

Laut Blätterkatalog sollten die Steuersätze bei SDC alle gleich sein. :confused:

Im Blätterkatalog ist lediglich ein Muster eines Steuersatz abgebildet (ich zumindest finde da nichts Konkretes zum jeweiligen Rahmen), welchen man dann tatsächlich nutzen muß oder kann erfährt man durch einen kurzen Anruf bei SDC. Ich habe dann den passenden Steuersatz dort für 24,99€ incl. Versand geordert und einen Tag später einen Cane Creek IS 41 erhalten, der Steuersatz passt bis auf den etwas zu hohen Zentrierkonus perfekt.
Dieses Problemchen hatte ich aber auch bei Ritchey, FSA etc. (ein guter Freund hat mich mehrere bei ihm vorhandene Steuersätze ausprobieren lassen) und einigen anderen China-Rahmen die ich in letzter Zeit aufgebaut habe. Da hat der Schlitz den jeweiligen Besitzer nicht gestört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Sattelstütze ist angekommen und passt genial zum Rahmen. :daumen:

Jetzt wird der Karton mit den vorhandenen Teilen verschlossen und bis auf Weiteres (ich suche in Ruhe nach den noch fehlenden Teilen ;)) auf dem Dachboden deponiert. Daher gibt´s bis auf Weiteres auch keine Fotos mehr!!!

Hier zur besseren Erläuterung die noch fehlenden Fotos zu meiner gestrigen Bastelaktion Seilzugführung :idee::

Durch Montage der beiden Liner vermeide ich jeglichen Kontakt zum Rahmen und sorge für einen reibungslosen Verlauf der beiden Seilzüge.:daumen:

Durch die untere Seilzugführung (Seilzug zum Umwerfer) habe ich einen Liner geschoben und diesen dann gegen Verrutschen fest geklebt. Links neben der Seilzugführung ist das Miniloch zur weiteren Führung des Seilzugs. Auch hier habe ich den Liner weiter geschoben bis dieser am oberen Miniloch der Seilzugführung für ca. 10cm ausgetreten ist (passend gekürzt wird erst bei Montage des Seilzug).

Durch die obere Seilzugführung (Seilzug zum Schaltwerk) habe ich exakt passend (evtl. montiere ich da bei Montage des Seilzug eine etwas längere Variante) ebenfalls einen Liner geschoben und diesen dann auch gegen Verrutschen festgeklebt.

Die beiden Seilzugstücke dienten lediglich zur Montage der Seilzugführung und des Liner.

Seilzugführung unter dem Tretlagergehäuse.jpg



Hier tritt der Liner (incl. Montagehilfe / Rest von altem Seilzug) am oberen Miniloch des Tretlagergehäuses wieder aus und führt dann weiter nach oben in Richtung Umwerfer. Wie schon gesagt, passend gekürzt wird der Liner erst bei Montage des Seilzugs.

oberer Austritt Seilzug Richtung Umwerfer.jpg


Das Miniloch vor dem Tretlagergehäuse (dient wohl zur Di2 Montage) habe ich mit Pattex RepairGel verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den blauen Dura Ace Zugumlenker genommen, der ist umwerferseitig etwas länger und kompatibel mit dem Loch.
Die Liner mag ich nicht so weil bei uns viel feiner Flußsand auf der Strasse ist der die Liner zumacht.
Schade das das teil in den Dachboden kommt, sollte auf die Strasse.
 
Ich hab den blauen Dura Ace Zugumlenker genommen, der ist umwerferseitig etwas länger und kompatibel mit dem Loch.
Die Liner mag ich nicht so weil bei uns viel feiner Flußsand auf der Strasse ist der die Liner zumacht.
Schade das das teil in den Dachboden kommt, sollte auf die Strasse.

Wäre mir neu wenn dies ein extra Dura Ace Teil ist....:eek:

Der blaue von Shimano endet mir persönlich zu nah am Miniloch, da ist mir die Biegung des Seilzugs einfach zu extrem. Ausserdem schrabbt der Seilzug bei jedem Schaltvorgang schön über den Lack und ich kann mir nicht vorstellen wo bei dem Liner (der sitzt schön abdeckend auf dem Seilzug) vorne oder oben am Tretlagergehäuse Sand eintreten könnte, zudem gebe ich auf die Linerenden etwas Fett (und das nach jedem Putzen).


Bei mir.....:daumen: oder in jedem Radladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten