• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lange Beine + Lange Arme und Aero Bike? Geht das?

thwilms

Neuer Benutzer
Registriert
5 März 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen,

ich habe mich nun mehrere Stunden eingelesen, um hier nicht den x-ten Thread für eine Größendiskussion aufzumachen, aber je ich mich eingelesen habe, um so unsicherer (!) werde ich.

Backround
Ich bin nicht ganz unsportlich (Badminton + Bouldern), aber meine Ausdauer ist nicht erwähnenswert und das möchte ich langfristig ändern. Joggen habe ich schon mehrfach probiert und für mich als ungeeignet befunden und dann letztes Jahr mal das Rennrad ausprobiert. Das finde ich super :)

Angefangen habe ich mit einem Canyon Endurace in L, bin aber nicht sicher ob eine Nr. Größer nicht vielleicht besser gewesen wäre. Ich hatte damals nicht gewusst, ob das Rennradeln etwas für mich ist und daher mit der "Endurance-Klasse" angefangen

"Problem"
Sport machen ist für mich auch eine Kopfsache und mich motiviert ein "schönes" Equipment sehr (Asche auf mein Haupt). Ein schickes Aerobike wäre einfach ein Traum, aber ich bin unsicher, ob das machbar ist und zu welchem ich größentechnisch greifen kann.

Größe: 1,88
Sl: 91-92
Arme: auch 3cm länger als der Schnitt
Flexibilität: Ich komme mit der flachen Hand auf den Boden :)

Ich habe mich ja, wie gesagt eingelesen, nach den Empfehlungen der Radhersteller orientiert und war auch schon im "Fachladen" (Hüstel), aber leider gibt es keinerlei Proberäder die in Fragen käme in meiner Größe (Egal wo in München) und online variieren die Empfehlungen auch sehr.

Ich bin zwar "Langbeiner", aber meine Spannweite ist auch einige cm größer als die Körpergröße (pos. "Ape-Index"). Aber was gleicht das aus?


---------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach der Vorgehensweise von "TheRadFahrers" ergibt sich folgendes Bild (Größenauswahl nach Empfehlung Hersteller + Nächstgrößere Variante)

https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/

1.) Pers. Stack 63 (SL*0,69)

2.) Pers. Reach 42 (Pers. Stack / 1,5)

3.+4.) Pers. STR (persönlicher Stack:Bike Reach) bei den einzelnen Bikes:

Giant Propel:
- L: 1,56 (Bike-Stack: 58)
- XL: 1,52 (Bike-Stack: 60)​
Canyon Aeroad:
- L: 1,56 (Bike-Stack: 57)
- XL: 1,51 (Bike-Stack: 60)​
Trek Madone:
- 60: 1,58 (Bike-Stack: 60)
- 62: 1,56 (Bike-Stack: 62)​
BMC:
- 58: 1,55 (Bike-Stack: 58)
- 60: 1,52 (Bike-Stack: 60)​
Scott Foil:
- XL/58: 1,58 (Bike-Stack: 59)
- 2XL/61: 1,56 (Bike-Stack: 61)​
Merida Reacto:
- L: 1,58 (Bike-Stack: 57)
- XL: 1,54 (Bike-Stack: 59)
5.) Körpertyp: Langbeiner (Faktor 0,49 bei 1,88m) , damit sind 0,1 bei den o.g. STR-Werten noch abzuziehen.

6.) Möchte man irgendwo im sportlichen Bereich sein, wären 1,45-1,55 nicht schlecht

1,45 = Wettkampf
1,45 – 155 = Sportlich (Normal)
155 = Komfort

Ergebnisdeutung
Laut der verlinkten Seite ist ein Rad mit ähnlichem Stack (ist das so?!) und einem persönlichen STR-Wert zwischen 1,45-1,55 ideal (wenn man sportlich unterwegs sein möchte). Das wäre dann bei mir das Madone in 62 (Zur Erinnerung: pers. Stack=63, Bike Stack = 62 und angepasster STR von 1,45) oder auch ein Scott Foil in 2XL (STR von 1,46)

Was ich mich aber Frage: Die Überhöhung wird ja bei einem größeren Rahmen kleiner. Sollte man da nicht eher zu einem größeren Rahmen greifen, wenn der Rest passt`?
---------------------------------------------------------------------------------------------------


Markt-Bewertung
- Laut Canyon-PPS wir mir L empfohlen, egal welche Werte ich mit Ausnahme der Körpergröße, eingebe. L-Räder sind schlecht verfügbar und irgendwie habe ich mit dem Endurace das Gefühl, dass das auch schon hätte eine Nummer größer sein können. XL wäre günstiger verfügbar (im Outlet). Probefahren kann ich beide nicht

- Giant Propel: Ich habe derzeit ein Vorjahresmodel saugünstig in L reserviert. Sollte das passen, wäre da ein toller Schnapper! Das Propel hat aber "nur" einen Stack in 58.

- BMC: mir gefallen nur die Räder, für dessen Preise z.B. Studenten und Hausfrauen Autos kaufen :(

- Trek: Design gefällt so mäßig und Preis/Leistung ist auch nicht berühmt.

- Scott Foil: Optik ist bei einigen Modellen OK.Verfügbarkeit der aktuellen Modelle ist schon bescheiden. Vorjahresmodelle in meinen Größen kann man vergessen.

- Merid Reacto: wie Scott Foil
Danke, wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt und nun Feuer frei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Antwort sondern noch mehr Fragen: bei Aero ist man üblicherweise an die Serien-Sattekstütze gebunden, was der horizontalen Sattelstützenposition engere Grenzen setzt als normalerweise üblich. Die ganze Reduzierung auf Stack und Reach geht aber davon aus, dass der Sattel quasi frei positioniert werden kann. Also bei Aero auch den Sitzwinkel beachten.
 
Hat Rose im Showroom in München kein Xeon CW mit einem 62er Rahmen? STR wäre 1,45, laut Hersteller geeignet für SL 90-94cm. Vielleicht einfach anrufen und fragen, ob sie eines zur Ansicht bzw. zum Ausprobieren organisieren können.

https://edelrad.de wäre vielleicht auch noch eine Adresse. Allerdings ist der Laden einige Kilometer westlich von München.
 
Hat Rose im Showroom in München kein Xeon CW mit einem 62er Rahmen? STR wäre 1,45, laut Hersteller geeignet für SL 90-94cm. Vielleicht einfach anrufen und fragen, ob sie eines zur Ansicht bzw. zum Ausprobieren organisieren können.

https://edelrad.de wäre vielleicht auch noch eine Adresse. Allerdings ist der Laden einige Kilometer westlich von München.

Edelrad wäre mal ein Versuch wert, das CW hat in 62 einen persönlichen STR von 1,42 und wäre damit am unteren Ende der Liste :(
 
Hi,
L bei Canyon sollte ganz gut passen meines Erachtens. Aber mit langen Armen würde ich anstatt dem Endurace das Ultimate nehmen. Das ist etwas länger und flacher. Also insgesamt sportlicher. Mit den langen Armen kann man den längeren Reach u. niedrigere Stack (Sattelüberhöhung) in gewissen Grenzen ausgleichen. Aeroad kann auch funktionieren, wenn man sehr beweglich ist und die dann noch flachere Position fahren kann.
Fahre selbst ein Ultimate in XL mit 190 cm / 95 cm Schrittlänge und ebenfalls überdurchschnittlich langen Armen.
 
Hi,
L bei Canyon sollte ganz gut passen meines Erachtens. Aber mit langen Armen würde ich anstatt dem Endurace das Ultimate nehmen. Das ist etwas länger und flacher. Also insgesamt sportlicher. Mit den langen Armen kann man den längeren Reach u. niedrigere Stack (Sattelüberhöhung) in gewissen Grenzen ausgleichen. Aeroad kann auch funktionieren, wenn man sehr beweglich ist und die dann noch flachere Position fahren kann.
Fahre selbst ein Ultimate in XL mit 190 cm / 95 cm Schrittlänge und ebenfalls überdurchschnittlich langen Armen.


Danke für deine Einschätzung, aber dazu drei Ergänzungen:
- Ich suche ein Aero Bike, damit ist das Ultimate raus
- Das Endurace ist deshalb raus, da ich das schon besitze ;)
- Das Aeroad endet in L wahrscheinlich in einer ziemlich großen Überhöhung und das ist meine Sorge
 
Danke für deine Einschätzung, aber dazu drei Ergänzungen:
- Ich suche ein Aero Bike, damit ist das Ultimate raus
- Das Endurace ist deshalb raus, da ich das schon besitze ;)
- Das Aeroad endet in L wahrscheinlich in einer ziemlich großen Überhöhung und das ist meine Sorge
Welches Endurace? Das alte (sehr komfortorientierte) oder das neue (mit Disc), das sehr dem Ultimate ähnlich ist?
By the way, Aero und große Überhöhung gehören zwangsweise zusammen... Wobei lange Arme und gute Flexibilität dafür die besten Voraussetzungen dafür sind.
Daher, wenn Canyon und unbedingt Aero, dann Aeroad in L ...mein Tipp.
 
Das aktuelle Endurace Disc...

Große Überhöhung ja, zu große (für z.B. die Sattelstütze) wohl dann eher nicht.

Dein Tipp für L ist notiert, danke :)
 
Meine Sitzhöhe liegt irgendwo bei 82cm. Beim Aerorad liege ich bei XL genau in der Mitte des angegebenen Bereichs, beim L schon recht weit nah am Ende (84cm), daher meine Sorge.

Wenn L aber die "optimale" Größe für mich ist, dann tendiere ich eher zum Propel Pro (das bekomme ich für 3k in der 2018er Version mit DI2 und hat eine recht ähnliche Geo) oder zum Noah Fast bzw. Madone. Die gefallen mir optisch besser UND sind schneller verfügbar.
 
...und beim Aeroad hat man sich keine Chance irgendwas mit alternativer Stütze zu machen.

Das gilt, wie du oben schon richtig angemerkt hast, leider für (fast) alle aktuellen Aero Bikes. Der Trek-Händler meinte aber, dass es dort auch verschiedene Längen von Trek gäbe...
 
Hm ich verstehe vieles noch nicht so ganz was du schreibst ?

z.B:
"BMC: mir gefallen nur die Räder, für dessen Preise z.B. Studenten und Hausfrauen Autos kaufen."


In der Regel kostet jedes gute Rennrad so viel wie ein Studentenauto... eher mehr....
Wenn du einen Preisrahmen vorgibst ,ist das viel genauer als so ein bildlicher Vergleich der von 1000 bis 10.000 alles bedeuten kann....


Bevor man sich ein teures Rad kauft, sollte man sich schon ordentlich von Profis vermessen lassen oder genug eigene Erfahrung haben was man braucht.

Es gibt soooo viele Verkaufsanzeigen von wegen :

Verkaufe mein Rennrad 1 Saison gefahren 1000km UVP 6999- jetzt für 4500- abzugeben weil ist mir leider zu klein/groß.

Wer so einen Kauf überstürzt , der kauft 2x
Du kannst dich für 200€ rum von vorne bis hinten vermessen lassen und dann weisst du genau was du brauchst.
Ist billiger als die obige Methode
 
Meine Sitzhöhe liegt irgendwo bei 82cm. Beim Aerorad liege ich bei XL genau in der Mitte des angegebenen Bereichs, beim L schon recht weit nah am Ende (84cm), daher meine Sorge.

Wenn L aber die "optimale" Größe für mich ist, dann tendiere ich eher zum Propel Pro (das bekomme ich für 3k in der 2018er Version mit DI2 und hat eine recht ähnliche Geo) oder zum Noah Fast bzw. Madone. Die gefallen mir optisch besser UND sind schneller verfügbar.
Das Propel ginge für mich aber nur in Disc-Variante. Diesen seltsamen Aero-Felgenbremsen würde ich nicht trauen. Bei der Disc-Variante sind auch alle Leitungen/Kabel integriert. Das fehlt noch beim Canyon Aeroad. Ich gehe davon aus, dass Canyon früher oder später dem Trend der vollständigen Integration folgen wird.
 
Das fehlt noch beim Canyon Aeroad. Ich gehe davon aus, dass Canyon früher oder später dem Trend der vollständigen Integration folgen wird.
Das liegt glaube ich daran, dass der Aeroad-Rahmen an sich 3-4 Jahre alt ist und man erstmal Endurance/Ultimate ernuert hat. Da könnte man annehmen, dass der Rahmen auch ein "Facelift" bekommt in den nächsten 1-2 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten