• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad und die Geometrie

moods

Neuer Benutzer
Registriert
25 Oktober 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein neues Rad kaufen und dies mit künftig möglist passender Geometrie. Ich glaube meine beiden jetzigen Räder sind von der Geo zu groß - auch wenn es schon irgendwie funktioniert. Weiter als ca. 80 km am Stück bin ich allerdings noch nicht gefahren ;)
Bisher fahre ich ein älteres Bulls Harrier 1 LTD, RH: 64, OR: 59 , 105, 10-fach (gebraucht vom Vorbesitzer, mit geradem Trekinglenker & verstellbarem Vorbau) und ein " richtiges Rennrad", ein altes Clark Kent (RH:64. OR: 57,5, Kinesis Rahmen),105, 9-fach. Beide Räder hatte ich recht günstig zum ausprobieren gekauft ob ein RR Fahren etwas für mich ist. Und es macht Spaß & passt denkt ich nun keimt der Wunsch nach einem neuen, passenden Rad auf.
Vermessen habe ich mich mit dem hier öfters genannten Tool von competetive cyclist...

actual inseam: 93
trunk: 71
forearm: 36
arm: 70
tight: 68
lower leg: 61
sternal notch: 156
total length: 191
(z.Zt. ca. 102 kg> wg. LSR & mit 0,49 knapp Langbeiner)

competetive fit

top tube: 56.6 - 57
seat tube range cc: 60.2 - 60.8
seat tube range ct: 62.1 - 62.6
stem lenght: 12.2 - 12.8
bb saddle position: 79.8 - 81.8
saddle handlebar: 57.9 - 58.5
saddle setback: 8.3 - 8.7
seatpost type: setback

Ich hab mich auch noch nach der Roadbike Methode vermessen, noch einiges hier & da aufgesogen und bin (auch wenn die aktuellen Werte meiner beiden Räder betrachte) mit meinen Geometriewerten fürs neue Rad ein wenig überfordert.
Bei meinen bisherigen Rädern fahre ich ca. 82,5 cm Sitzhöhe (mit SQ Lap "Sitzhöckersätteln 611 & 12"), Vorbaulänge je ca. 115, Steuerohr 23,2 (Bulls) 20,0 (Clark Kent) und jeweils etwa 10 cm Überhöhung (wobei der Trekkinglenker mit verstellbarem Vorbau am Bull ja nicht so richtig zählt) ,Entfernung Lenkermitte - Sattelspitze jeweils ca. 58 cm.

Ich dachte an ein Rad mit 105 er,Compact, so etwa für 1000,- (fahrerbezogene Ausstattung hab ich ja schon) + Pedal & Sattel & einen für mich fürs Gewicht passenden LSR (der WH 500 im Bulls tut es bisher ebenso, wie der klass. mit 19 Rigida Hochschulter im Kent).

Räder hatte ich u.a. dies bisher im Auge, bin aber auch offen für andere...
-Canyon Roadlite 6 ,https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3333#tab-reiter2
-Radon R1 4.0,http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R1-4-0_id_25174_.htm#geometrie
-Rose Pro SL-2000,http://www.roseversand.de/bike/rose-pro-sl-2000-2014/aid:668081
Votec VR 10 Comp. ( mit 105- langer Käfig & 11-32 ) http://www.bruegelmann.de/votec-vr10-comp-schwarz-364727.html
Das Votec gibt es auch als ´13 mit Teil -Ultegra Ausstattung für 200,- mehr - allerdings stecke ich die wohl lieber in den LSR, denn der in dieser Klasse oft angebotene Mavic Aksium wird mich wohl kaum tragen :rolleyes:
Das hier auch oft genannte Cicli B Crook gibt es lt. Bornemann z.Zt. nur noch mit RH 60 in blau (nicht so meine Wunschfarbe). http://www.ciclib.de/Rahmen/Rennrad...sionId=&a=article&ProdNr=A4386&t=46&c=48&p=48

Die Rahmenhöhen 60 & 62 die ich für bisher für passend gehalten habe, sind bei Canyon erst in ein paar Wochen lieferbar (Ausnahme mit SRAM Apex), selbst das 7.0 Team mit Champa Athena (was ich farblich etwas stark finde, aber gute Ausstattung, auch stabilen LSR hat)
.... ich bin verwirrt & bräuchte Hilfe von euch :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren das zuviele Infos im ersten Post?
Ich kann mir nur im Moment schlecht vorstellen, dass ich vielleicht sogar einen kleineren als einen 60 er Rahmen brauche, auch wenn die Geodaten einiger der o.g. Bikes das nach den ermittelten Competetive Cyclist Daten für mich nahelegen. Die beiden Räder die ich jetzt fahre haben ja beide RH 64, wenn auch der Kinesis Rahmen ein gerades Oberrohr hat (der Bulls ist ja schon leicht geslopt). Ich sitze zwar gestreckt, aber nicht so unbequem. Oder ich weiss einfach nicht, wie es noch (viel) besser geht.
Die Cyclist Daten könnten für die 60 er Rahmen fürs Roadlite und auch für das Votec VR 19 passen (ist im Moment mein Favorit). Beim Radon fehlt zw. 60 & 63 ne Zwischengröße. Oder sollte ich einen kleineren Rahmen nehmen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rahmen mit effektiver Sattelrohrlänge von 60cm m/m und 570mm Oberrohr?? Das klingt nicht unmöglich. Manche Rahmen, durchaus auch bei manchen Italienern werden durchaus so gebaut.

Und siehe da: die 60er kommen dem schon ziemlich nahe.....

Ein 64er - nach klassischen Vorstellungen - ist eigentlich ein wenig üppig für Dich.....
 
Danke für deinen Tipp !
Die Oberrohrlänge von 56,6 - 57 soll zu einer Sitzrohrhöhe von 60.1-60.6 (cc) // 62.1-62.6 (ct) bei Vorbau 12.2-12.8 lt. Comp. Fit passen.
Dann würde das Roadlite XL(60) mit SR 595, OR 576 und 110 Vorbau ja etwa passen. Beim Votec auch der 60er ( beim Radon 63´) sind die OR 590, müsste dann eher ein 90 -100 Vorbau ran damit es in Summe passt. Ok, die Sattelstütze müsste dann bei den Rahmen bis ca. 22 cm weit raus. Rechnerisch jedenfalls- oder ist das zu einfach und ich habe etwas Wichtiges übersehen?
Bei Roadlite ist mit vertretbarer Wartezeit das SL (Sram Apex) zu haben, die kenne ich noch nicht. Dafür würde ich noch nen Händler in MS suchen um die Schalt-/Bremseinheit mal auszuprobieren.
Hattest du mit den italienischen Rahmen bestimmte gemeint - die vielleicht auch noch etwa in meinem Preisrahmen liegen?
 
Wenn der Rahmen zu lang ist, ist er zu lang........ den kriegt man auch mit einem kurzen Vorbau nicht kürzer.
 
Da sagt der Rechner Rahmenhöhe gleich 62

Kommt noch auf die Körpergröße an. Kurzer oder langer Oberkörper?

Doc
 
Trunk 71 & Arm 70 ,hab oben den competetive fit gepostet - sorry, dachte du meinst eine andere Beratung, da du gerade auf mehrere Threats geantwortet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rahmen zu lang ist, ist er zu lang........ den kriegt man auch mit einem kurzen Vorbau nicht kürzer.
Die Oberrohrlänge +Vorbau (bei beiden 110mm) liegt beim Roadlite 6.0 (68.6cm) & Votec VR 10 (70cm) nur 14 mm auseinander. In der Geoberatung sprichst du von 1 cm mehr oder weniger ist tolerierbar, bzw. anpassbar.

Dann bliebe auch noch die Wahl zwischen Sram Apex & aktueller 105 compact. Beide haben 48 bzw.50/34 Kurbel und Ritzelpaket bis 32, was für Anstiege praktisch wäre, auch wenn die Spreizung groß ist. Aber ich bin nicht leicht & auch noch Rookie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich oben erst gecheckt,

alles in Englisch. O.K. Mein Fehler. Laut deiner Schrittlänge sagt der Rechner 62er Rahmen. Da du allerdings schon auf verschiedenen Räder gefahren bist, denke ich, du bist dir bewusst darüber, daß ein größerer Rahmen auch immer ein längeres Oberrohr hat.

Meine Sattelstütze ist so weit draussen, daß mich schon mehrere Leute angesprochen haben. Ich solle mir einen größeren Rahmen kaufen. Und das werde ich nicht tun. Ich bin mit dem Paket so wie es jetzt ist sehr zufrieden. Ausserdem sieht eine gute Überhöhung richtig geil aus :D

Bei meinem letzten Rahmenkauf habe ich mir eine längere Sattelstütze bestellt!!! Der Rahmen ist weiterhin ein55er

Die 70cm Oberrohr könnten bei dem Votec schon dann wieder viel sein.

Doc
 
Ja hatte es mir teilweise auch erst übersetzt, aber dann (weil hier scheints üblich) englisch übernommen.

Das mit dem 62 Rahmen kommt ja bei der Berechnung nur nach Schrittlänge meist heraus. Die beiden 64 Räder die ich noch fahre und dann Schlechtwetter-/Winter-/was sonst Rad werden, funktionieren auch. Bei einem Neukauf wollte ich halt die Geo möglichst gut ausloten. Ich denke noch ist eine starke Überhöhung nicht so passend. Fahre meist Grundlagentraining & Unterlenker auch noch nicht oft, aber viell. liegts auch am bisherigen Rahmen ... Mein persönlicher Stack & Reach (mittlerer, sportlich) passt auch kaum zu ner Rahmengeoangabe. Ach, ich weiß so wenig:rolleyes:
Das Votec (ich find das Rad schön) Oberrohr ist als 60er mit 59cm schon grenzwertig, mit dem 58 Rahmen aber immer noch 58cm lang:confused:
Das Canyon Roadlite in 60 würde etwas besser passen, ist aber z.Zt. nur mit Sram Apex weiss lieferbar. Das Radon scheint in 60 kaum noch lieferbar - schon zu spät für dies Jahr???

...ich erinnere mich gerade an ein Rad das ich auch schon klasse fand...Cucuma Lunar - würde in 60 mit 57 OR passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wenige Unterlenker fahren liegt bei mir an meinem Bierbauch:)

Bin ja froh das meine Beschwerden langsam aufhören. Klar Rahmengeoangabe, richtig wissen ob´s passt weist du erst wenn du mal 500km gefahren bist. Wobei ist es auch so wie ich es immer sage. Man muss solch ein Rad auch annehmen. Man kann nicht ständig den Sattel vor und zurück stellen. Einen kürzeren und dann wieder einen längeren Vorbau montieren. Klar versucht man es optimal einzustellen. Ausserdem ist nicht jeder Tag auf dem Rad gleich. Heute läuft alles wie Butter. Übermorgen läufts da und dort nicht. Ich hatte schon an einem Tag ein knarzendes Geräusch. Und am Tag drauf wollte ich die Ursache erforschen. Ich konnte das Geräusch nicht mehr hervorbringen, absolute Stille ausser der laufgeräusche der Kette und mein rasseldes Athmen.

So ist das.

Ich wünsche dir die nötige Portion Glück.

Doc
 
Mit der Tagesform im Wahrnehmen hast du natürlich recht. Danke dir, ich werde mich melden wenn ich weiter bin.
 
Nach weiterem Lesen & messen habe ich 3 leicht unterschiedliche Messungen gemittelt:

The Competitive Fit
Actual Inseam : 93 Cm
Trunk : 69.5 Cm
Forearm : 37 Cm
Arm : 70 Cm
Thigh : 66 Cm
Lower Leg : 62 Cm
Sternal Notch : 157 Cm
Total Height : 190 Cm

Top Tube Length : 57.6 - 58 Cm
Seat Tube Range CC : 60.2 - 60.8 Cm
Seat Tube Range CT : 62.1 - 62.6 Cm
Stem Length : 12.2 - 12.8 Cm
BB Saddle Position : 85.6 - 87.6 Cm
Saddle Handlebar : 58 - 58.6 Cm
Saddle Setback : 7 - 7.4 Cm
Seatpost Type : Not Setback

Nachdem ich mein Budget aufstocken kann, bin ich abweichend von den bisherigen Rädern auf das Caad 10 in RH 58 gekommen. Meint ihr es könnte passen? Auf etwas mehr Überhöhung wäre ich gefasst. Das Clark Kent fahre ich mit 12,5 cm.
http://www.cannondale.com/deu/catalog/product/view/id/30996/s/caad10-3-ultegra/category/916/

Danke schon mal

PS. hab gerade nochmal im Keller an den beiden Rädern nachgemessen Stack & Reach liegen bis auf wenige mm in Bereich des Caad 10 , RH 58. Nur das Sattelrohr mit 56 ist bei Saddle Pos. von ca. 86-87 cm eher kurz. Die Sattelstütze ist 30cm, komme ich damit dann noch hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
N´abend zusammen,

kann mir jemand helfen, ich hänge fest ?! Ich habe ein gutes Angebot für ein CAAD 10 & schwanke zwischen 58 & 60. Meine Maße nach competitive fit liegen zwischen den beiden Größen, vielleicht etwas näher am 58 er (Post #16). Stack & Reach meiner alten 64er Räder liegen bei 585/588 und 394/400 und damit nah am 58 Caad (579/399). Mein errechneter persönlicher Stack/Reach soll bei ca. 643/429 liegen. Ich werde daraus einfach nicht schlau:(
@lagaffe, ich habe nochmal nachgemessen & u.a. top tube length -Wert ist größer geworden (von 56,6-57 auf 57,6-58).Was meinst du/ihr ?
 
Tada!!! Siehe Signatur!

Oder bist du etwa derjenige, der mich über Kleinanzeigen angeschrieben hat? :D
Die Werte kommen mir so bekannt vor :)

Deine zweite Messreihe sieht schon deutlich besser aus. bei 1,90 Körpergröße konnte ich mir jetzt gar nicht vorstellen, dass du nur ein 560er Oberrohr brauchst oO

Edit: Nein du bist es doch nicht, aber derjenige hat nahezu identische Werte: 93er SL und 1,91cm groß.

Hier gibt es mehr Detailfotos zum Rahmen (Link zu Kleinanzeigen). bei Interesse PN oder Mail :)
 
Zuletzt bearbeitet:
N´abend zusammen,

kann mir jemand helfen, ich hänge fest ?! Ich habe ein gutes Angebot für ein CAAD 10 & schwanke zwischen 58 & 60. Meine Maße nach competitive fit liegen zwischen den beiden Größen, vielleicht etwas näher am 58 er (Post #16). Stack & Reach meiner alten 64er Räder liegen bei 585/588 und 394/400 und damit nah am 58 Caad (579/399). Mein errechneter persönlicher Stack/Reach soll bei ca. 643/429 liegen. Ich werde daraus einfach nicht schlau:(
@lagaffe, ich habe nochmal nachgemessen & u.a. top tube length -Wert ist größer geworden (von 56,6-57 auf 57,6-58).Was meinst du/ihr ?

Ich meine gerade, dass Du Dich offenkundig alleine und ohne Hilfe vermißt, da sich die Werte immer wieder verändern.
 
Ich meine gerade, dass Du Dich offenkundig alleine und ohne Hilfe vermißt, da sich die Werte immer wieder verändern.
Die Messungen habe ich gemeinsam mit meiner Partnerin gemacht. Wobei die zweite wohl genauer und konzentrierter nach der Online Anleitung des cyclists gemacht wurde. Ich denke, sie passt besser. Es haben sich auch nicht alle Werte verändert.

Und entschuldigt bitte, ich wollte euch nicht zuschwallen oder mit Messwerten erschlagen. Ich dachte nur, ich gebe alle Werte für eine möglichst umfassende Einschätzung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten