Diese fragwürdige Organistation sollte man auflösen und einen neuen Verband gründen. Erst dann wäre ich (vielleicht) wieder bereit Radsport zu gucken
Ein neuer Verband würde unter genau dem gleichen Interessenskonflikt leiden: Doping richtet keinen wirtschaftlichen Schaden an, solange es unentdeckt bleibt.
Jeder Verband hätte ein Interesse daran, Dopingfälle zu vertuschen.
Je größer der Aufschrei bei einem Dopingfall, desto größer der wirtschaftliche Schaden und somit desto größer das Interesse des Verbandes (egal ob er UCI heisst oder anders), Fälle zu vertuschen bzw. das eigene Kontrollsystem zu sabotieren. Daher bin ich überzeugt, dass der erste Schritt zu einer Verbesserung darin liegen müsste, das Vertuschungsinteresse des Verbandes zu reduzieren. Wie kann das gehen? Einzig und allein damit, unerlaubtes Doping als Realität zu akzeptieren (nicht: legalisieren!) und gar nicht so zu tun als ob alles sauber wäre bis
mal wieder das Gegenteil bewiesen ist. Dazu gehört dann auch ein seriöser, professioneller Umgang mit erwischten Fahrern statt plötzliche Hexenjagd auf gestern noch beste Freunde und zum Fehlschlag verdammte Versuche, mangelnde Aufklärung durch um so drakonischere Strafen zu kompensieren. Im Fall Armstrong würde das bedeuten, dass man bezüglich seiner letzten Titel den Erfolg der Dopingjäger feiert und bei den verjährten akzeptiert, dass sie nicht schnell genug waren. Wie im Sport, man kann sich über Siege freuen, sollte bei Niederlagen aber ein guter Verlierer sein. Natürlich verkauft sich der Sport mit dieser "Grautöne"-Einstellung nicht so gut wie mit einer vorgeblich weissen Weste, aber letztere ist inzwischen sowieso nicht mehr haltbar.
Das Weisse-Weste-Spiel, also die Behauptung, dass alles sauber ist bis auf der böse, böse Lance und seine Schergen treibt die UCI (oder jeden anderen Verband) nur noch tiefer in die Zwickmühle, dass sie es sich gar nicht leisten können, einen Doper zu erwischen. Ein neuer Superstar könnte jetzt wahrscheinlich sogar damit durchkommen, dass er die UCI erpresst: "entweder ihr helft mir mit den Kontrollen oder ich lasse mich absichtlich erwischen"