• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2020

Da bin ich bei dir, aber die VO2max Werte von Indurain kennt man nicht (also ich nicht... hat man die damals auch schon so gemessen wie heute?) und seine Leistungen sind schon eindeutige Hinweise darauf, dass die "Flaschenhälse" nicht allzu eng waren, bzw. dass er nicht nur durch das Lungenvolumen, sondern auch die anderen von dir genannten Faktoren begünstigt / gut veranlagt war.

https://www.topendsports.com/testing/records/vo2max.htm

scorenamesportnotes
97.5Oskar SvendsenCycling18 year old from Lillehammer, Norway. The test was conducted in Sept 2012 at the University College of Lillehammer by physiologist Joar Hansen. (from an article on procycling)
96.0Espen Harald BjerkeNorwegian cross country skierThis score was achieved in 2005 (7.3 liter/min, 76 kg body weight), listed in an article on www.fasterskier.com.
96.0Bjørn DæhlieNorwegian cross country skierThis score is commonly quoted, though another source has him recording a best of 90 ml/kg/min.
93.0Kurt Asle Arvesen Road Cyclinga Norwegian professional road bicycle racer for Team Sky. Figure taken from an article published on www.syklingensverden.com, said to be from 1997 (link no longer available).
92.5Greg LeMondcyclingUS professional cyclist
92.0Kilian JornetUltr-endurance runnerThere are many online references to a score of 92, though his website lists his VO2max of 85-90. He scored 89.5 from a test in 2012 by Daniel Brotons Cuixart, a sports specialist at the University of Barcelona.
92.0Matt CarpenterrunnerPikes Peak marathon course record holder
92.0Tore Ruud HofstadNorwegian cross country skierachieved in 2005
91.0Gunde SvanSwedish XC-skierwon a total of 4x gold, 1x silver and 1x bronze medals at the Winter Olympics.
91.0Harri KirvesniemFinnish cross country skier
88.0Miguel Induraincyclingprofessional cyclist
88.0Anders Auklandcross country skierachieved 2005, listed in an article on www.fasterskier.com.
87.4Marius BakkenrunnerNorwegian 5k record holder
87.0Jon Anders Gaustadcross country skierachieved 2005, listed in an article on www.fasterskier.com.
86.4Edvad Boasson Hagenroad cyclistfrom Norway and Team Columbia-HTC. Figure taken from article on www.syklingensverden.com, said to be from 2008 (link no longer available).
86.0Thor Hushovdcyclinglisted in an article on www.fasterskier.com.
86.0Ole Einar Bjœrndalenbiathlonlisted in an article on www.fasterskier.com.
85.0Dave Bedfordrunner10k world record holder
85.0John Ngugidistance runnerWorld XC Champion
84.6Chris Frommecyclistfrom a test at the GlaxoSmithKline Human Performance lab in London in August 2015. His weight on the testing day was 69.9kg.
84.4Steve Prefontainerunnerfrom the US
84.0Lance Armstrongcyclingprofessional cyclist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das ganze Jahr die selbe Sitzposition da wir nur die Laufräder ausgetauscht haben.Fällt mir gerade ein das wir durvh verstelle des Hinterades den Hobel für Kriterien verkürzt haben.
Dein Vorschalg scheitert aber heutzutage schon daran, dass das Rad-Material immer mit den Team-LKW zu den Rennen und Team-Trainingscamps gebracht wird und die Fahrer ohne Rad - oft per Flugzeug - reisen.
Da geht es gar nicht anders, als ein Rad Zuhause zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das ganze Jahr die selbe Sitzposition da wir nur die Laufräder ausgetauscht haben.Fällt mir gerade ein das wir durvh verstelle des Hinterades den Hobel für Kriterien verkürzt haben.

Das mit der Sattelposition kann ich mir schon vorstellen, dass da mal was schief laufen kann, auf beiden Seiten. Hab es schon selbst erlebt, dass die Offiziellen ein Rad schief in die Schablone gestellt haben, und der Fahrer schon Schweiß vorm Kopf bekam. Hab dann drauf hingewiesen, dass das Vorderrad nicht im Schablonen-Rahmen stand.. korrigiert.. passt. Wenn sowas in der Warteschlange, 3 Minuten vor dem Start passiert, kann das viel Stress auslösen, zack, Mechaniker rufen, Uhr tickt, noch 2 Minuten.. Sattel nach hinten.. Katastrophe. Natürlich kann man sein Rad auch vorher reinstellen, testen, aber die eigentlich relevante Messung erfolgt ja erst direkt vorm Start.

Trainingsräder der Profis.. wie immer, kommt wohl drauf an.. die Bora-Pros sieht man bei Strava/FB/Insta eigentlich immer mit ihren scheinbar aktuellen Rädern. Aber selbst wenn’s das Vorjahres-Venge wäre.. gibt Schlimmeres.

Und mit dem Helm.. keine Ahnung, vielleicht haben Sie ihm gesagt, dass es womöglich knapp wird.. Größe XS bringt 5 Sekunden, auch wenn Dir die Schläfe dann anfängt zu pochen.. „come on, let’s change a running system!“
 
Das mit der Sattelposition kann ich mir schon vorstellen, dass da mal was schief laufen kann, auf beiden Seiten.
Man muss sich außerdem von der Vorstellung verabschieden, dass es "die richtige" Sattelpostion für jeden Fahrer gibt, Aldag und Voigte erwähnten in ihrer Tour-Begleitung, dass manche Fahrer dort zwar sehr kleinlich und genau wären, andere dagegen recht "Unempfindlich" seien.
 
Zurück
Oben Unten