AW: Altes Motobecane (60er oder 70er)
Ich habe das Themenrad vorhin abgeholt. Es ist in einem so guten Zustand dass ich gleich 10km damit gefahren bin. Es lenkt, schaltet sich (5-Gang-Nabe) und der Wolber 700-30C sieht aus als wäre er so alt wie das Rad. Es bremst (so gut dass mit den Rigida Stahlfelgen eben geht). Sogar die Beleuchtung funktioniert. Lenker, Bremshebel, Kurbelsatz, Pedale, alles aus Stahl. Trotzdem zierlich und relativ leicht.
Vom Gefühl her ist das Rad absolut aus einem Guß, sieht wirklich unverbastelt aus. Der Vorbesitzer hatte das Rad seit 10 Jahren, nichts dran gemacht außer den Hinterreifen zu wechseln, von einem Herrn mittleren Alters erworben, der ihm nicht den Eindruck gemacht hat daran gebastelt zu haben. Die Schutzbleche, die unheimlich stabil wirken und rostfrei sind, haben hinten den Aufkleber eines Darmstädter Radhändlers. Gekauft in Eltville, jetzt in Wiesbaden - vielleicht hat dieses Rad von der Welt wirklich nicht viel gesehen. An einigen Stellen ist der Lack abgeschrappt aber trotzdem ist der Rahmen so gut wie rostfrei. Was für die Chromteile leider nicht gilt. Die Räder laufen super rund. Hinten eine Hochflansch- vorn eine Niederflanschnabe. Merkwürdig. Im Steuerkopflogo liest man Motobecane - Pantin (Modellbezeichnung?)
Sattel ist ein Selle Ecco No.105, etwas verfärbt u.verbeult (gehört nachgespannt) aber geschmeidig und gut im Leder. Dann ist noch eine unlackierte Alu-Rahmenpumpe dabei, Ventose, Fabrication Ad-Hoc (typisch französisch mit ausziehbarem
Schlauch)
Was zu tun ist:
Naben, Lenk-, Tret- und Pedallager auseinander nehmen und neu schmieren, entstauben und oberflächlich putzen, Chromteile etwas aufpolieren, Kette erneuern, Ausschau nach einer Hochflanschnabe für vorne halten und neue
Reifen mit hellen Decken oder Seitenflanken. Ggf. Speichen erneuern (rosten). Evtl. die Mafac Racer
Bremsen mit vorderem Gepäckträger montieren. Den Lenker will ich eigenlich so lassen, das Band nur an den Untergriffen ist nicht erneuerungsbedürftig und hat einen gewissen Charme.