• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes gebrauchtes Rennrad als Alltagsrad (Motobecane - Le Champion?)

BYCLRCE

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mir gerne ein älteres Rennrad als Alltagsrad zulegen, da Student mit wenig Geld.
Anfangs hatte ich günstige neue Singlespeeds im Blick. In einschlägigen Foren (auch hier) wird bei einem Preisbereich von unter 300€ allerdings immer dazu geraten ein altes Gebrauchtes zu kaufen und es etwas aufzumöbeln.
Leider hab ich auch nach dem lesen etlicher Threads immernoch nicht wirklich herausgefunden, welche Modelle man am besten ins Visier nehmen sollte.

Ich habe mal bei eBay-Kleinanzeigen gesucht und bin auf folgendes Rad gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Zu der Marke Motobecane hab ich leider auch nur spärlich was gefunden, anscheinend gibt es diese auch seit längerer Zeit gar nicht mehr.

Wäre es sinnvoll dieses besagte Rad mal auszuprobieren bzw. Geld und Zeit zu investieren, obwohl der Liebhaber-Aspekt bei mir gegen null geht?

Wie sieht’s mit der Rahmenhöhe aus? Nach den Rahmenrechnern (bin ca. 1,84 groß, Schrittlänge 0,86m) bräuchte ich nen 57er Rahmen, aber so wie ich verstanden habe geht es so einfach nicht, die Oberrohrlänge wär da interessanter, einfach mal ausprobieren?

Ich würde mich über Ratschläge und Erfahrungen sehr freuen.

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Altes gebrauchtes Rennrad als Alltagsrad (Motobecane - Le Champion?)
Selbst wenn das Rad passen sollte musst Du ja noch mindestens in ne Sattelstütze und nen Sattel investieren. Da kommen also noch mal ca. 100 Euro oben drauf. Das macht das Rad dann teutlich zu teuer. Den Zustand von Reifen, Kette, Zügen...... kennen wir auch nicht. Ausserdem, suchst Du nicht ein Singlespeed? Das Rad hat ne Schaltung!
 
..bei klassischen Stahlrahmen bist du mit 58er oder 59er Rahmenhöhe Mitte/Oben besser bedient.
....
Wie sieht’s mit der Rahmenhöhe aus? Nach den Rahmenrechnern (bin ca. 1,84 groß, Schrittlänge 0,86m) bräuchte ich nen 57er Rahmen,

Ich habe ähnlich Daten und in den 80er wurd mir sogar bis Rahmengröße 60 empfohlen,. Tatsächlich bin ich damals RH59,5 gefahren. Heute fahre ich das geleich Model aus der Zeit als 57er und fühle mich da sauwohl. Fahre aber auch klassiche Rahmen bis 58,5.
Ich denke 58er dürfe eine sichere Wahl sein, darüber wäre ich schon vorsichtig.
 
Das Problem mit den alten Stahlrahmen war ja die Auszugslänge der Sattelstütze und des Vorbaus. Es gab keine Stütze die länger als 180mm war und die Vorbauschäfte waren auch nicht ellenlang. Man hatte deshalb nicht den Spielraum von heute. Ich bin 1.80 mit 89cm SL und mir wurde damals sogar ein 63er Rahmen empfohlen. Das Oberrohr war natürlich gnadenlos zu lang und ich musste mit nem 90er Vorbau fahren. Heute fahre ich 57er oder aktuell sogar ein 53er. Aber alles auch aktuelle Räder mit A-Head Steuersatz/Vorbau.

Zu klein sollte der TE nicht wählen. Auch wenn es mittlerweile lange Sattelstützen gibt, die Vorbauschäfte sind nicht sehr lang und dann wird die Überhöhung zu groß.
 
Zurück
Oben Unten