• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Motobecane (60er oder 70er)

AW: Altes Motobecane (60er oder 70er)

Einfach Schellen verwednen? Sollte jedes brauchbare altmodische Fachgeschäft auf Lager haben...
 
AW: Altes Motobecane (60er oder 70er)

Um nochmal auf motobecane zurück zu kommen.
hab jetzt auch nen altes motobecane.
was haltet ihr davon?
Könnt ihr mir da auch was zu den MAßen dh Nabenbreite und Gabelschaftbreite etc sagen?
danke
mfg
Ben
 

Anhänge

  • dsc01561ml6.jpg
    dsc01561ml6.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 211
  • dsc01563ea9.jpg
    dsc01563ea9.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 183
  • dsc01564lu6.jpg
    dsc01564lu6.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 299
  • dsc01565ex5.jpg
    dsc01565ex5.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 273
AW: Altes Motobecane (60er oder 70er)

Das ist ein Rad aus den 80ern. Ich weiß nicht, ob die Schaltung original ist, sieht aus wie eine Campa 980. Der Rest scheint nicht sehr hochwerig zu sein. Bei 6-fach dürfte das Einbaumaß etwa 126 mm betragen. (Jedenfalls ist es das bei 7-fach, wo die Ritzel etwas enger stehen, da nehme ich an, dass bei 6-fach das gleiche Einbaumaß gilt. Hab aber selber eine Nabe, Bj. 1977, mit Einbaumaß 124 mm, aber wegen 2 mm wird man wohl keinen neuen Standard eröffnen.)
Gabelschaftrohr könnte 1" sein, aber auch 25 mm (weil französisches Produkt).
 
AW: Altes Motobecane (60er oder 70er)

Könnt ihr mir da auch was zu den MAßen dh Nabenbreite und Gabelschaftbreite etc sagen?
danke
mfg
Ben


Hast du kein Zollstock.....?? :)
Ansonsten meine ich auch,dass das Rad eher in den 80 igern gebaut wurde.

Ein Kollege hat gerade im Keller ein altes Rennrad ausgegraben.....wohl wirklich alt,mit Holzfelgen und Getränkehaltern am Lenker...:rolleyes:
werde bald mal paar Photos machen.

Gruss Horst
 
AW: Altes Motobecane (60er oder 70er)

Oh jaaa, Bilder! Bilder! Aber es wird wohl kein franzosisches Rad sein, wenns Holzfelgen hat. Die Franzosen waren ja immer schon Alu-Propagisten.
 
AW: Altes Motobecane (60er oder 70er)

Mache ich, bin selbst ganz gespannt, habe es noch nicht gesehen....
schon witzig, er ist so nebenbei rechte Hand der Hausverwaltung und da war mal Kelleraufräumen angesagt.....30 Räder hat er da ohne Besitzer zusammengesammelt....und u.A. eben auch dieses alte RR...
Ich schaue es mir bald mal an.

Gruss Horst
 
AW: Altes Motobecane (60er oder 70er)

Hier die Gruppe...

weinmannklein.jpg


Bremsen und Griffe sind Weinmann, Kurbel ist Campa, soweit klar. Wem kann man den Rest zuordnen? Ofmega bei Schaltwerk und Umwerfer? Naben Miche, Sattelstütze evtl. Primax?

Bild in gross: http://www.radbasteln.de/weinmanngross.jpg

Hallihallo.
Lang lang isses her, dass hier mal was geschrieben wurde. Aber es gibt einen guten Grund, warum man die oben dargestellten Weinman-Bremsen wohl nicht irgendwo montiert gesehen haben könnte (außer an den Rädern der Weinmann-Equipe). Wie es aussieht, hat Weinmann wohl um 1990 tatsächlich nur noch "Nudelbremsen" gebaut (wen auch dabei ein paar ganz ordentliche Sachen waren, für Tourenräder freilich, wie z.B. die Servobremse). Um als Materialausstatter im Profizirkus dabei zu sein, schreckte die Firma Weinmann anscheinend nicht einmal davor zurück, die Komponenten, die ihre Kernkompetenz seit etwa 40 Jahren darstellten, aus Asien zuzukaufen. Denn heute fand ich durch Zufall einen Hinweis darauf, dass die "besseren", also seltenen Weinmannbremsen in Wirklichkeit bei Dia Compe hergestellt wurden. Das würde einiges erklären ...
 
Zurück
Oben Unten