• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Ritzel für altes Motobecane

v1nc3nt31

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein altes Motobecane etwas "pimpen". Es ist leider in der Gegend hier etwas hügelig und die Übersetzung mit den 10 Gängen ist einfach nicht ausreichend, um größere Steigungen zu überwinden...

Ich suche gerade nach den einfachsten Lösungen, die den Look so wenig wie möglich beeinträchtigen. Ich dachte, die einfachste Methode ist es, hinten einen Ritzel mit mehr Zahnrädern zu montieren, vielleicht auch einfach nur ein einzelnes Zahnrad mehr hinten draufzusetzen, das mehr Zähne hat (bessere Ideen sind gerne Willkommen).

Da alles sehr alt ist, und ich (noch) kein Experte bin was Fahrräder angeht, fehlt es mir leider etwas an Know-How dafür. Zum einen weiß ich nicht, ob ich eine Steckkasette oder Schraubkasette habe. Zum anderen weiß ich auch nicht, ob ich da einzelne Zahnräder austauschen kann oder ob das Teil komplett ausgetauscht werden muss. Außerdem ist für mich auch noch nicht klar, ob da vielleicht mehr als ein 5-fach Zahnkranz draufpasst (Wäre top und es sieht aus, als wäre da auch noch Platz - ich weiß nur nicht, um der Umwerfer das mitmacht.)

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps/Infos geben. Ich habe mal Bilder angehängt. Ich wollte das Rad nicht rausmachen, weil das ein ziemliches Gefrickel ist, um es so einzusetzen, dass es nicht eiert. Falls man so nicht genug erkennen kann, würde es aber trotzdem rausnehmen und bessere Bilder machen. Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_20190504_143103_682.jpg
    IMG_20190504_143103_682.jpg
    487,8 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20190504_143158_782.jpg
    IMG_20190504_143158_782.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20190504_143019_905.jpg
    IMG_20190504_143019_905.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20190504_143111_474.jpg
    IMG_20190504_143111_474.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20190504_143148_655.jpg
    IMG_20190504_143148_655.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 204
nimm einen neuen LRS das macht mehr Sinn. Mal ehrlich der Pflegezustand ist ja eine Katastrophe was Du uns hier auf den Bildern zeigst.
 
Danke für die Antworten. Ich mache am WE Bilder bei gutem Licht und melde mich nochmal. Ich habe das Fahrrad kürzlich ersteigert - war eines von den Fahrrädern, die jemand an eine Laterne gebunden und nicht mehr abgeholt hat. Der Rest vom Fahrrad sieht recht gut aus (mittlerweile).

Neuer LRS wäre eine Möglichkeit, aber ich würde schon gerne etwas selbst daran basteln. Ist eine gute Gelegenheit mal zu lernen, wie man Ritzel austauscht, etc. Ich habe mir auch extra so ein altes Fahrrad ersteigert, weil ich den Vintage-Look mag. Ich würde daher gerne so wenig wie möglich austauschen. Vorne etwas mit weniger Zähnen draufmachen wäre zwar prinzipiell möglich, aber vermutlich müsste dann die elegante silberne Blende weg - das würde ich gerne vermeiden. Wie gesagt, ich poste Bilder am WE, wenn ich Zeit hab das Rad abzumachen. Danke schonmal!
 
So, ich habe jetzt das Hinterrad abgeschraubt und alles sauber gemacht und Fotos angehängt. Der Umwerfer (s. Foto) geht wohl nur bis 28 Zähne - ich hab jetzt 26 hinten. Die zwei Zähne mehr bringen vermutlich nicht allzu viel, oder? Es sieht auch so aus, als wäre das Ritzel gar nicht so uralt.

Vorne habe ich 42-50. 42 erscheint mir relativ viel für das kleinste Zahnrad vorne. Da ich hinten dann wohl sowieso nicht mehr viel reißen kann, würde ich vorne eher was drehen. Ich habe gelesen, dass zB 34-50 eine gängige Variante ist (36 Wäre auch vollkommen ok). Kann man von den Bildern her sagen, ob da sowas möglich wäre (vmlt. muss ich den Umwerfer vorne runtersetzen dann)? Wenn ja, was würdet ihr kaufen und welches Werkzeug brauche ich dazu?

Mir scheint auch, dass die Kette etwas durchhängt - vermutlich muss ich da mal so einen Abstands messer besorgen und die Kette ggf. austauschen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20190511_134202_518.jpg
    IMG_20190511_134202_518.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20190511_134229_276.jpg
    IMG_20190511_134229_276.jpg
    611 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20190511_134236_761.jpg
    IMG_20190511_134236_761.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20190511_180952_299.jpg
    IMG_20190511_180952_299.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20190511_180956_615.jpg
    IMG_20190511_180956_615.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20190511_181000_514.jpg
    IMG_20190511_181000_514.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20190511_192030_641.jpg
    IMG_20190511_192030_641.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20190511_192051_107.jpg
    IMG_20190511_192051_107.jpg
    645,2 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20190511_192059_123.jpg
    IMG_20190511_192059_123.jpg
    739 KB · Aufrufe: 163
m.E. ist die Kette einfach 2 Rollen zu lang , mehr nicht .
Hast du eine Kettennieter ?
Wenn nicht : ebay oder so 8.- , der einfachste genügt hierfür .
Davon in das Rad mehr zu investieren halte ich auch für das reiten eines toten Pferdes , lass es .
 
@Flat Eric Alles klar, danke für den Tipp. Ggf. hat Positron recht und es liegt am Schaltwerk - das federt tatsächlich nicht so gut. Wenn ich die Kette kürzer mache und es liegt an der Feder, dann gibts vielleicht Probleme beim schalten?

@Positron Danke für die Aufklärung was meine Fachbegriffe angeht. Anscheinend muss ich echt mein Auge schulen - für mich sahen die Zähne irgendwie ganz gut aus. Allerdings ist bis jetzt noch nie die Kette gesprungen oder "durchgedreht" oder ähnliches.
Also ich muss auch zugeben dass mich das Tretlager und das ganze Zeug vorne allgemein etwas nervt. Hab jetzt wieder eine Tour hinter mir und das sitzt alles etwas schief und quietscht (trotz sauber machen und schmieren). Mein eigentlicher Plan ist es vorne Klickpedale dranzubasteln. Eigentlich wollte ich die Blende dranbehalten, aber wenn es nicht mehr geht - egal. Wäre es denn möglich vorne einfach alles auszutauschen? Also andere Tretlager rein und so weiter, oder ist das so alt, dass da von den Maßen vermutlich nichts neues reinpasst?

Bzgl. der Tipps, dass ich die alte Gurke nur noch kaputt fahren soll und mir dann ein neues holen sollte: Ich habe ein anderes Rad, ich will ausdrücklich dieses aufpolieren und fahren :). Ist lieb gemeint, und ist klar, dass das in keinster Weise mit einem neuen Rennrad mithalten kann, aber ich mag alte Räder und ich will das fahren. Ich mache auch eher kleinere Touren damit. Ich würde halt nur gerne auch mal den ein oder anderen Berg hochkommen. Und wenn ich da etwas Geld reinstecken muss - ist schon ok. Danke euch!
 
@Positron Danke für die Infos. Bin jetzt leider einige Wochen nicht dazu gekommen, was am Fahrrad zu machen und in der Zwischenzeit ist mir vorne am Zahnkranz auch eine Schraube abgeplatzt und die Kette hat den kleineren Zahnkranz komplett verbogen - habe mich dann jetzt entschieden das Innenlager und Kurbel komplett auszutauschen. Wie du schon gesagt hattest, ist es halt mit herkömmlichem Werkzeug unmöglich gewesen das abzubekommen - habe es für 20€ in der Werkstatt machen lassen. Jetzt ist alles draußen und ich hab folgendes abgemessen:
  • Länge Tretlagergehäuse: 68mm
  • Innendurchmesser Tretlager: 35mm
  • Durchmesser Welle(?): 15mm und Platz im Tretlagergehäuse 18mm
  • Rechte Seite dreht gegen den Uhrzeigersinn zu -> linksdrehend(?)
  • Linke Seite dreht mit dem Uhrzeigersinn zu -> rechtsdrehend(?)
Ich schließe daraus, dass ich es mit einem Schweizer Innenlager zu tun habe. Mein Ziel ist es wieder einen (2-fach?) Zahnkranz mit etwas weniger als 42/50 Zähnen zu montieren. Am besten so "neu" dass ich aktuelle Pedale draufbekomme (hätte gerne Klickpedale).
Vielleicht wäre es das beste nur die Welle innen drin auszutauschen für neue Kurbeln und den Rest wieder einzubauen? Kaputt ist das Tretlager selbst ja nicht. Vielen Danke schonmal!

EDIT: Hatte gerade kurz gedacht, ich irre mich vielleicht und es ist doch BSA, aber laut dem Thread ist bei motobecane wohl tatsächlich der Schweizer Standard eingebaut worden - Mist.
Dem Thread entnehme ich, dass BB55 Innenlager oder BSA aus Plastik und mit bissl Gewalt reindrehen eine Option ist?
 

Anhänge

  • IMG_20190629_202244_231.jpg
    IMG_20190629_202244_231.jpg
    562,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein altes Motobecane "Junior" welches restauriert wird und nicht gefahren wird. Momentan ist es zerlegt und gesäubert, mehr Zeit ist gerade nicht. Das Innenlager hat schweizer Gewinde. Nach langer Suche habe ich einen Laden gefunden: Sella Berolinum in der Sophienstr. in Berlin/Mitte. Die verkaufen ein Neco 4-kant Lager und Lagerschalen für franz, ital, schweiz. Gewinde. Die schweizer Schalen kosten unfassbare 16€! Die anderen nur 6-7€, warum auch immer. Versand muss man auch bezahlen. Selbstabholen ist dort leider nicht möglich.
 
@Positron Aber würdest du dann sagen, dass ich es mit einem BSA probieren kann? Weil frz. ist ja 2x links und schweizer ist R/L, also noch viel eher dann geeignet. Ja, also werde im Forum fragen, falls sich kein neues Lager einbauen lässt, aber wäre schon schön ein "ungebrauchtes" zu haben, das dann hoffentlich auch lange keine Probleme macht (nie wieder...).

@cycliste17 Hab mal nach dem Motobecane "Junio" gesucht - sieht meinem sehr ähnlich. Wie hast du herausbekommen, was es für ein Modell ist?
Auf der von dir vorgeschlagenen Seite war ich auch, aber das Neco ist ja nur für frz. und ich bin mir nicht so sicher ob die linke Schweizer Schale wirklich dann auch auf das Neco Innenlager passt oder sind die genormt? Ich meine, prinzipiell könnte ich ja dann eigentlich sogar meine alte Schale nehmen.
 
Hatte vorher auch noch nie von schweizer Gewinden gehört oder gelesen. Beim ausschrauben ist mir aufgefallen, dass das Lager Rechts- und Linksgewinde hat. Habe dann ein altes BSA Lager versucht einzubauen, aber es passte nicht. Auf Wikipedalia, gabs die Lösung.
Bei der Suche nach einem passenden Innenlager war ich erst bei einem Laden in Paris gelandet. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Die verkaufen Second Hand Teile aus den 60ern, 70ern, 80ern. Günstig ist da nichts aber hochwertige Ware!
Das Neco- Lager hat wechelbare Industrielager, da werden Deine Lagerschalen wohl nicht passen. Finde ich persönlich besser da man nur die Lagerringe wechseln muss und die Schalen und Welle erhalten bleiben.
Eigentlich braucht man für das schweizer Gewinde nur die Schale mit Linksgewinde, die andere ist ja französisch. Verkauft werden bei Sella Berolinum aber beide. Man hat dann aber eine große Auswahl an 4-kant Kurbeln.
 
Ok, das heißt man kauft das Neco-Lager und die schweizer Schalen und wechselt nur die linke aus. Wieso hat man dann eine große Auswahl an 4-Kant-Kurbeln? Man ist ja schon weiterhin darauf angewiesen mindestens französische Innenlager zu kaufen oder? Also kenne mich ja leider echt nicht so gut aus, aber sehe da jetzt erstmal als einzige Option nur dieses von Neco. (P.S.: Hast du das letzte Tretlager gekauft? Ist nämlich nicht mehr da).

Hat jemand eine Ahnung was es damit auf sich hat: https://www.sella-berolinum.de/shop...ager-ohne-gewinde-jis-/-68mm-div-laengen?c=36
Habe auch noch das hier gefunden: https://custom-junkies.com/yst-bb-993-universal-reparatur-innenlager-bottom-bracket

Das könnte ja auch interessant sein - ich weiß nur nicht, ob man sich damit halt des Gewinde im Rahmen kaputt macht bzw. ob es vll einfach nicht so gut hält oder so. Aber hat JIS-Norm der Welle, also sieht ja gut aus und vom Preis her auch genial - billiger als Schale+Neco Innenlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten