• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Der Concor hat wirklich eine krasse Nase! Ist aber dennoch gut geworden, finde ich. Zumal man bei manchen klassischen Plastiksätteln dort auch neu schon die eine oder andere Falte hatte.
Beim gelben Turbo musste ich an dieser Stelle auch tricksen und war froh über das Blechschild als Verkleidung.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Der Concor hat wirklich eine krasse Nase! Ist aber dennoch gut geworden, finde ich. Zumal man bei manchen klassischen Plastiksätteln dort auch neu schon die eine oder andere Falte hatte.
Beim gelben Turbo musste ich an dieser Stelle auch tricksen und war froh über das Blechschild als Verkleidung.

Das tröstet mich jetzt doch etwas. DANKE.
Das mit den Falten an den Originalen war mir bei der Bild- Suche auch aufgefallen.
Liebe Grüße
Markus
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Hallo, welchen Kleber benutzt ihr, wenn ihr das Leder klebt?
Und an die Rolls Leute: Weiß jemand wo man solche Nieten her bekommt?
Vielen Dank
Grüße
Scuba
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Ich nutze Pattex Kraftkleber Classic. Klebt auch nasses Leder.

Es gibt 2 Versionen. Der 'Lösemittelfreie' ist dafür ungeeignet, weiß ich, weil ich den aus versehen gegriffen und dann probiert habe.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Ich nutze Pattex Kraftkleber Classic. Klebt auch nasses Leder.

Es gibt 2 Versionen. Der 'Lösemittelfreie' ist dafür ungeeignet, weiß ich, weil ich den aus versehen gegriffen und dann probiert habe.

Yes, den mit Lösungsmittel hab ich auch benutzt. Ein Teufelszeug.
Den Sattel nach dem Beziehen erst mal zwei Tage in der Garage auslüften lassen. Sonst wirste high von den Dämpfen:)

Grüße MH
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Und an die Rolls Leute: Weiß jemand wo man solche Nieten her bekommt?
Vielen Dank
Grüße
Scuba

Ich habe diese Klammern benutzt, mit denen man Warensendungen verschließt. Gleiches Material und die etwas längeren Klammern lassen sich gut auf der anderen Seite umschlagen. Einen Haken gibt es: Der "Niet"-Kopf ist recht dick, ich habe ihn per Hammer plattgehauen. Jetzt siehts nicht mehr so schön, aber sehr handgemacht aus.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Fand deinen Beitrag im Nachbarthread so interessant, dass ich mich mal umgeschaut und das Thema hier entdeckt hab. :)

Geht das mit jedem Sattel? Könnte ich z.B. meinen Iscaselle Frauensattel einfach zerlegen und ohne Polster aufbauen oder funktioniert das wegen der Form nicht?
 

Anhänge

  • DSC02030.jpg
    DSC02030.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 175
  • sattel_1.jpg
    sattel_1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 168
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Ja, prinzipiell geht das mit jedem Sattel. Die Form ist egal, entscheidend dafür ist eher, wie er von unten aussieht: Wenn das Gestell z.B. hinten unter den Sitzknochen endet oder die Schale unten irgendwelche dicken Verstärkungsrippen hat, wäre es nicht sinnvoll und würde wenig bringen.

Falls dieser Sattel Dir hervorragend passen sollte und Du ihn liebgewonnen hast, würde ich für solche Experimente lieber zu einem anderen raten. Gerade bei der groben Feilerei kann schnell mal was schiefgehen, bei meinem zweiten Versuch (seltsamerweise nicht beim ersten) habe ich damals selbst die Schale ruiniert. Grrr.
Der Vorteil bei einem so gut erhaltenen Sattel wie diesem wäre natürlich, dass Du das alte Leder wiederverwenden könntest und die komplizierte Nase schon vorgeformt wäre.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Nee, der Sattel und ich, wir mögen uns nicht. ;)

Der ist mir zu weich und zu gepolstert, die Idee wäre also, das Polster dazwischen rauszuholen und neu zu bespannen. Denkst du, dass ich das Kunstleder wiederverwenden könnte?
Also Kunstleder runter, Polster weg, abfeilen, Pattex drauf und Kunstleder wieder überziehen?

Und kann ich dann die Seiten etwas wegschneiden, dort, wo er mir zu breit ist?

Wenn er so bleibt, wie er ist, kommt er über kurz oder lang eh runter, da zu weich.

Edith sagt, von unten sieht das ganze so aus:
 

Anhänge

  • sattel_2.jpg
    sattel_2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 157
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Ja, die Reihenfolge wäre richtig so und das Leder passt anschließend relativ problemlos, steht nur am Rand halt deutlich über und kann nach den Festkleben etwas beschnitten werden. Die Schale selbst kannst Du an den Rändern natürlich auch abschneiden, das kommt dem Verstellbereich vorn etwas zugute und sieht meiner Meinung nach meistens "schnittiger" aus. Nur sollte der Rand auch anschließend noch ein Stück weit "nach unten" zeigen, sonst klappt er eventuell beim Draufsetzen nach außen und schabt an den Schenkeln.

Allerdings verstehe ich das Bild nicht richtig und habe so einen Sattel noch nie gesehen:
Was ist das für ein komischer "Kasten" hinten, in dem die Streben enden? Ist der massiv?
Und warum ist innen neben dem Polster an den Seiten etwas zu sehen, das wie eine ziemlich dicke Schale aussieht? Ist das irgendeine eingeclipste Blende oder so?
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Der Kasten scheint mir eher dekorativ zu sein, jedenfalls ist der hohl. abmachen geht nicht, dann hat meine Satteltasche keinen Halt mehr. ;)

Wenn ich (nach meinem Urlaub nächste Woche) das Teil zerlege, mache ich Detailfotos. Hab sowas auch noch nie gesehen, denke aber, dass der Sattel aus deinem Link der meine sein könnte. Baujahr des Rades ist 1989, der Sattel dürfte ebenso alt sein und ist irgendein Sondermodell anlässlich eines Radrennens. In die Garage gehe ich heute allerdings nicht mehr, deshalb: mehr Infos morgen.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Ich hatte mal etwas Ähnliches. Nur war das kein Kasten, sondern eine Kunststoff-Abdeckung. Ist eine ziemliche Fieselei, die raus und wieder rein zu bekommen.
KLICK
Was das Ding für einen Sinn hat, weiss ich auch nicht.

Edit: weit runter scrollen!
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Regnerischer Sonntag, also ein wenig gebastelt und nen Turbo neu bezogen.

Vorher:


Nachher:


P.S.: falls jemand aus Berlin dunkelgraues Kunstleder gebrauchen kann, habe hier noch genügend für 3-4 Sättel.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Hallo zusammen,
ist ja wirklich super was ihr noch aus den Sätteln rausgeholt habt.
Bei meiner Baustelle bin ich mir nicht ganz sicher ob ich ihn neu beziehen soll oder...naja schauts erst mal an:
IMGP8083.jpg
[/URL][/IMG]
IMGP8081.jpg
[/URL][/IMG]

Kann man die Löcher irgendwie beseitigen? Evtl. Stopfen (so wie ne alte Socke)? Wenn ja welches Garn? Hab hier auch was von Epoxidharz gelesen, wäre das vielleicht eine Alternative?

Danke schonmal und Grüße
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Hallo zusammen,
ist ja wirklich super was ihr noch aus den Sätteln rausgeholt habt.
Bei meiner Baustelle bin ich mir nicht ganz sicher ob ich ihn neu beziehen soll oder...naja schauts erst mal an:


Kann man die Löcher irgendwie beseitigen? Evtl. Stopfen (so wie ne alte Socke)? Wenn ja welches Garn? Hab hier auch was von Epoxidharz gelesen, wäre das vielleicht eine Alternative?

Danke schonmal und Grüße

Epoxy kenn ich aus dem Kajaksport, das nimmst Du um Beschädigungen an Paddel und Boot auszubessern. Nach dem Aushärten wird das Zeug glashart, sodass Du es feilen und schleifen kannst, weiß nicht ob das so eine gute Idee für das weiche Ledermaterial eines Sattels ist. Zudem ist das Zeug auch nicht ganz billig (eine kleine Dose mit Härter kostet 25 Euro, von Yachticon, das ist der Beste Hersteller) und Du brauchst davon für die beschädigten Stellen am Sattel vielleich 1/1000, mehr nicht....
Falls Du es dennoch ausprobieren möchtest (und in der Nähe von Frankfurt wohnst), kannst Du es gerne mit meinem Epoxy ausprobieren...
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Ganz großes Kino, Knobi!

Ich habe noch etwas Porsche Pascha in s/w über......
 
Zurück
Oben Unten