• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Hab mich mit dem Harz eher auf diesen Beitrag bezogen.

Das geht sogar gut! Ich hab vor Jahren einen roten Concor mit eingefärbtem und flexibel eingestelltem Epoxydharz restauriert. An den Seiten waren die vom Anlehnen typischen komplett durchgescheuerten Stellen. Die Reparatur ist kaum zu bemerken.

Nix zu sehen, oder?

Aber das kommt dann rein preislich eher nicht so hin. Würde gerne die Schrift retten und deswegen ist ein neuer Bezug auch nicht die erste Wahl!
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

@planetmagnet:
Ist sehr gut geworden, das sieht nach richtig kräftigem Leder aus. Kompliment!

@TrainStopsAtSix:
Epoxy kann man mit allerlei Zusätzen durchaus so einstellen, dass es beim Verarbeiten nicht wegläuft oder komplett aufgesaugt wird (Thixotropiermittel/Kieselsäure) und nach dem Aushärten elastisch bleibt. Die Verarbeitung ist allerdings nicht ganz einfach und der Knackpunkt ist die Beschaffung kleinster Mengen davon, wie sie zum Ausbessern eines Sattels nötig sind. Der kiloweise Kauf wird sich schließlich nicht lohnen.
Die Schäden an Deinem Sattel scheinen mir recht groß zu sein - jetzt wäre es interessant, concor mal zum Ausgangszustand seines Exemplars zu befragen. Vielleicht hat er ja auch noch etwas von dem Harz.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

2-Komponenten-Kleber ist meist auf epoxy-basis, und man kann auch ohne zusätze schon mit dem mischverhältnis an der elastizität rumspielen. je weniger härter desto flexibler, je mehr härter desto härter und spröder. allerdings ist das bei kleinen mengen eher schwierig und man kennt das ergebnis dann erst, wenn er ausgehärtet ist


Epoxy kenn ich aus dem Kajaksport, das nimmst Du um Beschädigungen an Paddel und Boot auszubessern.

daher kenn ich das zeug auch :)
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

So,
hab das mit dem Epoxy erst mal gelassen und doch die gute alte Sockenlochstopftechnik versucht. Mit einer normalen Ledernadel und Sterngarn (hat die nette Dame aus dem Bastelgeschäft mir geraten) geht es eigentlich ganz gut. Nur um ein wirklich schönes Ergebnis zu erzielen braucht man doch etwas Übung, die ich leider noch nicht hatte.
IMGP8187.jpg
[/URL][/IMG]
...Naja ich würd sagen: Baasd scho!
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Hm irgendwie ist das Leder jetzt durch die ganzen neuen Löcher mehr beschädigt als vorher :duck:
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

joa, da hast du allerdings recht.
Nur kann ich ihn jetzt wieder fahren. Wenn das dann durch ist, kann ich ihn immernoch neu beziehen. Also eigentlich nix kaputt!
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Rattig. Frankensteins Sattel - irgendwie hat das sogar was.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

joa, da hast du allerdings recht.
Nur kann ich ihn jetzt wieder fahren. Wenn das dann durch ist, kann ich ihn immernoch neu beziehen. Also eigentlich nix kaputt!

Ja, was solls. Ich hätte glaubich probiert, da irgendwie einen Lederflicken raufzukleben mit irgendeinem Teufelszeug. Keine Ahnung wie das dann ausgesehen hätte :D
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

ist doch gut geworden... habe ihn dir ja eigentlich überlassen, da nen concor beziehen leider so einfach nicht ist. :) so hat für meinen erstversuch auch ein turbo herhalten müssen...
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Jo war auch nicht so einfach, vorallem mit dem alten bereits vorgeformten Leder. Hab schon auch 4 Anläufe gebraucht, bis das Leder wieder an seinem Platz war. Ist aber leider nicht so perfekt geworden wie erhofft. Aber altes runter neues drauf geht ja immernoch. Auf jedenfall besser als der Sattel den ich davor hatte!
Nochmal danke dafür.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Ja, was solls. Ich hätte glaubich probiert, da irgendwie einen Lederflicken raufzukleben mit irgendeinem Teufelszeug. Keine Ahnung wie das dann ausgesehen hätte :D

Jo, das hab ich mir auch überlegt. Aber nen Flicken in der passenden Farbe ist auch nicht so einfach zu bekommen. Und ich hatte auch ehrlich gesagt a bissle schiss, dass sich der Kleber dann beim fahren aus den Stößen drückt und ich den dann am A**** habe.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

kein ding. hab deinen cx jetzt auch erst mal zerlegt. muss mir noch überlegen wie ich den wieder beziehe. aber allein anatomisch schon interessant.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Na da bin ich dann mal gespannt wie der wird. Das Leder (oder war das überhaupt Leder?) war ja leider schon ein bisschen angefressen!
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

die eigentliche schwierigkeit ist die, dass erst geklebt wird, dann genäht. vielleicht aber der einffachheit halber nur geklebt... grad gibts eh mehr sättel als projekte ;)
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Auch ich möchte mich mal an die Sache ranwagen, da ich endlich einen Flite günstig(€5,-) gefunden habe.
Nur welche Farbe nehme ich am Besten.
Klar, weiß ist am Passensten oder?
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Klar, auf jeden Fall. Pink wird auch nicht unbedingt passend zum Rahmen zu bekommen sein, hehe.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Danke Knobi, naja Pink wäre doch was(ehm Hust).
Hoffentlich finde ich auch weißes Kunstleder, Sattler haben wir hier nicht, ebay sieht auch schlecht aus.

PS: soll ich da auch Neopren unterkleben?
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

So,

ich überlege mittlerweile auch, mein erstes "Opfer" neu zu beziehen. Eine freundliche Mitarbeiterin im örtlichen "Bastelladen" riet mir von vorrätigem Kunstleder ab, "is zu dünn". Worauf muss ich also genau achten und woher bekomme ich Lederreste? Ebay ist ja bspw. voll davon, aber taugt das? Und die gleiche Frage wie der Vorposter....muss das Neopren sein oder diente es "nur" dem Ausgleich von Unebenheiten an Deinem Sattel, Knobi? Allein aus Komfortgründen hätte ich allerdings schon Bock, da noch `ne Lage "Poposchoner" drunterzubasteln......ick bin ja so empfindlich...:D

Gruß Joe
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

wenn du mal nen slr abgezogen hast, siehst du wie dünn der bezug ist, ich habe mein kunstleder bei nem ansässigen laden gekauft und auf den alten slr bezug geklebt. das hält seit monaten
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

@Wolfmann, der Flite sieht noch fast neu aus; wenn Du vorsichtig bist, bekommst Du das Leder also ab, ohne den Schaum darunter zu zerstören. Ein zusätzliches Polster brauchst Du dann nicht.

@averagejoe, Campadre hat völlig Recht. Einen SLR häutet man lieber nicht, das kann schnell danebengehen. Einfach drüberkleben und fertig, habe ich auch so gemacht.
Kunstleder gibt es in -zig Ausführungen; Polyurethan ist z.B. besser und haltbarer als PVC, die Textilschicht auf der Rückseite sollte nicht zu dick sein. Kunstleder lässt sich meistens prima dehnen, vor allem, wenn man es mit einem Fön warm macht.
Echtes (Glatt-)Leder wird mit der zeit immer etwas unansehnlich, weil seine Farbe nur als Deckschicht aufgetragen wurde und sich irgendwann abnutzt. Wenn es sehr dick ist, kann es sinnvoll sein, das Lederstück nass über den Sattel zu ziehen und mit Binden und/oder Wäscheklammern zu fixieren, um es vorzudehnen; beim SLR ist das aber nicht nötig.
Neopren nehme ich eigentlich nur, um Unebenheiten zu kaschieren und die Sättel etwas "runder" wirken zu lassen, als echtes Polster eignet es sich nicht wirklich gut (aber billig im örtlichen Bastelgeschäft zu bekommen). Der von "718ccm" beschriebene Zellkautschuk für Mousepads ist eigentlich das sinnvollere Material.
 
Zurück
Oben Unten