• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Ja, das Rad ist von 83 oder 84, passt also. Das war ein wichtiges Ziel, dass die verwendeten Teile in den zeitlichen Rahmen passen.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Die haben vor allem mehr geflext und sind deshalb noch etwas bequemer.
Ob die jetzt ein paar Gramm leichter waren, weiß ich garnicht. Viel Unterschied wird da aber nicht sein.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Ich habe grade das Tour Sonderheft Nr. 4 von 1992 wiedergefunden (wozu so ein Umzug doch gut ist) und da wird er noch mit 180gr. angegeben. Ein S.-heft weiter, wohl Anfang 93, sind es schon 192gr.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Da gab es wohl schon immer etwas Streuung. Ich hatte zwei Flites der allerersten Generation (die mit 180 g angegeben war). Die Waage sagte aber 190 - 195 g.

Übrigens: Prima Anleitung! Das wär doch auch wieder was für die Sammlung auf Martls Radklassiker-Seite.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

:)liegt in dem Schrank für die Altersvorsorge.

Die Preisexplosion bei den Dingern wird sich sicherlich nicht auf Dauer fortsetzen und vielleicht sogar mal kippen, aber heute würde ich die nicht mehr zum Bunkern kaufen.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Stimmt. Ich habe kürzlich einen Super Turbo mit beträchtlichem Gewinn verkauft, der zuvor einige Jahre bei mir im Regal "gereift" war. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Hochachtung .... die sind ja wirklich alle toll geworden! :daumen:

Ich fauler Sack habe mir bei einem Sattler was basteln lassen, hatte von einem Freund noch ein paar Stückchen originales Bentley-Leder bekommen und einen gemütlichen alten Selle Italia Contour und ein paar Plastikgriffe damit beziehen lassen.

DSC_1179.JPG


DSC_1183.JPG


Und so sieht´s am Radl aus:

DSC_1258.JPG


DSC_1262.JPG


Aber selbstgemacht ist natürlich viiieeel toller! ;)

Jörg
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

@ jörg
sieht doch top aus, ich glaube nicht, das knobi oder ich, dir so coole nähte hätten machen können, da fehlen wohl schon die maschinen. aber war sicher nicht so günstig oder ?
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Die Teile sind wirklich richtig schön!
Vor einigen Jahren habe ich mal einen Rennlenker in Leder eingenäht: Das ist wirklich eine Schweinearbeit. Andererseits sieht es aber wirklich cool aus.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

hab hier noch nen selle italia turbe und nen Concor liegen.. Beide vom Lederzustand her sehr mies.. Der Turbo ist sogar schon gehäutet.
Ich hab einfach keine Zeit die wieder herzurichten und auch noch genug schöne Sättel im Keller.. 10er incl. Versand und ihr bekommt beide Sättel zum basteln bzw. üben.

gruß Tobias
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

neee, dafür ist er zu schwer:D, aber am blauen ALAN kommt der gut.
Noch ne Lackierschablone für den I.S.C.A. Schriftzug geplottert und alles wird gut.


Winterzeit ist Bastelzeit

den schriftzug hätte ich wahrscheinlich probiert vorher zu siebdrucken :ka: - jeder nach seinen möglichkeiten;)

bastelzeit ist sommerfeeling ;)
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Wow, sehr schön geworden, und sie Idee mit dem Blechstreifen finde ich ganz hervorragend!

Was für Cilo-Kleber brauchst Du denn? Und scheitert das an den Vorlagen oder an der technischen Umsetzung?
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Schick mir mal ein Bild davon oder stell hier eins in vernünftiger Größe rein, ich bau's Dir an einem der nächsten Abende nach, wenn halt Zeit ist.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Ich bin begeistert. Habe einen weißen Turbo mit Riss im Leder. Da ich das Denti gruen weiß rot halten will und ein gruenes Benotto drankommt, waere der Turbo in gruen natuerlich der Knaller! Woher beziehst Du denn Dein Lede/ Kunstleder?
 
Zurück
Oben Unten