• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lederbezug für den Lenker

MaHa76

Mitglied
Registriert
18 Mai 2012
Beiträge
107
Reaktionspunkte
16
Ich will Euch bei diesem Beitrag mal zeigen, wie ich meinen Lenker selbst mit Leder bezogen habe.
Lenkerband hat mich von der Haptik her immer genervt, es war mir eigentlich zu teuer, und zu so einem alten Teil, wie ich fahre paßt für mein Empfinden Leder besser.

Ich habe im ersten Schritt flachen Schaumstoff ohne Überlappung, ohne Wellen und Falten und nahtlos auf den Lenker geklebt- man sieht und spürt hinterher jede Unebenheit- also sollte man hier sehr sauber arbeiten.
Das Minimum sollte 3mm dickes Material sein, mehr Komfort hat man bei 5mm- mehr als 7mm würd ich nicht machen.
Als Kleber eignet sich sehr gut Patex-Kraftkleber, wie auf der Verpackung beschrieben 10min ablüften lassen und dann aufkleben- Achtung! Es läßt sich praktisch nicht mehr korrigieren.
Dann schneidet man einen geraden Lederstreifen, zum Umfang des nackten Rohres rechnet ihr ca. 1x die Stärke des Schaumstoffs dazu. also wäre der Rohrumfang z.B. 8cm und der Schaumstoff 3mm dick, schneidet den Lederstreifen 83mm breit. (dünneres Leder dehnt sich noch- da ruhig ein paar mm weniger, besser ist aber definitiv dickes Leder. Wer unbedingt dünnes Leder möchte sollte diese vor dem Verarbeiten auf Leinen aufkleben) Länge je nach Lenker ca. 50cm.
an den Stellen wo ich die Hände positioniere habe ich zusätzliche Schaumstoffpolster untergeklebt- dafür muss man bei der Breite des Lederstreifens kein Material zugeben.
Ich habe perforiertes Leder genommen (ca. 1,5mm dick), man kann auch unperforiertes nehmen, sollte dann aber entlang der Kante das Leder vorlochen. Ich empfehlen eine Abstand, Loch zu Loch von ca. 5mm (ich habe mir dafür eine Zange gebaut, die ein- bzw. zweireihig je 14 Löcher mit einem mal stanzen kann...)
Der Abstand der Löcher zur Kante sollte min. 3mm betragen, 5mm ist besser.
Beim Vernehmen beginnt man in der Lenkermitte und arbeitet sich dann Stück für Stück vorwärts- den kleben muss man nur partiell und dünn auftragen.
So, anbei noch die ersten Bilder. Weitere liefer ich noch.
 

Anhänge

  • IMG_20120625_202753.jpg
    IMG_20120625_202753.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20120625_203824.jpg
    IMG_20120625_203824.jpg
    263 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_20120625_211248.jpg
    IMG_20120625_211248.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 330
Und ich dachte, dass man LEDERBAND auch wickelt?! Ich hätte Angst, dass die "Längsnaht/ Stoß" auf Dauer drückt!
 
Ich hab die Naht an die Innenseite gelegt. Davon spürt man überhauptnichts. Der Stoß ist eben, ohne Kante.

Ich fi de es wesentlich angenehmer als das Unebene vom Lenkerband.
 
Bei Regen daher ich selten... Ich habe ein Lederwachs drauf, für Wanderschuhe. Damit weicht das Leder weder auf noch wird es rutschig. Aber es gibt ja tausend Varianten von Leder. Möglich dass es unterschiedlich ausfallen kann....
 
so, mal noch die Bilder vom Endergebnis...
 

Anhänge

  • IMG_20120910_211703-1.jpg
    IMG_20120910_211703-1.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20120910_211750-1.jpg
    IMG_20120910_211750-1.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20120910_211719-1.jpg
    IMG_20120910_211719-1.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20120910_211809-1.jpg
    IMG_20120910_211809-1.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 232
auf jeden Fall eine schöne, handwerkliche Arbeit! Das sogar die Bremshebel mit Leder überzogen sind, hab ich vorher noch nie gesehen.
 
und das ist garnicht so schwer... ich hatte anfangs etwas Hemmungen Leder Stoß auf Stoß zu vernähen- ich hab dann aber einfach einen Streifen Leinen drunter- sozusagen als Trägermaterial... Dann eine sehr feine Nadel und einen reißfesten Zwirn... pro Bremshebel ging aber schon eine Stunde drauf.
Da ich aber unter den Bremshebeln meine Lichtschalter habe, paßt da einfach kein Standardüberzieher... diese Lösung war die einzige die sauber aussieht...
Ich habe ursprünglich versucht ein klassisches Vorbild zu finden, da mein Rad auch ein altes Moser ist... das hätte ich gern zeitgemäß- aber da ist es schwer etwas zu finden...
 
naja, wenn ich da eine normale Gummikappe drüber gequält hätte, hätte sich das verzogen... das sieht hässlich aus... der Schalter ist ca. 6mm "flache".... beim Leder hab ich einfach eine Ausbuchtung vorgesehen...
 
:daumen:
ich hatte mich beim 1. Bild oben schon über die Kabel gewundert. DI am Klassiker?, oder Unterlage für Nadel reinstechen?
Aber Lichtschalter ist echt:daumen:
 
achso..... ;-)

nene, der Renner ist soweit zeitgemäß... Ich habe Kabel für die Schalter vom Licht- links Fernlicht, rechts Abblendlicht und für Rückleuchten in den Blinkerenden integriert...
 
Da habe ich im Moment noch 2 provisorische Halter dran. schöne aus Alu (gebürstet oder poliert...) sind grad in Arbeit- hab aber erst den Grundkörper gesägt.... muss da noch mit Feile und Schleifpapier + Politur ran...
Erst dann ist es vorzeigbar.... Ich denke mal im Laufe der nächsten Woche nehm ich mir die Zeit es komplett ferig zu machen- dann schau ich mal ob ich auch von den Akkus Bilder machen kann... diese habe ich in den Sattel integriert- ziemlich unsichtbar, nur eine PVC-Abdeckung im hinteren Bereich ist sichtbar- die den Akku vor direktem Spritzwasser und Dreck schützt... ;-)
 
Zurück
Oben Unten