• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

AW: Alte Sättel im neuen Gewand

wer noch hoffnungslose fälle hat und sie mir gegen portoerstattung überlassen würde...ich suche immer was zum basteln ;-)
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Hallo zusammen,
hat jemand gelbes Wildleder oder gelochtes Leder oder Alcantara für einen Sattelbezug übrig? In der Bucht gibts immer nur ein Meter oder eine Haut.
Beste Grüße
Markus
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Schmuddelgelbes Nappa hätte ich noch, sehr weich und einfach nur gefärbt, also matt und ohne gestrichene Oberfläche. So richtig "gelb" ist es aber nicht, eher "sandgelb", aber eben auch nicht beige. Ich würde ja gern ein Bild davon machen, finde die Kiste mit den Lederresten aber gerade nicht...

Gibt es bei Dir in der Nähe einen (Auto-)Sattler oder jemanden, der Möbel baut? Das ist immer einen Versuch wert.

Dottergelbes PU-Kunstleder (wie an dem Turbo zu sehen) habe ich übrigens noch jede Menge.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Richtig knallgelb haben sie auch nicht, aber schau mal, ob 'mango' passen könnte.

Link zu nem Ebayshop

Haben für uns die passenden Mengen und sehr freundlicher Kontakt. Ich hab mir 'orange' für mein Zirkuspferd bestellt, Sattel und Lenker sollen damit angehübscht werden.

Grüße
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Ich habe einen Selle Italia SLR XP, der an der Nasenseite durchgerieben ist, die restliche Decke ist noch gut. Also möchte ich einfach eine Schicht Leder drüberkleben.

Soll ich echtes Leder trocken verkleben oder vorher anfeuchten, damit es sich dehnt und wieder strafft?

Danke für die Hilfe

Twobeers
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Also bei mir war das anfeuchten des Echtledern nicht notwendig. Das Zeug ist ziemlich elastisch und passt sich gut an. Habe einige Anfängerfehler gemacht aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

@Reynolds531: da wir fast direkte Nachbarn sind, sollten wir das mal zusammen angehen.

Twobeers
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Bei den Sattlern war ich schon, 40,-€ wären fällig. Für den Preis konnte ich mir das Leder bei Paschotka (http://www.paschotka.de/) in der Berliner Str. aussuchen. Ist eine tadellose Arbeit gewesen, doch jetzt will ich es mal selbst versuchen.

Twobeers
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Schmuddelgelbes Nappa hätte ich noch, sehr weich und einfach nur gefärbt, also matt und ohne gestrichene Oberfläche. So richtig "gelb" ist es aber nicht, eher "sandgelb", aber eben auch nicht beige. Ich würde ja gern ein Bild davon machen, finde die Kiste mit den Lederresten aber gerade nicht...

Gibt es bei Dir in der Nähe einen (Auto-)Sattler oder jemanden, der Möbel baut? Das ist immer einen Versuch wert.

Dottergelbes PU-Kunstleder (wie an dem Turbo zu sehen) habe ich übrigens noch jede Menge.

...also dass gelb vom Turbo würde bei mir prima passen.
Würdest du mir da zum Einstieg in die Handarbeit etwas von abgeben?
Liebe Grüße
Markus
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Klar würde ich. Schick mir doch mal 'ne PN mit Deiner Adresse.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

So,

hab mich auch mal daran versucht!
Ausgangsbasis war ein veranzter Rolls und ein Stück graues Kunstleder (in der gleichen Farbe wie der original verbaute Moser NoName-Sattel)
Nachdem ich mich zuerst nach Knobis Anleitung (danke übrigens dafür) gehalten habe hat sich gezeigt, dass ich dafür zu langsam und ungenau arbeite. Kommt die Decke erstmal mit dem Schaumstoff in Berührung lässt es sich nur noch schwer korrigieren. Also nochmals von vorne:
Habe dabei zuerst nur die Mitte verklebt. Danach jeweils das vordere und hintere Stück, das Umlegen wie gehabt zum Schluß.
Vorteil war für mich hierbei, dass man vorne und hinten nochmal richtig spannen kann (auch mit Fön) bevor man das ganze endgültig verklebt.
Die Schildchen waren auch in einem schlechten Zustand und die rote Farbe der Schrift teils gar nicht mehr vorhanden. Also kurz angeschliffen, danach in der gleichen Farbe wie die Rahmen-Logos gefluted. Nochmals kurz mit Klarlack drüber. Da ich gerade keine Nieten zur Hand hatte, habe ich das ganze erstmal mit Schrauben fixiert (werde ich aber wohl noch ändern):

Sattel.jpg


Ist zwar nicht top geworden, aber besser als jeder andere Sattel den man für 5€ bekommen würde.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Hammer, nicht nur der Sattel, sondern auch das Rad und dann auch noch eine Rahmengröße die ich fahren könnte.. :(
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Sehr schön, ist absolut klasse geworden!
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

So, ich will mich auch einmal an einem Rolls versuchen. Leider war auch bei mir das Leder so mit dem Schaumstoff verklebt, dass ich es völlig ruiniert habe und im Endeffekt komplett runtergerissen habe. Ein bisschen polsterung hätte ich aber doch ganz gerne, und frage mich nun wie ich das am besten mache.

2011-04-0212.33.571.jpg


Ist Neopren da die beste Lösung? Ich möchte nämlich gerne versuchen wieder durch Abschleifen die unterschiedlichen Dicken hinzubekommen.

Und hat jemand evtl. noch Neopren herumliegen für mich?
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Neopren, zumindest das von mir verwendete, ist nur eine Art Notlösung und für eine sinnvolle Polsterung eigentlich zu weich. Ich verwende es eher, um Unebenheiten zu kaschieren und den Sattel an einigen Stellen weniger "hart" aussehen zu lassen.
Wirklich gut schleifen kann man das Zeug leider auch nicht.

Wenn es um bequemes Sitzen geht, kannst Du versuchen, die Plastikschale an den Kontaktstellen oder auch insgesamt auf ca. halbe Stärke runterzuraspeln. Bei meinen Sätteln funktioniert das wunderbar und Polster braucht man anschließend auch keins mehr, weil der Sattel dann "federt".
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Wegen Polstermaterial würde ich einfach mal in den gelben Seiten nach Polsteren in Deiner Gegend schauen und dann mal 1 oder falls nötig Mehrere besuchen.
Viel Material braucht es ja nicht für einen Sattel. Da gibt es evtl. schon einen Rest zu haben, der ausreicht.
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Wenn man es nicht so machen möchte wie Knobi, kann man zum Polstern 'Zellkautschuk' nehmen. Das Material unter Mousepads. Gibt es in verschiedenen Stärken (Ebay z.B.). Man kann es mit Sandpapier prima bearbeiten.

Grüße
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Wer würde mir einen gebrauchten Turbo-lite in orange und einen neuen Turbomatik in weiß beziehen?
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Hallo,
anbei mal ein paar Fotos meines ersten Versuchs.
Concor vormals weiß jetzt gelb, dank Knobi.
Ich muß sagen, der Concor hat mir an Leder-Straffung an der Nase echt was abgenötigt. Bin mit dem Ergebnis auch noch nicht zufrieden. Der Faltenwurf war mit meiner Fingerfertigkeit jedoch nicht vermeidbar. Hatte das Material beim verkleben schon so straff gezogen, dass die Lederstruktur verschwand.
Ich glaube dass mein Flite oder mein Rolls besser werden, da die Form nicht so extrem ist.
Liebe Grüße
Markus
 

Anhänge

  • IMG_0412.jpg
    IMG_0412.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_0413.jpg
    IMG_0413.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben Unten