• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Velobase sagt 360 Gr


Irgendwie glaube ich das nicht.

Ich habe einen anderen Rolls aus selbst bezogen. Der ist hier auch im Thread mit weißem gekochtem leder. Der wiegt mit schaumstoff ca. 410g.

Allerdings weiss ich nicht ob man den als Referenz heranziehen kann.


Bekannte onlineshops geben ihn mit 382g an. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen :D
 
Eine Frage:

Der rote Wildleder-Concor ist stark aufgehellt.
Ist es praktikabel, ihn mit dunkelroter Lederfarbe zu bearbeiten?
Er soll an einen feuerwehrroten Rahmen.
 
Eine Frage:

Der rote Wildleder-Concor ist stark aufgehellt.
Ist es praktikabel, ihn mit dunkelroter Lederfarbe zu bearbeiten?
Er soll an einen feuerwehrroten Rahmen.

Also ich halte generell nichts vom nachfärben es färbt einfach immer ab. Bei Wildleder schaut es zusätzlich nie gleichmäßig aus.
 
Hallo Forum,

hat noch wer einen Rest Leder/ Kunstleder in weiß übrig für ein Fliteprojekt?

Grüße S.
 
Hallo !
Ich habe gestern vom Flohmarkt einen alten Ledersattel mitgenommen für 1,-€. Er sieht ungereinigt nicht wirklich toll aus, aber das kann man alles hinbekommen. In der Mitte des Leders sieht man eine Erhöhung oder Beule ...wie auch immer das kommt von der Sattelstütze. Weiß jemand wie man die wieder wegbekommt ? Also nass machen und Zurückklopfen oder gibts da andere Tips ?
Danke.


Sattel.JPG
 
So wies aussieht ist der komplett aus der Form gegangen ,da hilft nur probieren ,mit Forums Tipps
der Vorbesitzer war wohl extrem schwer mit riesigen Sitzknochen:D
 
Hallo !
Ich habe gestern vom Flohmarkt einen alten Ledersattel mitgenommen für 1,-€. Er sieht ungereinigt nicht wirklich toll aus, aber das kann man alles hinbekommen. In der Mitte des Leders sieht man eine Erhöhung oder Beule ...wie auch immer das kommt von der Sattelstütze. Weiß jemand wie man die wieder wegbekommt ? Also nass machen und Zurückklopfen oder gibts da andere Tips ?
Danke.


Anhang anzeigen 587183
zeig mal untendrunter. ist die Decke spannbar.
 
@Bicyclereiter:
Wahrscheinlich hilft da nur den Sattel komplett einzuweichen und dann mithilfe von Mullbinden und anderen Hilfsmitteln in nassem Zustand wieder in Form zu modellieren, danach langsam trocknen zu lassen und ihn anschließend neu zu fetten und die Oberfläche aufzuarbeiten.

Wurde hier im Forum auch schon mal genau beschrieben wie man da am besten vorgeht (weiß nur nicht in welchem Faden).

Die Light-Version dabei ist das ganze mitsamt Gestell zu machen, also ohne die Demontage der Satteldecke, die Heavy-Version wäre dann die Demontage der Satteldecke.

Wird auf jeden Fall ein gutes Stück Arbeit das Teil wieder in Form zu bekommen, sollte aber (auch für einen Laien) machbar sein (falls sonst keine Defekte oder Beschädigungen vorhanden sind)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte aber in dem „Brooks-Sattel aufarbeiten“-Thread.

Da schreibt ta22os im 5. Post:

Sehr schön beschrieben. Genauso habe ich das auch schon öfter gemacht und es funktioniert prima.

Aber in den ersten 4 Posts ist keine ausführliche Beschreibung, wie man Sättel aufarbeitet.

Insofern denke ich dass in den ersten vier Posts ursprünglich mal ne Anleitung stand, oder ein Link zur Anleitung, welche(r) aber inzwischen nicht mehr da ist...
 
Nicht das Gestell vom Leder trennen,nachher passt das Lochbild nicht mehr nach der rückformung,ausserdem sind die Cu Nieten A..teuer

Nachtrag
Im Nasenbereich bekommt man die Nieten nicht neu gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte aber in dem „Brooks-Sattel aufarbeiten“-Thread.


Insofern denke ich dass in den ersten vier Posts ursprünglich mal ne Anleitung stand, oder ein Link zur Anleitung, welche(r) aber inzwischen nicht mehr da ist...
Die von mir verlinkte Anleitung stand auch mal in dem von Dir angesprochenen Faden - oder war das hier? Egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten