• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

haha :)
Im Originalbezug war dort über diesem Schlitz die Naht des Leders.

Fotos von unten mache ich dann noch.
 
von oben schaut er gut aus: zeig mal Bilder von der Unterseite :)

457210-9puens0tnfar-arius_imperator_05-large.jpg

457211-jzkby8r43gjt-arius_imperator_06-large.jpg


Ich habe versucht, das Leder möglichst symmetrisch zu schneiden und zu kleben. Das zweite Bild "erklärt" die Nase des Sattels.
Leider ist der Sattel an sich - von unten - schon recht "verlebt". ;-)
 
Versuche mal mit mehr überstand zu arbeiten; dann kann man später die Falten abschneiden und hat eine (fast) flächige Verklebung ohne Falten. Für die Spitze würde es sich bei dem dicken Leder anbieten etwas Fleisch mit einem Kantenschärfer oder Rasierklinge abzutragen, dann geht es leichter ohne Falten um die Ecken rum. Die klebeflächen könnten noch einen Ticken mehr Druck vertragen; hast du ein geeignetes Werkzeug dafür? Falls nicht: nennt sich Falzbein .... ein Löffel oder Gabel Stiel geht auch sofern er keine scharfen Kanten hat.
Danke für die Tipps!
Ich benutze u.a. Plektrum, Malermesser und anderes Zeugs, was hier noch so rumfliegt. Die Falten hängen in der Tat mit der Stärke des Leders zusammen. Überstand habe ich diesmal extra möglichst wenig gelassen. Aber du hast recht, man könnte die Falten natürlich rausschneiden. Bleiben halt Schnitte. Partiell Fleisch zu entfernen ist auch eine gute Idee! Werde ich beim nächsten Modell probieren. (Der Sattel ist für Schwesterchen. Die wollte unbedingt die Farbe 'cognac'. Leider habe ich die Farbe nur in dieser Lederstärke - zu entsprechendem Preis - gefunden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
Überlege grad mein ideale 2001 neu mit Leder zu beziehen. Hat das hier schon mal jemand gemacht ? Das rechte Logo ist witzigerweise komplett unberührt. Und an sich scheint unter dem Leder Überzug ja überhaupt keine Polsterung zu sein !??!

Tipps ? Erfahrungsberichte ?

Lieber Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Die Plastiksättel von Ideale gab es als Modell 2000, nackiches Plastik, 2001 plus Lederbezug und 2002 Polsterung plus Leder. Die Modelle 2003 und 2004 hatten dann jeweils noch dickere Polsterungen.
 
@Moba Der Aufkleber ist sicher neu drauf. gibt es bei ebay
https://www.ebay.de/itm/Ideale-2001-or-2002-saddle-decals-vintage-choice-of-one-set-only/262702659949?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Mein 2002 muss auch mal ein neues Kleid bekommen.
überlege noch Material und Farbe.
Was meint ihr?
IMG_20180224_153116.jpg

IMG_20180224_171952.jpg

IMG_20180224_172018.jpg

IMG_20180224_172317.jpg

Schwarzes Kunstleder habe ich auch noch und ist für einen Anfänger wie mich sicher leichter.
Scharzes Leder wäre ja original oder?

IMG_20180224_154838.jpg
IMG_20180224_162655.jpg IMG_20180224_164224.jpg

das alte Leder schleife ich vorher noch runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl ein Fall für @Dragon ;)

Danke für die Blumen

Anhang anzeigen 543765 Überlege grad mein ideale 2001 neu mit Leder zu beziehen. Hat das hier schon mal jemand gemacht ? Das rechte Logo ist witzigerweise komplett unberührt. Und an sich scheint unter dem Leder Überzug ja überhaupt keine Polsterung zu sein !??!

Tipps ? Erfahrungsberichte ?

Lieber Gruß


Die Idéale 2xxx Serie ist idT wie von @Grautvornix beschrieben aufgebaut.

Im Grund kannst Du dir beim Idéale aussuchen, wie stark gepolstert Du fahren willst. Danach suchst Du die Dicke des Unterpolsters, z.B. Neopren oder schlichtes Moosgummi aus. Für das Oberleder, kein Kunstleder, und dessen Verarbeitung ist die Dicke entscheidend. Je dünner, desto leichter um alle Ecken zu ziehen...

Mit Pattex hat wahrscheinlich jeder von uns schon seine Mutter zum Wahnsinn getrieben. Meine mußte das Zeug immer aus meinen Pullovern pulen. Manchmal auch aus den Haaren...

Was wir damals gelernt haben ist möglichst dünne Schichten zu machen, ordentlich abzulüften und dann kurz aber heftig zu drücken. Ich nehme heute noch den Finger zum ausstreichen. Mancher mag es auch mit einem Holzspachtel hinbekommen. Dabei arbeite ich in Etappen. Erst die Spitze, dann die Mitte, dann die Flanken des Sattels. Umkleben der Kanten nach dem Beschneiden ganz zum Schluß.

Derzeit habe ich mehr Sättel als Bedarf und habe also die Produktion eingestellt.
 
Danke für die Blumen




Die Idéale 2xxx Serie ist idT wie von @Grautvornix beschrieben aufgebaut.

Im Grund kannst Du dir beim Idéale aussuchen, wie stark gepolstert Du fahren willst. Danach suchst Du die Dicke des Unterpolsters, z.B. Neopren oder schlichtes Moosgummi aus. Für das Oberleder, kein Kunstleder und dessen Verarbeitung ist die Dicke entscheidend. Je dünner, desto leichter um alle Ecken zu ziehen...

Mit Pattex hat wahrscheinlich jeder von uns schon seine Mutter zum Wahnsinn getrieben. Meine mußte das Zeug immer aus meinen Pullovern pulen. Manchmal auch aus den Haaren...

Was wir damals gelernt haben ist möglichst dünne Schichten zu machen, ordentlich abzulüften und dann kurz aber heftig zu drücken. Ich nehme heute noch den Finger zum ausstreichen. Mancher mag es auch mit einem Holzspachtel hinbekommen. Dabei arbeite ich in Etappen. Erst die Spitze, dann die Mitte, dann die Flanken des Sattels. Umkleben der Kanten nach dem Beschneiden ganz zum Schluß.

Derzeit habe ich mehr Sättel als Bedarf und habe also die Produktion eingestellt.
Vielen Dank für die schön ausführliche und knackige Beschreibung. Dann versuche ich mal mein Glück.

Theoretisch könnte ich also bei bedarf den 2001er mit Polster auf einen 2002er aufrüsten, da unterkonstruktion etc. Gleich sind ?

Grüße
 
@Moba Der Aufkleber ist sicher neu drauf. gibt und bei ebay
https://www.ebay.de/itm/Ideale-2001-or-2002-saddle-decals-vintage-choice-of-one-set-only/262702659949?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Mein 2002 muss auch mal ein neues Kleid bekommen.
überlege noch Material und Farbe.
Was meint ihr?
Anhang anzeigen 543806
Anhang anzeigen 543807
Anhang anzeigen 543808
Anhang anzeigen 543809
Schwarzes Kunstleder habe ich auch noch und ist für einen Anfänger wie mich sicher leichter.
Scharzes Leder wäre ja original oder?

Anhang anzeigen 543810
Anhang anzeigen 543811 Anhang anzeigen 543812

das alte Leder schleife ich vorher noch runter.

echtes schwarzes Leder :cool:
 
echtes schwarzes Leder :cool:

Sicher Standart. Aber Du kannst auch einfach mal überlegen, ob das Rad auch eine andere Farbe hergibt. Ich meine ich hätte hier ein Peugoet mit orange Sattel und Lenkerband, passend zu den Decals gesehen. Das war imho sehr schick. Wenn Du also schon den Bezug neu machst, kannst Du natürlich auch die Farbe wählen. Was bei französischen Rädern zugegeben nicht ganz einfach ist
 
So,
Ich habe auch mal wieder einen fertig.
Diesmal ein Rolls. Schaumstoff komplett runter. Plastikschale abgeschliffen nach smolik oder wie auf Seite 1 hier im Thread.
Dazu eine Lage neoprene und gelochtes schwarzes leder.

Lasst es euch schmecken.

20180319_072214.jpg
20180319_072225.jpg
20180319_072235.jpg
20180319_072244.jpg
20180319_072254.jpg
20180319_072307.jpg
20180319_072315.jpg
20180319_072334.jpg
20180319_072356.jpg
 
Zurück
Oben Unten