• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Auf d
Watt fürn Kleber verwendest du ,wenn du da alles stundenlang klammerst
Wenn man Pattex verarbeitet hat man das beste Ergebnis mit kurzzeitigt die maximale Presskraft
aufbringen
Pattex:). Klammern schaffen kurzzeitig höchste Presskraft. Das ist aber nur die Dämpfungsschicht. Leder kommt später.
 
Nicht wirklich in neuem Gewand, aber trotzdem irgendwie passend........hoffe ich. ;)

Aber fangen wir mal ganz vorne an.
Hier im Forum wurde ein BioTurbo angeboten der eine sichtbar verschmutzte und eine an den Rändern gelockerte Decke aufwies.
Da ich noch keinen BioTurbo habe aber schon lange mal testen wollte bekam der Verkäufer eine Uha und man wurde sich schnell über die fairen Modalitäten einig.

Als das gute Stück hier eintraf dachte ich mir das ich ihn doch, vor dem richtigen Verkleben der Ränder, etwas aufhübschen könnte.


Also ab in die Spüle und mit etwas Fit und warmen Wasser gereinigt.
Eh es verabschiedet sich tatsächlich etwas Dreck, gut so.
Aber da geht noch mehr.
Die Bürste ausgepackt und immer stärker werdend "geschrubbt".

Doch ups, was ist das?
Plötzlich lag der zarte Stoff wie in toter Fisch auf meiner Hand. :eek:


Komme ich jetzt schon wieder in den Versager Threat? :confused:

Na jetzt ist es auch egal, also alle Brösel von der Decke entfernt und sie mit einer eh fälligen Maschine Wäsche bei 40°C gewaschen. :D
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:


Den Rumpf habe ich auch "entbröselt":


Dann durfte erst mal alles trocknen den ich musste ja noch Sprühkleber einkaufen.

Irgendwann war der Uhu hier und es konnte weiter gehen:

Es schaut ganz brauchbar aus:




Leider ist der Kleber etwas durchgesickert aber es gibt Schlimmeres. ;)

Brauche ich jetzt ein Gitane ? :idee:

2013-01-25-castelli-renault-elf-cycles-gitane-short-sleeve-cycling-jersey-maillot-trikot.jpg

:D
 
Mein Erstlingswerk: Ein Challenge Pro welchen ich mal von einem Spenderrad abmontiert hatte. Die Decke war rissig und müffelte etwas, außerdem waren das Plastik der Sitzschale an den Flanken nach außen gedrückt und die Rails hatten an zwei Stellen oberflächlichen Rost.

Mit dem Heissluftfön und einer Zwinge habe ich die Schale wieder in Form gebracht. Der Rost auf den Rails fiel einem Bad in Essigessenz zum Opfer und wurde dann mit Owatrol versiegelt.

Das Abziehen der Decke begann ich mit dem Heissluftföhn, leider löste sich das Polster eher von der Schale als die Decke vom Polster. Gut habe ich es halt so abgezogen. Genau zu diesem Zeitpunkt postete @Olddutsch den Tipp mit Einweichen in Wasser. Nach einer Woche im Eimer konnte ich schließlich die Decke beschädigungsfrei vom Polster lösen :daumen:. Der müffelige Geruch war dann auch weg :D.

Den Polster habe ich mit Pattex Lösemittelkraftkleber (der Braune) dann wieder aufgeklebt. Hilfreich war hier ein weicher Nahtroller für Tapeten. Dann habe ich weiches Rauhleder genommen, welches ich im örtlichen Lederhandel unter Mitnahme des Sattels gekauft hatte. Verklebt habe ich trocken von vorne nach hinten und in Etappen: Zuerst die Nase, dann die Mitte und dann hinten. Ich habe mit der Nase begonnen, da ich dachte das es kompliziert wäre. Würde ich es nochmal machen würde ich allerdings von hinten beginnen, da es schwierig war das Leder auf den sich verbreiternden Sattel faltenfrei aufzubringen, mußte da 2-3x korrigieren, was bei Kontaktkleber nicht einfach ist. Die Verklebung erfolgte vollflächig.

Leider ist genau bei bei der Nase auf einer Seite eine schrumpelige Stelle, da hatte ich versucht Stück für Stück vorzugehen. Besser ging es auf der anderen Seite wo ich das Leder zuerst spannte, dann nach unten zog bevor ich es mit der Schale in Kontakt brachte. Schwierig war dann die Nase unten zu verkleben da sich das Leder mit der Schere schlecht schneiden ließ. Mit Skalpell und Nagelschere funktionierte es allerdings.

Ach ja: Weil ja immer wieder beraten wird wo am besten den Sattel einspannen: Ich habe einfach den Montageständer verwendet mit dem Sattel auf einer Stütze. Kann man bestens in der Höhe verstellen und was fast noch wichtiger ist: Der Sattel lässt ich einfach umdrehen für die Verklebung der Kanten.

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Ergebnis, beim nächsten Mal weiß ich dann ja besser wo die Tücken lauern.

Hier noch Bilder von Vorher/Zwischendurch/Nachher

Sattel_Challenge.JPG

image.jpg

image.jpg
 
Nicht wirklich in neuem Gewand, aber trotzdem irgendwie passend........hoffe ich. ;)



I


Leider ist der Kleber etwas durchgesickert aber es gibt Schlimmeres. ;)

2013-01-25-castelli-renault-elf-cycles-gitane-short-sleeve-cycling-jersey-maillot-trikot.jpg

:D
Ich hatte jüngst ein ähnliches Problem mit einem Turbo Spezial (für den Sattel danke nochmal an #Peugeot1979 ...) . Da löste sich auch bei vorsichtiger Reinigung der
Stoff vom Sattel. Hab ihn dann zum Polsterer gebracht (der einen Zehner berechnet hat) da ich Angst hatte dass
der Kleber durchsickert.
Das finale Ergebnis war sehr zufriedenstellend

IMG_6757.JPG
 
Ein Bild von der Unterseite ist entscheidend für die ausgeführte Arbeit;)

Ist schon montiert, muß aber zur endgültigen Fertigstellung nochmal runter ;). Wie hat sich der Entwickler der 3ttt Record Sattelstütze eigentlich vorgestellt die Schraube für die Neigungseinstellung, nach Einstellung selbiger zu bedienen :idee:? Ein Inbus der bei montiertem Sattel genau unter der Schale liegt ist schlecht erreichbar o_O... Gut ich könnte in meinen nun schönen Sattel seitlich ein Loch bohren :eek::D - oder ich nehm den Sattel dann doch besser ab und bau ihn dann wieder drauf :D
 
Hallo,

würde mir hier jemand ein ausreichend großes Stück weißes Kunstleder verkaufen, welches sich eignet?
Ich möchte eine blau-gelben Flite umgestalten und kenne mich beim Material nicht aus, auf was ich da achten muss.

crestfallen
 
Zurück
Oben Unten