• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Brooks Swift leicht verhärtetes Leder
Wird mit einem alten Hausmittel von S .Mortensen DK aufgearbeitet
Mortensen ( Sattler ) beschäftigt sich mit aufarbeitung von alten Reitsätteln u Zaumzeug
Hauptbestandteil der " Butter" ist Fischöl u 4 weiteren Naturprodukten
Mal schaun wies wird,auf jeden fall ziehts sofort ein
P1050947.JPG
 
Herrschaften: Zurück zum Thema

Ein eher seltener Concor mit Titan Gestell und Confort Polsterung war leider schon an den Ecken durchgewetzt und nicht mehr zu retten .

Schade eigentlich , die Stickereien hätten mir gut gefallen also musste etwas außergewöhnliches her. Vorab : bedrucktes Ziegenleder ist wirklich Tricky in der Verarbeitung und sollte nicht für den Erstversuch genommen werden .

Mir gefällt das Ergebnis recht gut und wird künftig an meinem Titan Boliden seine Dienste verrichten .
IMG_7048.JPG
IMG_7049.JPG
IMG_7050.JPG
 
Herrschaften: Zurück zum Thema

Ein eher seltener Concor mit Titan Gestell und Confort Polsterung war leider schon an den Ecken durchgewetzt und nicht mehr zu retten .

Schade eigentlich , die Stickereien hätten mir gut gefallen also musste etwas außergewöhnliches her. Vorab : bedrucktes Ziegenleder ist wirklich Tricky in der Verarbeitung und sollte nicht für den Erstversuch genommen werden .

Mir gefällt das Ergebnis recht gut und wird künftig an meinem Titan Boliden seine Dienste verrichten .
Anhang anzeigen 616431 Anhang anzeigen 616432 Anhang anzeigen 616433
Schön gemacht, aber sehr speziell :D;)
 
Weiß von Euch evtl. Jemand eine Adresse, die in die Lederhaut vor dem Aufkleben eine Stickerei aufbringen könnte?

Sowas wie hier würde mir vorschweben

Stelbel-Integrale-Rapha-14.jpg
 
Eigentlich heißt es ja Schuster bleib bei Deinen Leisten, was meint das man nur das machen soll was man kann.

Was soll ich sagen?
Ich halte mich selten an solchen Unsinn und lege einfach los. :cool:
Mit Werkzeug in der Hand bin ich auch nicht völlig unbegabt nur wenn es um das Künstlerische geht sehe ich irgendwie alt aus.
Also solche Sache wie Lenkerband wickeln, Schutzbleche anpassen und Sättel beziehen kann ich einfach nicht.
Was mich aber nicht davon abhält es zu tun. :D

Vor einiger Zeit gab es, von @Peugeot1979 , einen Ideale 2001 Titane zum sehr fairen Kurs. Da er völlig ungepolstert ist und das Leder gelitten hatte machte ich mich an Werk.
Aber erst mal prüfen was das Ding vorher wiegt:


Das Leder schaut wirklich angeschlagen aus, ging aber nach ein paar Stunden im warmen Wasser gut runter:

___

Beim nackten Sattel musste ich an Smolik denken. :D

___

Aber ich habe die Feile im Keller gelassen und mich stattdessen dem frischen Bezug gewidmet. Umbausatz :D :


Mit Polster (1 cm geschlossenporiger Zellkautschuk):


Mit feinem Ziegenleder:



______

Alles Andre als perfekt aber ich bin zufrieden.
Erstmal. ;)
Die Bapper kommen aber erst drauf wenn sich der Sattel bewährt hat.

EDITh secht:

UPS

:D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Schön isser geworden:daumen:

Wie kommen denn die 339gr. jetzt zustande? Damit kommst Du ja in die Region meines 2003er, mit dem guten Gestell, dann wären das falsche Aufkleber;) - wie sind die übrigens und woher? Farbe ist ja schon mal anders, haben 2001 und 2002 verschiedene? Ist mir bis dato nicht aufgefallen. Bei meinem 2003er versuche ich die alten Aufkleber zu retten (einer ist schon eingerissen, so mürbe wie das alte Leder auch war, von den Aufklebern mag es sich nicht trennen...)
 
Schön isser geworden:daumen:

Wie kommen denn die 339gr. jetzt zustande? Damit kommst Du ja in die Region meines 2003er, mit dem guten Gestell, dann wären das falsche Aufkleber;) - wie sind die übrigens und woher? Farbe ist ja schon mal anders, haben 2001 und 2002 verschiedene? Ist mir bis dato nicht aufgefallen. Bei meinem 2003er versuche ich die alten Aufkleber zu retten (einer ist schon eingerissen, so mürbe wie das alte Leder auch war, von den Aufklebern mag es sich nicht trennen...)

Danke :)

Das 339'er Bild ist aus Velobase, hatte vergessen den Link hinzuzufügen.
Was ich inzwischen nachgeholt habe. ;)
Ich denke das sich 2002 und 2003 im Gewicht kaum unterscheiden.
Meiner ist ja "etwas" leichter. ;)

Den 2002 gibt es (als Stahl) mit und ohne Spanner, ich vermute das alle 200x Titane bis auf den Bezug identisch sind.

Die Bapper kommen vom Australier aus der Bucht.
Und ich habe 2002'er genommen da ich ja nun mit Polster fahre.
 
Mein 2003er wog was bei 350gr. meine ich - muss ich bei Gelegenheit mal mit dem 2004er vergleichen.

2003er und -4er hat der Aussie nicht...:oops:
Den 2002 gibt es (als Stahl) mit und ohne Spanner, ich vermute das alle 200x Titane bis auf den Bezug identisch sind.

Die mit Stahlgestell auch, es scheint aber die eine oder andere kleine Änderung gegeben zu haben. Die mit "Spanner" hast Du erwähnt, ich denke das war eine recht frühe Vorsichtsmaßnahme.
Später dann noch diese Y-förmige Verstärkung (?)...
 
Mein 2003er wog was bei 350gr. meine ich - muss ich bei Gelegenheit mal mit dem 2004er vergleichen.

2003er und -4er hat der Aussie nicht...:oops:


Die mit Stahlgestell auch, es scheint aber die eine oder andere kleine Änderung gegeben zu haben. Die mit "Spanner" hast Du erwähnt, ich denke das war eine recht frühe Vorsichtsmaßnahme.
Später dann noch diese Y-förmige Verstärkung (?)...

Stimmt die mit der Ypsilon Verstärkung hatte ich vergessen und den 2004'er kannte ich noch gar nicht. Hast Du die alle und gar noch als Titane? :eek:
Meine beiden Stahl 2002'er haben beide den Spanner.
Also nur alter, bzw. noch älterer Kerschel? :D

Ich vermute das der 2004 noch besser gepolstert ist als der 2002/2003.
Stimmt das?

PS.
Bevor andre jetzt auch suchen.
Ideale 2004:

 
Ich habe die 2, 3 und 4 mit dem guten Gestell:). Der 2er ist am CP montiert, der 4er passenderweise am Langlois (Mein Randonneur mit den dicken Reifen. Interessant ist an der Stelle noch der Ideale-Titan(Material, nicht Hersteller)-kloben auf ner Alu-Kerze - 167gr...).

Der 3er ist mir erst vor einiger Zeit zugeflogen, bei dem überlege ich auch die Smolik-Kur, vielleicht darf er als 2001er wiederauferstehen.
 
Zurück
Oben Unten