• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

...sodele, der "Innen-Schnellmesstatster" hat gesprochen: In ca. 5cm Tiefe ist das Maß 26,65- 26,67mm, d.h. die Vermutung, es müsse eine 26,6mm Sattelstütze passen ist bestätigt.

Welche Sattelstütze soll es nun werden? Mavic 330? Selten, teuer und mit schwarzem Rohr nicht ganz so passend (aber ich würde sie nehmen!).
Und sonst? Stronglight? JPR? Laprade? Satri?

Ebenso ist die Sattelfrage noch nicht geklärt. Den Reydel GTI gab's in einem passenden Blau. Oder doch besser nach einem Ideale 2003 suchen? Oder ein Perache?

Schön wäre, wenn beide Komponenten (Stütze und Sattel) aus Frankreich kämen und in den späten 80ern bzw. den frühen 90ern produziert worden sind. Input willkommen...! ;)
 

Anzeige

Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
...sodele, der "Innen-Schnellmesstatster" hat gesprochen: In ca. 5cm Tiefe ist das Maß 26,65- 26,67mm, d.h. die Vermutung, es müsse eine 26,6mm Sattelstütze passen ist bestätigt.
Fronkreisch, Fronkreisch, ohhhh Frankreich.
Ist doch verlass auf die Franzosen und nach meinem Dafürhalten eine weitere Bestätigung für einen SL Rohrsatz in metrischer Ausführung. Ganz wie bei meinem SMG.

(1) Satri und (2) JPR 3000 finde ich eigentlich zu 70er (letztere müsste ich in 26.6 da haben). Schicker fände ich da schon die frühere JPR aus den 70ern (3), die ist zeitlos. Laprade geht gar nicht. Rubis evtl. Die schwarze Mavic wäre schon sehr cool. Denke die Simplex SLJ/Edco/Mavic (4) der frühen 80er Jahr wäre noch eine Option.

img_5978-jpg.727357
img_5983-jpg.727360

p1220924-jpg.727365
img_6024-jpg.727362



Sattel finde ich schwierig, Perache 027 dürfte schwierig zu bekommen sein, der 017 (das ist der etwas schwerere) war kürzlich für kleines Geld in der Bucht FR. Beim GTI finde ich das Blechschild etwas lieblos gemacht, ansonsten wäre das "meine" Wahl dafür. Ob der allerdings Blau sein muss, wüßte ich jetzt nicht genau. Kein Franzose, aber geht immer: Turbo, der alte mit Bernhard Hinault Schriftzug. Oder Assos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fronkreisch, Fronkreisch, ohhhh Frankreich.
Ist doch verlass auf die Franzosen und nach meinem Dafürhalten eine weitere Bestätigung für einen SL Rohrsatz in metrischer Ausführung. Ganz wie bei meinem SMG.

(1) Satri und (2) JPR 3000 finde ich eigentlich zu 70er (letztere müsste ich in 26.6 da haben). Schicker fände ich da schon die frühere JPR aus den 70ern (3), die ist zeitlos. Laprade geht gar nicht. Rubis evtl. Die schwarze Mavic wäre schon sehr cool. Denke die Simplex SLJ/Edco/Mavic (4) der frühen 80er Jahr wäre noch eine Option.

img_5978-jpg.727357
img_5983-jpg.727360

p1220924-jpg.727365
img_6024-jpg.727362
...Dank für den Input. Die Mavic-Stütze wäre schon das "Tüpfelchen auf dem i", ist aber irrsinnig schwer zu finden und meistens sehr teuer. Die JPR-Stützen finde ich meist außergewöhnlich, jedoch empfinde ich die zu sehr als "seventies".
Beim Sattel reizt mich der Reydel am meisten, aber auch den muss man erst einmal finden. Ansonsten dürfte ich alles beisammen haben. Die Speichen für den LRS-Bau sind bestellt, die Reifen liegen bereit...
 
Welche Sattelstütze soll es nun werden? Mavic 330? Selten, teuer und mit schwarzem Rohr nicht ganz so passend (aber ich würde sie nehmen!).
Und sonst? Stronglight? JPR? Laprade? Satri?
wie wärs mit ner atax? die ist auch sehr zeitlos und gabs auch in schwarz. in der französischen bucht gibts die grade nur in 26,0 und 26,4.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-26 um 13.53.32.png
    Bildschirmfoto 2020-11-26 um 13.53.32.png
    105,5 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2020-11-26 um 13.53.38.png
    Bildschirmfoto 2020-11-26 um 13.53.38.png
    184,1 KB · Aufrufe: 41
wie wärs mit ner atax? die ist auch sehr zeitlos und gabs auch in schwarz. in der französischen bucht gibts die grade nur in 26,0 und 26,4.
...die habe ich sogar liegen, allerdings in 26,4mm. Schwarz muss gar nicht sein, jedoch gab es die Mavic 330 nur mit dieser schwarzen Beschichtung, was eine bessere Montage möglich machen sollte.
 
...das vorletzte Teil ist gefunden, ein NOS Sattel von Reydel, Typ Pro (wohl noch seltener als das Modell "GTI"!), direkt aus Frankreich:
Reydel1.jpg
Reydel2.jpg
Reydel3.jpg


Nun fehlt "nur" noch eine Sattelstütze in 26,6mm von Mavic, Typ 330! Wer mir eine anbieten könnte, würde mich damit sehr glücklich machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...doch, ein weiteres Detail ist noch nicht geklärt: Die Pedale...
Soweit ich es gesehen habe, waren Anfang der 90er Klickpedale flächendeckend eingeführt. Ein Käfigpedal wie die Mavic 640 war schon Anachronismus, die 645 dafür Zukunft?
1606735372229.png


Oder eine LOOK PP196 o.ä.? Was wählen?
 
...heute ist mein Glückstag: Nachdem ich o.g. Sattel ergattern konnte, habe ich für die Sattelstütze den entscheidenden Tipp von @heroin77 erhalten und konnte bei unseren Nachbarn aus der Schweiz dieses NOS-Exemplar ergattern:
Mavic 330.jpg

Tatsächlich in 26.6mm, wovon wohl noch weitere Exemplare vorhanden sind. Auch in 26.4 ist noch etwas erhältlich...
 
...dank eines sehr freundlichen Kontaktes über die kleine Bucht kann ich mit folgendem Detail mein Alain-Michel-Projekt vervollständigen:
Mavic SSP.JPG

Mavic Schnellspanner mit Alu-Köpfen!
 
...zum Rahmen habe ich kaum neue Infos, da der Kontakt zu Stéphan Gaudry bisher nicht zustande kam. Dafür habe ich den britischen Verkäufer des von grumpy0ldman zitierten Peugeot-Rahmens angeschrieben, welcher sich trotz 2,5 Jahre zurückliegenden Verkaufes noch daran erinnerte. Er hatte den Rahmen in der Bretagne(!) erworben. Das Rad gehörte einem ehemaligen Junioren-Radsportler des örtlichen Radsportvereins in Loudeac. In Loudeac gibt es den "VCP Loudeac", welcher aus der Fusion zweier anderer Radsportvereine in 2000 hervorgegangen ist; vielleicht forsche ich hier einmal weiter, oder einer der Forenten hier hat dazu noch Ideen...
 
...zum Rahmen habe ich kaum neue Infos, da der Kontakt zu Stéphan Gaudry bisher nicht zustande kam. Dafür habe ich den britischen Verkäufer des von grumpy0ldman zitierten Peugeot-Rahmens angeschrieben, welcher sich trotz 2,5 Jahre zurückliegenden Verkaufes noch daran erinnerte. Er hatte den Rahmen in der Bretagne(!) erworben. Das Rad gehörte einem ehemaligen Junioren-Radsportler des örtlichen Radsportvereins in Loudeac. In Loudeac gibt es den "VCP Loudeac", welcher aus der Fusion zweier anderer Radsportvereine in 2000 hervorgegangen ist; vielleicht forsche ich hier einmal weiter, oder einer der Forenten hier hat dazu noch Ideen...
Das hört sich plausibel an. Alain Michel kam aus dem Amateur-Radsport und hatte dort auch viele Kunden aus dem Norden Frankreichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersee-Versand ist zur Zeit einfach nur lang und nervig. 6Wochen ohne Zollbearbeitung. Egal in welche Richtung. Das macht absolut keinen Spaß mehr in den USA zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten