• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Folgt noch!

Prinzipiell sicherlich auch eine Möglichkeit, aber übersteigt vermutlich meine handwerklichen Möglichkeiten, insbesondere wenn ich es relativ genau machen möchte!

Hier mal eine dilettantische Zeichnung mit dem benötigten Maßen, vermutlich kann der obere Teil auch noch etwas länger sein, bzw. auch etwas schmaler:

Anhang anzeigen 1729143

Vermutlich können diese mit ein wenig Nacharbeit passen, aber leider derzeitig ausverkauft!

https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/4414

Habe ja einiges im Fundus, aber wenn deine Skizze stimmt, ist das schon sehr speziell.
Die Stellschrauben könnte man mit etwas Nacharbeit passend bekomnen.
Die Hülsen daneben haben 6mm auf 4mm.

20260115_115628.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Klappt das mit dem 12fach-Kettenblatt?
Ich habe die 11-fach Easton Kurbel (mit 11-fach Kettenblatt) am Crosser.
Meines Wissens nach funktioniert ein Narrow Wide 11-fach KB nicht mit 12-fach Ketten.
Ich vermute, dass das auch andersrum gilt (also 12 fach Narrow wide mit 11 fach Kette).
Du könntest damit sogar 1x9fach fahren
Narrow Wide Kettenblätter haben andere Zähne. Die dortige Aufstellung gilt für Standard KB.

Hier auch ein Versuch aus dem Forum mit Bild.

Narrow Wide Kettenblätter haben andere Zähne. Die dortige Aufstellung gilt für Standard KB.
Schon klar, da die Ketteninnenbreite aber bei 9-12fach völlig identisch ist fluppt dat.

10-12fach Ketten haben noch dazu eine Laufrichtungsbindung, falsch herum montiert oder rückwärts pedaliert mit Narrow Wide-KB tut nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die korrekte Bremshüllenmontage bei diesen CLB Bremshebeln bereitet mir gerade ein Problem.

Anfänglich habe ich es mit Endkappen mit regulärem Außendurchmesser von 5,7mm probiert und dabei direkt festgestellt, dass die Endkappen nicht passen.

Anhang anzeigen 1729087
Anhang anzeigen 1729088

Dann habe ich den Innendurchmesser des Hebels ermittelt und bin auf einen Wert von ungefähr 5 mm gekommen.

Den Hebel habe ich dann auch nochmal von innen inspiziert und gesehen, dass sich innen jeweils rechts und links in ungefähr 5mm Tiefe ein ganz kleiner Steg befindet.

Anhang anzeigen 1729089

Im Folgenden habe ich mal ein wenig recherchiert und bin auf folgendes Bild gestoßen:

Anhang anzeigen 1729090
Dabei sollte es sich ziemlich genau um meine Hebel, respektive Bremsen, handeln. Und wie man recht gut erkennen kann, befinden sich an den Bremshüllen jeweils eine verjüngte Endkappe. Vermutlich soll der verjüngte Teil an den beiden Stegen anliegen und der obere Teil auf dem oberen Rand des Bremshebels.

Meine bisherige Recherche hat noch keinen Erfolg getragen, und ich habe noch keine Endkappen gefunden, die diese Spezifikationen erfüllen. Ich wäre also um jeglichen Rat, Tipp oder Hinweis äußerst dankbar!
...hast Du es schon hier probiert:
https://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Bowdenzug-Material/Endkappen-Endhuelsen/

Ansonsten nennen sich diese gestuften Endkappen im angelsächsischen Raum "step down cable ferrule"; mit dem Begriff kann man ggf. auch fündig werden.

Auch könnte die Begriffskombination "butées de gaine" und "clb" weiterhelfen...

Ich habe die 11-fach Easton Kurbel (mit 11-fach Kettenblatt) am Crosser.
Meines Wissens nach funktioniert ein Narrow Wide 11-fach KB nicht mit 12-fach Ketten.
Ich vermute, dass das auch andersrum gilt (also 12 fach Narrow wide mit 11 fach Kette).

Hier auch ein Versuch aus dem Forum mit Bild.

Schon klar, da die Ketteninnenbreite aber bei 9-12fach völlig identisch ist fluppt dat.

10-12fach Ketten haben noch dazu eine Laufrichtungsbindung, falsch herum montiert oder rückwärts pedaliert tut nicht gut.
Genau diese Bedenken, dass es wegen Narrow-wide-Zahnprofils nicht klappt, hatte ich. Wenn die Innenbreite der Kettenglieder aber gleich ist, dann sollte es zumindest in der Theorie problemlos funktionieren.

Ich werde es jetzt einfach testen und hier Rückmeldung geben…

Lt. dieses Posts seien SHIMANO 12s-Ketten innen schmaler; das würde das Problem erklären, dass die 12fach-Kette nicht mit dem 11fach Narrow-wide-Kettenblatt funktioniert:

IMG_4513.jpeg

Ich plane aber ja, eine 11fach-Kette mit dem 12fach Narrow-wide-Kettenblatt zu fahren. Das „Aufreiten“ der Kette wie im obigen Bild sollte bei meiner Kombination somit nicht passieren. Fraglich ist aber natürlich, ob das EASTON 12fach Narrow-wide-Kettenblatt vielleicht schmaler ist und die Funktion erhalten bleibt, die Kette also wie gewünscht gehalten wird…

Wie gesagt, ich werde berichten.

Ich hatte sowas schonmal bei einer normalen Kette auf einem normalen Blatt. Kette und Blatt neu, aber die Zähne greifen nicht ins Blatt.
Ich hab dann ein anderes Blatt montiert und es ging.
Also muss es nicht unbedingt nur an der Innenweite liegen.

Folgt noch!

Prinzipiell sicherlich auch eine Möglichkeit, aber übersteigt vermutlich meine handwerklichen Möglichkeiten, insbesondere wenn ich es relativ genau machen möchte!

Hier mal eine dilettantische Zeichnung mit dem benötigten Maßen, vermutlich kann der obere Teil auch noch etwas länger sein, bzw. auch etwas schmaler:

Anhang anzeigen 1729143

Vermutlich können diese mit ein wenig Nacharbeit passen, aber leider derzeitig ausverkauft!

https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/4414

Hier mal eine kleine Übersicht der von mir (im Internet) gefundenen Möglichkeiten

Die "günstige" Variante der von Dir benötigten "Anschlaghülsen" ist folgende (aus Kunststoff):

1768477632663.png

Ob diese Variante (vermutlich aus Aluminium) ebenfalls passt (da diese zusammen mit einem CBL Professionnel Bremshebelsatz veräußert wird), kann ich nicht ganz sicher sagen:

1768477757100.png

Dann gibt es noch folgende Variante (Unterteil leider nicht abgelichtet):

1768477831097.png

Solche zwei Varianten gehören (ebenfalls zu einem NOS Professionnel Bremshebelsatz) dazu:

1768477933758.png

Noch eine andere Variante (für CLB Bremshebel):

1768478007584.png

Und dann erneut die Anschlaghülsen aus Alu für die Duralinox Bremszughüllen:

1768478158288.png

Die korrekte Bremshüllenmontage bei diesen CLB Bremshebeln bereitet mir gerade ein Problem.

Anfänglich habe ich es mit Endkappen mit regulärem Außendurchmesser von 5,7mm probiert und dabei direkt festgestellt, dass die Endkappen nicht passen.

Anhang anzeigen 1729087
Anhang anzeigen 1729088

Dann habe ich den Innendurchmesser des Hebels ermittelt und bin auf einen Wert von ungefähr 5 mm gekommen.

Den Hebel habe ich dann auch nochmal von innen inspiziert und gesehen, dass sich innen jeweils rechts und links in ungefähr 5mm Tiefe ein ganz kleiner Steg befindet.

Anhang anzeigen 1729089

Im Folgenden habe ich mal ein wenig recherchiert und bin auf folgendes Bild gestoßen:

Anhang anzeigen 1729090
Dabei sollte es sich ziemlich genau um meine Hebel, respektive Bremsen, handeln. Und wie man recht gut erkennen kann, befinden sich an den Bremshüllen jeweils eine verjüngte Endkappe. Vermutlich soll der verjüngte Teil an den beiden Stegen anliegen und der obere Teil auf dem oberen Rand des Bremshebels.

Meine bisherige Recherche hat noch keinen Erfolg getragen, und ich habe noch keine Endkappen gefunden, die diese Spezifikationen erfüllen. Ich wäre also um jeglichen Rat, Tipp oder Hinweis äußerst dankbar!

Die sehen mir sehr nach den "CLB Professionnel (allégée)" Hebeln aus, da sind (zumindest bei den originalverpackten, die ich habe) die beigelegten Endhülsen aus bestem französischen "Edelplastik" …

clb_endkappen_01.jpg

clb_endkappen_02.jpg

Ich habe da einmal die Maße abgenommen, die da wären:

clb_endkappen_skizze.jpg

Der Innendurchmesser oben beträgt etwa 5,2 mm (also passend für 5-mm-Zughüllen).

Vielleicht hilft Dir das ja weiter …

Heute ist mir was richtig doofes passiert. Auf dem Weg zur Arbeit schaltete das Schaltwerk erst etwas hakelig. Da dachte ich, Mist, auf der Arbeit stellste das mal ein, aber so morgen, kurz nach halb 7 im stockdunklen Nieselregen wollte ich nicht. Dann beim nächsten Schaltvorgang krachte es komisch. Ich hielt also an und wollte schauen, aber es war halt dunkel. Die Kette hing unten etwas durch. Komsich. Also an der nächsten Laterne mal genauer geschaut. Hmm, nichts zu sehen, nur die Kette hatte ewig Spiel. Dann noch mal genauer Schauen, da ist doch was komisch. Dann checkte ich es. Das obere Schaltröllchen fehlte. Wie ich das verloren hatte, ist mir völlig schleierhaft. Ist mir in 35 Jahren Radsport noch nicht passiert. Ist auch nicht so, dass ich letzte Woche die Röllchen gewechselt hätte und die Schrauben vielleicht nicht fest waren. Die Schaltung verrichtete so schon mehrere Jahre ihren Dienst. Son Mist. Zum Glück hab ich abends noch Ersatzröllchen im Keller gefunden, aber die Schraube fehlt. Also hab ich eine aus dem Athena am Rollenrad geklaut. So sieht die aus. Hat sowas jemand über? Länge ist genau 15mm. Oder hat jemand eine Idee, wo ich die bekomme? muss an eine Potenza, aber ich denke, Athena, Chorus, Record wird alles gleich sein in 11s. SMI vielleicht?
2026-01-15 20.02.48.jpg

Heute ist mir was richtig doofes passiert. Auf dem Weg zur Arbeit schaltete das Schaltwerk erst etwas hakelig. Da dachte ich, Mist, auf der Arbeit stellste das mal ein, aber so morgen, kurz nach halb 7 im stockdunklen Nieselregen wollte ich nicht. Dann beim nächsten Schaltvorgang krachte es komisch. Ich hielt also an und wollte schauen, aber es war halt dunkel. Die Kette hing unten etwas durch. Komsich. Also an der nächsten Laterne mal genauer geschaut. Hmm, nichts zu sehen, nur die Kette hatte ewig Spiel. Dann noch mal genauer Schauen, da ist doch was komisch. Dann checkte ich es. Das obere Schaltröllchen fehlte. Wie ich das verloren hatte, ist mir völlig schleierhaft. Ist mir in 35 Jahren Radsport noch nicht passiert. Ist auch nicht so, dass ich letzte Woche die Röllchen gewechselt hätte und die Schrauben vielleicht nicht fest waren. Die Schaltung verrichtete so schon mehrere Jahre ihren Dienst. Son Mist. Zum Glück hab ich abends noch Ersatzröllchen im Keller gefunden, aber die Schraube fehlt. Also hab ich eine aus dem Athena am Rollenrad geklaut. So sieht die aus. Hat sowas jemand über? Länge ist genau 15mm. Oder hat jemand eine Idee, wo ich die bekomme? muss an eine Potenza, aber ich denke, Athena, Chorus, Record wird alles gleich sein in 11s. SMI vielleicht?Anhang anzeigen 1729375
Die Teile nennen sich RD-CE030 für das Potenza Schaltwerk. Gibt es bei SMI, siehe hier, allerdings wie so häufig bei Campa Kleinteilen nicht gerade günstig. Teilenr. ist im 2017er Katalog identisch mit denen für Veloce 10x. Für 11x SR und Record wären das RD-SR130, Chorus RD-CH030, Athena RD-CH130.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mir was richtig doofes passiert. Auf dem Weg zur Arbeit schaltete das Schaltwerk erst etwas hakelig. Da dachte ich, Mist, auf der Arbeit stellste das mal ein, aber so morgen, kurz nach halb 7 im stockdunklen Nieselregen wollte ich nicht. Dann beim nächsten Schaltvorgang krachte es komisch. Ich hielt also an und wollte schauen, aber es war halt dunkel. Die Kette hing unten etwas durch. Komsich. Also an der nächsten Laterne mal genauer geschaut. Hmm, nichts zu sehen, nur die Kette hatte ewig Spiel. Dann noch mal genauer Schauen, da ist doch was komisch. Dann checkte ich es. Das obere Schaltröllchen fehlte. Wie ich das verloren hatte, ist mir völlig schleierhaft. Ist mir in 35 Jahren Radsport noch nicht passiert. Ist auch nicht so, dass ich letzte Woche die Röllchen gewechselt hätte und die Schrauben vielleicht nicht fest waren. Die Schaltung verrichtete so schon mehrere Jahre ihren Dienst. Son Mist. Zum Glück hab ich abends noch Ersatzröllchen im Keller gefunden, aber die Schraube fehlt. Also hab ich eine aus dem Athena am Rollenrad geklaut. So sieht die aus. Hat sowas jemand über? Länge ist genau 15mm. Oder hat jemand eine Idee, wo ich die bekomme? muss an eine Potenza, aber ich denke, Athena, Chorus, Record wird alles gleich sein in 11s. SMI vielleicht?Anhang anzeigen 1729375
sind die definitiv anders als die shimanesken?
sowas habe ich tütchenweise.. =)

Anhänge

• IMG_1497.jpeg
    IMG_1497.jpeg
    876,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1496.jpeg
    IMG_1496.jpeg
    900,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1498.jpeg
    IMG_1498.jpeg
    741,1 KB · Aufrufe: 29
Die Teile nennen sich RD-CE030 für das Potenza Schaltwerk. Gibt es bei SMI, siehe hier, allerdings wie so häufig bei Campa Kleinteilen nicht gerade günstig. Teilenr. ist im 2017er Katalog identlisch mit denen für Veloce 10x. Für 11x SR und Record wären das RD-SR130, Chorus RD-CH030, Athena RD-CH130.
SR sind bestimmt aus Titan, ansonsten sehen die für Athena und Potenza für mich identisch aus. Witzig, dass die bei Athena CH haben, das ist ja auch eigentlich Chorus. Vielleicht sind 130 und 030 für die unterschiedlichen 11s Generationen? Aber, wie gesagt, Athena hat gepasst. Danke dir, ich frag mal beim Sörgel, was er da hat und ob es wirklich einen Grund gibt, warum andere nicht passen dürfen.

nabenfrage zum thema modernes für den neoklassiker.

ich hätte gerne eine »moderne« kassettennabe in silber für einen 9 fach antrieb, felgengebremst, EBB 135mm, shimano freilauf. ausnahmsweise mal kein gebrauchter vintage krempel, sondern etwas easy-to-maintain und ohne tagelange suche nach ersatzteilen, wenn mal was kaputt ist. es soll einfach auf absehbare zeit laufen ohne gebastel. da gibt es natürlich die üblichen verdächtigen, die aber recht teuer sind. hope rs4 wäre aktuell der heiße kandidat. sowas wie white industries finde ich zwar chic, aber für den preis von so einem nabenpaar bau ich mir sonst ein ganzen rad. mindestens. also nice to have aber der geldbeutel sagt nein.

wie es der zufall so will, bin ich heute auf die kurbelix eigenmarke KX-T gestossen, die eigentlich genau das im programm haben, was ich brauche und silber ist es auch und der preis ist auch ok. nur habe ich von dem ganzen bis heute abend noch nie was gehört... gibt es zu diesen naben erfahrungswerte, ist das ein kauftipp oder eher der abstieg in die fahrradhölle?

Bitex hat einen guten Ruf hier im Forum. Hab ich noch nicht benutzt, hätte aber auch keine Hemmungen.
Bis vor einer Weile gabs auch noch Novatec in silber, die habe ich gern genommen, jetzt findet man nur noch schwarze. Außerdem könte man mal bei Miche schauen, da kann man sicher den Aufkleber abknibbeln. Modell heißt mal Primato, mal Syntesi. Mal mit schwarzen Axstumeln, mal mit roten.
1768546295063.png

Ich habe diese Nabe mit Condor-Aufdruck. Noch nicht verbaut, macht aber einen soliden Eindruck.

Bitex hat einen guten Ruf hier im Forum. Hab ich noch nicht benutzt, hätte aber auch keine Hemmungen.
Bis vor einer Weile gabs auch noch Novatec in silber, die habe ich gern genommen, jetzt findet man nur noch schwarze. Außerdem könte man mal bei Miche schauen, da kann man sicher den Aufkleber abknibbeln. Modell heißt mal Primato, mal Syntesi. Mal mit schwarzen Axstumeln, mal mit roten.
Anhang anzeigen 1729437
Ich habe diese Nabe mit Condor-Aufdruck. Noch nicht verbaut, macht aber einen soliden Eindruck.
Die habe ich an mehrere Räder. Als der Mechaniker beim Radhändler diese HR Nabe zum ersten Mal in der Hand hatte war er sehr Beeindurckt. So nach Bauqualität hätte er die doppelt so teuer eingeschätzt.

Zurück