byf
old school coffedrinker
Ich brauche mal Hilfe.
Kann einer von euch 2 FRA (35x1) Innenlagerschalen auf 1.37x24tpi (BSA), beide Seiten Rechtsgewinde umschneiden?
Gibt's hier jemanden mit Zugriff auf passendes Geraet?
1.37“ sind 34.8mm, also schon etwas kleiner als 35mm, dazu kommt die andere Steigung von 1mm zu 1.058mm.
Ich plane seit längerem das Umschneiden von Steuersätzen 25x1 auf 1“ x 1.058, wo es sich genau anderherum verhält mit den Durchmessern.
Bei 4-5 Gewindegängen kann das beim Steuersatz noch gehen, aber bei deiner Idee hast du nach 10 Gewindegängen 0.58mm Versatz im Gewinde. Ab da brezelst du ganz schön unschön das Gewinde in den Rahmen. Immerhin bist du nach 20mm wieder fast beim alten Gewindegang…aber da ist keine Schale mehr.
Mit viel Schneidfett und anschliessend Loctite an der Schale könnte es Klappen, aber hmmm…1 Versuch. Grosses Risiko.
Ein früherer Kunde montierte eine Shimano Patrone BSA in ein Cilo Swiss mit Schweizer Gewinde - dazu war es lediglich nötig das TL-Gehäuse mit dem Brenner etwas teigig zu machen. Raus ging es nicht wieder.
Also Schweizer TL Gehäuse auf BSA umschneiden geht. Habe ich schon mehrfach gemacht.
Ist lt. @faliero auch gängige Praxis in der Schweiz ( zumindest hat er als KDS im TF dergl. mal gepostet).
BSA 2x rechts kenne ich eigentlich nur von alten Bauer Rahmen. Die üblichen Schalen von offenen Lagern mit 1/4“ Kugeln sind aber zu hart um sie umzuschneiden. Zumindest wird das ein ganz schönes Gemache…..
Aber Aluschalen sollten sich umschneiden lassen…. aber wenn ich recht habe mit Bauer, kommen Alu Schalen wohl nicht in Frage.