• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich brauche mal Hilfe.
Kann einer von euch 2 FRA (35x1) Innenlagerschalen auf 1.37x24tpi (BSA), beide Seiten Rechtsgewinde umschneiden?

Gibt's hier jemanden mit Zugriff auf passendes Geraet?

1.37“ sind 34.8mm, also schon etwas kleiner als 35mm, dazu kommt die andere Steigung von 1mm zu 1.058mm.

Ich plane seit längerem das Umschneiden von Steuersätzen 25x1 auf 1“ x 1.058, wo es sich genau anderherum verhält mit den Durchmessern.

Bei 4-5 Gewindegängen kann das beim Steuersatz noch gehen, aber bei deiner Idee hast du nach 10 Gewindegängen 0.58mm Versatz im Gewinde. Ab da brezelst du ganz schön unschön das Gewinde in den Rahmen. Immerhin bist du nach 20mm wieder fast beim alten Gewindegang…aber da ist keine Schale mehr.

Mit viel Schneidfett und anschliessend Loctite an der Schale könnte es Klappen, aber hmmm…1 Versuch. Grosses Risiko.

Ein früherer Kunde montierte eine Shimano Patrone BSA in ein Cilo Swiss mit Schweizer Gewinde - dazu war es lediglich nötig das TL-Gehäuse mit dem Brenner etwas teigig zu machen. Raus ging es nicht wieder.

Also Schweizer TL Gehäuse auf BSA umschneiden geht. Habe ich schon mehrfach gemacht.
Ist lt. @faliero auch gängige Praxis in der Schweiz ( zumindest hat er als KDS im TF dergl. mal gepostet).
BSA 2x rechts kenne ich eigentlich nur von alten Bauer Rahmen. Die üblichen Schalen von offenen Lagern mit 1/4“ Kugeln sind aber zu hart um sie umzuschneiden. Zumindest wird das ein ganz schönes Gemache…..
Aber Aluschalen sollten sich umschneiden lassen…. aber wenn ich recht habe mit Bauer, kommen Alu Schalen wohl nicht in Frage.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aaaaalso...
Hier die ganze Story.
Heute morgen wollte ich mal wieder bissl was schaffen.
Einer meiner Projektrahmen stand noch so unmotiviert in der Ecke, also mal angefangen. Die Gabel ist zwar noch unlackiert, aber das ist ein Problem fuer einen anderen Tag. Wenn erstmal alles zusammengesteckt ist, liegen weniger Teile im Weg, und so ein komplettes Rad laesst sich auch einfacher transportieren.
Stuetze, Sattel, Steuersatz ... easy peasy.

Tretlager gemessen, 68mm, super - BSA.
Gewinde sehen sauber aus, Schalen genommen ... links so lala, rechts hakt's.
Gewinde beidseitig gereinigt, Schalen, wie Innenlager, bissl Fett, links immer noch nicht gut, rechts hakt's. Nach 2 Gewindegaengen geht nichts mehr. WTF!

ITA Schalen genommen, nein - das isses nicht. Durchmesser ist groesser, die gehen ja nicht rein.
Fingernageltest ... alles ok.
Feck it, Gewindeschneider rausgeholt.
Wie war das mit BSA? Linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde? Glaube ja ...
Schneideisen angesetzt, natuerlich gutes Schneidoel genommen.
Linke Seite also nach rechts, rechte Seite nach links ... fasst nicht. Oder doch nach rechts? Fasst .. also gut, lag ich wohl falsch.

Hakelt beim schneiden bissl, die Schneideisen arbeiten gut, bissl Oel nachkippen, vorsichtig vor- und zurueck, nicht dramatisch viel Widerstand, aber bisschen mehr als erwartet. Alles raus, reinigen. Linke Seite geht mit Hand rein, gut.
Rechts ... hakt, 2 Gewindegaenge. W...T...F?!?!?!?
Ok, andere Schale genommen, Campa BSA, selbes Spiel, Gipiemme BSA, ebenso.

Ich raffs nicht.

Dann traf's mich wie ein Blitz. ICH IDIOT!

Ich lag schon richtig, BSA ist linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde.
Also die Linke Lagerschale genommen und rechts angesetzt ... hakt. Andersrum ... Fasst!
Also beide Seiten Rechtsgewinde?
Hat doch nur ITA? Und da ist der Durchmesser groesser ... das kann nicht sein.

FUCK!
Franzoesisches Gewinde geht auch beides rechts, und hat 68mm.

Ich Depp habe wohl grade FRA auf BSA umgeschnitten.

Zu meiner Verteidigung ... ich habe noch nie ein DDR Rad mit franzoesischem Gewinde gesehen.

Jetzt habe ich folgende Optionen.

1.) FRA Schalen umschneiden (lassen).
2.) Zwei linke BSA Schalen (die mit dem Konterring) verbauen. Vlt. kann man auch bei der fuer die rechte Seite den Konterring mit nem Schweisspunkt sichern.
3.) Wenn @roykoeln Recht hat und es passende Schalen / Innenlager gibt (Innenlager ist Campa mit 111mm Welle) koennte das auch eine Moeglichkeit sein.

Fuer nen Rumstehrad ist das mit den zwei BSA Schalen nicht schlimm. Faellt wahrscheinlich nie jemandem auf. Nerven tut mich meine Bloedheit trotzdem.

Aaaaalso...
Hier die ganze Story.
Heute morgen wollte ich mal wieder bissl was schaffen.
Einer meiner Projektrahmen stand noch so unmotiviert in der Ecke, also mal angefangen. Die Gabel ist zwar noch unlackiert, aber das ist ein Problem fuer einen anderen Tag. Wenn erstmal alles zusammengesteckt ist, liegen weniger Teile im Weg, und so ein komplettes Rad laesst sich auch einfacher transportieren.
Stuetze, Sattel, Steuersatz ... easy peasy.

Tretlager gemessen, 68mm, super - BSA.
Gewinde sehen sauber aus, Schalen genommen ... links so lala, rechts hakt's.
Gewinde beidseitig gereinigt, Schalen, wie Innenlager, bissl Fett, links immer noch nicht gut, rechts hakt's. Nach 2 Gewindegaengen geht nichts mehr. WTF!

ITA Schalen genommen, nein - das isses nicht. Durchmesser ist groesser, die gehen ja nicht rein.
Fingernageltest ... alles ok.
Feck it, Gewindeschneider rausgeholt.
Wie war das mit BSA? Linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde? Glaube ja ...
Schneideisen angesetzt, natuerlich gutes Schneidoel genommen.
Linke Seite also nach rechts, rechte Seite nach links ... fasst nicht. Oder doch nach rechts? Fasst .. also gut, lag ich wohl falsch.

Hakelt beim schneiden bissl, die Schneideisen arbeiten gut, bissl Oel nachkippen, vorsichtig vor- und zurueck, nicht dramatisch viel Widerstand, aber bisschen mehr als erwartet. Alles raus, reinigen. Linke Seite geht mit Hand rein, gut.
Rechts ... hakt, 2 Gewindegaenge. W...T...F?!?!?!?
Ok, andere Schale genommen, Campa BSA, selbes Spiel, Gipiemme BSA, ebenso.

Ich raffs nicht.

Dann traf's mich wie ein Blitz. ICH IDIOT!

Ich lag schon richtig, BSA ist linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde.
Also die Linke Lagerschale genommen und rechts angesetzt ... hakt. Andersrum ... Fasst!
Also beide Seiten Rechtsgewinde?
Hat doch nur ITA? Und da ist der Durchmesser groesser ... das kann nicht sein.

FUCK!
Franzoesisches Gewinde geht auch beides rechts, und hat 68mm.

Ich Depp habe wohl grade FRA auf BSA umgeschnitten.

Zu meiner Verteidigung ... ich habe noch nie ein DDR Rad mit franzoesischem Gewinde gesehen.

Jetzt habe ich folgende Optionen.

1.) FRA Schalen umschneiden (lassen).
2.) Zwei linke BSA Schalen (die mit dem Konterring) verbauen. Vlt. kann man auch bei der fuer die rechte Seite den Konterring mit nem Schweisspunkt sichern.
3.) Wenn @roykoeln Recht hat und es passende Schalen / Innenlager gibt (Innenlager ist Campa mit 111mm Welle) koennte das auch eine Moeglichkeit sein.

Fuer nen Rumstehrad ist das mit den zwei BSA Schalen nicht schlimm. Faellt wahrscheinlich nie jemandem auf. Nerven tut mich meine Bloedheit trotzdem.
Hilft dir nicht weiter,war aber lehrreich
Erst messen dann handeln hat mein Lehrmeister immer gepredigt

Ich hatte ein einziges mal bei einem der o.g. etwas gekauft… und Wochen-lang ein schlechtes Gewissen. Das werde ich auch nie wieder tun. Das sollte aber wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ist das wirklich so? Ich kenne (außer mir) kaum jemanden, die für Konsum ein schlechtes Gewissen hätte. Es ist, als kämen mir alle auf der Autobahn entgegen und ich behaupte felsenfest, die Geisterfahrer wären die anderen.
Du kannst einen aber auch wuschig machen, scannst Du ständig das Netz nach Versagensfällen?

Ich müsste fast meine gesamte Flotte beargwöhnen, gut, die Adapter stammen von ROSE, das ist ja aber genauso wenig ein Hersteller wie amazon (wo ich grundsätzlich nicht kaufe). Aber binde ich meine sämtlichen Lebensmittelvorräte an, wenn in China ein Sack Reis umfällt? Das könnte man jetzt als fahrlässig bezeichnen, ich sag dazu lebensnah und verlasse mich drauf, dass bei den allermeisten Firmen doch wohl ein halbwex kompetenter Ingenieur drübergeguckt hat. Ich werd ja sonst meines Lebens nicht mehr froh.
Es tut mir so Leid, wirklich. Ich habe das schon mal erzählt. Ich bin hier hergekommen, weil ich mir vor ein paar Jahren ein Rad kaufen wollte und mir im Radladen gesagt wurde, ich sei zu schwer, das Systemgewicht sei max. 120kg - was ich leicht verfehle- und ich müsse (und würde alsbald sowieso) ein eBike nehmen, das sei bis 180kg Systemgewicht, da wäre auch noch Luft nach oben. Das ist mir in 3 Läden passiert. Dann kam der "Jetzt erst Recht"-Reflex und ich bin seither mit klassischem Stahl dabei: "Genau, Stahl, gar kein Problem" sagen die, die sich auskennen.
Also ja, das Material ist bei mir schon belastet. Klar, dewegen google ich die ganzen Begriffe wie "stem quill adapter snapped"... Ja, ich bin da schon sehr vorsichtig.
Ein paar Sachen habe ich schon gemacht, z.B. mir die Schrauben am Sattel gegen solche mit der Klasse 12.9 ersetzt, geschweißte A719 und TK450 Felgen verwendet, keine Leichtbauspanner, Stahlachsen, keine Alunippel. Und mit dem Adapter bin ich eben auch vorsichtig...

Wenn du von einer in der EU anzässigen Firma käufst (z.B. Rose), dann gilt EU Recht, auch auf dem Gebiet der Produktsicherheit. Kaufst du online von ausserhalb der EU (z.B. bei Temu oder AilBaba), dann gilt kein EU Recht, weil das Produkt dann direkt von ausserhalb der EU eingeführt bist. Du bist dann der Importeur.
Und ich schweige noch mal von den Problemen der Verzollung.

Naja, Recht hin- oder-her, wenn ich mit dem Gesicht bremse, ist es schon zu spät.
Wenn der Hersteller nicht fahrlässig gehandelt hat, bekomme ich dann einfach einen neuen Adapter, richtig?

Der Freistich ist sinnvol, damit Vorbau bzw. Spacer nicht auf einen Radius treffen. Er ist prinzipiell eine Sollbruchstelle (zumindest, wenn er recht eckig ausgeführt ist), allerdings nicht an der Stelle, die am meisten gefährdet ist.

Ich stehe ja mehr auf die Bauform ohne den fetten Radius:
Ich kenne den Deda Adapter. Ist das der hier?
https://www.reddit.com/r/bicycling/comments/1loz8ng/quill_stem_adapter_broke_while_riding_my_bike/
Spaß beiseite, es ist der hier: https://www.amazon.ae/Quill-Handlebar-Adapter-20-8mm-28-6mm/dp/B0D5B4KF5K

Deine Räder sehen echt stark aus!
Ein "klassicher Vorbau" war immer gut genug für mich. Wenn also die Wandstärke des Adapters gleich stark ist wie bei meinen klassischen Vorbauten, dann bin ich schon zufrieden... Daher meine kleine Untersuchung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so? Ich kenne (außer mir) kaum jemanden, die für Konsum ein schlechtes Gewissen hätte. Es ist, als kämen mir alle auf der Autobahn entgegen und ich behaupte felsenfest, die Gesiterfahrer wären die anderen. (…)
Ja, ist wirklich so… falls du mich ansprichst.

Ich habe den nur exemplarisch ausgewählt. Den Hersteller meiner Adapter weiss ich nicht mehr.
Zunächst hatte ich auch so einen mit Radius:

Später habe ich dann einen anderen gefunden, der auch mit an das Nachfolgerad gewandert ist:

Das Bild von vorhin ist dann wieder das erste Rad, jetzt anders gelackt.

Wenn Du sagst, dass Du dich gewichtsmässig ausserhalb des "Üblichen" bewegst, dann sind meine Erfahrungen mit 90kg nicht viel wert. Ausser, dass der Einsatz dieser Räder eben weit ausserhalb deines Einsatzes war.
Ich bin mit den Rädern da gefahren, wo die Kollegen gefederte MTB genutzt haben. Gesprungen bin ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß nicht, ob nicht auch dazu einen separaten Faden gibt, daher probiere ich es erst einmal hier.
Im kommenden Jahr ziehe ich in eine Wohnung samt Keller, ca. 1,8 m x 3,7 m. In diesem möchte ich meine 4 Räder möglichst platzsparend verstauen. Ich habe eine Betondecke und -wand zur Wahl. Auf Youtube gibt es ja verschiedene Lösungsansätze, mich würden die hier bewährten interessieren.
Vielen Dank und einen schönen 4. Advent
1000042489.jpg

Hallo,
ich weiß nicht, ob nicht auch dazu einen separaten Faden gibt, daher probiere ich es erst einmal hier.
Im kommenden Jahr ziehe ich in eine Wohnung samt Keller, ca. 1,8 m x 3,7 m. In diesem möchte ich meine 4 Räder möglichst platzsparend verstauen. Ich habe eine Betondecke und -wand zur Wahl. Auf Youtube gibt es ja verschiedene Lösungsansätze, mich würden die hier bewährten interessieren.
Anhang anzeigen 1718491
Hängend an der Decke ist Platzsparend. Ich habe eine Schiene und verschiebbare Haken, dann bleibt man flexibel. Aber das lohnt sich ja noch gar nicht so richtig, bei nur 4 Rädern. In dem Keller könntest du sicher auch 8 Räder unterkriegen, trotz Skiern.

Hallo,
Anhang anzeigen 1718491
Schau mal hier rein, so ab Seite 5

Hallo,
Anhang anzeigen 1718491
Gibt es nicht auch einen Räder-Aufbewahrungs-Thread…?

Hallo,
Anhang anzeigen 1718491
Was? o_O
Nur 4 Räder?! :rolleyes:
Du Glücklicher! 🥰

Hallo,
Anhang anzeigen 1718491
Bei ähnlicher Kellergrösse hatte ich es bis vor kurzem so gelöst....
20191221_203725.jpg
....kann aber durchaus noch enger gehängt werden, die Haken sind vom Blumenladen...

Hallo und guten Tag ,
ich hoffe hier bin ich richtig und mir kann geholfen werden.
Wie bekomme ich bei einem Shimano 600 ax Stuersatz die Aero Plastikkappe ab um den Stuersatz dann zu warten , gibt s da einen Trick oder einfach mit Kraft und Mut abziehen ?
Für Antworten schon mal vielen Dank

Zurück